KBS 110
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
KBS 110
Guten Morgen!
Es müßte zwar noch irgendwo in den Tiefen des Forums ein Thema zu dieser Strecke geben; ich finde es aber nicht. Durch Probleme mit dem Rechner (Viren und ähnliches Ungeziefer und anschließenden Ärger wegen Neuinstallation) und dadurch nötig gewordenen Urlaub hat sich alles etwas verzögert; jetzt geht der Abschnitt Celle-Burgdorf (wobei die Strecke am Einfahrsignal Burgdorf endet) aber doch der Fertigstellung entgegen. Ich denke so in zwei Wochen.
Im Bahnhof Celle habe ich noch mit dem Weichengenerator gearbeitet, weil es damals die Standardweichen noch nicht gab. Auch habe ich einen verzerrt-maßstäblichen Plan als Grundlage benutzt; den exakten 1:1000-Plan hatte ich damals noch nicht. Diese Version von Celle ist fahrbar und auch im wesentlichen genießbar; ich werde aber die mit dem Weichengenerator erstellten Weichen nicht nacharbeiten und auch einige andere Dinge nicht mehr tun, weil es zu viel Zeit kosten würde. Mittelfristig wird es eine neue Version des Bahnhofes Celle mit Standardweichen und nach exaktem Gleisplan geben; eine entsprechende Streckendatei habe ich schon halbfertig in der Schublade.
Wenn Celle-Burgdorf fertig ist, werde ich als nächstes aber erst einmal nach Norden bis Eschede weiterbauen. Ich habe neulich schon einen ganzen Sack voll Photographien angefertigt, so daß ich dann ganz bequem von meinem Passauer Schreibtisch aus arbeiten kann.
Bis demnächst viele Grüße
Stodo
Es müßte zwar noch irgendwo in den Tiefen des Forums ein Thema zu dieser Strecke geben; ich finde es aber nicht. Durch Probleme mit dem Rechner (Viren und ähnliches Ungeziefer und anschließenden Ärger wegen Neuinstallation) und dadurch nötig gewordenen Urlaub hat sich alles etwas verzögert; jetzt geht der Abschnitt Celle-Burgdorf (wobei die Strecke am Einfahrsignal Burgdorf endet) aber doch der Fertigstellung entgegen. Ich denke so in zwei Wochen.
Im Bahnhof Celle habe ich noch mit dem Weichengenerator gearbeitet, weil es damals die Standardweichen noch nicht gab. Auch habe ich einen verzerrt-maßstäblichen Plan als Grundlage benutzt; den exakten 1:1000-Plan hatte ich damals noch nicht. Diese Version von Celle ist fahrbar und auch im wesentlichen genießbar; ich werde aber die mit dem Weichengenerator erstellten Weichen nicht nacharbeiten und auch einige andere Dinge nicht mehr tun, weil es zu viel Zeit kosten würde. Mittelfristig wird es eine neue Version des Bahnhofes Celle mit Standardweichen und nach exaktem Gleisplan geben; eine entsprechende Streckendatei habe ich schon halbfertig in der Schublade.
Wenn Celle-Burgdorf fertig ist, werde ich als nächstes aber erst einmal nach Norden bis Eschede weiterbauen. Ich habe neulich schon einen ganzen Sack voll Photographien angefertigt, so daß ich dann ganz bequem von meinem Passauer Schreibtisch aus arbeiten kann.
Bis demnächst viele Grüße
Stodo
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 40
- Registriert: 18.02.2003 02:17:45
- Wohnort: Victoria, BC, Canada
Hallo Stodo,
Freue mich schon auf die Streckenverlaengerung bis Burgdorf, meine alte Heimatstadt. Aber nur bis zum Einfahrtssignal? Schade.
Vielleicht spaeter mal bis Lehrte?
Bin viele Jahre von Burgdorf nach Lehrte mit der Bahn zur Schule gefahren. Mit BR 38 vorne dran.
Das waren noch Zeiten!
Viele Gruesse,
Helmut
Freue mich schon auf die Streckenverlaengerung bis Burgdorf, meine alte Heimatstadt. Aber nur bis zum Einfahrtssignal? Schade.
Vielleicht spaeter mal bis Lehrte?
Bin viele Jahre von Burgdorf nach Lehrte mit der Bahn zur Schule gefahren. Mit BR 38 vorne dran.
Das waren noch Zeiten!
Viele Gruesse,
Helmut
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
Burgdorf wird es irgendwann schon geben, das mit dem Einfahrsignal ist ja keine Dauerlösung. Lehrte habe ich zwar im Hinterkopf, aber das ist doch schon ein sehr umfangreiches Projekt; ob ich das wirklich in Angriff nehme, weiß ich noch nicht. Erst mal habe ich auch anderes vor. Wenn ich mit Lehrte nämlich anfange, dann muß ich auch gleich den ganzen Bahnhof, auch Richtung Hannover, Wolfsburg und Hildesheim bauen, und da fürchte ich, daß ich mich leicht verzetteln könnte. Ich denke, der nächste Bauabschnitt in dieser Richtung wird mal Burgdorf - Aligse - Esig Lehrte sein, das ist auch realistisch.
Ja, mit der BR 38 ist das in Zusi ja auch nicht das Wahre, so daß mir nichts anderes bleibt, als den Fahrplan mit lauter verkehrsrotem Zeug zu füllen.
Ja, mit der BR 38 ist das in Zusi ja auch nicht das Wahre, so daß mir nichts anderes bleibt, als den Fahrplan mit lauter verkehrsrotem Zeug zu füllen.
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
Ja, stimmt. Erst mal habe ich einen Fahrplan des Jahres 2000 erstellt, da geht es auch noch nicht ganz so steril verkehrsrot zu. Vielleicht baue ich auch noch mal einen Fahrplan der 80er oder Anfang 90er Jahre. Auf einen Fahrplan 2004 habe ich auch selbst keine große Lust; das ist mir doch zu eintönig. 2000 gab es immerhin noch die 103 im IR-Dienst.
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
Guten Morgen!
Planmäßig liefen auf der Strecke Hannover-Burgdorf-Celle in den Jahren bis 2000 143+Buntlinge, allerdings in tatsächlich sehr bunt gemischten Garnituren, oft noch mit Silberlingen. Die Garnituren, die ich im Fahrplan untergebracht habe, habe ich alle den Photos von damals nachgebildet. Es ist aber eine Idee, eine davon gegen eine "historische" 141-Garnitur (grün) auszutauschen, die sind damals wohl ersatzweise gelegentlich gefahren. Das würde etwas Abwechselung bringen. Damals hatten die Züge über Burgdorf übrigens noch sechs Wagen (heute fünf), die an den Bahnsteigen Otze und Ehlershausen nur mit Not unterzubringen sind; die Lok hängt meistens schon über.
Auch die Nahverkehrszüge Celle-Langenhagen-Hannover waren damals interessant zusammengestellt: Bügelfalten-110 (gelegentlich auch in TEE-Farben als ehemalige E 10.12)+BDm+Buntlinge; Silberlinge und einen silbernen Steuerwagen gab es noch bis vor zwei Jahren.
Ich bemühe mich jedenfalls darum, daß der Fahrplan nicht allzu verkehrsrot aussieht.
Inzwischen habe ich auch Burgdorf-Aligse-Esig Lehrte photographiert, so daß ich daran auch mal was tun kann, damit die Strecke nicht so unerfreulich am Esig Burgdorf endet.
Viele Grüße
Stodo
Planmäßig liefen auf der Strecke Hannover-Burgdorf-Celle in den Jahren bis 2000 143+Buntlinge, allerdings in tatsächlich sehr bunt gemischten Garnituren, oft noch mit Silberlingen. Die Garnituren, die ich im Fahrplan untergebracht habe, habe ich alle den Photos von damals nachgebildet. Es ist aber eine Idee, eine davon gegen eine "historische" 141-Garnitur (grün) auszutauschen, die sind damals wohl ersatzweise gelegentlich gefahren. Das würde etwas Abwechselung bringen. Damals hatten die Züge über Burgdorf übrigens noch sechs Wagen (heute fünf), die an den Bahnsteigen Otze und Ehlershausen nur mit Not unterzubringen sind; die Lok hängt meistens schon über.
Auch die Nahverkehrszüge Celle-Langenhagen-Hannover waren damals interessant zusammengestellt: Bügelfalten-110 (gelegentlich auch in TEE-Farben als ehemalige E 10.12)+BDm+Buntlinge; Silberlinge und einen silbernen Steuerwagen gab es noch bis vor zwei Jahren.
Ich bemühe mich jedenfalls darum, daß der Fahrplan nicht allzu verkehrsrot aussieht.
Inzwischen habe ich auch Burgdorf-Aligse-Esig Lehrte photographiert, so daß ich daran auch mal was tun kann, damit die Strecke nicht so unerfreulich am Esig Burgdorf endet.
Viele Grüße
Stodo
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Howdie!
Die 143 kamen erst mit dem Sommerfahrplan 2000 zur Expo auf die Linien Hannover-Lehrte-Celle, Hannover-Weetzen-Hameln und Hannover-Weetzen-Haste. Davor fuhren die Kataklönks und danach zumindest auf der R3 auch wieder, da die 424/425 so gerne durch krankheitsbedingte Abwesenheit glänzten und die 143 nach der Expo wieder abgegeben werden mußten.
Mirko
Die 143 kamen erst mit dem Sommerfahrplan 2000 zur Expo auf die Linien Hannover-Lehrte-Celle, Hannover-Weetzen-Hameln und Hannover-Weetzen-Haste. Davor fuhren die Kataklönks und danach zumindest auf der R3 auch wieder, da die 424/425 so gerne durch krankheitsbedingte Abwesenheit glänzten und die 143 nach der Expo wieder abgegeben werden mußten.
