Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#61 Beitrag von Peter Zimmermann »

EDIT: Fahrplan vom Server genommen, da es ein Fahrplanupdate des Streckenbauer gibt. :)
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 11.08.2004 23:30:48, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

AlexN
Beiträge: 42
Registriert: 24.07.2003 14:19:14

#62 Beitrag von AlexN »

naja... ganz deiner meinung carsten... doch mit den lf7... dass ist so eine sache... viele züge (vorallem güterzüge) haben leider nicht immer auch die streckenhöchstgeschwindigkeit... mangels bremshundertstel... so kann es passieren dass ein güterzüg auf einem streckenabschnitt der allgemein für 120 km/h zugelassen ist erstmal eh 100km/h hg wenn es ein 100er zug ist (größer 100 gibt es bei güterzügen generell nicht, außer den pic-zügen mit ep-bremse). jetzt kommt der güterzug aber in eine gefällestrecke... für die reisezüge langen die brh und die dürfen weiter 120 fahren... aber der güterzug darf jetzt nur 85 km/h fahren weil er sonst z.b. über haltzeigende signale rutschen würde... dass ist nur und außschließlich im bfpl gekennzeichnet... die gefahr jetzt: lokführer denkt sich: na alle geschwindigkeitswechsel sind gekennzeichnet... so fahre ich was ich sehe... und nun fährt er weiterhin seine 100... hp0 kommt und er rutscht drüber -> betriebsgefahr!!!
diese regelungen vereinfachen und erziehen den menschen zum unbedachten handeln... und jetzt kann keiner hier groß wiedersprechen... man ist irgendwo doch immer faul und sucht sich vereinfachungen...
das ganze wird von der gefahr her vielleicht deutlicher wenn man mal einen reisezug nimmt...z.B. urlaubszug der planmäßig weniger brh hat und in bestimmt abschnitten nur 130 statt 140 fahren darf... da is die gefahr vielleicht noch etwas größer von der unachtsamkeit des tf...

soviel mal dazu
schönen abend noch
gruß
alex

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#63 Beitrag von Zimmer »

@alex

um mißverständnisse auszuschließen:

Ich habe mich gestern deswegen etwas auf den Schlips getreten gefühlt, weil du schreibst, als ob du ein erfahrener Tf wärst. Deine Aussage klang etwas altklug und überheblich.

Zu der Sache mit den Signalstandorten:
Daß sie in den Bfpl mit genauer Lage vermerkt sind, erleichtert dem Tf massiv die Navigation, wenn es sich um Nacht- und Nebelfahrten unter besonderen Bedingungen (ZEB, GWB, SFB, FB usw.) handelt. Hier versagt "normale" Streckenkunde völlig.

Zum Geschwindigkeitsproblem:
a) Fahren Güterzüge i.d.R. nicht nur 100 km/h, sondern bisweilen auch 120 km/h (Kilian, stimmts?) Könnte mich zumindest erinnern, daß die Daimler-TKC Hg 120 in der Bfo stehen hatten (in TKO).
b) Gleiches Problem, wie es schon mal in "Die echte Bahn" im Zusammenhang mit dem Verhalten am Lf 1 etwas OT diskutiert wurde.

Ich hoffe, daß jeder Tf, der für DBAG-Schienen nen Führerschein kriegt, so gut ausgebildet ist, dass der von dir beschriebene Fall (Lf 7 mit Strecken-Hg, Zug-Hg niedriger, zu schnell, über Hp0) nicht eintritt. Also wie schnell die Fuhre sein darf, wird man sich ja wohl noch merken können! Dito gilt für die nicht signalisierten Geschwindigkeitswechsel (außer an verkürzt stehenden Signalen, etc). Diese sind ja damit begründet, dass u.U. die im Kopf angegebene Minderstbremshunderstel für einen Abschnitt geringer sind, als tatsächlich für die Geschwindigkeit benötigt (Phänomen aus den Ersatzfahrplänen, weiß nicht, ob's in Geh genauso häufig auftaucht). Kritisch wird's doch nur dann, wenn die im Kopf geforderten MBrh gerade so erreicht werden - ein äußerst seltener Fall, wie ich meinen will.

