Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ade_420
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2003 20:08:46
Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

Neue Fantasiestrecke "Am See" - Beta-Tester gesuch

#1 Beitrag von Ade_420 »

Jedes Jahr in der Prüfungszeit habe ich mir zur Angewohnheit gemacht zum Entspannen an einer Fantasiestrecke zu basteln;

Viele Entwürfe sind wieder verworfen worden aber endlich hat die Strecke einen Detaillierungsgrad erreicht, dass ich denke es dürfte auch für andere interessant sein am Ufer eines großen Sees entlang zu rollen.

Bild
Bild: Eine RB hält in dem Bf Lochen um in Kürze dem Fluss Richtung See zu folgen.

Deshalb suche ich eifrige Beta-Tester, die sich mal auf neues Terrain wagen und ohne Streckenkenntnis (vmax=100 ;D ) die Strecke befahren und Testen hinsichtlich:

- Fehlerhafte Links / Fehlende Dateien
(In letzter Zeit habe ich viel Zeit damit zugebracht, alle Links innerhalb der Strecke für den Export zu optimieren und alles sollte jetzt so laufen, wie es soll. Ob es wirklich so ist, wird sich hier ja zeigen 8) ).

- "Laufeigenschaft" auf dem Rechner (fps)
(Die umfangreiche Strecke und ein dichter, komplexer Fahrplan werden wohl eine überdurchschnittliche Rechnerleistung benötigen;
AMD2600+ mit Graka Nvidia 128MB schafft 35-40 fps).

- Fehler bei Signalisierung/Signalbildern
(Müsste eigentlich alles stimmen, aber vielleicht hackt es ja doch irgendwo).

Da der Server auf Freenet nur Dateien bis zu einer Größe von ca. 1 MB verkraftet musste ich die Strecke in 6 kleine Packete teilen.

Den Download gibt's auf meiner Homepage:

http://www.elorien.de unter "Technisches" -> "ZUSI" -> Downloads

Anm.: Es werden nur Dateien in das Verzeichnis "Am_See" im Ordner "Fantasiestrecken" installiert.

Wünsche viel Spaß und hoffe, dass alles so läuft, wie es sollte!
Zuletzt geändert von Ade_420 am 27.07.2004 18:52:29, insgesamt 1-mal geändert.

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#2 Beitrag von nyc »

Hallo

Ich werde die Strecke heute Abend mal gründlich testen und freue mich auch schon drauf. Die Screenshots machen jedenfalls schon einen sehr guten Eindruck :]


Viele Grüße

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo,
nik hat geschrieben:Ich werde die Strecke heute Abend mal gründlich testen und freue mich auch schon drauf. Die Screenshots machen jedenfalls schon einen sehr guten Eindruck :]
da kann ich mich nur anschließen. Ich hätte mir nur gewünscht, daß das ZAD-Paktet nicht so zerstückelt wäre, sondern das ganze in einem.
Zuletzt geändert von Markus Scherer am 27.07.2004 19:32:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#4 Beitrag von Günni »

Hallo Ade_420,

beim Laden des Fpl werden folgende Dateien nicht gefunden:

Waggons\Reisewagen\Umbauwagen_DR\Byuuz_REGIO.wag
Waggons\Reisewagen\Umbauwagen_DR\AByuuz_Regio.wag
Waggons\Gueterwagen\F-Wagen\DB_Fals180_bn_beladen.wag


So, jetzt werde ich mal losfahren (zwar mit ein paar Wagen weniger..).
Später mehr

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von patrick_kn »

Bei mir werden alle Streckenspezifischen Dateien gefunden. Lediglich beim Fpl haperts an allen Ecken. Aber ich glaube dass das auf mein Konto geht!

Die Strecke ist wirklich sehr schön. Man merkt, dass du dir sehr viel Mühe gemacht hast ins Detail zu gehen. Sehr schön! Vorallem diese vielen Besonderheiten, wie Bau einer neuen Strecken anstatt der alten mit Warnlichtern und allem drum und dran: :respekt .

