ich bin ein paar Mal mit der S3 gefahren und kann von folgenden Erlebnissen in Enduin-Ost berichten:
Einmal wurde ich --- trotz "LZB-Ende"-Eintrags im Fahrplan und entsprechendem Schild --- nicht aus der LZB entlassen und konnte die Fahrt LZB-geführt bis zum Endbahnhof fortsetzen. Allerdings konnte ich das bislang nicht reproduzieren und weiß auch nicht mehr, auf welchem Gleis das war. Ich weiß nur noch, dass das Ausfahrsignal Hp1 ohne Zs3 zeigte und ich geradeaus die Rampe hochstürmen konnte.
Im Buchfahrplan ist in der östlichen Bahnhofsausfahrt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h eingetragen (km 12,3 bis km 12,6). Dabei handelt es sich offenbar um die zulässige Geschwindigkeit im planmäßig abzweigend befahrenen Strang von zwei Weichen. Sollte diese Geschwindigkeitsbeschränkung nicht durch Zs3 mit Kennziffer '8' am Ausfahrsignal bereits "erschlagen" sein und der Eintrag im Buchfahrplan entfallen können, zumal die zulässige Geschwindigkeit sich erst in km 11,2 auf 140 km/h erhöht?
Bereits mehrfach konnte ich folgendes Fehlverhalten der LZB beobachten: Das Einfahrsignal zeigt Hp1+Vr0+Zs3 mit Kennziffer '8', die LZB folglich nach Passieren des Einfahrtsignals Vsoll = 80 km/h, Vziel = 0. Dann springt das Ausfahrsignal auf Fahrt und das LZB-Ende-Verfahren wird eingeleitet. Nach Passieren des bereits erwähnten Geschwindigkeitswechsels in km 11,2 springt Vsoll auf einen Wert über 80 km/h, der offenbar der Bremskurve auf das Ausfahrsignal zu entspricht. Meiner Meinung nach dürfte das nicht passieren, weil an diesem Punkt noch die Beschränkung auf 80 km/h vom Einfahrsignal her gilt. Da der Bahnhof mit H/V-Signalen ausgerüstet ist, ist auch eine nachträgliche Aufwertung des Fahrtbegriffs am Einfahrsignal nicht denkbar.
in der letzen Woche habe mal ein paar Fahrten auf dem nun auch zum offiziellen Bestand zählenden Streckennetz "Am See" gemacht. Mein absolutes Lob allen, die an der Erstellung dieses Netzes mitgearbeitet haben; ich bin total begeistert!
Besonders gefällt mir, dass es auch einen Teilbereich mit Hl-Signalsystem gibt, da Strecken mit diesem Signalsystem in Zusi bisher doch etwas unterrepräsentiert waren.
Bei der Ausfahrt aus Enduin Ostbahnhof Pbf, Gleis 2, in Richtung Untersheim fehlt das Ereignis "LZB-Ende". In Richtung Bad Eming sowie bei der Ausfahrt aus Gleis 3 ist es vorhanden.
In der Ein- bzw. Ausfahrt in bzw. aus Enduin Ostbahnhof Pbf von bzw. nach Untersheim und Bad Eming ist in den Gleiswechseln zwischen den Gleisen 2 und 3 bzw. 4 und 5 die im abzweigenden Strang der Weichen zulässige Geschwindigkeit (80 km/h bzw. 60 km/h) eingetragen. Das führt zu unschönen Geschwindigkeitswechseln im Buchfahrplan für diejenigen Züge, welche diese Weichen planmäßig abzweigend befahren.
Sinnvoller wäre es, für die Streckenelemente 12189--12196, 12199--12206, 13233--13240, 13749--13750 und 68648 die Streckenhöchstgeschwindigkeit (140 km/h) einzutragen, wie es im Gleiswechsel zwischen Gleis 6 und 7 ebenfalls der Fall ist. Ereignisse, die das Entgleisen des Zuges bei überhöhter Geschwindigkeit im Weichenbereich bewirken, sind bereits vorhanden.
Am Einfahrsignal S (Esig Ostbahnhof Pbf > T) ist trotz Zs3 mit Kennziffer '8' in der Signalmatrix keine Geschwindigkeitsbeschränkung eingetragen. Deshalb können LZB-geführte Züge nach Passieren des Geschwindigkeitswechsel im Bahnhof beschleunigen.
Sinnvoller wäre es, wenn in der Signalmatrix die angezeigten 80 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen würden, womit diese Beschränkung bis zum Ausfahrsignal bzw. dem Halteplatz gelten würde. Da diese Geschwindigkeitsbeschränkung ohnehin für alle Einfahrwege gilt, genügt statt des Licht-Zs3s auch ein Form-Zs3 mit Kennziffer '8'.
Die Ausfahrsignale P4 und P5 (Asig Ostbahnhof Pbf > T), welche in Zusi keine Funktion haben und stets Halt zeigen, haben Vorsignalschirme, obwohl im Bremswegabstand kein Hauptsignal folgt. Dagegen fehlt ein Zs6, obwohl von diesen Gleisen aus nur in das Gegengleis Richtung Untersheim bzw. Bad Eming ausgefahren werden könnte, wenn das in Zusi möglich wäre.
Eine entsprechende Korrektur werde ich an das ZPA schicken.
Bitte setze dich erstmal mit Andreas in Verbindung, denn wenn er das nicht in seine Urdateien einbaut, dann ist das beim nächsten Update wieder auf dem altem Stand.
Der letzte Vsig-Wiederholer zum Asig Thalheim (km 50,2) zeigte Vr0 obwohl das ASig Hp2 "6" zeigte. Bug oder Feature?
Tante Edith ist außerdem eben noch beim CNL 1955 aufgefallen dass die folgenden Zeiten im Buchfahrplan nicht ganz praktikabel sind: Vom Asig Flughafen ab um 22:29 und "nach Felsendorf" an um 22:31 Uhr - das sind 20,2 Kilometer in 2 Minuten. Straffe Planung
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.09.2012 12:47:57, insgesamt 2-mal geändert.
Das bereits angesprochene Phänomen, dass die Abzweiggeschwindigkeiten der Weichen im Buchfahrplan erscheinen, tritt auch in der Einfahrt Enduin-Ost aus Richtung Enduin Hbf und im Bahnhof Eldenburg auf.
Im Anschluss Flughafen-Tanklager stehen insgesamt 4 Hauptsignale und die Bedienung des Anschlusses erfolgt per Zugfahrt vom Bahnhof Flughafen Terminal B aus, die Rückfahrt als Zugfahrt dorthin. Eine derartige Anordnung ist mir in der Realität unbekannt; wäre es nicht sinnvoller, den Anschluss mit Sperrsignalen auszustatten?
Warum stehen zwischen Reichenkirchen und Buchen die Signale am linken Gleis der Fernbahn rechts? Die parallel verlaufenden S-Bahn-Gleise können nicht der Grund sein, diese befinden sich nämlich in Fahrtrichtung rechts der Fernbahn.
Bei Zügen, welche über die SFS Reichenkirchen--Wartenberg verkehren, sind die Bahnhöfe Wallerau und Badenhausen der parallel verlaufenden Strecke im Buchfahrplan aufgeführt, obwohl diese keine Betriebsstellen der SFS sind.
Bei der Ausfahrt aus Enduin Hbf in Richtung West- oder Ostbahnhof passieren die Züge die Betriebsstellen "Üst Sternenwarte" bzw. "Üst Enduin Hbf Nord". Die Signale der Gegenrichtung sind aber als "Esig Enduin Hbf" bezeichnet, gehören die genannten Überleitstellen also nicht bereits zum Bahnhof Enduin Hbf?
Mir ist neulich am ASig Falkensee Richtung Nievelstein (RB 3500_3505) aufgefallen dass dieses trotz Zs3 "6" am ASig Hp1 zeigt - müsste das ASig in dem Fall nicht Hp2 zeigen?
P.S.: Der Thread könnte auch mal umbenannt werden - oder ist Am See immer noch "Beta"?
Zuletzt geändert von Anonymous am 22.11.2012 11:58:32, insgesamt 2-mal geändert.
Das kommt ganz drauf an was hast du denn am Esig angezeigt bekommen? Wenn du Zb schon mit 60 einfahrt hast muss es dir nicht nochmal für das Asig angezeigt werden.
Hallo, das einzigste was mich total nervt.
Das schnelle Züge wie zb.: RE oder ICE benachteilgt werden. Immer wieder wenn ich denn ICE beschleunige oder den Abschnitt bei Waldbad wo man 160kmh fahren darf. Werde ich min. 2 von Güterzügen abgebremst oder muss 85/80kmh nur fahren!!!!! DAS NERVT
Ansonsten die geilste Strecke ganz Zusi und zu dem Flughafen muss ich auch nichts sagen
FAbi hat geschrieben:
Dass schnelle Züge wie z.B.: RE oder ICE benachteiligt werden. Immer wieder, wenn ich den ICE beschleunige; oder den Abschnitt bei Waldbad, wo man 160kmh fahren darf, werde ich mind. von zwei Güterzügen abgebremst oder muss 85/80kmh nur fahren!