Ottbergen-Northeim
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Ottbergen-Northeim
ich glaube, es ist noch gar nicht angekündigt worden, zumindest hat es wohl keinen eigenen Thread. Elmar Gröne, Gerd Schütz und ich basteln an der Strecke Ottbergen-Northeim. Diese gilt als eine der landschaftlich schönsten in Norddeutschland und ich hoffe, auch die Zusi-Strecke wird etwas davon wiedergeben.
Allerdings gibt es auf dem Weg dahin ein kleines Problem:
Ich habe keine Hessen-TOP50 und daher fehlt mir ein kleines Stückchen Höheninfo östlich von Bad Karlshafen. Es geht um den leeren Bereichunten rechts, der im Norden durch die Weser und im Süden durch eine gerade Kante abgeschlossen wird.
Wäre super, wen mir ein TOP50-Hessen-Besitzer das Stücken mal "status-loggen" könnte.
Carsten
Allerdings gibt es auf dem Weg dahin ein kleines Problem:
Ich habe keine Hessen-TOP50 und daher fehlt mir ein kleines Stückchen Höheninfo östlich von Bad Karlshafen. Es geht um den leeren Bereichunten rechts, der im Norden durch die Weser und im Süden durch eine gerade Kante abgeschlossen wird.
Wäre super, wen mir ein TOP50-Hessen-Besitzer das Stücken mal "status-loggen" könnte.
Carsten
- Christoph Blümer
- Beiträge: 1441
- Registriert: 18.02.2003 19:47:39
- Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)
- Gerd Schütz
- Beiträge: 1494
- Registriert: 11.11.2001 11:15:41
- Wohnort: Deutschland
Re: Ottbergen-Northeim
Also Carsten, basteln tun wir nun doch nicht.Carsten Hölscher hat geschrieben:.... Elmar Gröne, Gerd Schütz und ich basteln an...
Gruß Gerd und parallel übers telefon von Elmar.
- Elmar Gröne
- Beiträge: 1208
- Registriert: 10.08.2002 00:56:09
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Elmar Gröne
- Beiträge: 1208
- Registriert: 10.08.2002 00:56:09
Dann kommt jetzt hier schonmal ein kleiner Zustandsbericht:
Die KBS356 hat zwei Streckenäste.
Der nördliche Streckenast verläuft zweigleisig von Bodenfelde nach Northeim und wird im Zustand 1970-1980 gebaut. Heute ist diese Strecke grössteils eingleisig zurückgebaut und ausser nem 628 sieht man selten was anderes hier fahren.
Der südliche Streckenast führt eingleisig bis Göttingen. Dieser wird im aktuellen Stand nachgebaut.
Diese beiden Streckenäste werden von mir erstellt.
Von Bodenfelde nach Ottbergen 'bastelt' sich dann Carsten zweigleisig durchs Weserbergland bis Wehrden und trifft dort auf die Stecke von Gerd Schütz der auch im befahrbaren Zustand (zweigleisig und mit Bahnhöfen) baut.
Der südliche Ast Göttingen-Bodenfelde ist schon befahrbar und bedarf nur noch einer landschaftlichen Überarbeitung.
Der nördliche Ast führt bereits bis zum Ertinghäuser Tunnel (der Scheitelpunkt der Strecke), hat aber ausser Schienen und den EG'n nichts zu bieten. Der Rest der Strecke bis Northeim ist nur abgesteckt und verzieglert. Ich hoffe mal, dass die Bauarbeiten hier im Sommer beginnen können.
Sonnige Grüße aus Göttingen
Elmar
Die KBS356 hat zwei Streckenäste.
Der nördliche Streckenast verläuft zweigleisig von Bodenfelde nach Northeim und wird im Zustand 1970-1980 gebaut. Heute ist diese Strecke grössteils eingleisig zurückgebaut und ausser nem 628 sieht man selten was anderes hier fahren.
Der südliche Streckenast führt eingleisig bis Göttingen. Dieser wird im aktuellen Stand nachgebaut.
Diese beiden Streckenäste werden von mir erstellt.
Von Bodenfelde nach Ottbergen 'bastelt' sich dann Carsten zweigleisig durchs Weserbergland bis Wehrden und trifft dort auf die Stecke von Gerd Schütz der auch im befahrbaren Zustand (zweigleisig und mit Bahnhöfen) baut.
Der südliche Ast Göttingen-Bodenfelde ist schon befahrbar und bedarf nur noch einer landschaftlichen Überarbeitung.
Der nördliche Ast führt bereits bis zum Ertinghäuser Tunnel (der Scheitelpunkt der Strecke), hat aber ausser Schienen und den EG'n nichts zu bieten. Der Rest der Strecke bis Northeim ist nur abgesteckt und verzieglert. Ich hoffe mal, dass die Bauarbeiten hier im Sommer beginnen können.
Sonnige Grüße aus Göttingen
Elmar
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
bevor der Staub erst 1 Jahr alt wird, wische ich ihn mal schnell weg und zeige ein kleines beta-Bildchen der Weserbrücke bei Meinbrexen - wer bei der Zusi-VT08-Fahrt mit dabei war, dürfte sie bemerkt haben.
Im Hintergrund sieht man den Bf Wehrden, wo sich die Strecken Ottbergen-Northeim und Holzminden-Scherfede kreuzen - die zweite läßt sich hier am anderen Weserufer ausmachen, wo sie von unserer Strecke überquert wird.
Carsten
Im Hintergrund sieht man den Bf Wehrden, wo sich die Strecken Ottbergen-Northeim und Holzminden-Scherfede kreuzen - die zweite läßt sich hier am anderen Weserufer ausmachen, wo sie von unserer Strecke überquert wird.
Carsten
- Elmar Gröne
- Beiträge: 1208
- Registriert: 10.08.2002 00:56:09
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5508
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
- Elmar Gröne
- Beiträge: 1208
- Registriert: 10.08.2002 00:56:09
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Im Hintergrund *nicht* zu sehen ist der wie immer an Sonntagen verspätete E 2942 von Braunschweig, der seinen Laufweg "nach links" über Scherfede, das Diemel- und das Ruhrtal und die Wupperschiene nach Köln fortsetzen wird...
Anerkennende Grüße an die Erbauer (ich hätte da im Großraum Hagen noch ein paar Brückenbasteleien zu vergeben)
Michael
Anerkennende Grüße an die Erbauer (ich hätte da im Großraum Hagen noch ein paar Brückenbasteleien zu vergeben)
Michael
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
- Elmar Gröne
- Beiträge: 1208
- Registriert: 10.08.2002 00:56:09
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
@ Elmar: Darin liegt der Nachteil landschaftlich reizvoller Mittelgebirgsstrecken.
Alternativ eine Quelle des Ungemachs: wenn man einen Bahnhosteil notgedrungen anhand einer Skizze nachbauen muß (Hengstey Rbf, liegt in einer Kurve) und dann Fotos von 1968 auftauchen, die beweisen, daß man einige wesentliche Details übersehen hat. Schon kommt die Abrißbirne und haut diverse Weichenstraßen wieder raus. Gut, daß es das "Gummiband" gibt.
Michael
Alternativ eine Quelle des Ungemachs: wenn man einen Bahnhosteil notgedrungen anhand einer Skizze nachbauen muß (Hengstey Rbf, liegt in einer Kurve) und dann Fotos von 1968 auftauchen, die beweisen, daß man einige wesentliche Details übersehen hat. Schon kommt die Abrißbirne und haut diverse Weichenstraßen wieder raus. Gut, daß es das "Gummiband" gibt.
Michael
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
hier kann man sich schon einmal ein paar Fotos des Originals anschauen:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 93&t=58693
Carsten
http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 93&t=58693
Carsten
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
Nette Bilder! Freue mich schon auf die Strecke in Zusi! Ein Fehler ist mir als Akku-Fan aufgefallen: Das hintere Fahrzeug ist DEFINITIV ein Motorwagen, nach deinen Angaben vermutlich 515 505 (Es gab keine ESA mit 1. Klasse, außerdem fingen die Nummern erst bei 815 6... an).
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33445
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 29&t=59329
Und Teil 2 meiner Fotoserie im dso-Forum
Carsten
Und Teil 2 meiner Fotoserie im dso-Forum
Carsten