Nun zu den kleinen Fehlern die mir bis jetzt aufgefallen sind (Testfahrt mit RB 78802):
- bei km 8,4 (Einfahrt nach Eldenburg) bleibt der linke Schlagbaum oben (der rechte ist aber unten)
- In Eldenburg hab' ich den Eindruck das die Zugzielanzeiger schweben (ist aber nur ein kosmetischer Fehler)
-bei km 28,8/29,0/29,3/29,4 stehen Vorsignalwiederholer am linken Gleisrand. Muss dazu nicht rechts eine Tafel stehen (ich kenne mich mit den Signalen net so toll aus)
-am HP Mendelber ist der NICHT BAHNSTEIGSEITIGE Schlagbaum oben. (Der auf dem Bahnsteig ist unten)
-In der Ausfahrt von Enduin-Buchen Richtung Inning fehlen auf der Seeseite auf der zweigleisigen Strecke einige Hundert Meter Oberleitung (wieder ein kosmetischer Fehler).

Weitere Fehler habe ich bis jetzt - mangels Zeit - noch nicht finden können.

Trotzdem ein dickes LOB!!! Die Strecke bietet am meisten Abwechslung von allen mir bisher bekannten ZUSI-Strecken. Und trotz des immensen Umfangs der Strecke stecken stets viel Details in der Landschaft!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Das mit dem Fahrplan wird wohl daran liegen, dass dieser nicht auf Stand CD12_30 ist, so meine Vermutung.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo Ade_420,
zu erst einmal :respekt :respekt :respekt tolle Strecke. Auf jeden Fall den Abschnitt wo ich gefahren bin. :D

Ich bin mit meinem Testzug Df 8858262 gefahren und habe folgendes Entdeckt.

Die 90 Ankündigung in km 21,5 ist nicht scharf.
Im Tunnel bei km 16.3 gibt es Vorsignaltafeln aber kein Vsig.
Die 80 Ankündigung in km 8,1 ist auch nicht scharf
Kleiner Schönheitsfehler: Die Signale haben noch ?( keine sichtbaren Magneten.

Was ist sehr komisch finde, ist die Bremsstellung meines Triebwagens (Br 727). Du hast ihn eingestellt mit P bei 138 Brh. Meiner Meinung nach, wird doch in der höchsten Bremststellung gefahren, also müßte es R mit 207 Brh sein.

Der gelbe Turmtriebwagen hört übrigens auf den Namen 704 und nicht auf 727_gelb. :)


@alle: Der 704 ist doch im Grunde genommen ein 627/628. Dann müßte er doch auch eine Mg haben. Oder irre ich mich da.

Edit: Immer diese Fehler
Zuletzt geändert von Markus Scherer am 27.07.2004 21:03:58, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Markus

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sebastian Sperling »

patrick_kn hat geschrieben:-bei km 28,8/29,0/29,3/29,4 stehen Vorsignalwiederholer am linken Gleisrand. Muss dazu nicht rechts eine Tafel stehen [...]
Eine WAS bitte?! Nee, da liegste wohl total falsch. Vorsignalwiederholer haben definitiv keine Tafeln.
patrick_kn hat geschrieben:Die Strecke bietet am meisten Abwechslung von allen mir bisher bekannten ZUSI-Strecken. Und trotz des immensen Umfangs der Strecke stecken stets viel Details in der Landschaft!
Ich hab die Strecke zwar noch nicht runtergeladen und ausprobiert, ich sage dir aber trotzdem eine Sache dazu: Dann warte mal auf die F(R)S 2.0 :P
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Ade_420
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2003 20:08:46
Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Ade_420 »

Schön, dass sich schon so viele an die Sache gewagt haben!

Hallo Günni,

danke für den Hinweis;

Die Vermutung vom Peter war richtig;
Die Dateien

Waggons\Reisewagen\Umbauwagen_DR\Byuuz_REGIO.wag
Waggons\Reisewagen\Umbauwagen_DR\AByuuz_Regio.wag
Waggons\Gueterwagen\F-Wagen\DB_Fals180_bn_beladen.wag

gehören nicht zum offiziellen und aktuellen ZUSI-Bestand;
Sind noch von einer früheren Version und bei mir scheinbar in den Fahrplan mit reingerutscht und haben sich durch die Prüfung mit "Datenstrukturaktuell" geschmuggelt;
Sorry about - Werde den Fahrplan bei Gelegenheit überarbeiten und die offiziellen By-Wagen einsetzen bzw. den Fals180 entladen.


