Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1241 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits,

ich bin ein paar Mal mit der S3 gefahren und kann von folgenden Erlebnissen in Enduin-Ost berichten:
  • Einmal wurde ich --- trotz "LZB-Ende"-Eintrags im Fahrplan und entsprechendem Schild --- nicht aus der LZB entlassen und konnte die Fahrt LZB-geführt bis zum Endbahnhof fortsetzen. Allerdings konnte ich das bislang nicht reproduzieren und weiß auch nicht mehr, auf welchem Gleis das war. Ich weiß nur noch, dass das Ausfahrsignal Hp1 ohne Zs3 zeigte und ich geradeaus die Rampe hochstürmen konnte.
  • Im Buchfahrplan ist in der östlichen Bahnhofsausfahrt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h eingetragen (km 12,3 bis km 12,6). Dabei handelt es sich offenbar um die zulässige Geschwindigkeit im planmäßig abzweigend befahrenen Strang von zwei Weichen. Sollte diese Geschwindigkeitsbeschränkung nicht durch Zs3 mit Kennziffer '8' am Ausfahrsignal bereits "erschlagen" sein und der Eintrag im Buchfahrplan entfallen können, zumal die zulässige Geschwindigkeit sich erst in km 11,2 auf 140 km/h erhöht?
  • Bereits mehrfach konnte ich folgendes Fehlverhalten der LZB beobachten: Das Einfahrsignal zeigt Hp1+Vr0+Zs3 mit Kennziffer '8', die LZB folglich nach Passieren des Einfahrtsignals Vsoll = 80 km/h, Vziel = 0. Dann springt das Ausfahrsignal auf Fahrt und das LZB-Ende-Verfahren wird eingeleitet. Nach Passieren des bereits erwähnten Geschwindigkeitswechsels in km 11,2 springt Vsoll auf einen Wert über 80 km/h, der offenbar der Bremskurve auf das Ausfahrsignal zu entspricht. Meiner Meinung nach dürfte das nicht passieren, weil an diesem Punkt noch die Beschränkung auf 80 km/h vom Einfahrsignal her gilt. Da der Bahnhof mit H/V-Signalen ausgerüstet ist, ist auch eine nachträgliche Aufwertung des Fahrtbegriffs am Einfahrsignal nicht denkbar.
Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1242 Beitrag von Carsten Hölscher »

Deine Annahme zu den LZB-Führungsgrößen ist korrekt. Da liegt vermutlich ein falsches Ende-Ereignis in der Strecke.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1243 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Christopher Spies hat geschrieben:Hallo allerseits,

... Da der Bahnhof mit H/V-Signalen ausgerüstet ist, ist auch eine nachträgliche Aufwertung des Fahrtbegriffs am Einfahrsignal nicht denkbar.[/list]

Gruß
- Christopher
Läst sich in Zusi 2 nicht vermeiden und kann in bestimmten Konstelationen passieren, da es dafür keine Schalter gibt.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.08.2012 23:19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1244 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Leute,

in der letzen Woche habe mal ein paar Fahrten auf dem nun auch zum offiziellen Bestand zählenden Streckennetz "Am See" gemacht. Mein absolutes Lob allen, die an der Erstellung dieses Netzes mitgearbeitet haben; ich bin total begeistert! :applaus :respekt :tup

Besonders gefällt mir, dass es auch einen Teilbereich mit Hl-Signalsystem gibt, da Strecken mit diesem Signalsystem in Zusi bisher doch etwas unterrepräsentiert waren.

Viele Grüße

Arne

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1245 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits,

