KBS 415 Dortmund-Düsseldorf
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Hallo @Frank,
die von Dir angeschnittenen Punkte sind bereits korrigiert, die 103er habe ich aus einem Nostalgie-Gedanken eingebaut, kann ich aber ändern.
Das Blocksignal bei km 158,9 ist schon, wie Timo es beschrieben hat, so ok, da es für diesen Fahrweg nach Bo-Hbf zum nächsten Blocksignal ein Vsig gibt. Das Vsig am Bksig dient für den Fahrweg des Wittener Gleises.
Die Fehlermeldung mit nicht aufgesetzten Wagen betrifft den Einsatz am Bksig vor Witten Hbf, Sbk965 ?, bei den dort eingesetzten Zügen sind nur max 10 Wg. zulässig, bitte korrigieren.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
die von Dir angeschnittenen Punkte sind bereits korrigiert, die 103er habe ich aus einem Nostalgie-Gedanken eingebaut, kann ich aber ändern.
Das Blocksignal bei km 158,9 ist schon, wie Timo es beschrieben hat, so ok, da es für diesen Fahrweg nach Bo-Hbf zum nächsten Blocksignal ein Vsig gibt. Das Vsig am Bksig dient für den Fahrweg des Wittener Gleises.
Die Fehlermeldung mit nicht aufgesetzten Wagen betrifft den Einsatz am Bksig vor Witten Hbf, Sbk965 ?, bei den dort eingesetzten Zügen sind nur max 10 Wg. zulässig, bitte korrigieren.
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Jürgen aus Dortmund
Hallo Jürgen,
die 103 ist ja okay ( vor allem für mich ;-) ), nur sollte man dann eben eine der verkehrsroten gegen eine rot-beige oder eine orientrote 103 austauschen.
Das mit dem Hauptsignal habe ich mir fast gedacht, aber dann müsstest du das in den örtlichen Richtlinien schriftlich festhalten. Ein Kennlicht würde auch weiterhelfen.
Hast du denn den Fehler mit dem zeitweiligen Festfahren auch beseitigt? Dann brauche ich nicht mehr weitersuchen.
die 103 ist ja okay ( vor allem für mich ;-) ), nur sollte man dann eben eine der verkehrsroten gegen eine rot-beige oder eine orientrote 103 austauschen.
Das mit dem Hauptsignal habe ich mir fast gedacht, aber dann müsstest du das in den örtlichen Richtlinien schriftlich festhalten. Ein Kennlicht würde auch weiterhelfen.
Hast du denn den Fehler mit dem zeitweiligen Festfahren auch beseitigt? Dann brauche ich nicht mehr weitersuchen.
Grüße aus Münster
FrankF
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Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
FrankF
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- Timo Albert
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Wie kommst du denn darauf?103fan hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Das mit dem Hauptsignal habe ich mir fast gedacht, aber dann müsstest du das in den örtlichen Richtlinien schriftlich festhalten. Ein Kennlicht würde auch weiterhelfen.
Also es hat seinen Grund, das es bei Lichthauptsignalen mit Vorsignal keine Ne2 Tafel gibt
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
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So habs mal eben im Signalbuch (DS301) rausgesucht:
Vorsignale (Vr)
AB28. Lichtvorsignale am Standort von Lichthauptsignalen sind dunkel, wenn sie für die eingestellte Fahrstraße nicht gelten oder das Hauptsignal Hp0 zeigt.
Vorsignale (Vr)
AB28. Lichtvorsignale am Standort von Lichthauptsignalen sind dunkel, wenn sie für die eingestellte Fahrstraße nicht gelten oder das Hauptsignal Hp0 zeigt.
Zuletzt geändert von Timo Albert am 26.12.2006 20:42:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo @Frank,
ich habe den Fpl mit Zeitraffer 5x durchlaufen lassen, und habe in Essen-West keinen Stau feststellen können.
