KBS 415 Dortmund-Düsseldorf
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KBS 415 Dortmund-Düsseldorf
Hallo,
für das o.g. Projekt benötige ich einen Buchfahrplan.
Hat jemand in seinem Fundus diese. verfügbar, und kann mir gegen Kostenerstattung diesen kopieren, oder einscannen und per mail schicken ?
Danke im Voraus.
tschüs...
Jürgen
für das o.g. Projekt benötige ich einen Buchfahrplan.
Hat jemand in seinem Fundus diese. verfügbar, und kann mir gegen Kostenerstattung diesen kopieren, oder einscannen und per mail schicken ?
Danke im Voraus.
tschüs...
Jürgen
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Hallo,
lt. Frank ist die Strecke Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg-Düsseldorf als KBS415 benannt, die parallel führende S-Bahn als KBS450.1
Begonnen habe ich mit Do-Hbf, es liegt ein Gleisplan von Herrn Lüdemann von 1965 vor, ein Jüngerer war nicht verfügbar. Die zeitliche Anordnung soll auch so bei 1985-1990 liegen.
tschüs....
Jürgen
lt. Frank ist die Strecke Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg-Düsseldorf als KBS415 benannt, die parallel führende S-Bahn als KBS450.1
Begonnen habe ich mit Do-Hbf, es liegt ein Gleisplan von Herrn Lüdemann von 1965 vor, ein Jüngerer war nicht verfügbar. Die zeitliche Anordnung soll auch so bei 1985-1990 liegen.
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Jürgen
- Frank Wenzel
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Jürgen, früher war das die KBS300 (Hamm-Dortmund-Essen-Düsseldorf-Köln), da hat Bernd recht. Das wurde wie fast alles andere spätestens im Rahmen des Zusammenschlusses DB/DR umnummeriert.Jürgen_Verheien hat geschrieben:Hallo,
lt. Frank ist die Strecke Dortmund-Bochum-Essen-Duisburg-Düsseldorf als KBS415 benannt, die parallel führende S-Bahn als KBS450.1
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Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 10.03.2004 23:20:59, insgesamt 1-mal geändert.
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- Frank Wenzel
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Da hast du allerdings recht. Da man aber schon seit ein paar Jahren versucht das Kursbuch endgültig zu beerdigen, passt die immer größere Zerstückelung, sowohl was die Strecken (KBS470+471=KBS600) angeht als auch das Druckstück an sich, bestens in Bild. Dank der elektronischen Medien ist der Bahnkunde auf die dicken Wälzer nicht mehr angewiesen.Bernd Schroeder hat geschrieben:Ja, früher hätte man sich geschämt, einer solchen Magistrale was anderes als eine glatte 100er-Nummer zu verpassen...
- Jens Strumberg
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Ich hab einemn Dortmunder Plan von 2003.Jürgen_Verheien hat geschrieben:Hallo,
Begonnen habe ich mit Do-Hbf, es liegt ein Gleisplan von Herrn Lüdemann von 1965 vor, ein Jüngerer war nicht verfügbar. Die zeitliche Anordnung soll auch so bei 1985-1990 liegen.
Interesse?
Geschwindigkeitshefte bis 160km/h hab ich auch. Ebenso wie S-Bahn Ordner 450.
Gruß
Kalle
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 14.03.2004 13:27:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo,
bei einer der umfangrechen Testfahrten war der ZuS-Fdl wohl etwas überfordert, wie man nachfolgend sehen kann:
Hat jemand eine Erklärung, wie so etwas entstehen kann ?
Allerdings hatte ich mir kurz vorher eine Zwangsbremsung eingehandelt, man sollte nicht immer nur in die Landschaft schauen .......
tschüs....
Jürgen aus Dortmund
PS:Anlagentechnisch, bis auf einige Problemchen mit der Signalmatrix, ist das Modul fast fertig, landschaftlich ist aber noch einiges zu richten, was eine pure Frickelarbeit ist, die mir noch nicht gut gelingt, ist machmal recht frustierend.
bei einer der umfangrechen Testfahrten war der ZuS-Fdl wohl etwas überfordert, wie man nachfolgend sehen kann:
Hat jemand eine Erklärung, wie so etwas entstehen kann ?
Allerdings hatte ich mir kurz vorher eine Zwangsbremsung eingehandelt, man sollte nicht immer nur in die Landschaft schauen .......
tschüs....
Jürgen aus Dortmund
PS:Anlagentechnisch, bis auf einige Problemchen mit der Signalmatrix, ist das Modul fast fertig, landschaftlich ist aber noch einiges zu richten, was eine pure Frickelarbeit ist, die mir noch nicht gut gelingt, ist machmal recht frustierend.
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Nur in diesem Fall: Da liegen doch gar keine Weichen, wo der Zug sich auf Abwege begibt.SebastianSperling hat geschrieben: Ich hab's bisher immer so hingekriegt: Bei Hp0 über's Signal, dann biste raus aus der ganzen Zusilogik. Und wenn dann hinter dir ein Zug kommt und für den ein anderer Fahrweg gestellt wird, haste den Salat...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Also bei genauerem Hinschauen erkenne ich eine Weichenverbindung hinter dem entgleisten Zug zwischen dem zweiten und dritten Gleis von links...
Grüße aus Münster
FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung
FrankF
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Hallo,
habe zum Streckenbau der KBS415 mal eine grundsätzliche Frage:
Die Vorgehensweise des Streckenbaus richtete sich exakt nach den Vorgaben der "Braunschweiger Folien". Das hat nach mehreren Übungsteilen gut funktioniert.