ich konnte die Ursachen der von mir berichteten Phänomene klären und mittels des Streckeneditors beheben:
  • Bei der Ausfahrt aus Enduin Ostbahnhof Pbf, Gleis 2, in Richtung Untersheim fehlt das Ereignis "LZB-Ende". In Richtung Bad Eming sowie bei der Ausfahrt aus Gleis 3 ist es vorhanden.
  • In der Ein- bzw. Ausfahrt in bzw. aus Enduin Ostbahnhof Pbf von bzw. nach :rolleyes: Untersheim und Bad Eming ist in den Gleiswechseln zwischen den Gleisen 2 und 3 bzw. 4 und 5 die im abzweigenden Strang der Weichen zulässige Geschwindigkeit (80 km/h bzw. 60 km/h) eingetragen. Das führt zu unschönen Geschwindigkeitswechseln im Buchfahrplan für diejenigen Züge, welche diese Weichen planmäßig abzweigend befahren.
    Sinnvoller wäre es, für die Streckenelemente 12189--12196, 12199--12206, 13233--13240, 13749--13750 und 68648 die Streckenhöchstgeschwindigkeit (140 km/h) einzutragen, wie es im Gleiswechsel zwischen Gleis 6 und 7 ebenfalls der Fall ist. Ereignisse, die das Entgleisen des Zuges bei überhöhter Geschwindigkeit im Weichenbereich bewirken, sind bereits vorhanden.
  • Am Einfahrsignal S (Esig Ostbahnhof Pbf > T) ist trotz Zs3 mit Kennziffer '8' in der Signalmatrix keine Geschwindigkeitsbeschränkung eingetragen. Deshalb können LZB-geführte Züge nach Passieren des Geschwindigkeitswechsel im Bahnhof beschleunigen.
    Sinnvoller wäre es, wenn in der Signalmatrix die angezeigten 80 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen würden, womit diese Beschränkung bis zum Ausfahrsignal bzw. dem Halteplatz gelten würde. Da diese Geschwindigkeitsbeschränkung ohnehin für alle Einfahrwege gilt, genügt statt des Licht-Zs3s auch ein Form-Zs3 mit Kennziffer '8'.
  • Die Ausfahrsignale P4 und P5 (Asig Ostbahnhof Pbf > T), welche in Zusi keine Funktion haben und stets Halt zeigen, haben Vorsignalschirme, obwohl im Bremswegabstand kein Hauptsignal folgt. Dagegen fehlt ein Zs6, obwohl von diesen Gleisen aus nur in das Gegengleis Richtung Untersheim bzw. Bad Eming ausgefahren werden könnte, wenn das in Zusi möglich wäre.
Eine entsprechende Korrektur werde ich an das ZPA schicken.

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1246 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte setze dich erstmal mit Andreas in Verbindung, denn wenn er das nicht in seine Urdateien einbaut, dann ist das beim nächsten Update wieder auf dem altem Stand.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See"

#1247 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich kläre das mit Andreas, da ich die neue str-Datei schon habe. Bzw. Andreas wollte dies und andere Kleinigkeiten selber korrigieren.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1248 Beitrag von Dennis Bork »

Mir ist eben aufgefallen:

Der letzte Vsig-Wiederholer zum Asig Thalheim (km 50,2) zeigte Vr0 obwohl das ASig Hp2 "6" zeigte. Bug oder Feature? :P

Bild Bild

Tante Edith ist außerdem eben noch beim CNL 1955 aufgefallen dass die folgenden Zeiten im Buchfahrplan nicht ganz praktikabel sind: Vom Asig Flughafen ab um 22:29 und "nach Felsendorf" an um 22:31 Uhr - das sind 20,2 Kilometer in 2 Minuten. Straffe Planung :D
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.09.2012 12:47:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ade_420
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2003 20:08:46
Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1249 Beitrag von Ade_420 »

Hallo zusammen

Vielen Dank für das Feedback.
Gerne nehme ich die Korrekturen auf.

Das falsche Signalbild am Vorsignalwiederholer ist kein Feature
sondern tatsächlich ein Bug.

Ich werde das in die nächste Version einfliessen lassen.
Grüsse
Andreas

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1250 Beitrag von Dennis Bork »

Ade_420 hat geschrieben: Das falsche Signalbild am Vorsignalwiederholer ist kein Feature sondern tatsächlich ein Bug.
Fast schon schade - das kurze In-die-Eisen-gehen im Glauben das Hauptsignal sei zurückgefallen macht auch bei einer Nachtfahrt wieder munter ;D

An dieser Stelle übrigens "danke" für eine fantastische Strecke!
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.09.2012 14:25:33, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1251 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Andreas,

ich hätte da noch einige Anmerkungen:
  • Das bereits angesprochene Phänomen, dass die Abzweiggeschwindigkeiten der Weichen im Buchfahrplan erscheinen, tritt auch in der Einfahrt Enduin-Ost aus Richtung Enduin Hbf und im Bahnhof Eldenburg auf.
  • Im Anschluss Flughafen-Tanklager stehen insgesamt 4 Hauptsignale und die Bedienung des Anschlusses erfolgt per Zugfahrt vom Bahnhof Flughafen Terminal B aus, die Rückfahrt als Zugfahrt dorthin. Eine derartige Anordnung ist mir in der Realität unbekannt; wäre es nicht sinnvoller, den Anschluss mit Sperrsignalen auszustatten?
  • Warum stehen zwischen Reichenkirchen und Buchen die Signale am linken Gleis der Fernbahn rechts? Die parallel verlaufenden S-Bahn-Gleise können nicht der Grund sein, diese befinden sich nämlich in Fahrtrichtung rechts der Fernbahn.
  • Bei Zügen, welche über die SFS Reichenkirchen--Wartenberg verkehren, sind die Bahnhöfe Wallerau und Badenhausen der parallel verlaufenden Strecke im Buchfahrplan aufgeführt, obwohl diese keine Betriebsstellen der SFS sind.
  • Bei der Ausfahrt aus Enduin Hbf in Richtung West- oder Ostbahnhof passieren die Züge die Betriebsstellen "Üst Sternenwarte" bzw. "Üst Enduin Hbf Nord". Die Signale der Gegenrichtung sind aber als "Esig Enduin Hbf" bezeichnet, gehören die genannten Überleitstellen also nicht bereits zum Bahnhof Enduin Hbf?
Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1252 Beitrag von Dennis Bork »

Mir ist neulich am ASig Falkensee Richtung Nievelstein (RB 3500_3505) aufgefallen dass dieses trotz Zs3 "6" am ASig Hp1 zeigt - müsste das ASig in dem Fall nicht Hp2 zeigen?

P.S.: Der Thread könnte auch mal umbenannt werden - oder ist Am See immer noch "Beta"? :]
Zuletzt geändert von Anonymous am 22.11.2012 11:58:32, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 742
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1253 Beitrag von Ronny »

Kleiner Tipp: Das Signal zeigt Ks 1 ...

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1254 Beitrag von Dennis Bork »

Ronny hat geschrieben:Kleiner Tipp: Das Signal zeigt Ks 1 ...
Das war meine größte Befüchtung :D Ich wusste es leider nicht mehr ob H/V oder Ks. In dem Fall passt das dann ja mit Ks1, da kein Zs3v angezeigt wird... ?(
Zuletzt geändert von Anonymous am 22.11.2012 19:16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1255 Beitrag von Sven86 »

Das kommt ganz drauf an was hast du denn am Esig angezeigt bekommen? Wenn du Zb schon mit 60 einfahrt hast muss es dir nicht nochmal für das Asig angezeigt werden.

Gruss Sven

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1256 Beitrag von Dennis Bork »

Ah, hallo Sven :) Ja, das könnte sein - werde das bei Gelegenheit nochmal nachvollziehen. Momentan bin ich ungefähr 350 km vom Zusi-Rechner entfernt :)

FAbi
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2012 14:15:54

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1257 Beitrag von FAbi »

Hallo, das einzigste was mich total nervt. :wand
Das schnelle Züge wie zb.: RE oder ICE benachteilgt werden. Immer wieder wenn ich denn ICE beschleunige oder den Abschnitt bei Waldbad wo man 160kmh fahren darf. Werde ich min. 2 von Güterzügen abgebremst oder muss 85/80kmh nur fahren!!!!! :§$% DAS NERVT


Ansonsten die geilste Strecke ganz Zusi und zu dem Flughafen muss ich auch nichts sagen :respekt :applaus :applaus :applaus :respekt :respekt

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See"

#1258 Beitrag von Peter Zimmermann »

FAbi hat geschrieben: Dass schnelle Züge wie z.B.: RE oder ICE benachteiligt werden. Immer wieder, wenn ich den ICE beschleunige; oder den Abschnitt bei Waldbad, wo man 160kmh fahren darf, werde ich mind. von zwei Güterzügen abgebremst oder muss 85/80kmh nur fahren!
Chaosregler steht auf wie viel Prozent?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

FAbi
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2012 14:15:54

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1259 Beitrag von FAbi »

Weiß nicht wieso?

Eine frage hätte ich noch wie lang hast du für die strecke gebraucht, weil jedes mal wenn ich fahre stelle ich mir die frage :D :respekt :respekt

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1260 Beitrag von Thomas U. »

FAbi hat geschrieben:Weiß nicht wieso?

Eine frage hätte ich noch wie lang hast du für die strecke gebraucht, weil jedes mal wenn ich fahre stelle ich mir die frage :D :respekt :respekt
Die Antwort gibt es, sobald du nachgeschaut hast.

Der Thread ist von 2004... rechnen darfst du selbst.

Antworten