Es ist mir aber aufgefallen, dass einige S-Bahnen dort durchgefahren sind. Habe "Haltepunkt erwartet" eingefügt, funktioniert schon besser, obwohl der Autopilot ja manchmal etwas schwächelt !
Einige Male wurde der Fpl komplett abgearbeitet, andererseits blieben Züge vor Signalen hängen, ohne erkennbaren Grund.
Sollten wir erstmal so hinnehmen.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
ich habe den Fpl mit Zeitraffer 5x durchlaufen lassen, und habe in Essen-West keinen Stau feststellen können.
Es ist mir aber aufgefallen, dass einige S-Bahnen dort durchgefahren sind. Habe "Haltepunkt erwartet" eingefügt, funktioniert schon besser, obwohl der Autopilot ja manchmal etwas schwächelt !
Einige Male wurde der Fpl komplett abgearbeitet, andererseits blieben Züge vor Signalen hängen, ohne erkennbaren Grund.
Sollten wir erstmal so hinnehmen.
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Jürgen aus Dortmund
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Hallo @Frank,
ich glaube, die Verursacher für das zeitweise Zufahren des Fpl gefunden zu haben.
Die ICs, Ecs etc., die am Esig Do-Eving eingesetzt werden, fahren fallweise in Essen-West über das Bahnsteiggleis, und blockieren dort bei Hp0 mit dem Zugende die Fahrstrasse nach Essen Hbf und die S-Bahn-Trasse nach Düsseldorf.
Setzte für diese Züge im Fpl das Signal Essen-West Gl. 406 zwingend ein, dann müßte es funktionieren.
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Jürgen aus Dortmund
ich glaube, die Verursacher für das zeitweise Zufahren des Fpl gefunden zu haben.
Die ICs, Ecs etc., die am Esig Do-Eving eingesetzt werden, fahren fallweise in Essen-West über das Bahnsteiggleis, und blockieren dort bei Hp0 mit dem Zugende die Fahrstrasse nach Essen Hbf und die S-Bahn-Trasse nach Düsseldorf.
Setzte für diese Züge im Fpl das Signal Essen-West Gl. 406 zwingend ein, dann müßte es funktionieren.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
@ Jürgen: Hauptsächlich ist das wohl der IC 119, der ist mir nun mehrfach untergekommen weil er der einzige Zug ist, der in Essen West mit 101 am Ende steht. Sonst ist mir noch kein anderer Zug aufgefallen.
Grüße aus Münster
FrankF
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Hallo Jürgen,
habe die neue Beta-Version mal getestet und bin begeistert. Vor allem die "neu justierten" Geschwindigkeitsprüfabschnitte machen das Fahren jetzt deutlich schöner (und realisitischer). Besondere Freude bereitet einem Dortmunder natürlich auch die Fahrt durch den eigenen Hbf.
Vielleicht kann ich aber trotzdem ein paar Hinweise geben, insbesondere zu meiner Hausstrecke Dortmund-Witten (S5), die Du bei künftigen Arbeiten berücksichtigen könntest.
Was m. E. als markantes Streckenbauwerk fehlt ist die Ausfädelung aus dem Gbf Dortmunder Feld insbesondere die Überwerfungsbauwerke.
In Kruckel (das c ist irgendwie verloren gegangen) stand das BkSig mitten auf den Bahnsteig und nicht hinter dem Bü (sofern Du den alten Zustand nachbauen möchest, wovon ich auch wg. der Bfe Barop und Annen ausgehe).
Die Kurve in den Bf Witten (mit Gleisanschluß Flachglas) ist eigentlich durchgehend (ohne Geraden zwischendurch) und ich meine das ESig wäre mit Kennzahl 7 statt 8 bei der Standardfahrt nach Gleis 2.
Die Gleisnummerierung ist (wenn man der Bahnsteigbeschilderung glauben darf) umgekehrt. D.h. Gleis 1 ist das S-Bahn-Gleis Ri DO; Gleis 2 das Ri Hagen; Gleis 3 das durchgehende Streckengleis Ri Langendreer und Gleis 4 das von dort Ri Hagen
Bitte nicht falsch verstehen, sind nur Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, weil ich dort oft unterwegs bin. Der Spielfreude tut es schon jetzt keinen Abbruch.
Gruß
Daniel
habe die neue Beta-Version mal getestet und bin begeistert. Vor allem die "neu justierten" Geschwindigkeitsprüfabschnitte machen das Fahren jetzt deutlich schöner (und realisitischer). Besondere Freude bereitet einem Dortmunder natürlich auch die Fahrt durch den eigenen Hbf.
Vielleicht kann ich aber trotzdem ein paar Hinweise geben, insbesondere zu meiner Hausstrecke Dortmund-Witten (S5), die Du bei künftigen Arbeiten berücksichtigen könntest.
Was m. E. als markantes Streckenbauwerk fehlt ist die Ausfädelung aus dem Gbf Dortmunder Feld insbesondere die Überwerfungsbauwerke.
In Kruckel (das c ist irgendwie verloren gegangen) stand das BkSig mitten auf den Bahnsteig und nicht hinter dem Bü (sofern Du den alten Zustand nachbauen möchest, wovon ich auch wg. der Bfe Barop und Annen ausgehe).
Die Kurve in den Bf Witten (mit Gleisanschluß Flachglas) ist eigentlich durchgehend (ohne Geraden zwischendurch) und ich meine das ESig wäre mit Kennzahl 7 statt 8 bei der Standardfahrt nach Gleis 2.
Die Gleisnummerierung ist (wenn man der Bahnsteigbeschilderung glauben darf) umgekehrt. D.h. Gleis 1 ist das S-Bahn-Gleis Ri DO; Gleis 2 das Ri Hagen; Gleis 3 das durchgehende Streckengleis Ri Langendreer und Gleis 4 das von dort Ri Hagen
Bitte nicht falsch verstehen, sind nur Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, weil ich dort oft unterwegs bin. Der Spielfreude tut es schon jetzt keinen Abbruch.
Gruß
Daniel
Hallo Jürgen,
habe die Strecke zum ersten mal gefahren und bin begeistert!!
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen (Ich hab' jetzt nicht gecheckt ob die schon jemand vor mir moniert hat):
-RE 11, 29101 hat Planhalt in Wattenscheid, ist aber auf dem Durchfahrtsgleis geplant, N5 statt N4)
-vor dem Sbk33 Ri DO-Hbf fehlt der 500er
-am Bksig 149 (Streckenende Ri Hamm) fehlt das Vorsignal, der 500er ist nicht scharf
Ich bin allerdings kein Profi, denke aber, dass meine Beobachtungen schon richtig sind!
Schönen Abend
Herwig
habe die Strecke zum ersten mal gefahren und bin begeistert!!
Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen (Ich hab' jetzt nicht gecheckt ob die schon jemand vor mir moniert hat):
-RE 11, 29101 hat Planhalt in Wattenscheid, ist aber auf dem Durchfahrtsgleis geplant, N5 statt N4)
-vor dem Sbk33 Ri DO-Hbf fehlt der 500er
-am Bksig 149 (Streckenende Ri Hamm) fehlt das Vorsignal, der 500er ist nicht scharf
Ich bin allerdings kein Profi, denke aber, dass meine Beobachtungen schon richtig sind!
Schönen Abend
Herwig
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Hallo,
berichte mal kurz über die weiteren Baumassnahmen an der KBS415 für die zukünftige Zusi3-Version:
Beim letzten Stammtisch Nord schilderte Immo aus Hamburg eine interessante Vorgehensweise zur Erstellung von Objekten.
