KBS 110

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

KBS 110

#1 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Es müßte zwar noch irgendwo in den Tiefen des Forums ein Thema zu dieser Strecke geben; ich finde es aber nicht. Durch Probleme mit dem Rechner (Viren und ähnliches Ungeziefer und anschließenden Ärger wegen Neuinstallation) und dadurch nötig gewordenen Urlaub hat sich alles etwas verzögert; jetzt geht der Abschnitt Celle-Burgdorf (wobei die Strecke am Einfahrsignal Burgdorf endet) aber doch der Fertigstellung entgegen. Ich denke so in zwei Wochen.

Im Bahnhof Celle habe ich noch mit dem Weichengenerator gearbeitet, weil es damals die Standardweichen noch nicht gab. Auch habe ich einen verzerrt-maßstäblichen Plan als Grundlage benutzt; den exakten 1:1000-Plan hatte ich damals noch nicht. Diese Version von Celle ist fahrbar und auch im wesentlichen genießbar; ich werde aber die mit dem Weichengenerator erstellten Weichen nicht nacharbeiten und auch einige andere Dinge nicht mehr tun, weil es zu viel Zeit kosten würde. Mittelfristig wird es eine neue Version des Bahnhofes Celle mit Standardweichen und nach exaktem Gleisplan geben; eine entsprechende Streckendatei habe ich schon halbfertig in der Schublade.

Wenn Celle-Burgdorf fertig ist, werde ich als nächstes aber erst einmal nach Norden bis Eschede weiterbauen. Ich habe neulich schon einen ganzen Sack voll Photographien angefertigt, so daß ich dann ganz bequem von meinem Passauer Schreibtisch aus arbeiten kann.

Bis demnächst viele Grüße
Stodo

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Stephan Giehl »

Super

Hört sich ja gut an!

Da freut man sich schon drauf.

Stephan

Helmut Werneburg
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003 02:17:45
Wohnort: Victoria, BC, Canada

#3 Beitrag von Helmut Werneburg »

Hallo Stodo,

Freue mich schon auf die Streckenverlaengerung bis Burgdorf, meine alte Heimatstadt. Aber nur bis zum Einfahrtssignal? Schade.
Vielleicht spaeter mal bis Lehrte?
Bin viele Jahre von Burgdorf nach Lehrte mit der Bahn zur Schule gefahren. Mit BR 38 vorne dran.
Das waren noch Zeiten!

Viele Gruesse,

Helmut

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#4 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Burgdorf wird es irgendwann schon geben, das mit dem Einfahrsignal ist ja keine Dauerlösung. Lehrte habe ich zwar im Hinterkopf, aber das ist doch schon ein sehr umfangreiches Projekt; ob ich das wirklich in Angriff nehme, weiß ich noch nicht. Erst mal habe ich auch anderes vor. Wenn ich mit Lehrte nämlich anfange, dann muß ich auch gleich den ganzen Bahnhof, auch Richtung Hannover, Wolfsburg und Hildesheim bauen, und da fürchte ich, daß ich mich leicht verzetteln könnte. Ich denke, der nächste Bauabschnitt in dieser Richtung wird mal Burgdorf - Aligse - Esig Lehrte sein, das ist auch realistisch.

Ja, mit der BR 38 ist das in Zusi ja auch nicht das Wahre, so daß mir nichts anderes bleibt, als den Fahrplan mit lauter verkehrsrotem Zeug zu füllen.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#5 Beitrag von Zimmer »

Na, zwischen BR38 und verkehrsrot gab's ja nun wirklich genug schöne Zusammenstellungen, die sich in so einen ZUSI-Fahrplan eintragen lassen.

Gruß Zimmer

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#6 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Ja, stimmt. Erst mal habe ich einen Fahrplan des Jahres 2000 erstellt, da geht es auch noch nicht ganz so steril verkehrsrot zu. Vielleicht baue ich auch noch mal einen Fahrplan der 80er oder Anfang 90er Jahre. Auf einen Fahrplan 2004 habe ich auch selbst keine große Lust; das ist mir doch zu eintönig. 2000 gab es immerhin noch die 103 im IR-Dienst.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Gerade die R3 war ja lange Zeit das Museum des GVH - 1998-2000 liefen da mit Glück noch grüne 141 mit Silber- und einigen fotofreundlich weit weg von der Lok gekuppelten Grünlingen, als den anderen Linien schon die Verkehrsröte ins Gesicht stieg.

Mirko

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#8 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Planmäßig liefen auf der Strecke Hannover-Burgdorf-Celle in den Jahren bis 2000 143+Buntlinge, allerdings in tatsächlich sehr bunt gemischten Garnituren, oft noch mit Silberlingen. Die Garnituren, die ich im Fahrplan untergebracht habe, habe ich alle den Photos von damals nachgebildet. Es ist aber eine Idee, eine davon gegen eine "historische" 141-Garnitur (grün) auszutauschen, die sind damals wohl ersatzweise gelegentlich gefahren. Das würde etwas Abwechselung bringen. Damals hatten die Züge über Burgdorf übrigens noch sechs Wagen (heute fünf), die an den Bahnsteigen Otze und Ehlershausen nur mit Not unterzubringen sind; die Lok hängt meistens schon über.

Auch die Nahverkehrszüge Celle-Langenhagen-Hannover waren damals interessant zusammengestellt: Bügelfalten-110 (gelegentlich auch in TEE-Farben als ehemalige E 10.12)+BDm+Buntlinge; Silberlinge und einen silbernen Steuerwagen gab es noch bis vor zwei Jahren.

Ich bemühe mich jedenfalls darum, daß der Fahrplan nicht allzu verkehrsrot aussieht.

Inzwischen habe ich auch Burgdorf-Aligse-Esig Lehrte photographiert, so daß ich daran auch mal was tun kann, damit die Strecke nicht so unerfreulich am Esig Burgdorf endet.

Viele Grüße
Stodo

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Die 143 kamen erst mit dem Sommerfahrplan 2000 zur Expo auf die Linien Hannover-Lehrte-Celle, Hannover-Weetzen-Hameln und Hannover-Weetzen-Haste. Davor fuhren die Kataklönks und danach zumindest auf der R3 auch wieder, da die 424/425 so gerne durch krankheitsbedingte Abwesenheit glänzten und die 143 nach der Expo wieder abgegeben werden mußten.

Mirko

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#10 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Kann tatsächlich sein, daß die 143 erst zur Expo nach Celle kamen. Ich dachte immer, es wäre schon vorher gewesen, aber meine Bilder der 143 auf dieser Strecke sind auch alle vom Sommer 2000. Nach der Expo kamen die 424 als S-Bahn, während die Eilzüge in der Regel bis vor etwa einem Jahr mit 141 gefahren wurden; die 424 fielen wegen nassen Laubes und ähnlichen Gemeinheiten teilweise schon "regelmäßig" aus. Mein Fahrplan ist der 2. Juni, da fuhren jedenfalls 143, ich habe aber mal eine Garnitur gegen 141 ausgetauscht, um etwas Abwechselung hereinzubringen - ersatzweise mag es das ja auch gegeben haben.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#11 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Ich habe die Strecke eben an das ZPA geschickt. Wenn jemand so ungeduldig ist, sie jetzt schon ungeprüft fahren zu wollen, schicke ich sie ihm gerne vorab; vielleicht erklärt sich ja auch jemand bereit, sie schon mal hochzuladen, wenn entsprechendes Interesse besteht. Alles andere steht jetzt nicht mehr in meiner Macht! Der Bau an der Strecke geht aber weiter.

Grüße
Stodo

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Der Langschläfer hat geschrieben:Guten Morgen!
Guten Morgen liebe Studenten!!!!!!

SCNR Merrlin
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#13 Beitrag von Christoph Blümer »

Du weisst doch, warum die armen Studenten so oft um 6 aufstehen müssen? Na, ganz einfach: Aldi macht um halb sieben zu... :D
O.k., der Witz hat soooooo einen Bart, aber als Nicht-mehr-Student kann ich darüber trotzdem lachen. :P

Christoph

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#14 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Oder der "Langschläfer" hat versucht, das zu allen Tageszeiten übliche "Moin Moin" ins Hochdeutsche zu übersetzen ?( :P

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Stefan,

ich würde mich über Zusendung der Strecke freuen!

Gerne kann ich sie auch hochladen, bis sie offiziell ist.

Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Andreas Damm hat geschrieben: Gerne kann ich sie auch hochladen, bis sie offiziell ist.
Ich würde mit dem Hochladen noch warten. Ich hatte schon ein Telefonat mit Andreas, weil etwas unstimmig ist/war. Auch wird ein Zug nicht eingereiht, da falsche Fals180 eingetragen sind.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Andreas Damm »

Alles klar. Außerdem hab ich sie noch nicht mal.

@Stodo:
Ich habe geschrieben:Stefan
Peter hat geschrieben:Andreas
Welches ist denn dein erster Vorname, bzw. mit welchem möchtest du angesprochen werden?

Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Andreas Damm hat geschrieben: @Stodo:
Ich habe geschrieben:Stefan
Peter hat geschrieben:Andreas
Welches ist denn dein erster Vorname, bzw. mit welchem möchtest du angesprochen werden?
Hoppla, das war wohl mein Fehler. Die eMail ans ZPA hat er mit Stefan Andreas unterschrieben; also wäre Stefan wohl der erste Vorname. Da ich Heute regen eMail-Kontakt mit einem anderen Andreas ;D hatte, kam ich da wohl durcheinander. Einigen wir uns doch auf Stodo. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#19 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Andreas Damm hat geschrieben: @Stodo:
Ich habe geschrieben:Stefan
Peter hat geschrieben:Andreas
Welches ist denn dein erster Vorname, bzw. mit welchem möchtest du angesprochen werden?
Hoppla, das war wohl mein Fehler. Die eMail ans ZPA hat er mit Stefan Andreas unterschrieben; also wäre Stefan wohl der erste Vorname. Da ich Heute regen eMail-Kontakt mit einem anderen Andreas ;D hatte, kam ich da wohl durcheinander. Einigen wir uns doch auf Stodo. ;)
Richtig.

Ich habe die Strecke eben Stefan Aussum geschickt, der sie auch hochladen will; aber vielleicht ist es tatsächlich besser, damit zu warten, bis alle Unklarheiten beseitigt sind. Stefan wird hier ja mitlesen und kann dann selbst sehen, wie er es für richtig hält, mir ist es im Grunde gleich. Wer die Strecke jedenfalls jetzt schon fährt, tut dies auf eigenes Risiko, da sie eben noch nicht offiziell ist.

Grüße
Stodo

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Damm »

Hi Stodo,

ist auch geplant, die beiden Teilstrecken zusammen zu hängen?

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Antworten