Kbs 123

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

Kbs 123

#1 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem Zusi gekauft und war leicht entsetzt als ich die Heidebahnstrecke (Soltau-Hannover) sah 8o . Ich habe jetzt beschloßen, die Strecke selbst neuzubauen. Als Grundlage dient mir ein Selbstgedrehtes Video und Landkarten. Es ist aber relativ schwierig daraus verwendbare Infromationen zu gewinnen. :( Ich habe jetzt ein paar Fragen:

Ist die Strecke schon von jemandem anderem im Bau?
Wo kann man als Nicht-Eisenbahner Gleispläne herbekommen?
Kann mir vielleicht ein Lokführer der dieses hier ließt die Buchfahrpläne (Langsamfahrstellen, Signale, genaue Kilometerangaben) geben?

Ich wäre bei Beantwortung sehr dankbar!

Friedrich Stegmann :]

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dem Neubau steht nichts im Wege. Dass Du über die vorhandene Strecke geschockt warst, verwundert nicht; es handelt sich ja hierbei um eine konvertierte Railsim-Strecke.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 583
Registriert: 05.11.2001 09:41:32
Wohnort: NWDO

Re: Kbs 123

#3 Beitrag von Alex »

Friedrich Stegmann hat geschrieben:Ist die Strecke schon von jemandem anderem im Bau?
Bei Frank gibts unter http://www.metromania.de eine Zusi-Streckenkarte. Wenn Du ihn von Deinem Vorhaben in Kenntnis setzt wird er die Strecke als in Planung markieren. So kannst nicht nur Du sicher sein das kein anderer an der Strecke baut sondern es wird kein weiterer anfangen daran rumzubasteln und es werden Doppelentwicklungen vermieden.

Grüße

Alex

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Was Gleispläne angeht, so bemühe bitte die Suchfunktion, Quelle wurden hier schon genannt.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Stephan Gerke »

@ Friedrich

Hallo, ein paar Infos zu dem geplanten Streckenbau: Wie ich weiss, liegen bei Carsten Luckmann, Stefan Aussum, Andreas Brandtner und Stefan Stodolkowitz Unterlagen zum Hannover Hbf bis einschl. Langenhagen vor. Andreas möchte gerne Hannover nachbauen (als Anschluss an seine HGV-Strecke), Stefan Stodolkowitz "macht" an Langenhagen "'rum", jedenfalls, wenn seine Erneuerungsarbeiten an Burgdorf-Uelzen fertig gestellt sind, und Stefan Aussum sowie Carsten Luckmann arbeiten an Hannover-Wunstorf - Minden bzw. Verden(Aller).

Bei den Kollegen kannst Du sicher Tipps und ggfs. auch Unterlagen bekommen, wobei, wenn alles gut läuft, "nur" noch ab Langenhagen gebaut werden müsste (wobei die Kollegen gerade angefangen haben, die Unterlagen zu sichten). Mein Vorschlag, nachdem ich jetzt schon für die Kollegen gesprochen habe: Komm doch einfach einmal zum Stammtisch Nord. Dort kann man ggfs. über weitere Unterstützung schnacken.

Stephan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geschwindigkeitshefte dürften bei mir vorhanden sein, welcher Zeitraum soll denn nachgebildet werden?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Stefan Aussum »

:]
Das ist wirklich eien fabelhafte Idee!
Ist ja schließlich auch eine sehr schöne Strecke!

Wie gesagt: erste Adresse Stammtisch Nord.

Hast du schon mal die Übungsstrecke gebaut?

Bad Fallingbostel :elk
Stefan

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Hallo!

Erst einmal dankeschön für die Antworten! 8)

@ Carsten Ich würde am liebsten den aktuellen Zustand wiedergeben.

@ Stefan ja habe ich.

Ich bin gerade erst einmal dabei Bennemühlen nachzubauen. Die ganze Strecke soll von Hannover nach Buchholz führen und dann vielleicht nach Hamburg weitergeführt werden. Das ist aber ein bisschen aufwendig und deshalb würde ich es erst dann machen, wenn die sonstige Strecke fertig ist.

Desweiteren plane ich die Strecken Bad Fallingbostel-Oerbke, Walsrode-Bomlitz und Walsrode-Rehtem mit einzubinden, damit der Gütervehrkehr nicht irgendwo im Wald vor einem Signal enden muss. ;)


Highlight der Strecke ist, dass die DB 218-473-7 hier verkehrt.

Hat jemand noch Informationen, wie die ehemaligen Haltepunkte hießen?

Gruß Friedrich :]

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Daniel Hübschen »

Hier alle Halte 1939 zwischen Hannover und Soltau:

Hannover Hbf
Hann.-Hainholz
Hann.-Herrenhausen
Vinnhorst
Langenhagen
Kaltenweide
Bissendorf
Mellendorf
Bennemühlen
Lindwedel
Hope
Schwarmstedt (x Strecke Langwedel - Verden - Celle)
Hademstorf
Eickeloh
Hodenhagen
Düshorn
Walsrode (Abzw. --> Visselhövede - Rotenburg (Han) - Bremervörde
Honerdingen
Fallingbostel
Dorfmark
Jettebruch
Mittelstendorf
Soltau (Han)

Und hier 1939 Soltau - Buchholz:
Soltau (Han)
Wolterdingen (Han)
Gräps
Hemsen
Schneverdingen
Wintermoor
Handeloh
Holm=Seppensen
Buchholz (Kr. Harburg)

ANFANG EDIT
Hier noch die Halte 1976/1977:
Hannover Hbf
Hainholz
Herrenhausen
Vinnhorst
Langenhagen
Kaltenweide
Bissendorf
Mellendorf
Bennemühlen
Lindwedel
Hope
Schwarmstedt
Hademstorf
Eickeloh
Hodenhagen
Walsrode
Honerdingen
Fallingbostel
Dorfmark
Jettebruch
Soltau (Han)
Soltau (Han) Nord
Wolterdingen
Gröps
Hemsen (b Soltau)
Schneverdingen
Barrl
Wintermoor
Handeloh
Büsenbachtal
Holm-Seppensen
Suerhop
Buchholz (Nordheide)

EDIT ENDE

Gruss
Daniel

1. Edit: Schreibfehler
2. Edit: Halte 1976/1977 ergänzt
Zuletzt geändert von Daniel Hübschen am 13.10.2004 15:00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Hm, Walsrode-Rehtem? Meinst du nicht Schwarmstedt-Rethem-Verden?
Da kann ich dir historische Vorbildfotos liefern. Z.B. dieses aus dem Jahre 2002 vom Bahnhof Eilte:
Bild

Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Aussum am 13.10.2004 19:53:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Stefan,

was'n mit der URL auf dem Bild? Ich hab mich schon auf mehr gefreut!

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Stefan Aussum »

:hat2

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Hallo!

@ Daniel
Vielen Dank!

@ Stefan
Nein, die Strecke wurde ja schon vor Jahren abgerissen.
Es gibt eine Strecke die führt von Walsrode nacht Altenwahlingen. Die Strecke war lange stillgelegt, aber die OHE hat sie gekauft. Jetzt fahren wieder Güterzüge (mit 10 kmh :sleep) und holen Güterwagen ab, die im Wald stehen und mit frisch gefällten Bäumen beladen werden.

Gruß Friedrich 8)

mario1982
Beiträge: 60
Registriert: 25.02.2012 11:47:54
Wohnort: Bad Hersfeld KBS 610/612
Kontaktdaten:

Re: Kbs 123

#14 Beitrag von mario1982 »

Hat jemand die Strecke noch im Bestand wenn ja könnte mir die jemand unter doeringmario@yahoo.de zuschicken danke jungs .

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Kbs 123

#15 Beitrag von Stephan Gerke »

Über eine Absichtserklärung ist die Strecke niemals 'rausgekommen, glaube ich.

Viele Grüße

Stephan

Zugcharly
Beiträge: 87
Registriert: 17.02.2009 20:33:23
Aktuelle Projekte: Vorhandene Strecken restaurieren.
Wohnort: bei Kulmbach

Re: Kbs 123

#16 Beitrag von Zugcharly »

Hallo,

es gab mal eine Railsim-Strecke 123, Hannover-Soltau. Allerdings hat diese Strecke außer der Länge und vielleicht den Neigungs- und Krümmungsverhältnissen nichts mit dem Original gemein. Vielleicht meinst du diese Strecke.

Die Bahnhöfe einschl.Hannover bestanden aus den drei-bzw. viergleisigen Einheitsbahnhöfen dieses Programmes.
Ich hatte diese in meiner Zusi-Anfangszeit mal konvertiert und etwas nachgearbeitet, quasi als Übungsprojekt. Hatte aber mit der Originalstrecke auch nicht vielmehr gemeinsam.

Grüße
Karlheinz
ZUSI - Alles andere ist Pffffff.

Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Kbs 123

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Zugcharly hat geschrieben: Es gab mal eine Railsim-Strecke 123, Hannover-Soltau ...
Genau. Die Railsimstrecken wurden irgendwann mal im Zuge eines Updates aus dem offiziellen Bestand genommen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten