und noch ein paar anderen Signalen, siehe hier.Dennis Bork hat geschrieben:am Esig Alpirsbach aus Richtung Mernau
Grüße
Johannes
und noch ein paar anderen Signalen, siehe hier.Dennis Bork hat geschrieben:am Esig Alpirsbach aus Richtung Mernau
Ich habe mal den Fahrplan mit dem angegebenen Zug gestartet und bekam tatsächlich dieselbe Fehlermeldung. Als ich dann dem Problem genauer auf den Grund gehen wollte, konnte ich die Meldung trotz mehrfacher Versuche nicht mehr reproduzierenThomas U. hat geschrieben:Bei meiner gestrigen Fahrt bekam ich ab ca. 19 Uhr Zusizeit öfters die Meldung "Fehlerhaftes Fahrstraße auflösen bei Zug 43103" (ALX 15). Als ich mich nach ein paar Minuten zu ihm rübergebeamt habe, befand er sich gerade im Anflug auf Middenheim aus Richtung Eldenburg.
Code: Alles auswählen
"Mehrfachbelegung eines Gleisstücks möglich:"
"Fahrstraße 1: " "[57329] S23 S238 (DB) → S22 S229 (DB) [60026]"
Streckenelemente: (57330, 63012, 63019, 57331, 63034, 57332, 57333, 57334, 60008, 60023, 60024, 60025, 60026)
Register: QSet(753, 758, 759, 760, 761)
"Fahrstraße 2: " "[57330] Auflösepunkt → S22 S227 (DB) [59999]"
Streckenelemente: (63012, 63018, 63020, 63013, 63014, 63015, 63016, 63017, 63021, 63022, 63023, 63024, 63043, 63044, 63045, 63046, 63047, 63048, 63049, 63050, 63051, 60004, 60003, 60002, 60001, 60000, 59999)
Register: QSet(4590, 1358, 4707)
"Mögliche Elemente für das Register: " "63012, "
Aber klar. Den Code lade ich natürlich auch irgendwann hoch, muss ihn nur auf die öffentliche Version des Streckenplans zurückportieren (und, wie gesagt, verbessern). Der Algo sucht im Prinzip die Lösungen der folgenden Formel:Andreas Karg hat geschrieben:Johannes, ich hab keine Ahnung, was du da machst... (es würde mich aber brennend interessieren!)
Code: Alles auswählen
∃ f1 ∊ F : ∃ f2 ∊ F ∪ T : elemente(f1) ∩ elemente(f2) ≠ ∅ ∧ register(f1) ∩ register(f2) = ∅
Nochmal der Hinweis, dass wahrscheinlich sehr viele Fehlmeldungen dabei sind. Eventuell bringt es also im Moment nicht viel, die Liste durchzuarbeiten. Am vielversprechendsten sind die Meldungen, bei denen eine der Fahrstraßen mit „Auflösepunkt“ beginnt.Ade_420 hat geschrieben:Das ist ein sehr gutes Tool; bisher konnten solche Registerfehler nur durch Beobachtung erkannt werden.
Ich werde mal versuchen mich durch die Liste zu arbeiten.
Klar, das ist kein großer Aufwand. Das könnte ich in den nächsten Wochen mal angehen.Ade_420 hat geschrieben:Eine andere Frage: Ich habe auch mal das Problem gehabt, dass - aus welchem Grund auch immer - Register sinnlos Fahrstrassen blockieren.
z.B. Habe ich bei einer manuellen Prüfung in Middenheim festgestellt, dass das korrespondierende Register in Reichenkirchen liegt.
Vermutlich ist da was beim Import von Streckenteilen schief gelaufen.
Könnte das Tool auch "auffällig räumlich getrennte" Register erkennen? (Nebenbei, manchmal macht die räumliche Trennung auch Sinn).
Oder auch gleich, lässt mir ja sonst eh keine Ruhe. Hier sind die Resultate; wenn du sie als .csv-Datei speicherst und mit einer Tabellenkalkulation deiner Wahl öffnest, bekommst du eine schönere Darstellung.Johannes hat geschrieben:Das könnte ich in den nächsten Wochen mal angehen.
Stärke oder Länge der Züge (Seite 371 (Ril 408.0711)).Reinhard Hämmerling hat geschrieben: Die richtige oder erlaubte Zuglänge würde mich trotzdem interessieren.
Mir fehlt da gerade die Phantasie, wo der Tf sich aufhalten soll, wenn nicht im Führerstand - auf den Puffern balancierend ist ja wohl nicht gemeint, oder?Ein Zug, bei dem sich der Triebfahrzeugführer während der Fahrt auf dem Fahrzeug
an der Spitze des Zuges, aber nicht im Führerraum befindet, darf höchstens 150 m
lang sein.
Im 2. Führerstand; also der Führerstand zwischen Wagen und Fahrzeug.Michael_Poschmann hat geschrieben: Wie ist das hier zu verstehen?Mir fehlt da gerade die Phantasie, wo der Tf sich aufhalten soll, wenn nicht im Führerstand - auf den Puffern balancierend ist ja wohl nicht gemeint, oder?Ein Zug, bei dem sich der Triebfahrzeugführer während der Fahrt auf dem Fahrzeug an der Spitze des Zuges, aber nicht im Führerraum befindet, darf höchstens 150 m lang sein.