Schweiz: RhB - Albulabahn

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian_Omlin
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2001 17:39:52
Aktuelle Projekte: RhB: Albulabahn
Wohnort: Wil/SG (CH)

#21 Beitrag von Christian_Omlin »

Fotorealistische Führerstände gibts leider noch nicht. Das wird sich in den nächsten Monaten auch nicht so schnell ändern, da ich zuerst mal auf die Strecke die 1. Priorität lege.

Michael_PoschmannNeugierige Frage am Rande: Die Kehrtunnels wirken, als würde sich mittendrin der Radius ändern. Ist das beim Vorbild auch so? Schon klar: eine *minimale* Änderung des Halbmessers ist erforderlich, will man nicht Gleiswendeln a la Modellbahn erzeugen.
Ja das ist wirklich so. Ich gehe davon aus, dass du insbesondere den Toua-Kehrtunnel meinst (der zweite von oben). Der wechselt von 120m Radius auf 300m und wieder zurück auf 120m. Das sieht dann besonders krass aus, weil die Strecke für 30 km/h gebaut wurde und die Übergangsbögen daher sehr kurz sind. Heute wird halt einfach mit 50 km/h gefahren; deshalb merkt man die Wechsel sehr gut im fahrenden Zug.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#22 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Die Kehrtunnels wirken, als würde sich mittendrin der Radius ändern
der Sauschwänzle-Kehrtunnel enthält aus diesem Grund eine 60-Meter-Gerade im unteren Abschnitt. Wie ist das auf der Albula-Bahn?

Zu meinen Frameraten: mit einer Zusi-2.4-tauglichen Geforce2 komme ich so auf 12-15 auf meiner alten Maschine, wenn 2-3 Züge gleichzeitig verkehren. Das Einpassen der Trasse in die Landschaft ist natürlich einfacher, weil ich es mit einer vergleichsweise flachen Hügelllandschaft zu tun habe, aber auch hier führen 20-30 Meter Ungenauigkeit schon mal zu Einschnitten, wo in der Realität keine sind. Umso größer ist meine Hochachtung vor den Streckenbauern, die sich echte Gebirgsbahnen vornehmen!

Ich sitze momentan in einer Schulung (Kaffeepause) und habe erst am Sonntag wieder Zugang zum eigenen PC. Bis dann,
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 07.01.2005 10:52:59, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#23 Beitrag von Bernd Schroeder »

In gewissen Grenzen läßt sich die Strecke im Streckenkonverter mitsamt der eingebundenen Landschaft (Bettung, Bahnsteige) verschieben oder drehen. Das macht freilich nur dann sind, wenn die Fehler in Form von Einschnitten oder übersteilen Böschungen stets nur auf einer Seite der Strecke zu finden sind. Bei den ersten südlich von Koblenz gelegenen Modulen der Rheinstrecke habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist ja auch einfach: Berg rechts, Fluss links.
Aber bei der Albulabahn, die mehrfach die Talflanke wechselt, ist das nehezu unmöglich! Insofern ist das, was zu sehen ist, fantastisch! Es gibt lediglich einige Bruchstellen in der Gleisbettung (unterschiedliche Einstellungen verwendet?), die man aber im Streckenedi leicht angleichen kann. Und die Fahrleitungsmasten (namentlich die Ausleger) finde ich etwas kompakt. Auch das ist eine Kleinigkeit.
Klar: Schade ist, dass man die Gebirgsszenerie aus dem antiquierten Führerstand und ohne Sound zu sehen bekommt. Ich bin schon versucht, der GeIII die Sounds einer Fremdlok zuzuweisen.
Fazit: Weiter so! Endlich eine Strecke in echt alpinem Gelände.
Bernd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bernd Schroeder hat geschrieben:Ich bin schon versucht, der GeIII die Sounds einer Fremdlok zuzuweisen.
Umspuren einer DB 216er bietet sich an. 8)
Falls die Trasse mal partout nicht zur Landschaft passen will, gäbe es noch die unsaubere Möglichkeit, mit Hilfe von Transdem die Umgebung ein wenig zu bearbeiten. Die Akkuratesse und Passgenauigkeit ist ja immer auch eine Frage der Datengrundlage, manche Karten optimieren dank ihrer groben Auflösung schon einmal Einschnitte und kleinere Hügel weg.

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 07.01.2005 14:18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#25 Beitrag von Kilian »

Christian Omlin hat geschrieben:Fotorealistische Führerstände gibts leider noch nicht.
Ich habe mir durch die Verwendung des Re460-Fst geholfen, sollte ja auch recht gut passen, oder?
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Christian_Omlin
Beiträge: 67
Registriert: 04.11.2001 17:39:52
Aktuelle Projekte: RhB: Albulabahn
Wohnort: Wil/SG (CH)

#26 Beitrag von Christian_Omlin »

Bei der Gleisbettung gibt es tatsächlich Verbesserungpotential; ich hab da mit den Einstellungen recht stark rumgespielt. Aber ich denke das ist hinzukriegen.
Etwas anderes sind die Fahrleitungsmasten, denn von denen sind jeweils recht viele gleichzeitig im Bild und wenn man hier zu viel hinbastelt, zwingt man so manchen Rechner in die Knie. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Michael_PoschmannFalls die Trasse mal partout nicht zur Landschaft passen will, gäbe es noch die unsaubere Möglichkeit, mit Hilfe von Transdem die Umgebung ein wenig zu bearbeiten. Die Akkuratesse und Passgenauigkeit ist ja immer auch eine Frage der Datengrundlage, manche Karten optimieren dank ihrer groben Auflösung schon einmal Einschnitte und kleinere Hügel weg.
Das ist so ziemlich das, was ich gemacht habe. Die Landschaft ist (fast) ausschliesslich mit TransDEM erzeugt worden. D.h. durch Höhenlinien nachzeichnen.

Schönes Weekend
Chrigel, bis Sonntag Abend abwesend.

Christian Heer
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2004 22:19:06
Wohnort: Flawil (CH)

RhB Ge 4/4 I und Ge 6/6 II

#27 Beitrag von Christian Heer »

Um im imposanten und super gestalteten Albulatal den Betrieb interessanter zu gestalten, kann man sich auch die RhB Ge 4/4 I in der Umbauversion und die Ge 6/6 II von ZPA-Schweiz downloaden.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Schweizer Schmalspur-Fahrzeugpark

#28 Beitrag von Jörg Petri »

Da es jetzt eine Schweizer Schmalspurstrecke, wenn zZ auch als Beta, gibt, habe ich mich mal mit dem Fahrzeugbestand beschäftigt. :ausheck
Das ist bis jetzt entstanden:Bild
Fertig sind bis jetzt die EWI- und einige EWII-Wagen. Auch die ersten Arosa-Express-Wagen sind fertig. ;D
Alles in allem tummeln sich bis jetzt etwa 40 Schmalspur-Reisezugwagen nach schweizer Vorbild auf meinem Rechner. Der Güterwagenpark erweitert sich auch in absehbarer Zeit weiter.

Code: Alles auswählen

Alle Fahrzeuge erhalten nur eine P-Bremsstellung, da sie im Orginal mit eine Saugluftbremse ausgerüstetet sind.
Die Fahrzeuge sind noch nicht über das ZPA-Schweiz erhältlich!! Betteln zwecklos. 
Dann steht einem regen Reise- und Güterverkehr auf der Albula-Strecke nichts mehr entgegen. :D
Ob ich weitere Triebfahrzeuge baue weiß ich noch nicht.
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 03.03.2005 12:40:00, insgesamt 2-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#29 Beitrag von Peter Zimmermann »

Und wo liegen da die Unterschiede zu den Schmalspurwagen- und loks auf der HP vom Zusi-Prüfamt Schweiz? Nicht, dass da ein Doppelbau stattfindet.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Wendezugbetrieb auf der Albula-Strecke

#30 Beitrag von Jörg Petri »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Und wo liegen da die Unterschiede zu den Schmalspurwagen- und loks auf der HP vom Zusi-Prüfamt Schweiz? Nicht, dass da ein Doppelbau stattfindet.
Nach gestrigen Telefonaten mit der Schweizer Zusi-Fraktion bin ich zZ der einzigste, der schweizer Schmalspurfahrzeuge(Wagen) baut. Meine Fahrzeuge sind an den derzeitigen Zusi-Standart angepaßt, sprich richtige Fensterfarbensteuerung und sparsamer Polygonbau.

Neuigkeiten aus den Werkhallen:
Bild
Wie man sieht, ist der Wendezugbetrieb auf der Albulabahn eröffnet. Dadurch ist der blaue Arosa-Express auch vollständig fertig.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#31 Beitrag von Daniel R. »

Aber eine Ge4/4III mit dem alten Steuerwagen? (Gut, mit dem Niederflurwagen hab ich sie bisher auch noch nicht gesehen)
Fahren die bei der RhB tatsächlich so? Ich war immer der Meinung, dass die Ge4/4III nur die Schnellzüge auf der Albulabahn fährt ?(

Gruß
Daniel

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#32 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Die Ge4/4III-Loks verkehren auf der Albula-Linie vor Schnellzügen, von Landquart-Davos mit den Pendelzügen mit Niederflursteuerwagen (sog. NEVA-Steuerwagen) sowie vor den Vereina Autouzügen (Klosters-Selfranga - Sagliains). :]

Die "alten" Steuerwagen verkehren auf der Arosa Linie (in blau und rot). Die Ge4/4III darf da nicht fahren, da die Arosa Linie eine maximale Achslast von 12.5 t hat (und die Lok ist 62 t schwer... ;)), da fährt halt die Ge4/4II.

Auf der Albula verkehren fahrplanmässig so gut wie keine Pendel, nur der Schlittelzug Bergün-Preda macht da eine Ausnahme (Ge4/4I + D + 3x WS (Velowagen) + Niederflurwagen).

Gruass usem Bündnerland

Dani :schaffner

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Jörg Petri »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Aber eine Ge4/4III mit dem alten Steuerwagen? (Gut, mit dem Niederflurwagen hab ich sie bisher auch noch nicht gesehen)
Fahren die bei der RhB tatsächlich so? Ich war immer der Meinung, dass die Ge4/4III nur die Schnellzüge auf der Albulabahn fährt ?(
...
Der Steuerwagen ist die 100km/h Umbauvariante der ABt 1701/02 bzw Bt 1703, welcher die Ge4/4I bis Ge4/4III Steuern kann.

Die Ursprungsausführung der ABt 1701-03 ist gerade noch im entstehen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Christian Heer
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2004 22:19:06
Wohnort: Flawil (CH)

#34 Beitrag von Christian Heer »

Jörg Petri hat geschrieben:
Nach gestrigen Telefonaten mit der Schweizer Zusi-Fraktion bin ich zZ der einzigste, der schweizer Schmalspurfahrzeuge(Wagen) baut.
Stimmt nicht ganz. Auf dem ZPA Schweiz sollten die RhB-Panoramawagen sowie die EWIV für die Stammstrecke und die Berninastrecke sein.[/quote]

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Jörg Petri »

Christian Heer hat geschrieben:Stimmt nicht ganz. Auf dem ZPA Schweiz sollten die RhB-Panoramawagen sowie die EWIV für die Stammstrecke und die Berninastrecke sein.
Da ich die Wagen beim ZPA gedownloadet hatte, habe ich angenommen das sie bekannt sind. :O

Werkhallen-News
Hier ein Vorgeschmack über die EWI der RhB in Zusi:
Bild

Die Montage der EWII und EWIII hat heute Nachmittag begonnen. :)
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 05.03.2005 21:06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Christian Heer
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2004 22:19:06
Wohnort: Flawil (CH)

#36 Beitrag von Christian Heer »

Da ich die Wagen beim ZPA gedownloadet hatte, habe ich angenommen das sie bekannt sind.
Ich habe die Wagen noch nie auf der Hompage vom ZPA Schweiz gesehen.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Jörg Petri »

Werkhallen-News
Hier ein Vorgeschmack über die EWII und EWIII der RhB in Zusi:
Bild

Als nächstes entstehen die Pendelzugwagen, inkl. der Steuerwagen. :)
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#38 Beitrag von Daniel R. »

Coole Sache :) Wird es denn auch die EW IV geben *vorsichtigfrag*?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Jörg Petri »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Coole Sache :) Wird es denn auch die EW IV geben *vorsichtigfrag*? ...
Wenn Du dieses Thema richtig gelesen hättest, dann ...

Aber hier ist die Fahrzeugübersicht von Christian Heer:
Bild
Unterste Reihe sind die Panoramawagen für die Bernina-Bahn.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#40 Beitrag von Daniel R. »

Ups :O
Wie auch immer, schön dass die Wagen da sind.

Gruß
Daniel

Antworten