Württembergische Schmalspurbahnen
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Württembergische Schmalspurbahnen
Hallo zusammen,
ich habe angefangen die Schmalspurbahn von Marbach nach Heilbronn-Süd zu bauen. (Leider stillgelegt)
Zur Zeit entsteht der Bahnhof Beilstein (Betriebsmittelpunkt) und die daran anschließenden Strecken.
Spannend werden die Übergabebahnhöfe Marbach und Heilbronn, sowie die Dreischienen-Abschnitte. Tests dazu waren ganz erfolgreich.
Die ersten Fahrzeuge (V51, Schmalspurwagen, Normalspurwagen auf Rollböcken) sind schon in recht gutem Zustand.
Über alle Neuigkeiten werde ich auf der provisorischen Seite unter
http://home.t-online.de/home/m_hp.schramm/zusi/zusi.htm
berichten.
Gruß Hans-Peter
P.S. Für eine richtige Bimmelbahn wären natürlich Dampfloks echt toll. Versuche mit der Optik und mit Dieselantrieb habe ich schon gemacht.
ich habe angefangen die Schmalspurbahn von Marbach nach Heilbronn-Süd zu bauen. (Leider stillgelegt)
Zur Zeit entsteht der Bahnhof Beilstein (Betriebsmittelpunkt) und die daran anschließenden Strecken.
Spannend werden die Übergabebahnhöfe Marbach und Heilbronn, sowie die Dreischienen-Abschnitte. Tests dazu waren ganz erfolgreich.
Die ersten Fahrzeuge (V51, Schmalspurwagen, Normalspurwagen auf Rollböcken) sind schon in recht gutem Zustand.
Über alle Neuigkeiten werde ich auf der provisorischen Seite unter
http://home.t-online.de/home/m_hp.schramm/zusi/zusi.htm
berichten.
Gruß Hans-Peter
P.S. Für eine richtige Bimmelbahn wären natürlich Dampfloks echt toll. Versuche mit der Optik und mit Dieselantrieb habe ich schon gemacht.
Die Idee, mal eine Schmalspurbahn nachzunbauen finde ich echt gut - hatte auch schon drüber nachgedacht, die sächsischen Strecken in ZuSi wiederauferstehen zu lassen. Hierfür wären natürlich die Ergebnisse Deiner (Dampf-)lokexperimente interessant, zumal sich ja auch die VIK nach Würtemberg verirrte...
Könntest Du ggf. mal einen Screenshot oder so Deines Experimentes ins Netz stellen?
Gibt es unter den ZuSianern eigentlich noch andere Schmalspur-Fans, die an derartigen Projekten Interesse haben bzw. auch mitwirken würden???
Könntest Du ggf. mal einen Screenshot oder so Deines Experimentes ins Netz stellen?
Gibt es unter den ZuSianern eigentlich noch andere Schmalspur-Fans, die an derartigen Projekten Interesse haben bzw. auch mitwirken würden???
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Hallo Schmalspurfans,
langsam verstehe ich die ZUSI-Tools, und so habe ich ein weiteres Stück meiner Schmalspurbahn fertig.
Neue Screenshot gibt es auf meiner Seite. Auf Ihnen kann man erkennen, was es demnächst an Fahrzeugen zum Download geben wird (Güterwagen!!)
home.t-online.de/home/m_hp.schramm/zusi/zusi.htm
Gruß Hans-Peter
langsam verstehe ich die ZUSI-Tools, und so habe ich ein weiteres Stück meiner Schmalspurbahn fertig.
Neue Screenshot gibt es auf meiner Seite. Auf Ihnen kann man erkennen, was es demnächst an Fahrzeugen zum Download geben wird (Güterwagen!!)
home.t-online.de/home/m_hp.schramm/zusi/zusi.htm
Gruß Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 11.01.2002 13:51:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Hallo Schmalspurfreunde,
nach mehreren Rückschlägen und Neubeginnen, habe ich mit meiner Schmalspurbahn nun wieder einen Stand erreicht, der es erlaubt erste neue Screenshots zu präsentieren.
