Netz Südniedersachsen - KBS350 Göttingen-Kreiensen

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#41 Beitrag von Elmar Gröne »

Na dann hol ich den Thread mal wieder aus der Versenkung.
@Thomas F, der 24471 soll nach meinem Fahrplan auf Gleis 6 einfahren. Da geht es vom Esig normalerweise mit 80 gradaus. Zugegeben, der links-rechts Bogen ist etwas scharf und wird in der nächsten Bahnhofsversion auch verbessert, aber ich find da keine Weiche kurz vorm Bahnsteig wo es sscharf nach links geht. Sind doch alles nur Bogenweichen. Der Bogen sollte dort auch passen. Ich weiss also leider nicht wo hier das Problem ist.

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Lars Ridder
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2005 23:09:44
Wohnort: Hagen

#42 Beitrag von Lars Ridder »

Ich habe das Phänomen bisher einmal erlebt. Leider kann ich es nicht so einfach reproduzieren, aber ich bin an einer Bogenweiche kurz vor dem Bahnsteig auch schon einmal mit einem RE bei 80 km/h rausgeflogen. Die Weiche war auf Abzweig nach links gestellt, das ESig zeigte aber Hp1 (mit 80 km/h Begrenzung) an...

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#43 Beitrag von Elmar Gröne »

Weist du noch auf welchem Gleis eingefahren wurde?

Benutzeravatar
Lars Ridder
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2005 23:09:44
Wohnort: Hagen

#44 Beitrag von Lars Ridder »

Hallo Elmar,

auf dem Bild ist das die Weiche unmittelbar vor der Lok.
Bild

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#45 Beitrag von Elmar Gröne »

Der Schlenker sollte eigentlich über die Reihenfolge der Folgeelemente ausgeschlossen sein. Um das wirklich auszuschließen müsste im geraden Fahrweg noch ein unsichtbares Zwischensignal eingebaut werden, welches dann auch für jeden Zug im Fahrplan eingetragen werden müsste. Ich bezweifle, dass sich der Aufwand lohnt.

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Lars Ridder
Beiträge: 155
Registriert: 27.06.2005 23:09:44
Wohnort: Hagen

#46 Beitrag von Lars Ridder »

Ich kann damit leben zumal das Ereignis wohl nur sehr selten auftritt.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#47 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Elmar,

ich habe auch noch einen Fehler gefunden. Beim Experimentieren mit eigenen Fahrplänen wollte ich einen auf Gl. 8 aus Bodenfelde ankommenden 628 in Gleis 16 umsetzen. Dabei geht die Wendung bei Gl 69 schief. Ursache ist der doppelt vorhandene Block mit anschließendem Wendepunkt, der zweite der beiden führt jedoch ins Leere. Nach Entfernen der Elemente ab der zweiten fiktiven Weiche zum Wendepunkt geht es tadellos.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#48 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Elmar: ich hatte ich Schwerte mal eine ähnliche Konstellation, da lag die Ursache in einem fehlerhaft gesetzten Fahrstraßenregister einer benachbarten Fahrstraße, das bisweilen diesen "Umweg" erzwungen hat.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

dem Nicht-Vorrangstrang folgt er erst, wenn es über den normalen Weg wg. gesperrter Register nicht geht.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#50 Beitrag von Michael_Poschmann »

ebent. Daher tritt es auch nur unter besonderen Umständen auf, und diese Konstellation muß erst einmal eintreten. :evil:

M.

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Marcel146 »

So bastel gerade an einen neuem Fahrplan. Dort fährt dann auch der metronom.

Bild
Zuletzt geändert von Marcel146 am 01.04.2007 18:54:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#52 Beitrag von Elmar Gröne »

Sorry wenn ich jetzt erst mich zu Wort melde.
@Wolfgang. Was genau hast du denn entfernt? Gleis69 gibt es bei mir einmal mit statischem Signal für die durchfahrenden Züge, und einmal zum Wenden.
@Marcel. Von dir wollte ich noch wissen, was in Kreiensen nun nicht mehr geht.
@Michael, Carsten. Darum mein Vorschlag für die nächste Version, es sollte auch eine Auswahl geben, welche Fahrstrassen nicht benutzt werden sollten, z.B. bei erzwungener Langeinfahrt in einen Bahnhof eines bekannten Streckenbauers.

Gruß

Elmar

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Marcel146 »

Was es nicht mehr gibt?

