Ottbergen-Northeim

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Ottbergen-Northeim

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich glaube, es ist noch gar nicht angekündigt worden, zumindest hat es wohl keinen eigenen Thread. Elmar Gröne, Gerd Schütz und ich basteln an der Strecke Ottbergen-Northeim. Diese gilt als eine der landschaftlich schönsten in Norddeutschland und ich hoffe, auch die Zusi-Strecke wird etwas davon wiedergeben.

Allerdings gibt es auf dem Weg dahin ein kleines Problem:

Bild

Ich habe keine Hessen-TOP50 und daher fehlt mir ein kleines Stückchen Höheninfo östlich von Bad Karlshafen. Es geht um den leeren Bereichunten rechts, der im Norden durch die Weser und im Süden durch eine gerade Kante abgeschlossen wird.
Wäre super, wen mir ein TOP50-Hessen-Besitzer das Stücken mal "status-loggen" könnte.

Carsten

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#2 Beitrag von Christoph Blümer »

Wird der Abschnitt, wenn sie mal fertig ist, an Altenbeken-Ottbergen angeknüpft oder wird das eine eigenständige Strecke?

Christoph

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Ottbergen-Northeim

#3 Beitrag von Gerd Schütz »

Carsten Hölscher hat geschrieben:.... Elmar Gröne, Gerd Schütz und ich basteln an...
Also Carsten, basteln tun wir nun doch nicht. :§$%

Gruß Gerd und parallel übers telefon von Elmar.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#4 Beitrag von Elmar Gröne »

Carsten, tststs. Frag doch mal in der Umgebung erstmal nach. Loggen ist doch schon passiert.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

stimmt, das wäre naheliegend gewesen. Ich dachte nur, Du berührst Hessen gar nicht....schick mal rüber!

Carsten

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#6 Beitrag von Elmar Gröne »

Dann kommt jetzt hier schonmal ein kleiner Zustandsbericht:

Die KBS356 hat zwei Streckenäste.
Der nördliche Streckenast verläuft zweigleisig von Bodenfelde nach Northeim und wird im Zustand 1970-1980 gebaut. Heute ist diese Strecke grössteils eingleisig zurückgebaut und ausser nem 628 sieht man selten was anderes hier fahren.

Der südliche Streckenast führt eingleisig bis Göttingen. Dieser wird im aktuellen Stand nachgebaut.

Diese beiden Streckenäste werden von mir erstellt.

Von Bodenfelde nach Ottbergen 'bastelt' sich dann Carsten zweigleisig durchs Weserbergland bis Wehrden und trifft dort auf die Stecke von Gerd Schütz der auch im befahrbaren Zustand (zweigleisig und mit Bahnhöfen) baut.

Der südliche Ast Göttingen-Bodenfelde ist schon befahrbar und bedarf nur noch einer landschaftlichen Überarbeitung.
Der nördliche Ast führt bereits bis zum Ertinghäuser Tunnel (der Scheitelpunkt der Strecke), hat aber ausser Schienen und den EG'n nichts zu bieten. Der Rest der Strecke bis Northeim ist nur abgesteckt und verzieglert. Ich hoffe mal, dass die Bauarbeiten hier im Sommer beginnen können.

Sonnige Grüße aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

bevor der Staub erst 1 Jahr alt wird, wische ich ihn mal schnell weg und zeige ein kleines beta-Bildchen der Weserbrücke bei Meinbrexen - wer bei der Zusi-VT08-Fahrt mit dabei war, dürfte sie bemerkt haben.

Bild

Im Hintergrund sieht man den Bf Wehrden, wo sich die Strecken Ottbergen-Northeim und Holzminden-Scherfede kreuzen - die zweite läßt sich hier am anderen Weserufer ausmachen, wo sie von unserer Strecke überquert wird.

Carsten

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#8 Beitrag von Elmar Gröne »

Das war aber gaaanz schön knapp mit dem Jahr ;D

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Roland Ziegler »

Ist das die Ecke, wo bisher das Loch war?

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#10 Beitrag von Elmar Gröne »

Ja, da war mal das Loch. Hatte den Vorteil, dass die Weser während der Bauphase nicht über die Ufer treten konnte, weil sie kein Bett hatte. ;D

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Im Hintergrund *nicht* zu sehen ist der wie immer an Sonntagen verspätete E 2942 von Braunschweig, der seinen Laufweg "nach links" über Scherfede, das Diemel- und das Ruhrtal und die Wupperschiene nach Köln fortsetzen wird... ;)

Anerkennende Grüße an die Erbauer (ich hätte da im Großraum Hagen noch ein paar Brückenbasteleien zu vergeben)
Michael

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Stephan Giehl »

Wirklich tolles Bild - bringt ja schon Vorfreude auf später!

Kompliment

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#13 Beitrag von Elmar Gröne »

@Michael, Brücken? Kannst du sie nicht erstmal zuschütten? Dämme sind leichter zu bauen.

Grüße aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Elmar: Darin liegt der Nachteil landschaftlich reizvoller Mittelgebirgsstrecken.

Alternativ eine Quelle des Ungemachs: wenn man einen Bahnhosteil notgedrungen anhand einer Skizze nachbauen muß (Hengstey Rbf, liegt in einer Kurve) und dann Fotos von 1968 auftauchen, die beweisen, daß man einige wesentliche Details übersehen hat. Schon kommt die Abrißbirne und haut diverse Weichenstraßen wieder raus. Gut, daß es das "Gummiband" gibt. :evil:

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

und das ist Grund, warum ich neulich mal den Wunsch nach einem Castorwagen hatte...(Gebäude sind aus Elmars Werkstatt). Die vorbildgetreue Bedienung mittels Sperrfahrt ist natürlich nachgebildet.

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Stephan Giehl »

Und bei Koblenz wäre der auch noch gut einsetzbar ;-)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

hier kann man sich schon einmal ein paar Fotos des Originals anschauen:

http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 93&t=58693

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Daniel Hübschen »

Nette Bilder! Freue mich schon auf die Strecke in Zusi! Ein Fehler ist mir als Akku-Fan aufgefallen: Das hintere Fahrzeug ist DEFINITIV ein Motorwagen, nach deinen Angaben vermutlich 515 505 (Es gab keine ESA mit 1. Klasse, außerdem fingen die Nummern erst bei 815 6... an). :D :D :D
Aufgrund von Verzögerungen im Betriebsablauf...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

jau, der Blick auf das 2. Foto ("Nachschuß") bestätigt Deine Aussage...

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 29&t=59329

Und Teil 2 meiner Fotoserie im dso-Forum

Carsten

Antworten