Den aktuellen Stand findet ihr auf meiner
Zusi-Homepage
Einen Termin für eine erste Veröffentlichung kann ich noch nicht nennen, da ich mit dem Nebenbahnbetrieb noch nicht so recht zufrieden bin.
Gruß Hans-Peter
P.S. Für die "Fahrspezialisten" unter euch wird das alles sehr langweilig werden, den es gibt keine tückische PZB, und bei einer Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h ist das eher was zum Geniessen.
nach mehreren Rückschlägen und Neubeginnen, habe ich mit meiner Schmalspurbahn nun wieder einen Stand erreicht, der es erlaubt erste neue Screenshots zu präsentieren.
Den aktuellen Stand findet ihr auf meiner
Zusi-Homepage
Einen Termin für eine erste Veröffentlichung kann ich noch nicht nennen, da ich mit dem Nebenbahnbetrieb noch nicht so recht zufrieden bin.
Gruß Hans-Peter
P.S. Für die "Fahrspezialisten" unter euch wird das alles sehr langweilig werden, den es gibt keine tückische PZB, und bei einer Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h ist das eher was zum Geniessen.
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
@Sebastian,
sollte jetzt gehen.
Hans-Peter
sollte jetzt gehen.
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Hallo,
gerade habe ich den Eisenbahnromantik-Newsletter bekommen und etwas Interessantes zum Thema gefunden:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/472/
Eisenbahn-Romantik
Newsletter Dezember 2002
Programmkalender
Sonntag, 1. Dezember, 16.45 Uhr
Vergessene Schmalspurbahnen in Baden-Württemberg - Folge 472
In Teil 4 unserer Reihe "50 Jahre Eisenbahn in Baden-Württemberg
" berichten wir über Schmalspurbahnen, die es schon lange nicht
mehr gibt, die längst vergessen sind. Wir gehen auf Spurensuche
und zeigen bisher unveröffentlichtes Filmmaterial der badischen
Strecken Mosbach - Mudau und der MEG, der Mittelbadischen
Eisenbahnen. In Württemberg nehmen wir die Bottwartalbahn und das
"Altensteigerle", also die Strecke Nagold - Altensteig unter die
Lupe.
Leider kann ich im Moment keinen Link dazu erstellen, da mein Passwort irgendwie nicht mehr funktioniert.
Gruß
Michael
gerade habe ich den Eisenbahnromantik-Newsletter bekommen und etwas Interessantes zum Thema gefunden:
http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/472/
Eisenbahn-Romantik
Newsletter Dezember 2002
Programmkalender
Sonntag, 1. Dezember, 16.45 Uhr
Vergessene Schmalspurbahnen in Baden-Württemberg - Folge 472
In Teil 4 unserer Reihe "50 Jahre Eisenbahn in Baden-Württemberg
" berichten wir über Schmalspurbahnen, die es schon lange nicht
mehr gibt, die längst vergessen sind. Wir gehen auf Spurensuche
und zeigen bisher unveröffentlichtes Filmmaterial der badischen
Strecken Mosbach - Mudau und der MEG, der Mittelbadischen
Eisenbahnen. In Württemberg nehmen wir die Bottwartalbahn und das
"Altensteigerle", also die Strecke Nagold - Altensteig unter die
Lupe.
Leider kann ich im Moment keinen Link dazu erstellen, da mein Passwort irgendwie nicht mehr funktioniert.
Gruß
Michael
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
@Simon,
für die Platzierung von Bäumen (geht natürlich auch für andere Elemente) habe ich ein Programm geschrieben, dass die genauch Lage auf den entsprechenden Grundplattenpolygonen ausrechnet. Ausgangspunkt dafür ist eine Punktedatei, die ich mit einem 2D-CAD-Programm erzeuge. Diese Lösung ist also leider für die anderen Zusi-Nutzer so nicht einsetzbar.
Gruß Hans-Peter
für die Platzierung von Bäumen (geht natürlich auch für andere Elemente) habe ich ein Programm geschrieben, dass die genauch Lage auf den entsprechenden Grundplattenpolygonen ausrechnet. Ausgangspunkt dafür ist eine Punktedatei, die ich mit einem 2D-CAD-Programm erzeuge. Diese Lösung ist also leider für die anderen Zusi-Nutzer so nicht einsetzbar.