Hi Patrick,

die kosmetischen Änderungen werde ich in den kommenden Tagen umsetzten, denn ich denke da wird sicher noch mehr entdeckt werden.
Das mit den Bü's habe ich schon korrigiert, da hatte ich bei den Masterelementen einen Zahlendreher :rolleyes: ; die liefen schon alle einwandfrei, bis ich auf die Idee kam, die Bü's mit dem Sound "Steinbrücke" zu unterlegen und mit dem Teilen von Streckenelementen angefangen haben.

Zu den Vsig-Wiederholern;
Die Schachbretttafel Ne4/So4 (DB/DR) wird meines Wissens nur bei Hauptsignalen aufgestellt, die nicht unmittelbar an ihrem zu vermutenden Platz stehen. (einzige Ausnahme können Lichtsperrsignale sein, die für Zugfahrten auf dem Gegengleis Bedeutung haben).
Für Vsigs denke ich wird dies örtlich genehmigt, bzw. wenn es sich um ein sog. "Wärtervorsignal" handelt (ortsfestes, starres und nur Vr0 zeigendes Formsignal) kann es bei Platzmangel einfach auch links aufgestellt werden.
Ich denke, dass müsste so in Ordnung sein. Ist aber ein sehr aktuelles Thema, da sich hier in den letzten Jahren einiges geändert hat.

Vielleicht fällt jemanden zu diesem Thema noch was ein?

Gibt es sonst noch Schwierigkeiten mit dem Fahrplan?
Wenn ja, welche Fzgg fehlen, bzw. werden nicht gefunden?

Hallo Markus,
der 727 ist bloß eine Erfindung von mir (deshalb ist er auch in einem Unterordner der Strecke untergebracht).
Da er noch keinen Turm hat, habe ich ihn einfach auf gut Glück als 727 eingereiht; wenn ich mal viel Zeit habe werde ich ihn noch mit einem Turm ausstatten und die Seiten überarbeiten.
(Übrigens war der 727 in Wirklichkeit ursprünglich mal ein LZB-Meßwagen der aus einem 795 entstanden ist); werde das auf alle Fälle mal ändern;
Bei der Bremsstellung bin ich mir nicht sicher, aber der 704 hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h; denke da ist eine Mg-Bremse gar nicht so fehl am Platze ;-).

Die Vorsignaltafel ohne Signal verschwinden noch; die habe ich bei der letzten Überarbeitung vergessen.

Dann wünsche ich erstmals noch viel Spaß am See,
mfG
Andreas

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ade_420 hat geschrieben: ... den Fals180 entladen.
Oder mit Kohle beladen. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Patrick_Evert
Beiträge: 300
Registriert: 25.07.2003 15:19:43
Wohnort: Hamburg

#11 Beitrag von Patrick_Evert »

Hallo,

erstmal großes Lob, super realistische Strecke.

Eine erste Testfahrt führte mich mit der CB 89598 bis Inning Hbf. Folgendes fiel mir dabei auf:

1. Einfahrvorsignal Eldenburg zeigt Vr2+Zs3v "6", die nächsten beiden VrWdh auch. Die letzten drei VrWdh vor dem Esig zeigen jedoch Vr0. Das Esig zeigte dann Hp2+Zs3 "6".

2. Zwischen Eldenburg und Inning steht das Lf7 "8" in km 7,0. Laut Bfpl soll es in km 7,2 stehen.

3. Am Esig Inning-Grün... in km 3,5 steht ein Form-Avsig. Da gehört auch noch eine Ne2-Tafel hin (könnte bei anderen Signalen auch gefehlt haben, nur da ist es mir auf Grund eines längeren Haltes vor der Einfahrt :§$% aufgefallen.)

4. Das Esig Inning Hbf in km 0,0 zeigt Hp2, Vr0 und Zs3v "3". Soweit korrekt, nur erblickte ich im Fahrweg bis zum Prellbock kein Zs3 "3" mehr. Das gehört da aber hin (etwa am Bahnsteiganfang). Außerdem muss im Bfpl hinter dem Stationsnamen ein liegendes T als Zeichen, dass es in ein Stumpfgleis geht.

Morgen gehts weiter...

Gruß Patrick
"Die Bahn will wegen sinkender Fahrgastzahlen ungenutzte Leistungen streichen.
Zum Beispiel kann man bald in Hannover nur noch zusteigen." (Harald Schmidt) :mua :mua :mua

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#12 Beitrag von Thomas U. »

:respekt
Da fehlt ein Hinweis: "Diese Strecke kann durch hervorragende Landschaftsgestaltung dazu führen, dass man nicht mehr aufhören kann, zu fahren."