In GoogleEarth wird aus einer Draufsicht aus ca. 400m ein Screenshot erstellt, der im Blender auf eine ebene Fläche von ca. 200*200m als Textur gelegt wird. Im Blender wird diese Fläche mit "P" als eigenständiges Objekt separiert, und im Edit-Modus mit STRG+LM werden an den Gebäudeecken die Vertices gesetzt, und abschließend werden aus der Fülle der Vertices die Rohbauten erstellt.
Dieses habe ich nun für den Bereich des Dortmund Hbf umgesetzt.
Hier in Blickrichtung Westen nach Osten, Richtung Bochum:
Hier in Richtung Hamm:
Und hier zwei Sichten aus unmittelbarer Nähe des Hbf-Gebäudes:
Einzelne Gebäude sind bereits texturiert, die anderen warten auf die Umsetzung.
Die Gebäude habe ich dann im Zusi3BetrachterV13 bearbeitet und in eine Testdatei-ls3 positioniert entsprechend ihrer realen Lage im Stadtgebiet Dortmund
Insgesamt macht mir diese Vorgehensweise einen vernünftigen Eindruck, einigermaßen reale Gleisumgebungen herzustellen.
tschüs...
Jürgen aus Dortmund
berichte mal kurz über die weiteren Baumassnahmen an der KBS415 für die zukünftige Zusi3-Version:
Beim letzten Stammtisch Nord schilderte Immo aus Hamburg eine interessante Vorgehensweise zur Erstellung von Objekten.
In GoogleEarth wird aus einer Draufsicht aus ca. 400m ein Screenshot erstellt, der im Blender auf eine ebene Fläche von ca. 200*200m als Textur gelegt wird. Im Blender wird diese Fläche mit "P" als eigenständiges Objekt separiert, und im Edit-Modus mit STRG+LM werden an den Gebäudeecken die Vertices gesetzt, und abschließend werden aus der Fülle der Vertices die Rohbauten erstellt.
Dieses habe ich nun für den Bereich des Dortmund Hbf umgesetzt.
Hier in Blickrichtung Westen nach Osten, Richtung Bochum:
Hier in Richtung Hamm:
Und hier zwei Sichten aus unmittelbarer Nähe des Hbf-Gebäudes:
Einzelne Gebäude sind bereits texturiert, die anderen warten auf die Umsetzung.
Die Gebäude habe ich dann im Zusi3BetrachterV13 bearbeitet und in eine Testdatei-ls3 positioniert entsprechend ihrer realen Lage im Stadtgebiet Dortmund
Insgesamt macht mir diese Vorgehensweise einen vernünftigen Eindruck, einigermaßen reale Gleisumgebungen herzustellen.
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Jürgen aus Dortmund
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 30.05.2007 18:21:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
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- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallo Jürgen,
ein interessanter Ansatz, das sieht vielversprechend aus und kommt auf meine Merkliste.
EDIT: Wie verfährt man bloß in Bereich mit stark veränderter Infrastruktur, sprich wildem Kreisen der Abrißbirne. Hier fehlt ein "Google Earth historic".
Michael
ein interessanter Ansatz, das sieht vielversprechend aus und kommt auf meine Merkliste.
EDIT: Wie verfährt man bloß in Bereich mit stark veränderter Infrastruktur, sprich wildem Kreisen der Abrißbirne. Hier fehlt ein "Google Earth historic".
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 31.05.2007 09:43:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen?
Nach der Kompletteinrichtung meines neuen PCs, fehlt mir noch die KBS 415.
Die Downloadlinks die hier vorhanden sind, sind wohl schon alle deaktiviert.
Kann mir jemand daher die Strecke zukommen lassen??
Danke!
Mfg
Andi
kann mir jemand weiterhelfen?
Nach der Kompletteinrichtung meines neuen PCs, fehlt mir noch die KBS 415.
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Kann mir jemand daher die Strecke zukommen lassen??
Danke!
Mfg
Andi
Als Fristentauscher-Lrf bei Railion in Oberhausen Osterfeld
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