Es treten nun mit der Landschaft zwei Probleme auf.
Die Stadtlandschaft ist um 1000m in der x-Achse vesetzt, konnte entsprechend korrigiert werden, indem beim Einlesen x=0 auf x=1000 geändert wird. (Hinweis von Roland)
Gravierender ist aber die Abweichung der Streckenlandschaft, die gegenüber der Trasse um ca. 7m zu hoch ist. Setze ich sie um 7m tiefer an, stimmen die Brücken- und Gleisunterquerungen nicht mehr. Ändere ich im Stadtteil etwas, stimmts im Gesamtbild nicht mehr, umgekehrt dito.
Irgendwie vertrackt. Ich habe den Eindruck, dass hier irgendwie eine Verschiebung stattgefunden hat, kann die Ursache aber nicht ermitteln.
Kennt jemand der Profi-Streckenbauer dieses Phänomen ?
tschüs....
Jürgen aus Dortmund
habe zum Streckenbau der KBS415 mal eine grundsätzliche Frage:
Die Vorgehensweise des Streckenbaus richtete sich exakt nach den Vorgaben der "Braunschweiger Folien". Das hat nach mehreren Übungsteilen gut funktioniert.
Es treten nun mit der Landschaft zwei Probleme auf.
Die Stadtlandschaft ist um 1000m in der x-Achse vesetzt, konnte entsprechend korrigiert werden, indem beim Einlesen x=0 auf x=1000 geändert wird. (Hinweis von Roland)
Gravierender ist aber die Abweichung der Streckenlandschaft, die gegenüber der Trasse um ca. 7m zu hoch ist. Setze ich sie um 7m tiefer an, stimmen die Brücken- und Gleisunterquerungen nicht mehr. Ändere ich im Stadtteil etwas, stimmts im Gesamtbild nicht mehr, umgekehrt dito.
Irgendwie vertrackt. Ich habe den Eindruck, dass hier irgendwie eine Verschiebung stattgefunden hat, kann die Ursache aber nicht ermitteln.
Kennt jemand der Profi-Streckenbauer dieses Phänomen ?
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Jürgen aus Dortmund
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@Jürgen: Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass da Dateien falsch ineinander verknüpft sind ("Landschaft/verknüpfte Dateien" mal prüfen). Ansonsten kann ich dir nur anbieten, dass du mir die Sachen mal rüberschickst, dann schaue ich gerne mal drauf. Wichtig: Als Zip-Archiv verpacken, sonst sind sie nicht lesbar!
Gruß Bernd
Gruß Bernd
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Hallo @Bernd,
ich hatte wie beschrieben das Problem, das die Grundplatte in mehreren kleinen Bereichen über die Gleisbettung hinausragte.
Im ersten Ansatz habe ich die Grundplatte dann soweit abgesenkt, hier waren es denn die genannten 7m, um die Gleisbettung fehlerfrei zu sehen, mit den dann beschriebenen Folgeproblemen.
Mittlerweile habe ich aus der Streckendatei und einer zugehörigen Streckendatei der anliegenden Stadt die Grundplatte neu gebildet, und habe dann die betreffenden Bereiche manuell im Strecken-Edi bearbeitet. War etwas mühsam, hat aber funktioniert. Wobei der Strecken-Edi aber dann noch Überdeckungen vortäuscht, die anhand der Höhendaten "Trasse und Landschaftselement" aber nicht vorliegen. Über den Abgleich der Elementeigenschaften und der konstanten Gleishöhe im Bf-Bereich von 84m konnten so Fehleinschätzungen vermieden werden.
Hat man ein Problemchen gelöst, tauche drei Neue auf. Mit dem Landschaftbau, wie Brückeneinbau und Unterführungen tue ich mich noch recht schwer, heißt also weiterüben.....
Ich möchte Dir aber trotzdem ein zip-file mit der zad-Datei schicken, damit Du Dein geschultes Auge mal draufwirfst, um eventuell oder sicherlich Fehlbearbeitungen etc. rechtzeitig zu erkennen.
Danke und tschüs...
Jürgen
ich hatte wie beschrieben das Problem, das die Grundplatte in mehreren kleinen Bereichen über die Gleisbettung hinausragte.
Im ersten Ansatz habe ich die Grundplatte dann soweit abgesenkt, hier waren es denn die genannten 7m, um die Gleisbettung fehlerfrei zu sehen, mit den dann beschriebenen Folgeproblemen.
Mittlerweile habe ich aus der Streckendatei und einer zugehörigen Streckendatei der anliegenden Stadt die Grundplatte neu gebildet, und habe dann die betreffenden Bereiche manuell im Strecken-Edi bearbeitet. War etwas mühsam, hat aber funktioniert. Wobei der Strecken-Edi aber dann noch Überdeckungen vortäuscht, die anhand der Höhendaten "Trasse und Landschaftselement" aber nicht vorliegen. Über den Abgleich der Elementeigenschaften und der konstanten Gleishöhe im Bf-Bereich von 84m konnten so Fehleinschätzungen vermieden werden.
Hat man ein Problemchen gelöst, tauche drei Neue auf. Mit dem Landschaftbau, wie Brückeneinbau und Unterführungen tue ich mich noch recht schwer, heißt also weiterüben.....
Ich möchte Dir aber trotzdem ein zip-file mit der zad-Datei schicken, damit Du Dein geschultes Auge mal draufwirfst, um eventuell oder sicherlich Fehlbearbeitungen etc. rechtzeitig zu erkennen.
Danke und tschüs...
Jürgen