Ottbergen-Northeim

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ottbergen-Northeim

#661 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Christian,

Du hast recht, wenn Bahnhofshalt eingetragen ist funktioniert die Rangierfahrt in Volpriehausen wieder. Merkwürdig ist das schon. Es hat bisher immer auch mit dem "Durchfahrt" Eintrag funktioniert. Der Unterschied zwischen Bahnhofshalt und Durchfahrt ist eigentlich nur, wenn Bahnhofshalt da steht, ist das Gleis 1 für Einfahrten aus der Gegenrichtung gesperrt. Das ist also nur für die Reisendensicherung (Bahnsteigkreuzung) bei haltenden Reisezügen gedacht und hat mit der Zugwende nichts zu tun.

Ich habe mir mal den Bildfahrplan für Lz86287_67983_67982 und Dsts88345_88346_88347 angesehen. Hier gibt der Eintrag Bahnhofshalt keine neuen Probleme mit der Zugfolge. Man kann also die Fahrpläne erstmal entsprechend abändern.

Es muss aber einen Grund (Streckendatei ist unverändert) haben, warum plötzlich dieser Fehler auftritt. Mal sehen ob der Fehler auch noch bei anderen Fahrplänen und Strecken auftritt. Auf der "Oberen Ruhrtalbahn" gibt es auch Bahnhöfe mit Bahnsteigkreuzung.

Zu deiner Frage betreffend der Aufstellung Dsts88345_88346_88347. Durch eine Zufallsschaltung wird diese Fahrt nicht immer in die Simulation gebracht. Fährt der Dsts 88345.... nicht, dann gibt es für einige andere Züge auch keinen Falschfahrbetrieb zwischen Uslar und Volpriehausen. Wenn man den Dsts 88345.... unbedingt fahren will, braucht man ungefähr 5, 6, 7 Versuche.

Peter: Ich schicke Dir noch mal keine berichtigte Zugdatei. Vielleicht findet Carsten noch den eigentlichen Fehler.

Holger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Ottbergen-Northeim

#662 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Holger,

hatten wir nicht in Bestwig ähnliche Probleme mit Wenden in Kombination der Reisendensicherung? Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, daß wir damals einige Anläufe benötigt haben, um den Verkehr ins Rollen zu bringen. Das kann natürlich auch mit der Zuggattung zusammengehangen haben.

Eine Überlegung ist natürlich, ob Weichen mit Vorrangstellungen im Wendebereich liegen. Diese könnten für Ärger sorgen.

Gruß, leider mit stark abnehmendem Wissen zu den eigenen damaligen Streckenbauten :O
Michael

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ottbergen-Northeim

#663 Beitrag von Holger Lürkens »

Das stimmt, es gab auch auf der "Oberen Ruhrtalbahn" Probleme mit den Wendungen und Bahnsteigkreuzungen. Bestwig fällt mir da gerade wieder ein. Trotzdem hatte bisher der Fahrplan in Volpriehausen auch mit den Wendungen funktioniert. Im Taktverkehr fahre ich zwar nicht jeden Zug zur Probe, aber die nicht Taktzüge werden alle ausprobiert. Bei diesen Fahrten mit Sonderfunktionen gibt es oft Dutzende von Probefahrten, bis der Zug mehrfach wie vorgesehen den Endpunkt erreicht.

Den Dsts88345_88346_88347 muss ich mir sowieso noch mal anschauen. Da sind mir ein paar Fehler aufgefallen.

Holger

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ottbergen-Northeim

#664 Beitrag von Peter Zimmermann »

Holger Lürkens hat geschrieben: Wenn man den Dsts 88345.... unbedingt fahren will, braucht man ungefähr 5, 6, 7 Versuche.
Den Zug hat das Prüfamt genehmigt? :schiel
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Ottbergen-Northeim

#665 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich habe den Verdacht das der Herr aller Prüfer das Prüfamt umgangen hat.

Alle sind Gleich der Chef ist gleicher ... jaja ;D

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ottbergen-Northeim

#666 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte bitte jemand die funktionierende Variante Richtung Veröffentlichung einreichen?

Danke fürs Testen

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ottbergen-Northeim

#667 Beitrag von Holger Lürkens »

Die berichtigten Zugdateien Lz86287_67983_67982 und Dsts88345_88346_88347 habe ich an Peter Zimmermann (ZPA) geschickt.

Holger

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Ottbergen-Northeim

#668 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ist angekommen. :)

Holger hat mir noch geschrieben: "Das der Dsts nur gelegentlich fährt, wird durch die Fahrten Deko 3 und 4 verursacht (gesteuert). Dieses Gimmick hat sich Elmar Gröne ausgedacht ..." Soll ich die beiden Dekos aus dem Fahrplan rauswerfen?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Ottbergen-Northeim

#669 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich finde es nicht so schlimm, wenn der Dsts nicht immer fährt. Wie bereits geschrieben verursacht dieser Zug bei anderen Zügen eine Fahrt im falschen Gleis zwischen Uslar und Volpriehausen. Das bringt Abwechslung in die Simulation.

Im Moment fährt der Dsts88345_88346_88347 tatsächlich etwas selten. Vielleicht kann Elmar die Quote der Fahrten beim Dsts erhöhen.

Elmar, bitte melde dich.

Holger

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

Re: Ottbergen-Northeim

#670 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Holger, Elmar,

wie funktioniert denn dieser Trick? Habe mir das zwar angesehen, aber den Grund nicht erkennen können.

Grüße
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Simon S.
Beiträge: 10
Registriert: 02.09.2006 21:59:22

Re: Ottbergen-Northeim

#671 Beitrag von Simon S. »

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zum Vorsignalabstand am Esig Bodenfelde von Ottbergen aus kommend. Der ist nur 700 m. Ist das durch Streckenkenntnis bei den Lokführern bekannt oder ist das irgendwo im Buchfahrplan ersichtlich?

Wenn ich mit dem Quadrath-Ichendorfer dort mit 80 km/h am Vorsignal Halt erwarten eine Schnellbremsung reiße, ist der Bremsweg durch 56 Brh in G dennoch viel länger... :elk

Grüße
Simon

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ottbergen-Northeim

#672 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sowas steht in den örtlichen Richtlinien. 700m sind's auf der ganzen Strecke übrigens.

Carsten

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Strecke Paderborn-Northeim nicht im Ordner

#673 Beitrag von funkheld »

Hallo, guten tag.
Ich habe Zusi 2.4 installiert und die Addon CD14_1- CD14_35
Die Strecke Paderborn-Northeim ist nicht drin, wenn ich diese mit Zusi 2.4 laden möchte.
Der Ordner ist vorhanden , auch mit den anderen Kleinkram dort drinnen.

Gruss
Zuletzt geändert von funkheld am 18.11.2012 14:24:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Ottbergen-Northeim

#674 Beitrag von Markus Hellwig »

Hallo, funkheld!

Probier's mal mit
Strecken\Netz_Suedniedersachsen\Altenbeken-Northeim!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: Ottbergen-Northeim

#675 Beitrag von Jan-Ole »

Altenbeken ist aber auch nur unweit von Paderborn...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Strecke Paderborn-Northeim nicht im Ordner

#676 Beitrag von Peter Zimmermann »

funkheld hat geschrieben: Die Strecke Paderborn-Northeim ist nicht drin ... Der Ordner ist vorhanden, auch mit den anderen Kleinkram dort drinnen.
Der Kleinkram wird für diverse andere Strecken verwendet. Eine Umverlinkung/Verschiebung des Kleinkrams wäre zu aufwendig gewesen; deshalb wurde damals der Ordner belassen, auch wenn es dazu keine Strecke gibt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ottbergen-Northeim

#677 Beitrag von F. Schn. »

Beim erstellen der Text-Bastelfahrpläne bin ich auf das folgende Problem bei den Bitmap-Fahrplänen gestoßen:

Warum wurde eigentlich bei vielen Bitmap-Fahrplänen dieser Strecke die Zugwende entfernt? Ich meine diese waagrechte Linie hinter dem Bahnhof, wo gewendet wird. Die Automatik macht diese Linie, in den manuellen Fahrplänen sind sie allerdings nicht (mehr). Ist das Absicht? Und wenn ja, warum?

Nachtrag: Betrifft auch die ObereRuhrtalbahn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 28.04.2014 20:35:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ottbergen-Northeim

#678 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei den echten Fahrplänen gibt es diese Linie nicht. Vermutlich war das der Grund für den Autor.

Carsten

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Ottbergen-Northeim

#679 Beitrag von Zimmer »

*staubwegpust*

Eben bei DSO folgenden Bildbeitrag gefunden, der hervorragend in diesen Beitragsbaum paßt. (Falls derlei Ergänzungen unerwünscht sein sollten, bitte löschen/verschieben.)

Bilder von der Solling- und Südharzbahn aus den Jahren 1984 und 1985 (m23B)

Frohlockende Grüße,


Johannes

Benutzeravatar
sflori
Beiträge: 93
Registriert: 14.04.2003 16:37:55
Wohnort: Bad Gutenhorst

Re: Ottbergen-Northeim

#680 Beitrag von sflori »

Zimmer hat geschrieben:(Falls derlei Ergänzungen unerwünscht sein sollten, bitte löschen/verschieben.)
Ganz im Gegenteil. Danke für den Link.

Gerade bei DSO geht doch manches unter, da freut man sich sehr über einen Verweis auf so einen tollen Beitrag.

(Und besonders die von Günter T sind immer einen Link wert...)


Bye. Flo.

Antworten