Fazit: *mehrdavonhabenwill*

So eine Weiterführung der S-Bahn bis Inning wäre denkbar.
Kurz vor Inning Hbf taucht die S-Bahn dann in einen Tunnel, der gemeinsam von S- und U-Bahn genutzt wird. Die U-Bahn wird von den IVB (Inninger Verkehrsbetrieben) betrieben. Nach 2-3 Stationen fährt die S-Bahn in eine Kehranlage, die U-Bahn fährt weiter nach "weissnich".
Dazu noch ein paar fahrende Busse oder eine Tramlinie, dann wär die Strecke noch perfekter, als sie jetzt schon ist.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
auch von mir erstmal Respekt für diese landschaftlich schöne und vorallem auch realistische Strecke.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Strecke an sich eigentlich einen recht modernen Stand darstellt, der Fahrplan hingegen aber eine Mischung aus alt/neu darstellt. Wie ich finde, sollten auch auf einer Fantasiestrecke diese beiden Faktoren zusammenpassen. Aber das ist ja was, was für jeden individuell behebbar ist.

Viele Grüße

Julian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von patrick_kn »

@ Sebastian Sperling:
patrick_kn hat folgendes geschrieben:
-bei km 28,8/29,0/29,3/29,4 stehen Vorsignalwiederholer am linken Gleisrand. Muss dazu nicht rechts eine Tafel stehen [...]

Eine WAS bitte?! Nee, da liegste wohl total falsch. Vorsignalwiederholer haben definitiv keine Tafeln.
Zitat von Sebastian Sperling
Wenn du genau gelesen hättest, wärst du sicherlich auch auf das nachstehende gestoßen. Denn da steht
[...](ich kenne mich mit den Signalen net so toll aus)
;)

Auch da hast du nicht gerade lesestärke bewiesen:

Code: Alles auswählen

patrick_kn hat folgendes geschrieben: 
Die Strecke bietet am meisten Abwechslung von allen mir bisher bekannten ZUSI-Strecken. Und trotz des immensen Umfangs der Strecke stecken stets viel Details in der Landschaft! 

Ich hab die Strecke zwar noch nicht runtergeladen und ausprobiert, ich sage dir aber trotzdem eine Sache dazu: Dann warte mal auf die F(R)S 2.0 
Zitat von Sebastian Sperling

Da steht doch [...] von allen mir BISHER bekannten Strecken [...]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;D
Zuletzt geändert von patrick_kn am 27.07.2004 22:44:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

SebastianSperling hat geschrieben: Dann warte mal auf die F(R)S 2.0
Habe ich da als Betatester dieser Strecke etwas verpasst? :O
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#16 Beitrag von Günni »

Hallo Ade_420,

bin vom Beta-testen zurück.
Erstmal :respekt . Ich bin jetzt mindestens 2mal hin und zurück gefahren...
Sehr schön sind Details wie die blinkenden Leuchttürme und die Zugzielanzeiger. Auch der Tunnelbahnhof der S-Bahn ist nicht schlecht.
Ab und an scheint noch etwas blau durch (nein, ich meine nicht den See), vielleicht solltest du noch eine Grundplatte-tief anlegen.
Fehler hab ich keine entdecken können, was aber vielleicht daran lag, dass ich mir wärend der Fahrt die Landschaft angeschaut hab...

Weiter so !

Gruß
Günni

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

#17 Beitrag von nyc »

Hallo,

aaaalso... Super Strecke!!!!! Ich bin erstmal in Lochen losgefahren und habe mich dann "hochgearbeitet". Vorallem die vielen Details sind beeindruckend (mein Favourit ist der Leuchtturm ;D )

Mir fehlen die genannten Waggons auch. Außerdem ist mir beim S-Bahn fahren aufgefallen als ich von Reichenkirchen kam, dass in Thalheim Sportfeld im Buchfahrplan, Thalheim Bf. steht. Auf der Rückfahrt dann nicht mehr. Außerdem war ein 500er nicht Scharf obwohl das Asig Hp0 zeigte. Desweiteren meine ich bemerkt zu haben, das der Zugart-LM 85 beim 420er auf der Hinfahrt, trotz PZB 90 und 1000 Hz Beeinflussung NICHT blinkte, auf der Rückfahrt aber schon, steht das im Zusammenhang mit der Strecke?
Das sind erstmal die Dinge die mit beim "einmalabfahren" aufgefallen sind.

Außer ein paar minimalen Landschaftslücken, wie in Inning, eine sehr schöne Strecke. ;D


Viele Grüße
Zuletzt geändert von nyc am 28.07.2004 16:39:43, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Peter: Höchstens, wenn Du noch nichts über 1.0 kennst. Dann solltest Du Ralf mal schief anschauen und dich stark bei ihm beschweren ;)

@Andreas: Das, was ich zu bemängeln wüsste, wären die teils arg komischen Zuggattungen und Zugnummern. Oder gibt es wirklich Zuggattungen wie Df (was soll das eigentlich heißen?) und Üf (Übergabefahrt?!) oder gar 8stellige Zugnummern?
Dann gibt es noch diese eine Stelle, wo sich die VMax von 80 auf 100 erhöht, ein paar 100 Meter weiter steht dann eine Lf7-Tafel mit Kz10, vorher natürlich die passende Ankündigung. Wo darf man hier nach einem Sinn suchen?
Dann sind in etlichen Bahnhöfen Weichen mit VMax 60 oder gar 40 ausgelegt, was wieder zu überflüssigen und unsinnigen Einträgen im Buchfahrplan führt.
Und irgendsowas war noch... fällt mir gerade nicht ein. Morgen oder so dann der nächste große Fehlerbericht :P

Aber ansonsten: Geile Strecke. Auch wenn die Straßen in der Nacht etwas stark selbst leuchten.. *ähem* Ich bin ja schon ruhig. :angst
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Ade_420
Beiträge: 61
Registriert: 09.11.2003 20:08:46
Aktuelle Projekte: Seestrecke - Beta
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

...Zwischenstand

#19 Beitrag von Ade_420 »

Erstmal recht herzlichen Dank an allen, die sich hier an der Fehlersuche beteiligen;

Also Kritik ist hier ausdrücklich erwünscht!
Soll keiner ein Blatt vor den Mund nehmen müssen; Schließlich ist die Strecke sehr umfangreich und ab einem gewissen Grad wird man einfach Betriebsblind. :O

Werde heute mal anfangen die gefundenen Fehler zu berichtigen;

Hallo Sebastian,

die Lf7 im Bf Wasserburg Richtung Inning ist natürlich absoluter Quatsch;
die stammt noch aus einer wesentlich älteren Version;

Die Zugnummern sind reine Beta-Nummern, damit ich schnell erkennen kann um welchen Zug es sich handelt; sollten noch geändert werden.
"Df" ist genauso ein Betabegriff (ein erfundener Sammelbegriff für Dienstfahrten aller Art). Wird noch geändert (siehe auch unten);


Hallo Nik,
wegen dem PZB90 auf der S-Bahnlinie; dies könnte daran liegen,
dass Du den ET420 002 erwischt hast (altrote Farbgebung); ich glaube bei dem ist wahrscheinlich noch I60 eingetragen (hat aber den Fst von den normalen ET420).

Hallo Patrick,

die Vsig-Wdh voN Eldenburg muss ich nochmals unter die Lupe nehmen;
die haben schon mal richtig funktioniert;
Die Lf und Ne2-Tafeln und werde ich noch korrigieren;

Generelle Frage für einen zukünftigen Fahrplan (mit passenden Zugnummern und Bezeichnungen):

Welches Farbschema (Epoche) würde Euch am meisten zusagen ?
(Mischformen sind natürlich nicht ausgeschlossen).

Epoche IVb 1980-1990 (alte Bundesbahn) (scheidet eigentlich wegen der Hp-Kompaktsignale aus (?))
Epoche Va 1990-1994 (Bundesbahn / Reichsbahn)
Epoche Vb ab 1994 (Deutsche Bahn AG)

Bis demnächst, Euer
Andreas

ex-Mitglied

#20 Beitrag von ex-Mitglied »

Epoche Vb ab 1994 (Deutsche Bahn AG)
Eindeutig die Neuzeit, der Fahrplan is mir irgendwie zu 70/80er Jahre mäßig!

Ansonsten geile Strecke!

René

Antworten