Gruß Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Hallo zusammen,
nachdem ich in Braunschweig ja schon eine Beta-Version gezeigt habe, überarbeite ich gerade noch die Fahrpläne und den Anschluß an die Hauptstrecke Heilbronn-Crailsheim (Pläne der Abzweigung soll ich in den nächsten Tagen erhalten).
Was mir aber noch fehlt, sind Fahrplanunterlagen aus den Jahren 1964 und 1968.
Ich weiß, dass das schon lange her ist, aber vielleicht hat ja jemand aus der ZUSI-Gemeinde etwas (Kopie von Fahrplantabellen aus Kursbuch ?).
Konkret suche ich:
- Fahrpläne der Strecke Backnang-Ludwigsburg
- Fahrpläne der Strecke Heilbronn-Crailsheim
- wenn es das noch gibt: Fahrpläne der Strecke Marbach-Heilbronn/Süd
Schon mal danke im voraus.
Hans-Peter
P.S. Mit dem Versuch einer Abnahme durch das ZPA sollte dann noch in diesem Jahr zu rechnen sein.
nachdem ich in Braunschweig ja schon eine Beta-Version gezeigt habe, überarbeite ich gerade noch die Fahrpläne und den Anschluß an die Hauptstrecke Heilbronn-Crailsheim (Pläne der Abzweigung soll ich in den nächsten Tagen erhalten).
Was mir aber noch fehlt, sind Fahrplanunterlagen aus den Jahren 1964 und 1968.
Ich weiß, dass das schon lange her ist, aber vielleicht hat ja jemand aus der ZUSI-Gemeinde etwas (Kopie von Fahrplantabellen aus Kursbuch ?).
Konkret suche ich:
- Fahrpläne der Strecke Backnang-Ludwigsburg
- Fahrpläne der Strecke Heilbronn-Crailsheim
- wenn es das noch gibt: Fahrpläne der Strecke Marbach-Heilbronn/Süd
Schon mal danke im voraus.
Hans-Peter
P.S. Mit dem Versuch einer Abnahme durch das ZPA sollte dann noch in diesem Jahr zu rechnen sein.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
Hallo Michael,
da war zwar auf der Schmalspurstrecke schon Schluss, aber auf den angrenzenden Normalspurstrecken nicht, und ich denke, dass sich da nicht so viel getan hat.
Von der eigentlichen Schmalspurstrecke habe ich zwei Buchfahrpläne und einige Kopien von Kursbuchtabellen, aber besonders im Bahnhof Marbach war recht reger Normalspurverkehr, und der ist zur Dekoration nicht uninteressant. Für die Güterzüge muss ich mal sehen ...
Da führen nämlich sowohl über Marbach schwere Durchgangsgüterzüge mit Br44 und auf der Strecke Heilbronn - Crailsheim viele Güterzüge mit Doppeltraktion Br44 + Br50 (bis in die 70er)
Ja damals gab es noch richtig Güterverkehr.
Gruß Hans-Peter
da war zwar auf der Schmalspurstrecke schon Schluss, aber auf den angrenzenden Normalspurstrecken nicht, und ich denke, dass sich da nicht so viel getan hat.
Von der eigentlichen Schmalspurstrecke habe ich zwei Buchfahrpläne und einige Kopien von Kursbuchtabellen, aber besonders im Bahnhof Marbach war recht reger Normalspurverkehr, und der ist zur Dekoration nicht uninteressant. Für die Güterzüge muss ich mal sehen ...
Da führen nämlich sowohl über Marbach schwere Durchgangsgüterzüge mit Br44 und auf der Strecke Heilbronn - Crailsheim viele Güterzüge mit Doppeltraktion Br44 + Br50 (bis in die 70er)
Ja damals gab es noch richtig Güterverkehr.
Gruß Hans-Peter
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Und wie willste das machen?Hans-Peter Schramm hat geschrieben:...Doppeltraktion Br44 + Br50...
Die gibt es doch noch gar nich
Oder bauste die
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn