KBS 110

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#81 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Ja, daran lag es, habe ich korrigiert.

Gruß & Gute Nacht
Stefan

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#82 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Abend!

Bei der ZPA-Prüfung durch Peter Zimmermann sind etliche Fehler gefunden worden, die auch weitgehend korrigiert wurden. Ein Problem konnte ich aber bisher nicht beheben: Recht häufig, aber ohne erkennbare Regelmäßigkeit, bleiben Züge ohne sichtbaren Grund hängen, wobei es sich immer um LZB-geführte Züge handelt. Dabei habe ich beobachtet, daß die LZB entweder ein Halt zeigendes Signal nicht erkannt hat, so daß der Zug es überfuhr, oder trotz Hp1 zeigendem Signal Vsoll = 0 km/h anzeigte. Nachfolgende Züge fahren durch den hängengebliebenen Zug durch. Hat jemand eine Idee, woran dieses Hängenbleiben liegen könnte?

Ein weiteres Problem sind Lücken im Schienenstrang beim Übergang der klassisch erzeugten Gleisbettung zu Standardweichen, wobei es sich meist um Bogenweichen handelt. Ursache dürften differierende z-Koordinaten sein, die ich soweit korrigiert habe, daß ich jetzt rechnerisch keine Differenzen mehr feststellen konnte; optisch sind die Lücken aber nach wie vor sichtbar. Diesem Problem werde ich mich morgen erneut zuwenden, hoffentlich mit mehr Erfolg als bisher.

Grüße und Gute Nacht
Stefan

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#83 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Stefan,

solche Lücken entstehen meist durch unterschiedliche Überhöhung der Streckenelemente und der angrenzenden Weichenmodule.

Gruß
Wolfgang

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#84 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Ja, das dachte ich auch zuerst, aber daran liegt es nicht. Ich habe die Strecke natürlich aus etlichen Modulen zusammengesetzt, und im Modul Burgdorf taucht der Fehler nicht auf. Es muß sich also um eine kleine Ungenauigkeit beim Zusammenfügen der Module handeln, wobei ich einen Fehler im phiY-Wert vermute.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#85 Beitrag von Carsten Hölscher »

oh, Importierst Du mit Winkel? Das ist sehr unschön, insbesondere, wenn die Koordinatenwerte etwas größer sind.
Du solltest die Module in das Zusi x/y/z-System transformieren, so daß man sie ohne Winkel importieren kann.

Module mit großen Koordinaten sollte man erst ca. auf 0/0/0 verschieben, dann drehen und dann wieder zurückschieben.

Bei der LZB: Versuch mal so nen Zug selbst zu fahren mit Schummelfenster offen und dann ist von Interesse, ob das Schummelfenster 0 km/h anzeigt und er trotzdem rüberfährt. Abrupt-Halt ist aktiv?

Carsten

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#86 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Hm, daß das Importieren mit Winkel Schwierigkeiten bereitet, wußte ich bisher nicht.

Ich habe jetzt einige LZB-geführte Züge noch mehrfach - teils selbst, teils mit Autopilot - gefahren, ohne daß ein Zug hängengeblieben wäre.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#87 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Stodolkowitz hat geschrieben: Ich habe jetzt einige LZB-geführte Züge noch mehrfach - teils selbst, teils mit Autopilot - gefahren, ohne daß ein Zug hängengeblieben wäre.
Ich bin gerade einen Zug gefahren und plötzlich stand vor mir ein liegen gebliebener Zug mit einer 110er. Der Zug steht deutlich über dem Sbk vom Streckenanfang. Im Schummelfenster steht 0 km/h und drunter - km/h.
Nächster Versuch mit gleichem ICE und plötzlich eine Riesenschlange vor dem Sbk. In einen Zug (113er) gewechselt. Im Schummelfenster steht 140 km/h und drunter 0 km/h nach 44m. Von Außen sieht das so aus:

Bild

:angst
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#88 Beitrag von Peter Zimmermann »

Das ZPA Strecken geht zum Jahresende in den Vorruhestand. Ich weiß nicht wie das passiert, aber mein Chaosregler stand auf 100%; da ist es kein Wunder, das nichts mehr geht. Habe wieder auf Standardwert gestellt und siehe da es bleibt kein Zug mehr hängen. :O :O :O

Müsste der Simulator aber damit nicht auch klar kommen? Oder scheitert es hier an der Konstellation Chaosregler 100% und Vorspulen mit F11?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#89 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auch bei 100% muß die Betriebssicherheit gegeben sein. k.a. was da los war.

Carsten

Benutzeravatar
André Fröchling
Beiträge: 21
Registriert: 03.03.2006 21:47:17
Wohnort: Lehrte

#90 Beitrag von André Fröchling »

Hallo!

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Wendens von Zügen. Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male durchgekaut, aber da ich mich mit dem Streckeneditor überhaupt nicht auslenne und daher mit den Ratschlägen nur sehr wenig anfangen kann, wollte ich hier nochmal nachfragen, da ich vermute, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.

Und zwar möchte ich in Celle einen Zug in Gleis 3 wenden lassen. Ankommend aus Richtung Lehrte, soll er in Celle enden und wieder zurück fahren. Ich habe das schon mit Gleis 2 und 4 versucht und dort klappt es auch ohne Probleme. Allerdings nicht in Gleis 3. Hier bekomme ich immer den Fehler "Zugwende fehlgeschlagen, Gegenrichtung nicht gefunden". Ich hab schon viel mit dem Fahrplan-Editor und dem Windows-Editor rumprobiert und mich an Beispielen ( Main-Weser-Bahn, München S4/S8 ) orientiert, aber es klappt einfach nicht. Ich vermute, dass es vielleicht an der Streckendatei liegt, aber da kenne ich mich nicht aus.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr das vielleicht auch mal ausprobieren und mir ggf. eine Lösung für das Problem mitteilen könntet. Wie gesagt, das Problem besteht nur bei einer Wende in Gleis 3 und das bei Zügen, die aus Richtung Lehrte kommen und in Celle wenden, um zurück zu fahren.


MfG
Andre

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#91 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo André,

das liegt daran, dass in Gleis 3 die Elemente in Hin- und Rück-Richtung nicht gleich lang geschnitten sind (an den 500er Magneten):

Bild

Wendepunkte sind zwar vorhanden, die allein reichen aber nicht...

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 30.12.2006 08:27:19, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
André Fröchling
Beiträge: 21
Registriert: 03.03.2006 21:47:17
Wohnort: Lehrte

#92 Beitrag von André Fröchling »

Hallo Andreas!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir das, was du geschrieben hast, mal im Streckeneditor angeschaut - ohne genaue Ahnung, wie ich das Problem genau behebe. ;)

Nach Gleichsetzen der Gleislängen an den 500 Hz-Magneten und Füllen einer daraus entstehenden Lücke hat es aber tatsächlich geklappt.

Danke nochmal! :)


MfG
André

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#93 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Auf Gleis 3 habe ich den Wendevorgang nicht abgestimmt, weil in meinem Fahrplan dort kein Zug wendet; ist vorgemerkt für eine künftige Überarbeitung.

Gruß
Stefan

Helmut Werneburg
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003 02:17:45
Wohnort: Victoria, BC, Canada

#94 Beitrag von Helmut Werneburg »

@ Stodo,

Vielen Dank fuer die neue Version.

Helmut

Benutzeravatar
Roman_W
Beiträge: 35
Registriert: 27.12.2002 16:18:38
Wohnort: Vaihingen/Enz
Kontaktdaten:

#95 Beitrag von Roman_W »

Hallo,

auch von mir vielen Dank für die Strecke!

Eine Kleinigkeit für die nächste Version: Ich bin heute mit dem RE 24854 gefahren. Am Hp Otze habe ich festgestellt, dass eine der Schranken nicht geschlossen war:

Bild

Viele Grüße

Roman

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#96 Beitrag von Peter Zimmermann »

Roman_W hat geschrieben: Eine Kleinigkeit für die nächste Version: Ich bin heute mit dem RE 24854 gefahren. Am Hp Otze habe ich festgestellt, dass eine der Schranken nicht geschlossen war.
Komisch. Ich bin beim Testen den Zug sicherlich gefahren, aber die offene Schranke ist mir nicht aufgefallen. :O
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von Stephan Gerke »

Auch ich hatte nur einen geschlossenen Schrankenbaum bei einer meiner Fahrten, dachte allerdings, ich hätte vielleicht eine ältere Datei erwischt, weil ich den Ordner, der bereits vorher durch die Beta bestand, einfach überkopiert habe. Thema war doch bereits in der Diskussion, nicht wahr? Ich hatte mir nichts dabei gedacht, weil ich mich vermeintlich als Einzelfall sah und dieses Thema hier sonst nicht weiter auftauchte.

Aufgrund des Postings dachte ich sogleich, dass ich mich nun ja auch outen könne.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#98 Beitrag von Frank Wenzel »

Roman_W hat geschrieben:... Am Hp Otze habe ich festgestellt, dass eine der Schranken nicht geschlossen war...
Wie verhält man sich denn in so einem Fall richtlinienkonform? Meinereiner würde es so machen: FDL der BZ über die Störung informieren (ggf Weisung abwarten :rolleyes: ), danach BÜ sichern, ordentlich auf die Tröte drücken, mit Schritttempo bis Mitte BÜ fahren und dann zügig den BÜ räumen. Dabei aber nicht vergessen, dass das sichernde Zugbegleitpersonal (sofern in dem Umlauf noch vorhanden) auf den fahrenden Zug aufgesprungen ist :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#99 Beitrag von Timo Albert »

Frank Wenzel hat geschrieben:
Roman_W hat geschrieben:... Am Hp Otze habe ich festgestellt, dass eine der Schranken nicht geschlossen war...
Wie verhält man sich denn in so einem Fall richtlinienkonform? Meinereiner würde es so machen: FDL der BZ über die Störung informieren (ggf Weisung abwarten :rolleyes: ), danach BÜ sichern, ordentlich auf die Tröte drücken, mit Schritttempo bis Mitte BÜ fahren und dann zügig den BÜ räumen. Dabei aber nicht vergessen, dass das sichernde Zugbegleitpersonal (sofern in dem Umlauf noch vorhanden) auf den fahrenden Zug aufgesprungen ist :D
IdR. würde dich bei solch einen Bü der Fdl vorher darüber mit Befehl 8 informieren und du müsstest ihn sichern (wenn technisch nicht möglich, so wie du es beschrieben hast)

Würdest du mit hoher Geschwindigkeit auf diesen BÜ zu fahren, und würdest unerwartet offene Schranken bemerken, müsstest du Zp1 (Pfeifen) geben und bei einem drohenden Zusammenstoß eine Schnellbremsung durchführen. Dannach natürlich sofort den Fdl darüber informieren.

Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#100 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Muß mir doch durch die Lappen gegangen sein - die Verknüpfungen der statischen Signale an den Bahnübergängen ändern sich jedesmal, wenn man die Strecke neu packt, so daß man von Hand nacharbeiten muß. Korrigiere ich in der nächsten Version.

Gruß
Stefan

Antworten