KBS 670 und 674

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Hendrik Kuhlmann
Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2004 21:46:03
Wohnort: München-Baldham
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

Moin,
wrüde mich auch gerne (wenn nicht schon zu spät) als Beta-Tester zur verfügung stellen , wäre allerdings auch dafür eine public-beta zu erstellen...
E-Mail : dj-cruncher [AT] gmx [Dot] de

Grüße vom Niederrhein

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#22 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Eine Beta-Vesion aknn noch nicht zur Verfügung gestellt werden, da noch nicht alle Module kpl. sind und ich vorhandene Fehler vorher ausradieren will.
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#23 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Wolfgang,

hier sind 2 Bilder von den per Mail besprochenen Polygone.

Das erste Bild zeigt das Riesenpolygon von oben und das 2. Bild das Riesenpolygon von unten und das große grüne Polygon quer über den Schienen.


Bild



Bild


Ciao Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutung: "Grundplatte tief" aus einem benachbarten Modul?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

#25 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Hallo, vielen Dank für die Nachricht, aber das kann nicht sein, habe kein einziges "Grundplatte tief" verarbeitet; ich werde aber morgen früh versuchen, dem Ganzen nochmal auf den Grund zu gehen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wolfgang Höhn
Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2003 15:58:49
Wohnort: Zweibrücken

Problem ist gelöst

#26 Beitrag von Wolfgang Höhn »

Das problem mit den Riesenpoygonen hat sich erledigt. Einen Tippfehler in den Koordinaten eines Landschaftselemtes hat dieses Riesenpolygon verursacht.
Vielen Dank für Eure Mithilfe
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#27 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Wolfgang,

leider sind die Tests in Stocken geraten, da mein Windows XP sich durch nen dummen Internetvirus/Wurm/Trojaner oder was auch immer mehr oder weniger selbst zerstört hat. Sobald alles gesichert ist, werde ich das System neu aufsetzen und mit Elan an deiner Strecke weitertesten. Zum Glück hab ich noch ne Knoppix CD im Schrank gefunden :D
Ich versuche jedoch, nach einer Zusi-Installation am PC meiner Freundin weiterzutesten. Schau mehr mal.

Ciao Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#28 Beitrag von Michael Springer »

Hallo an Alle,

sorry das ich diesen mittlerweile 1 Jahr alten Thread wieder aufwärme, aber ausgegebenem Anlass mal schnell eine kleine Frage in die Runde:
Hat jemand zufällig von den 2 besagten Strecken (KBS 670 u. 674) einen Buchfahrplan oder ein Geschwindigkeitsheft ? Den er mir oder Wolfgang zukommen lassen könnte. Das wäre sehr nett.

Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

Ciao Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#29 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo,

ich habe Buchfahrpläne von beiden Strecken, diese sind aber alle so im Zeitraum 1975 - 1982. Bei Interesse könnte ich einzelne Seiten daraus scannen, am besten per pn bei mir melden.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS 670 und 674

#30 Beitrag von jrbecker »

*staubwedel*

Ich bin ja sonst nicht der große Nachfrager und schimpfe zumeist auch mit auf die "wann-wird-was-fertig-Frager", daher bitte ich dieses Posting eher so zu verstehen, dass ich mich gerade Frage, ob ich evtl. bezüglich dieser Strecke etwas verpasst haben sollte... :O

In der Zusi-SK ist nämlich der Abschnitt Saarbrücken-Zweibrücken rot markiert, was ja heißen könnte, dass dieser Abschnitt evtl. mittlerweile als Beta-Version zur Verfügung stehen könnte?

Falls dem tatsächlich so wäre: Wie käme man denn an den Abschnitt heran? :schiel

Danke für kurze Info!
LG
Jörg

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: KBS 670 und 674

#31 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

als einer der Mitwirkenden kann ich dazu folgendes sagen:

Kurzversion: Das Projekt wurde vor ca. 2-3 Jahren komplett eingestellt.

Lange Version:
Wolfgang Höhn hat die Strecke komplett alleine gebaut und wunderbar mit Zusi2-Mitteln bebaut. Ich war nur einer der ihm mit Rat und Tat zur Seite stand. Wolfgang Höhn hat sich vor diesen 2-3 Jahren komplett aus dem Projekt zurückgezogen und einige Zeit später auch aus der Zusi-Szene komplett.
Es existieren folgende von ihm gebaute Module:
Saarbrücken Hbf
Saarbrücken Ost
Schafbrücke_Rentrisch
Sankt Ingbert_Rohrbach
Hassel_Lautzkirchen
Bierbach_Zweibrücken
Contwig_Rieschweiler

Eines der Hauptprobleme war, dass Wolfgang alles nach selbstgeschossenen Fotos usw. gebaut hat und nachdem wir von einem Forenmitglied hier detaillierte Pläne über die Strecke bekommen haben, haben sich jede Menge Fehler aufgetan (z.B. fehlte teilweise einiges an Strecke, 1,2km Strecke zwischen 2 Bahnhöfen hier, 400m da usw.). So passte irgendwie nichts mehr richtig zusammen und nachdem Wolfgang schon die komplette Landschaft eingepasst hatte, wäre es ein kompletter Neubau gewesen. Leider konnte man die ersten Baufehler nicht mehr kitten.

Ich muss zugeben, ich habe seither mir immer wieder vorgenommen die Strecke als "an Erinnerung an Wolfgang" zusammen zubauen (es sind nur einzelne Module, noch keine komplette Strecke ) und diese wenigstens in diesem Zustand zu veröffentlichen und der Nachwelt zu erhalten. Bei Interesse kann ich mal ein paar Screens erstellen. Dann sehen wir weiter, ob immer noch Interesse an der Strecke vorhanden ist ... Mal sehen :D vielleicht kann ich mich überwinden und das mal zusammenschustern als Pre-Alpha

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 16.02.2010 18:45:17, insgesamt 1-mal geändert.

Makaay01
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2004 12:15:27
Wohnort: Egelsbach Heimatbahnhof Egelsbach

Re: KBS 670 und 674

#32 Beitrag von Makaay01 »

Ich wäre an Screens interessiert. ;)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: KBS 670 und 674

#33 Beitrag von Michael Springer »

Also hier kommen ein paar Screens ...
Die Ortsangaben können etwas daneben sein, denn ich war niemals in der Gegend

Modul Saarbrücken Ost

Bild

Modul St. Ingbert

Bild

Bild

Modul Schafbrücke Rentrisch

Bild

Bild

Modul Bierbach Zweibrücken

Bild

Benutzeravatar
Marcelm
Beiträge: 128
Registriert: 10.02.2009 17:44:07
Aktuelle Projekte: Zusi-Download-Seite
Wohnort: KND

Re: KBS 670 und 674

#34 Beitrag von Marcelm »

Hi!

Tolle Screens :respekt

Hmm, eine Alpha lohnt sich auf jeden Fall, so sehe ich das.


Marcel
Inoffizielle Add-On-Downloads

---Im Umbau --- Bald wieder online ---


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, das heißt, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber: Sie ist nicht Open Source, das heißt, du darfst sie nicht verändert anwenden oder veröffentlichen.

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS 670 und 674

#35 Beitrag von jrbecker »

@Michael:
Vielen Dank für die Infos! Dann ist tatsächlich die Markierung in der Zusi-SK hier nicht ganz richtig.

Ansonsten schließe ich mich aber unbedingt Marcels Meinung an: Diese schon fertigen und toll gestalteten Module ( :applaus ) in der Schublade verschwinden zu lassen wäre reinste Verschwendung! Ich selbst werde nicht mit der Schieblehre nachmessen, wo denn nun ein paar Millimeter Strecke fehlen. Und wenn es der Philosophie von Zusi widersprechen mag, eine nicht ganz korrekt nachgebaute Strecke als Add-On zu veröffentlichen, könnte man sich ja vielleicht darauf einigen, die zusammengebauten Module als Fantasiestrecke "à la KBS 674" zu bezeichnen (oder so ähnlich).

Ich jedenfalls würde einen Zusammenbau begrüßen :tup . (... gestehe aber ein, dass ich im Streckenbau keine Erfahrung habe und nicht abschätzen kann, wie aufwändig das nun wäre...)

LG
Jörg
Zuletzt geändert von jrbecker am 16.02.2010 21:03:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: KBS 670 und 674

#36 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe mir grad nochmals eine der Streckendateien angesehen und da ist noch viel mehr Arbeit zu tun, um das überhaupt irgendwie sinnvoll fahrbar hinzukriegen, wie ich eigentlich dachte bzw. in Erinnerung hatte.

- Keine durchgehende Kilometrierung (vorallem in Weichenstraßen) --> Folge: Total zerstückelte Kilometrierung im Buchfahrplan 3,3-2,7/0,1-0,0/2,6-2,4/0,1-0,0/2,3
- Abzweigende Weichenstränge sind mit Streckenvektorgeschwindigkeiten von 40/50/60 km/h ausgestattet, anstatt Streckenhöchstgeschwindigkeit + Ereignis 40/50/60 --> Folge: Einen total zerstückelten Buchfahrplan 120/60/50/80/40/120 im Bahnhof
- Ereignisse sind teilweise doppelt gesetzt, dadurch werden einige Betriebshalte doppelt im Buchfahrplan aufgelistet.
- Teilweise falsche Signale (z.B. weiß-gelb-weißes Mastschild, vor Weichenstraße)
- keine Weichenbausätze verwendet
- Neigungswechselsprünge von einem zum anderen Streckenvektor von 0,0 auf 2,2%o
- Teilweise richtige rechts/links Knicke in der Strecke (da fast alles noch ohne Absteckrechner gebaut)
- Sehr viele Objekte (vorallem die Fenster in Gebäuden) flimmern, wegen direktem aufeinanderliegen von Polygonen oder falscher/nichtgemachter Triangulierung

Wie schon gesagt, die Landschaft war schon fertig, als ich zu dem Projekt hinzukam. Es ist so gut wie nicht möglich diese ersten Bausünden mit vertretbarem Aufwand anzupassen.

Ich weiß wirklich nicht, ob das Sinn macht, hier noch "viel" Zeit reinzustecken. Mit dem Zusammenhängen der einzelnen Module ist es bei weitem nicht getan. Bis man da zum ersten Mal von "Fahrspaß" reden kann...
Ob da ein kompletter Neubau (für Zusi 2/Zusi 3) auf Basis der mittlerweile vorhandenen genauen Ortspläne nicht sinnvoller wäre? Mir fehlt eigentlich die Zeit für ein solches Projekt.

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: KBS 670 und 674

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

km und vmax läßt sich übrigens schnell für ganze Weichenstraßen ändern (Startelement markieren und "Hammer-Werkzeug")

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: KBS 670 und 674

#38 Beitrag von Frank Wenzel »

jrbecker hat geschrieben:...In der Zusi-SK ist nämlich der Abschnitt Saarbrücken-Zweibrücken rot markiert,...
jrbecker hat geschrieben:...@Michael:
Vielen Dank für die Infos! Dann ist tatsächlich die Markierung in der Zusi-SK hier nicht ganz richtig...
Leider kann ich mangels defekter Flash-Installation :whatever auf dem Büro-Rechner gerade nicht auf meine Karte gucken, aber in der Streckenliste sind unter KBS 670 / 674 die Einträge orange mit "in Bau" markiert, sollte in der Karte eigentlich genauso sein. Da sich seither aber nichts mehr getan hat, tut eine Aktualisierung auf "Projekt eingestellt" wohl not... Ich warte mal noch ein Weilchen ab ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
jrbecker
Beiträge: 287
Registriert: 27.08.2007 12:39:57
Wohnort: Gießen-Wieseck

Re: KBS 670 und 674

#39 Beitrag von jrbecker »

Ja, Karte und Liste weichen hier ein wenig voneinander ab. Das Stück Saarbrücken - Rohrbach - Zweibrücken ist eindeutig rot, die anderen angrenzenden Teilstücke Rohrbach - Homburg bzw. Zweibrücken - Pirmasens Hbf sind orange.

Ich hatte nur in der Karte geschaut, die Liste war mir erst eingefallen, nachdem ich das Posting erstellt hatte. Da aber Michael zügig reagierte habe ich meine Frage nicht mehr zurückgezogen.

@Michael:
Wenn es tatsächlich nicht mit dem Zusammenstecken getan ist (kleinere Nacharbeiten ausgenommen), dann habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür, das Projekt offiziell zu beerdigen. Meine Anfrage resultierte ja nur aus der roten Markierung in der Zusi-SK, und die hat sich ja mittlerweile als versehentlich fehlerhaft herausgestellt.

Wenn die Zeit sinnvoll in ein anderes Projekt eingebracht werden kann, scheint sie mir - deiner Beschreibung nach - dort besser aufgehoben (solange es ein Zusi-Projekt ist :D )
LG
Jörg

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: KBS 670 und 674

#40 Beitrag von Michael Springer »

Also, ich habe mich mal hingesessen und versucht die Teile aneinander zu reihen. Ich bin aber schon an den ersten 2 Teilen gescheitert. Das Problem ist, dass die Verzeichnisstruktur ...\Saarbrücken\Saarbrücken Hbf\... usw. heißt. Beim Speichern von Fahrplänen z.b. macht Zusi aus allen Umlauten ue usw.
Beim Laden von Streckendateien mit Landschaft habe ich das Problem, dass zum Beispiel die in der Streckendatei verlinkten Weichenzungen (ich meine damit die kleinen .ls-Dateien) nicht gefunden werden, weil die mit ü anstatt ue drin sind.

Das muss ich jetzt erstmal bereinigen bevors hier richtig weitergeht. Ich tendiere im Moment zu einem globalen ae/ue/oe Suchen und Ersetzen mit einem Texteditor in allen betroffenen str und ls-Dateien.

Meinungen, wie man das schneller umsetzen könnte (eventuell mit Zusi Boardmitteln) sind gerne erwünscht. Ich muss zugeben, ich habe den StreckenEddi bestimmt 2-3 Jahre nicht mehr offen gehabt. Vielleicht kann man die Weichenzungen durch die Gleisbettungsroutine neu erstellen und das Ersetzen sparen. Ich muss mich da erst mal wieder durch die Doku kämpfen. Schon schlimm, wie schnell man sowas vergisst. Ich hatte damals schon das Gefühl mit dem StreckenEddi gut zurecht zukommen.

Michael

Antworten