Mirko
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
Kann tatsächlich sein, daß die 143 erst zur Expo nach Celle kamen. Ich dachte immer, es wäre schon vorher gewesen, aber meine Bilder der 143 auf dieser Strecke sind auch alle vom Sommer 2000. Nach der Expo kamen die 424 als S-Bahn, während die Eilzüge in der Regel bis vor etwa einem Jahr mit 141 gefahren wurden; die 424 fielen wegen nassen Laubes und ähnlichen Gemeinheiten teilweise schon "regelmäßig" aus. Mein Fahrplan ist der 2. Juni, da fuhren jedenfalls 143, ich habe aber mal eine Garnitur gegen 141 ausgetauscht, um etwas Abwechselung hereinzubringen - ersatzweise mag es das ja auch gegeben haben.
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
Guten Morgen!
Ich habe die Strecke eben an das ZPA geschickt. Wenn jemand so ungeduldig ist, sie jetzt schon ungeprüft fahren zu wollen, schicke ich sie ihm gerne vorab; vielleicht erklärt sich ja auch jemand bereit, sie schon mal hochzuladen, wenn entsprechendes Interesse besteht. Alles andere steht jetzt nicht mehr in meiner Macht! Der Bau an der Strecke geht aber weiter.
Grüße
Stodo
Ich habe die Strecke eben an das ZPA geschickt. Wenn jemand so ungeduldig ist, sie jetzt schon ungeprüft fahren zu wollen, schicke ich sie ihm gerne vorab; vielleicht erklärt sich ja auch jemand bereit, sie schon mal hochzuladen, wenn entsprechendes Interesse besteht. Alles andere steht jetzt nicht mehr in meiner Macht! Der Bau an der Strecke geht aber weiter.
Grüße
Stodo
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
- Christoph Blümer
- Beiträge: 1441
- Registriert: 18.02.2003 19:47:39
- Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
Hallo Stefan,
ich würde mich über Zusendung der Strecke freuen!
Gerne kann ich sie auch hochladen, bis sie offiziell ist.
Viele Grüße,
Andreas
ich würde mich über Zusendung der Strecke freuen!
Gerne kann ich sie auch hochladen, bis sie offiziell ist.
Viele Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Ich würde mit dem Hochladen noch warten. Ich hatte schon ein Telefonat mit Andreas, weil etwas unstimmig ist/war. Auch wird ein Zug nicht eingereiht, da falsche Fals180 eingetragen sind.Andreas Damm hat geschrieben: Gerne kann ich sie auch hochladen, bis sie offiziell ist.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
Alles klar. Außerdem hab ich sie noch nicht mal.
@Stodo:
Grüße,
Andreas
@Stodo:
Ich habe geschrieben:Stefan
Welches ist denn dein erster Vorname, bzw. mit welchem möchtest du angesprochen werden?Peter hat geschrieben:Andreas
Grüße,
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Hoppla, das war wohl mein Fehler. Die eMail ans ZPA hat er mit Stefan Andreas unterschrieben; also wäre Stefan wohl der erste Vorname. Da ich Heute regen eMail-Kontakt mit einem anderen Andreas hatte, kam ich da wohl durcheinander. Einigen wir uns doch auf Stodo.Andreas Damm hat geschrieben: @Stodo:Ich habe geschrieben:StefanWelches ist denn dein erster Vorname, bzw. mit welchem möchtest du angesprochen werden?Peter hat geschrieben:Andreas
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 534
- Registriert: 12.12.2001 22:55:43
- Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
- Wohnort: Celle/Niedersachsen
Richtig.Peter Zimmermann hat geschrieben:Hoppla, das war wohl mein Fehler. Die eMail ans ZPA hat er mit Stefan Andreas unterschrieben; also wäre Stefan wohl der erste Vorname. Da ich Heute regen eMail-Kontakt mit einem anderen Andreas hatte, kam ich da wohl durcheinander. Einigen wir uns doch auf Stodo.Andreas Damm hat geschrieben: @Stodo:Ich habe geschrieben:StefanWelches ist denn dein erster Vorname, bzw. mit welchem möchtest du angesprochen werden?Peter hat geschrieben:Andreas
Ich habe die Strecke eben Stefan Aussum geschickt, der sie auch hochladen will; aber vielleicht ist es tatsächlich besser, damit zu warten, bis alle Unklarheiten beseitigt sind. Stefan wird hier ja mitlesen und kann dann selbst sehen, wie er es für richtig hält, mir ist es im Grunde gleich. Wer die Strecke jedenfalls jetzt schon fährt, tut dies auf eigenes Risiko, da sie eben noch nicht offiziell ist.
Grüße
Stodo
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
Hi Stodo,
ist auch geplant, die beiden Teilstrecken zusammen zu hängen?
Andreas
ist auch geplant, die beiden Teilstrecken zusammen zu hängen?
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank