KBS 415 Dortmund-Düsseldorf

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

KBS 415 Dortmund-Düsseldorf

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

für das o.g. Projekt benötige ich einen Buchfahrplan.

Hat jemand in seinem Fundus diese. verfügbar, und kann mir gegen Kostenerstattung diesen kopieren, oder einscannen und per mail schicken ?

Danke im Voraus.

tschüs...

Jürgen

Fdl Köln
Beiträge: 48
Registriert: 16.07.2003 13:39:41
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von Fdl Köln »

ich hätte eventuell ein geschwindigkeitsheft von der strecke... wenn dir das weiterhilft!!??
Licht am Ende des Tunnels kann auch
ein entgegenkommender Zug sein.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

das würde schon weiterhelfen. Sind dort die km-Angaben, Blockstellen etc. vorhanden ?

Hatte vor sehr langer zeit mal einen Buchfahrplan oder Geschwindigkeitshefr, so rotbraune Ringordner, die Arbeitsunterlage der Tf in den Fingern.

Danke erstmal

tschüs...

Jürgen

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Bernd Schroeder »

Welches Baujahr soll denn der Buchfahrplan haben? Und hilf mir mal auf die Sprünge: Ist die 415 die Ex300 oder die Variante über die Strecke über Oberhausen - Gelsenkirchen? Wenn ich was passendes habe, solltest du morgen früh Post bekommen.

Gruß
Bernd

Hendrik Kuhlmann
Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2004 21:46:03
Wohnort: München-Baldham
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

hab geschwindigkeitshefte für die gesamte strecke mit sbahngleisen und ferngleisen außerdem habe ich geschwindigkeitshefte da die könnt ich dir mal ausleihen wenn bedarf besteht.

Waren gültig bis 14.12.2003

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#6 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

lt. Frank ist die Strecke Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg-Düsseldorf als KBS415 benannt, die parallel führende S-Bahn als KBS450.1

Begonnen habe ich mit Do-Hbf, es liegt ein Gleisplan von Herrn Lüdemann von 1965 vor, ein Jüngerer war nicht verfügbar. Die zeitliche Anordnung soll auch so bei 1985-1990 liegen.

tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Jürgen_Verheien hat geschrieben:Hallo,

lt. Frank ist die Strecke Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg-Düsseldorf als KBS415 benannt, die parallel führende S-Bahn als KBS450.1
...
Jürgen, früher war das die KBS300 (Hamm-Dortmund-Essen-Düsseldorf-Köln), da hat Bernd recht. Das wurde wie fast alles andere spätestens im Rahmen des Zusammenschlusses DB/DR umnummeriert.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 10.03.2004 23:20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#8 Beitrag von Bernd Schroeder »

Ja, früher hätte man sich geschämt, einer solchen Magistrale was anderes als eine glatte 100er-Nummer zu verpassen...
Jüregn: Post ist unterwegs.
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Bernd Schroeder hat geschrieben:Ja, früher hätte man sich geschämt, einer solchen Magistrale was anderes als eine glatte 100er-Nummer zu verpassen...
Da hast du allerdings recht. Da man aber schon seit ein paar Jahren versucht das Kursbuch endgültig zu beerdigen, passt die immer größere Zerstückelung, sowohl was die Strecken (KBS470+471=KBS600) angeht als auch das Druckstück an sich, bestens in Bild. Dank der elektronischen Medien ist der Bahnkunde auf die dicken Wälzer nicht mehr angewiesen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

Jürgen_Verheien hat geschrieben:Hallo,
Begonnen habe ich mit Do-Hbf, es liegt ein Gleisplan von Herrn Lüdemann von 1965 vor, ein Jüngerer war nicht verfügbar. Die zeitliche Anordnung soll auch so bei 1985-1990 liegen.
Ich hab einemn Dortmunder Plan von 2003.
Interesse?
Geschwindigkeitshefte bis 160km/h hab ich auch. Ebenso wie S-Bahn Ordner 450.
Gruß

Kalle
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 14.03.2004 13:27:52, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#11 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

bei einer der umfangrechen Testfahrten war der ZuS-Fdl wohl etwas überfordert, wie man nachfolgend sehen kann:

Bild

Hat jemand eine Erklärung, wie so etwas entstehen kann ?
Allerdings hatte ich mir kurz vorher eine Zwangsbremsung eingehandelt, man sollte nicht immer nur in die Landschaft schauen .......