Gruß Zimmer

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#64 Beitrag von Frank Wenzel »

@AlexN:

wir hatten gerade kürzlich hier unter Die echte Bahn über das Thema Tf-Ausbildungsstand/Streckenausrüstung diskutiert, das hat Carsten oben wohl gemeint.

[OT weiter]
M.E. ist durch die sog. "Vier- oder Siebenmonatskinder", wie Zimmer die Turbo-Tf-Führerscheinneulinge nennt ;) , einfach die Notwendigkeit entstanden, die Fpl-Unterlagen und auch die Streckenausstattung so zu verbessern, dass diese eindeutiger sind. Dass nun in den Fahrplänen die Signalstandorte mit aufgeführt sind, ist daher nur konsequent. Wenn nun nicht mehr alle neuen Tf die vollwertige Streckenkenntnis haben (können) im Gegensatz zu früher, dann muss man diesen entsprechende Zusatzinformationen mitgeben...

zu Brühl (mal wieder):
Der Tf von Brühl hat ganz dicken Bockmist gebaut, keine Frage. Aber einige andere, die damit zu tun hatten, haben ebenfalls Fehler gemacht. Es wurde offenkundig, dass die Betra fehlerhhaft war, dass Signale mißbräuchlich verwendet wurden, dass die erforderliche Nachschulung des Tf in Sachen neuer Richtlinien nicht stattfand...
@AlexN: Ich halte deine pauschale Aussage hier
ich maße mir hier nichts an, ich sage nur wie es ist... der unfall in brühl ist meiner heutigen meinung immer noch alleinige schuld des lokführers gewesen, egal was da über betra geschrieben wurde und sonstiges...
schlichtweg für falsch, weil eben mehrere Personen bzw. Stellen versagt haben und der Tf aufgrund der genannten Umstände erst in die Gefahr kam, etwas falsch zu machen. Es handelte sich hier mal wieder um die berühmte Verkettung unglücklicher Umstände, und dass man daraus Konsequenzen zieht, ist nur richtig. Anderes Beispiel dafür: Die PZB90 ist auch ein Resultat des ET420-Unfalles von Rüsselsheim. Sie ist zwar meist lästig, sorgt aber für mehr Sicherheit. Und darauf will ich als Nicht-Tf, Beförderungsfall und Bahnkunde nicht verzichten.
[/OT]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#65 Beitrag von Kilian »

Also es gibt definitiv Güterzüge über 100km/h, die nicht PIC heissen - Ob ein solcher Zug allerdings ohne LZB 120 fahren dürfte weiss ich nicht - Wenn man aber mal in das Fahrzeitenheft von TX Logistik schaut sieht man fast nur 120er - Züge. Ich vermute aber mal, dass im zugehörigen Geschwindigkeitsheft vmax 100 gelten wird.

Wie es mit diesen "Hellmann"-Verkehren aussieht weiss ich nicht, diese Containerwagen sind für 140km/h lauffähig (LZB) - Wieviel die herkömmlich bremsen weiss ich leider nicht.

Abgesehen davon hab ich noch nie ein Güterzuggeschwindigkeitsheft jenseits der 100km/h-Marke gesehen ...
mfg Kilian :confused:

AlexN
Beiträge: 42
Registriert: 24.07.2003 14:19:14

#66 Beitrag von AlexN »

guten morgen.
ich wollte hier eigentlich keine leidige diskussion beginnen, die schon mal existierte... aber noch eine kurze aussage:
@frank zu brühl: ein zs1 an einem einfahrsignal ist meiner meinung nach immer noch ein zs1 und die gültigkeit ist ganz klar geklärt, egal ob da jetzt lf-signale stehen oder nicht, es gilt die niedrigere geschwindigkeit! und da das durchgehende hauptgleis mit vmax 160km/h ist, ist meiner meinung nach das lf-signal nicht ganz verkehrt... es hätte nich hin müssen, weil es keine zugstrassen im bahnhof brühl dafür gibt, aber der buchfahrplan machte hier zu dieser zeit keine einschränkung ob regel- oder gegengleis...
kurzausbildung ist ein kruscht, der unsere bahn nicht gerade bereichert, da fehlende betriebserfahrung und keine streckenkenntnisse... usw...