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

#54 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Elmar,

ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Bei Element 3290 zweigt ein Gleis ab zum Wendepunkt in Gleis 69, bei Element 3242 noch einmal. Der Wendepunkt ab Element 3242 hat aber kein entsprechendes Gegenelement, deswegen klappt die Wendung nicht. Ich habe alle abzweigenden Elemente von Element 3242 entfernt, danach geht es einwandfrei. Die durchfahrenden Züge sind davon nicht betroffen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#55 Beitrag von Elmar Gröne »

@ Wolfgang, jetzt hab ich es auch gefunden. Überlagerte Schienenstränge sind ja wirklich nicht leicht zu entwirren.
@ Marcel, nich was es nicht mehr gibt. Dann könnte ich ja gleich die Hälfte der Strecke abreissen. ne, was nicht mehr geht oder wo Landschaften falsch sind meine ich.

Elmar

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Marcel146 »

Schick dir dazu was per Mail!

Berlin-Beverunger-Carsten
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2007 12:36:08
Aktuelle Projekte: s. Beruf
Wohnort: Berlin-Wedding
Kontaktdaten:

Aussenstehender

#57 Beitrag von Berlin-Beverunger-Carsten »

Hallo Leute,

da ich mit Zusi

1. nicht Bescheid weiss und es
2. auch meine Zeit nicht zulässt,

beobachte ich Eure fleissigen Bemühungen um das Südniedersachsen-Netz. Diesen Nick habe ich gewählt, um die Verwechslung mit dem 1. Carsten in Eurem Team zu vermeiden.
Mein Interesse an Eurem Projekt rührt daher, dass ich diese Region sehr gut kenne und liebe, da meine Verlobte aus Beverungen bzw. Bad Karlshafen kommt und ich durch meine Besuche bei ihr im Sommer 2005 oft Gelegenheit hatte, (nicht nur) das dortige Schienennetz unter die Lupe zu nehmen. Ich bin dort öfter mal mit meiner Kamera unterwegs, wen wundert's bei einem Landschafts(hobby)fotografen!? Dadurch bin ich durchaus an Eurem Vorankommen interessiert. Wärt Ihr so frei und würdet öfter mal einige Screens von den Abschnitten, für die Ihr zuständig seid, ins Forum stellen!? Vielleicht kann ich hier und dort ein paar Tipps geben.

Zu guter Letzt: Wer zeichnet für die KBS (Nummer habe ich gerade nicht zur Hand) nördlich des Sollings verantwortlich, von Kreiensen nach Holzminden?

Gruss aus Berlin, Carsten Preuß
CAPRE FotoPortal - für Ihre schönsten Urlaubserinnerungen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Nordast ist das Territorium von Gerd Schütz. Die Karlshafener Route hat Endzustand erreicht, also da würde ich im Moment sowieso nichts ändern, auch wenn es neue Hinweise gäbe.

Carsten

Manfred
Beiträge: 60
Registriert: 30.09.2005 17:00:17
Wohnort: an der KBS940

Re: Netz Südniedersachsen - KBS350 Göttingen-Kreiensen

#59 Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

obwohl diese Strecke schon sieben Jahre alt ist, habe ich einen Fahrplan erstellt, der einen Freitag Vormittag im Jahre 1983 wiedergibt.
Diese Strecke finde ich interessant, da hier dichter Verkehr stattfindet mit Fernverkehr, Nahverkehr und Güterverkehr. Zudem ist hier E- und Dieseltraktion zusammen im Einsatz.
Zu diesem Zeitpunkt lief der ganze Verkehr über die alte Nord-Süd-Strecke. Zwei IC-Linien im Stundentakt, D-Züge, Touristikzüge, Nahverkehr und Güterverkehr.
Als Fahrzeuge kamen hier folgende Baureihen zum Einsatz: 103, 110, 111, 120.0, 140, 216, 218, 601, 613, 614, 624 und weitere.
Der Personenverkehr zwischen Göttingen und Kreiensen ist zu 100% dargestellt, auf den Querstrecken nur zum Teil.
Was mir noch fehlt sind Güterzugfahrzeiten für diesen Zeitpunkt (So 1983 Fr. 4-12Uhr). Vielleicht hätte hier jemand Daten?
Ansonsten sind bis jetzt einzelne Güterzüge dargestellt, die nicht alle wirklichkeitsgetreu sind.
Vielleicht gibt es auch Interessierte, die die Beta testen möchten, der Fahrplan läuft zumindest bereits durch. PN an mich.

Gruß
Manfred.

Antworten