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

PS:Anlagentechnisch, bis auf einige Problemchen mit der Signalmatrix, ist das Modul fast fertig, landschaftlich ist aber noch einiges zu richten, was eine pure Frickelarbeit ist, die mir noch nicht gut gelingt, ist machmal recht frustierend.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Sperling »

Sowas kann schon mal passieren... Ich hab's bisher immer so hingekriegt: Bei Hp0 über's Signal, dann biste raus aus der ganzen Zusilogik. Und wenn dann hinter dir ein Zug kommt und für den ein anderer Fahrweg gestellt wird, haste den Salat... ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

SebastianSperling hat geschrieben: Ich hab's bisher immer so hingekriegt: Bei Hp0 über's Signal, dann biste raus aus der ganzen Zusilogik. Und wenn dann hinter dir ein Zug kommt und für den ein anderer Fahrweg gestellt wird, haste den Salat...
Nur in diesem Fall: Da liegen doch gar keine Weichen, wo der Zug sich auf Abwege begibt. 8o
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#14 Beitrag von AndreasBrandtner »

Falsche verknüpfung von Streckenelementen. Musst mal an der Stelle suchen wo der Zug ausbricht ob sich da nicht ausversehen ein 2. oder gar drittes Folgeelement eingeschlichen hat.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

nur ungewollte Nachfolgerelemente reichen für den Effekt nicht, da muß auch etwas "geschaltet" haben, also ein Fahrweg umgestellt worden sein.

Carsten

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von 103fan »

Also bei genauerem Hinschauen erkenne ich eine Weichenverbindung hinter dem entgleisten Zug zwischen dem zweiten und dritten Gleis von links...
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#17 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

habe zum Streckenbau der KBS415 mal eine grundsätzliche Frage:

Die Vorgehensweise des Streckenbaus richtete sich exakt nach den Vorgaben der "Braunschweiger Folien". Das hat nach mehreren Übungsteilen gut funktioniert.

Es treten nun mit der Landschaft zwei Probleme auf.

Die Stadtlandschaft ist um 1000m in der x-Achse vesetzt, konnte entsprechend korrigiert werden, indem beim Einlesen x=0 auf x=1000 geändert wird. (Hinweis von Roland)

Gravierender ist aber die Abweichung der Streckenlandschaft, die gegenüber der Trasse um ca. 7m zu hoch ist. Setze ich sie um 7m tiefer an, stimmen die Brücken- und Gleisunterquerungen nicht mehr. Ändere ich im Stadtteil etwas, stimmts im Gesamtbild nicht mehr, umgekehrt dito.
Irgendwie vertrackt. Ich habe den Eindruck, dass hier irgendwie eine Verschiebung stattgefunden hat, kann die Ursache aber nicht ermitteln.

Kennt jemand der Profi-Streckenbauer dieses Phänomen ?

tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Hendrik Kuhlmann
Beiträge: 242
Registriert: 07.01.2004 21:46:03
Wohnort: München-Baldham
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Hendrik Kuhlmann »

Hi,
das klingt ja ganz übel aber helfen kann ich dir da leider nicht......

Andere Frage:
Bis wo liegen eigentlich schon die Gleise?
Vielleicht kannst du uns ja noch ein paar Screens machen ;-)

Gruß
Hendrik

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#19 Beitrag von Bernd Schroeder »

@Jürgen: Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass da Dateien falsch ineinander verknüpft sind ("Landschaft/verknüpfte Dateien" mal prüfen). Ansonsten kann ich dir nur anbieten, dass du mir die Sachen mal rüberschickst, dann schaue ich gerne mal drauf. Wichtig: Als Zip-Archiv verpacken, sonst sind sie nicht lesbar!
Gruß Bernd

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#20 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo @Bernd,

ich hatte wie beschrieben das Problem, das die Grundplatte in mehreren kleinen Bereichen über die Gleisbettung hinausragte.

Im ersten Ansatz habe ich die Grundplatte dann soweit abgesenkt, hier waren es denn die genannten 7m, um die Gleisbettung fehlerfrei zu sehen, mit den dann beschriebenen Folgeproblemen.

Mittlerweile habe ich aus der Streckendatei und einer zugehörigen Streckendatei der anliegenden Stadt die Grundplatte neu gebildet, und habe dann die betreffenden Bereiche manuell im Strecken-Edi bearbeitet. War etwas mühsam, hat aber funktioniert. Wobei der Strecken-Edi aber dann noch Überdeckungen vortäuscht, die anhand der Höhendaten "Trasse und Landschaftselement" aber nicht vorliegen. Über den Abgleich der Elementeigenschaften und der konstanten Gleishöhe im Bf-Bereich von 84m konnten so Fehleinschätzungen vermieden werden.

Hat man ein Problemchen gelöst, tauche drei Neue auf. Mit dem Landschaftbau, wie Brückeneinbau und Unterführungen tue ich mich noch recht schwer, heißt also weiterüben.....

Ich möchte Dir aber trotzdem ein zip-file mit der zad-Datei schicken, damit Du Dein geschultes Auge mal draufwirfst, um eventuell oder sicherlich Fehlbearbeitungen etc. rechtzeitig zu erkennen.

Danke und tschüs...

Jürgen

Antworten