@kilian: ich habe auch nicht gemeint dass es keinen güterzug mit 120 km/h gibt, aber h/v geführt gibt es ausser den pic-zügen keinen güterzug der 120 fährt, da die brh nicht langen. deshalb wurde seitens railion keine geh für 120 erstellt, da ein großteil der züge die brh nie erreichen würde... wenn wir mal ehrlich sind, ist es schon manchmal ein glück wenn der zug denn über 70 brh hat... 110 brh sind da eher selten...

so... und ich würde sagen, dass wir diese diskussion unter diesem thema "strecke am see" beenden und eventuell wo anders fortführen, sollte bedarf bestehen ;D

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#67 Beitrag von Kilian »

Hi!
Meine Antwort war auf die Frage in "Zimmer"´s Beitrag gedacht

Ganz so ist es nicht - Hab neulich einen Güterzug (mit wohl hauptsächlich leeren Wagen) nach Augsburg gefahren. Ich hatte genau 111BrH, womit ich folglich oberste Zugart hatte. Lauffähig waren die Wagen auch für 120km/h ...

Aber bei beladenen Zügen hast du natürlich recht, i.d.R. sind die Geschwindigkeiten für BrH zwischen 65 und 75 gerechnet.

Wusste übrigens gar nicht, dass der PIC nur 120 fahren darf - Muss ihn wohl doch nochmal fahren ...
Zuletzt geändert von Kilian am 06.08.2004 10:17:52, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

AlexN
Beiträge: 42
Registriert: 24.07.2003 14:19:14

#68 Beitrag von AlexN »

oh nee...sorry...pic darf natürlich 160... jetzt weiß ich grad aber nicht mehr, ob h/v geführt nur 120, da ebo sagt, güterzüge höchstens 120 km/h oder ob ausnahme besteht wegen e/p bremse...

es gibt auch ölbomber die mit 115brh fahren... trotzdem: höchstegschwindigkeit wenn überhaupt 100 km/h...
hab ja auch gesagt... die meisten bewegen sich bei 65 bis 75 brh... oder so ungefähr...

gruß
alex

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#69 Beitrag von Kilian »

Also ich meine der PIC darf 140km/h fahren (Weil er keine Mg-Bremse hat). In der LZB ja sowieso 160km/h. Aus diesem Grund hat er auch eine Dauer-Ausnahmegenehmigung.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Frank Wenzel »

Noch ein paar Sätze OT, dann ist auch für mich Schluss...
AlexN hat geschrieben:guten morgen....@frank zu brühl: ein zs1 an einem einfahrsignal ist meiner meinung nach immer noch ein zs1 ...
Keine Frage, aber nicht umsonst schreibt das EBA im Abschlussbericht zusammenfassend unter Punkt 7:
"...Eine Vielzahl von Flüchtigkeits- und Schreibfehlern in der Betra, eine unzureichende Sicherung der Zugfahrten ohne Hauptsignal, so wie eine offensichtlich unzureichende Überwachung der Betriebsdurchführung vor Ort, deuten darauf hin, dass das Personal der DB Netz AG in der unteren und mittleren Führungsebene seinen Aufgaben nicht im erforderlichen Umfang nachgekommen ist. Diese Mängel weisen zwar keinen unmittelbaren Zusammenhang zu dem Unglück auf, begründen gleichwohl aber Zweifel, ob die DB Netz AG als Eisenbahninfrastrukturunternehmen ihrer Verantwortung gem. § 4 Abs. 1 AEG in vollem Umfang nachgekommen ist..."
Ich lese daraus, dass mehr hätte getan werden können, um Fehler zu vermeiden... Sei's drum, es ist geschehen. :(

EDIT: Link ergänzt
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 06.08.2004 11:45:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#71 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich war gerade mit RSB 55892 unterwegs; in Sybillenbad war Feierabend. Der IR 1805 auf dem Nebengleis fährt trotz Ausfahrt nicht weiter.
Bin anschließend den IR 1805 selber gefahren, wenn auch mit AP; gleiches Resultat. Woran liegt's?

EDIT: Habe es nochmals näher getestet. Wenn ich mit einer E-Lok fahre, dann hält der Zug vor dem Hp2; im Schummelfenster steht 0 km/h nach 44m. Tausche ich die E-Lok durch eine D-Lok fährt der Zug weiter; im Schummelfenster steht 60 km/h nach 44m. ?(
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 07.08.2004 12:58:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Ade_420
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2003 20:08:46
Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

Neues Update

#72 Beitrag von Ade_420 »

Nun muss ich mich mal wieder hier zu Wort melden;

das Problem das ein Zug nicht anfahren will hatte ich auch schon mal; konnte aber in der Strecke keine Unregelmäßigkeiten entdecken; Hatte ich aber auch schon mal auf einer anderen Strecke beobachtet; Nach dem manuellen Anfahren läuft es dann wieder nach kurzer Fahrtstrecke auch mit dem Autopiloten. Der Bf Sybillenbad ist durchgehend elektrifiziert, das währe auch eine Möglichkeit gewesen;

(Wenn's der IR war, kann man den Tf auch u.U. im Bistrowagen vermuten :D ).

Wenn das Problem in Eldenburg Hafenbf aufgetreten wäre; dort hatte ich eine Fahrstraßen-Zugschlußstelle vergessen; da konnte eine echte Deadlock-Situtaion auftreten;

Frage; wie ist das eigentlich, wenn der Zuglauf gebrochen wird und eine E-Lok durch eine Diesel ersetzt wird; ändern sich dann automatisch die Brems- und Indusieinstellungen? (z.B. 101 ersetzt 360)?

Ich habe die Strecke überarbeitet und versucht die gefundenen Fehler zu beheben;
die Signalbezeichnungen habe ich noch nicht geändert, das wird sicherlich einmal zu einem späteren Update erfolgen genauso wie die Streckengeschwindigkeiten in den kleinen Bahnhöfen;
wurde nur aus Zeitmangel zurückgestellt;

Wegen der Blocksignale mit ASig-Datei;
ein paar Blocksignale habe nur zwei Lampen, tragen aber eine rot-weiß-rote Signaltafel; diese Kombination findet sich bei mir vor signalgedeckten Bü's (Ausnahmen bestätigen die Regel 8) ). Da fehlt mir aber das exakte Wissen wie dies bei der DB üblicherweise gehandhabt wird. Im Bereich der ehem. DR gab es für solche Fälle immer das Zusatzzeichen Zs9 "Lattenzaun";

zur überarbeiteten Version:

Für die neue Version sollten alle Updates für CD12 (Stand CD13) eingespielt sein, da ich viele der neuen Fahrzeuge eingesetzt habe.

Als weiteres Gadget habe ich für die Stellwerkfans eine Kleinigkeit eingebaut; besucht mal den Sichtpunkt 10d "Hp Mendelsberg (im StW)";

Die Registerpunkte sind neu verknüpft; vielleicht hilft das gegen das Liegenbleiben der Züge;

Ein vollkommen überarbeiteter Fahrplan (vr) und dazu in den Externals die passenden Tabellenfahrpläne
(Excelformat, sonst sieht man ja gar nicht mehr durch wann wo welcher Zug fahren sollte);

Anm.: die alten, bisherigen Fahrpläne werden nicht überschrieben;

Viel Spaß weiterhin am See,

Andreas
Zuletzt geändert von Ade_420 am 07.08.2004 16:06:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

Re: Neues Update

#73 Beitrag von Michael Manhardt »

Ade_420 hat geschrieben:Wegen der Blocksignale mit ASig-Datei;
ein paar Blocksignale habe nur zwei Lampen, tragen aber eine rot-weiß-rote Signaltafel; diese Kombination findet sich bei mir vor signalgedeckten Bü's (Ausnahmen bestätigen die Regel 8) ). Da fehlt mir aber das exakte Wissen wie dies bei der DB üblicherweise gehandhabt wird.
Diese Kombination gibt es auch in echt, z.B. BÜ am Hp Hohenschäftlarn auf der Strecke der Münchner S7.
Gruß Michael

Christian Dohrn
Beiträge: 81
Registriert: 01.12.2002 18:24:16
Wohnort: Eckernförde / Hannover
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Christian Dohrn »

Irgendwie scheint es im neuen Fahrplan (vr) ein Problem mit CNL 391 zu geben: Der bekommt in der Abstellgruppe Inning Hbf nämlich zur geplanten Zeit (und auch 1h später...) kein Sh 1 und rührt sich somit keinen Meter. Eine Ursache dafür konnte ich bislang nicht ausmachen.

Der Fehler tritt übrigens sowohl in den Downloads vom 07.08 als auch in den aktualisierten von heute auf.

Christian

AlexN
Beiträge: 42
Registriert: 24.07.2003 14:19:14

#75 Beitrag von AlexN »

hi
hab auch das problem mit der cnl391... weiß aber auch nich wieso...

wegen mastschild weiß-rot-weiß... (dass ist doch oben gemeint vor den bü's oder?) - dieses jedenfalls wird aufgestellt je nach standpunkt des hauptsignals und funktion... deckungssignale von bahnübergängen werden grundsätzlich kein anderes mastschild besitzen...
wenn ich aber gefahrlos an einem blocksignal im notfall auf sicht vorbeifahren könnte ist das weiß-gelb-weiß-gelb-weiße mastschild dran... so zum beispiel auf geraden oder übersichtlichen abschnitten oder an den meisten sb59-/sb60-blockstrecken.

gruß
alexn

Benutzeravatar
Ade_420
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2003 20:08:46
Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

Fahrplanupdate

#76 Beitrag von Ade_420 »

Bei dem neuen Fahrplan hatten sich leider zwei Fehler eingeschlichen;
zum einen wurde einer der Containerzüge nicht am Zielpunkt entfernt, so konnten Stauungen ab ca. 20:30 Uhr im Bf Eldenburg-Hafenbf beobachtet werden.
Die Ursache lag hier bei der Durchfahrtszeit:
Während die Durchfahrtszeit stimmte war bei diesen Zug aus mir unerfindlichen Gründen das Datum um 17 Jahre nach hinten geschoben worden.

Zum anderen blieb der CNL blieb in der Abstellanlage stehen, da die Signallogik scheinbar für dieses Signal einen kleinen Fehler enthält;
Zur Lösung des Problems habe ich vorerst den CNL in ein anderes Gleis aufstellen lassen, so kann diese Fahrt nun ohne Probleme stattfinden.

Fahrplanupdate: http://home.t-online.de/home/elorien/Fahrplanupdate.zad [43 kB]

Da hier sehr viele und gute Meldungen zu den Signalbezeichnungen und Mastschildern geschrieben wurden, möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt die Strecke möglichst exakt überarbeiten.
Allerdings bin ich jetzt aus beruflichen Gründen für sechs Wochen in Baden-Württemberg unterwegs, deshalb wird dieses Vorhaben von mir erst zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff genommen werden können.

Wünsche noch viel Spaß am See,

Andreas
Zuletzt geändert von Ade_420 am 11.08.2004 11:03:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#77 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die Zugaufgleisung könnte besser sein; hier RB 21801:

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#78 Beitrag von Patrick Kluge »

Ähm wie sieht das im Fahrplan mit der neuen Verzeichnisstruktur der Schweizer Wagen aus? Im alten Fpl kommen ja durch die neue Struktur etliche Fehlermeldungen und daher nicht einreihungen zustande.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#79 Beitrag von Peter Zimmermann »

In Inning Grünthal (Ri. Klosterberg) steht die Weiche auf Abzweig, obwohl der Zug mit Hp1 (über Gleis 1?) durchfährt.

Bei km 41,4 (Ri. Bergheim) kommt eine Lf6 "10"; wo ist die Lf7 dazu?

In Bergheim (Ri. Talheim) stehen zwei Weichenlaternen, doch es gibt keine Weichen dazu.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 12.08.2004 18:56:30, insgesamt 2-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#80 Beitrag von Peter Zimmermann »

Patrick Kluge hat geschrieben: Ähm wie sieht das im Fahrplan mit der neuen Verzeichnisstruktur der Schweizer Wagen aus? Im alten Fpl kommen ja durch die neue Struktur etliche Fehlermeldungen und daher nicht Einreihungen zustande.
Die neue Struktur der Schweizer Wagen (und Loks) ist doch noch nicht offiziell; oder habe ich etwas verpasst?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten