Württembergische Schmalspurbahnen

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Württembergische Schmalspurbahnen

#1 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo zusammen,

ich habe angefangen die Schmalspurbahn von Marbach nach Heilbronn-Süd zu bauen. (Leider stillgelegt)

Zur Zeit entsteht der Bahnhof Beilstein (Betriebsmittelpunkt) und die daran anschließenden Strecken.
Spannend werden die Übergabebahnhöfe Marbach und Heilbronn, sowie die Dreischienen-Abschnitte. Tests dazu waren ganz erfolgreich.

Die ersten Fahrzeuge (V51, Schmalspurwagen, Normalspurwagen auf Rollböcken) sind schon in recht gutem Zustand.

Über alle Neuigkeiten werde ich auf der provisorischen Seite unter
http://home.t-online.de/home/m_hp.schramm/zusi/zusi.htm
berichten.

Gruß Hans-Peter

P.S. Für eine richtige Bimmelbahn wären natürlich Dampfloks echt toll. Versuche mit der Optik und mit Dieselantrieb habe ich schon gemacht.

Ra10
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2001 18:09:14

#2 Beitrag von Ra10 »

Die Idee, mal eine Schmalspurbahn nachzunbauen finde ich echt gut - hatte auch schon drüber nachgedacht, die sächsischen Strecken in ZuSi wiederauferstehen zu lassen. Hierfür wären natürlich die Ergebnisse Deiner (Dampf-)lokexperimente interessant, zumal sich ja auch die VIK nach Würtemberg verirrte...
Könntest Du ggf. mal einen Screenshot oder so Deines Experimentes ins Netz stellen?
Gibt es unter den ZuSianern eigentlich noch andere Schmalspur-Fans, die an derartigen Projekten Interesse haben bzw. auch mitwirken würden???

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#3 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Schmalspurfans,

langsam verstehe ich die ZUSI-Tools, und so habe ich ein weiteres Stück meiner Schmalspurbahn fertig.

Neue Screenshot gibt es auf meiner Seite. Auf Ihnen kann man erkennen, was es demnächst an Fahrzeugen zum Download geben wird (Güterwagen!!)

home.t-online.de/home/m_hp.schramm/zusi/zusi.htm

Gruß Hans-Peter
Zuletzt geändert von Hans-Peter Schramm am 11.01.2002 13:51:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Schmalspurfreunde,

nach mehreren Rückschlägen und Neubeginnen, habe ich mit meiner Schmalspurbahn nun wieder einen Stand erreicht, der es erlaubt erste neue Screenshots zu präsentieren.

Bild

Den aktuellen Stand findet ihr auf meiner
Zusi-Homepage

Einen Termin für eine erste Veröffentlichung kann ich noch nicht nennen, da ich mit dem Nebenbahnbetrieb noch nicht so recht zufrieden bin.

Gruß Hans-Peter

P.S. Für die "Fahrspezialisten" unter euch wird das alles sehr langweilig werden, den es gibt keine tückische PZB, und bei einer Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h ist das eher was zum Geniessen.
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sebastian Sperling »

Die Downloads funktionieren nicht ;(

Kannst du mir bitte mal die Sachen zuschicken?????
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#6 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

@Sebastian,

sollte jetzt gehen.

Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hans-Peter,

wie gewohnt feinstes Download-Material, dafür sollte sich auch in anderen Strecken ein Plätzchen finden lassen.

Und Deine Screenshots machen ja nun wirklich den Mund wässerig - da bahnt sich eine Eisenbahn der Extraklasse an
vermutet
Michael

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

:wow Wie alle deine Sachen mal wieder beste Qualität. :applaus
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Gast

#9 Beitrag von Gast »

Hallo,

gerade habe ich den Eisenbahnromantik-Newsletter bekommen und etwas Interessantes zum Thema gefunden:

http://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/472/

Eisenbahn-Romantik
Newsletter Dezember 2002

Programmkalender

Sonntag, 1. Dezember, 16.45 Uhr
Vergessene Schmalspurbahnen in Baden-Württemberg - Folge 472
In Teil 4 unserer Reihe "50 Jahre Eisenbahn in Baden-Württemberg
" berichten wir über Schmalspurbahnen, die es schon lange nicht
mehr gibt, die längst vergessen sind. Wir gehen auf Spurensuche
und zeigen bisher unveröffentlichtes Filmmaterial der badischen
Strecken Mosbach - Mudau und der MEG, der Mittelbadischen
Eisenbahnen. In Württemberg nehmen wir die Bottwartalbahn und das
"Altensteigerle", also die Strecke Nagold - Altensteig unter die
Lupe.

Leider kann ich im Moment keinen Link dazu erstellen, da mein Passwort irgendwie nicht mehr funktioniert.

Gruß
Michael

Gast

#10 Beitrag von Gast »

Link funktioniert doch, aber mein Passwort immer noch nicht.

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo Hans-Peter,

zunächst einmal::respekt

Das schaut echt toll aus. Einen solchen Feldweg habe ich bisher in Zusi noch nicht gesehen. Und die Szenen am Neckar sind echt beeindruckend.

Eine Frage hätte ich noch: Wie hast du die Bäume auf den Hügeln gebaut? (unsichtbare Streckenelemente?)

MfG,
Simon

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#12 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

@Simon,

für die Platzierung von Bäumen (geht natürlich auch für andere Elemente) habe ich ein Programm geschrieben, dass die genauch Lage auf den entsprechenden Grundplattenpolygonen ausrechnet. Ausgangspunkt dafür ist eine Punktedatei, die ich mit einem 2D-CAD-Programm erzeuge. Diese Lösung ist also leider für die anderen Zusi-Nutzer so nicht einsetzbar.

Gruß Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo Hans-Peter,

gleich nochmal: :respekt

Das sieht wirklich realistisch aus. Nur zu schade, dass ein 2D-CAD-Programm vorausgesetzt wird. Da scheidet diese Möglichkeit für mich wohl aus.

Gruß,
Simon

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#14 Beitrag von Zimmer »

Hallo Hans-Peter,

als Steinheimer, der im Zivildienst täglich das Bottwartal bis Oberstenfeld befährt und dabei mehrfach die alte Trasse kreuzt, hätte ich natürlich ebenfalls Interesse an einer beta-version...

Gruß Zimmer

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#15 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo zusammen,

nachdem ich in Braunschweig ja schon eine Beta-Version gezeigt habe, überarbeite ich gerade noch die Fahrpläne und den Anschluß an die Hauptstrecke Heilbronn-Crailsheim (Pläne der Abzweigung soll ich in den nächsten Tagen erhalten).
Was mir aber noch fehlt, sind Fahrplanunterlagen aus den Jahren 1964 und 1968.
Ich weiß, dass das schon lange her ist, aber vielleicht hat ja jemand aus der ZUSI-Gemeinde etwas (Kopie von Fahrplantabellen aus Kursbuch ?).
Konkret suche ich:
- Fahrpläne der Strecke Backnang-Ludwigsburg
- Fahrpläne der Strecke Heilbronn-Crailsheim
- wenn es das noch gibt: Fahrpläne der Strecke Marbach-Heilbronn/Süd

Schon mal danke im voraus.
Hans-Peter

P.S. Mit dem Versuch einer Abnahme durch das ZPA sollte dann noch in diesem Jahr zu rechnen sein.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hans-Peter,

im Sauerland liegt ein 1969er Kursbuch im Archiv. Reicht das, oder war seinerzeit schon "Schicht im Schacht"?
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#17 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Michael,

da war zwar auf der Schmalspurstrecke schon Schluss, aber auf den angrenzenden Normalspurstrecken nicht, und ich denke, dass sich da nicht so viel getan hat.

Von der eigentlichen Schmalspurstrecke habe ich zwei Buchfahrpläne und einige Kopien von Kursbuchtabellen, aber besonders im Bahnhof Marbach war recht reger Normalspurverkehr, und der ist zur Dekoration nicht uninteressant. Für die Güterzüge muss ich mal sehen ...
Da führen nämlich sowohl über Marbach schwere Durchgangsgüterzüge mit Br44 und auf der Strecke Heilbronn - Crailsheim viele Güterzüge mit Doppeltraktion Br44 + Br50 (bis in die 70er)
Ja damals gab es noch richtig Güterverkehr.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

das historische Forum von dso könnte da auch helfen - da hat bestimmt jemand was im Schrank stehen.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#19 Beitrag von Thomas U. »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:...Doppeltraktion Br44 + Br50...
Und wie willste das machen?
Die gibt es doch noch gar nich :P
Oder bauste die :D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#20 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

moin, moin,

die warten bei mir nur noch auf das Antriebsmodell.
Hatte die bei mir vorhandene Palette in Braunschweig vorgestellt.

Gruß Hans-Peter

Antworten