Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1141 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ochsenlok hat geschrieben: Ich ging aber eigentlich davon aus, daß mein Kuller-Smiley hinreichender Ausdruck der Ironie gewesen wäre, deshalb also in aller Deutlichkeit:
NEIN, der Versuch einer Dampflok-Simulation paßt nicht zu Zusi!
Wie bitte? Also zum Thema "Umsetzung von Dampfloks in Zusi 3" waren doch einige Diskussionen hier im Gange, mit der in der Demo zu sehenden Kamerasteuerung (Außenperspektive / mehrere Fst-Ansichten) sollte die Umsetzung kein Problem sein und ein Physikmodell dafür soll es meiner Erinnerung nach auch geben...

Also, was spricht dagegen?

(Ich fahre trotzdem keine Wasserkocher.)

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1142 Beitrag von Markus Hellwig »

Taschenschieber hat geschrieben:... mit der in der Demo zu sehenden Kamerasteuerung (Außenperspektive / mehrere Fst-Ansichten) sollte die Umsetzung kein Problem sein und ein Physikmodell dafür soll es meiner Erinnerung nach auch geben...
Also, was spricht dagegen?
Die Epoche!
Zwar würde die Kamerasteuerung tatsächlich das dampflokführertypische Herausgucken aus dem rechten Seitenfenster unterstützen, aber in welcher Umgebung soll der Dampfer denn fahren?
Abgesehen von fiktiven Museumsbahneinsätzen der Dahlhäuser 38 2267 auf der Ruhrtalbahn fällt mir da wenig an passenden Szenarien ein! Zwar böte z.B. das Bw Bestwig in seiner besten Zeit alles, was mein altes Preußenherz begehrte (P 8, G 8.1, G 10, G 12, T 14), aber ab 1971 war ja da der Ofen aus.
Und auch wenn ich mir noch keinen der Editoren näher angeguckt habe, habe ich doch eine gewisse Ahnung, was für eine herkulische Aufgabe z.B. Streckenbau und Fahrplangestaltung entsprechend der Epoche III darstellen würden.
Ich denke, der "vorbildgerechte" Umgang mit Regler und Steuerung (vom Druckausgleicher mal ganz zu schweigen) läge doch etwas außerhalb der hauptsächlichen Settings des "virtuellen Fahren eines Zug­es, indem die Bedienung des Triebfahrzeugs und die betrieblichen Abläufe möglichst realistisch nachgebildet werden".

Da ich nicht zu denjenigen gehöre, die sagen "es müßte sich mal jemand finden, der die entsprechende Umgebung baut, aber mit mir braucht Ihr da nicht zu rechnen!", bin ich Realist (und genügsam...) genug, mich mit der Epoche "späte IV" abzufinden. Die V ist ohnehin nur was für die Kiddies :mua , und EBuLa eine meldepflichtige virale Infektionskrankheit! :ausheck

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1143 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Strecke entsteht im Zustand +/- 1980. Die letzten Dampfer fuhren von Bismarck bis 1977 (Schotterzüge Eversberg, Dgm Hemer). Das könnte also knapp passen. Keine Sorge, in diese Richtung habe ich schon vorgebaut.

Michael

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1144 Beitrag von Markus Hellwig »

Dann sollte das Zusi-Signalbuch aber noch um folgendes ergänzt werden:

"Oben mittig ein rotes Licht, unten rechts ein weißes. Was ist das?"

[Spoiler: Erst überlegen, dann scrollen!]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

Ganz einfach:
Rangierlok unterm Wasserkran!

Damit wollte mich die Aufsichtsbehörde seinerzeit bei meiner Tf-Prüfung foppen... :rofl

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Andreas Hänsch
Beiträge: 438
Registriert: 07.06.2004 12:47:26
Wohnort: Thüringen, bei Sonneberg

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1145 Beitrag von Andreas Hänsch »

NEIN, der Versuch einer Dampflok-Simulation paßt nicht zu Zusi!
Wieso nicht? wegen der Zeit? Bei uns sind noch 1981 Dampfer gefahren. Und 1986 wurden wegen der Ölkrise in Sachsen auch noch einmal Dampfloks reaktiviert. Die Sauschwänzlebahn gibt es ja auch in Zusi. Und dort fährt man heute noch mit Dampf.

Dann dürfte es in Zusi auch keine roten Brummer mehr geben. Aber so weit ich weiß wurden auch die nachgebildet. Sogar das Elektroschaltgetriebe wird simuliert. So lässt sich auch das Steuerrad bedienen, wobei die Steuerung im Prinzip auch nichts anderes ist als eine Getriebesteuerung

Andreas

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1146 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das "Ferkeltaxi" ist im Ruhrtal allemal epochengerecht einsetzbar. Die 798er-Zeit endete beim Bw Bestwig (zuletzt Außenstelle des Bw Hagen-Eck) zum 02. Juni 1984 mit der legendären Abschiedsfahrt nach Schmallenberg und Eslohe. Im Upland liefen die Kasselaner 796 sogar noch einige Jahre länger.

Gruß
Michael

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1147 Beitrag von Stephan/Taschi »

Hey, du sollst nicht Ost- und West-Schienenbusse verwechseln!

(Ferkeltaxe ist halt meistens doch mit dem Ost-Schienenbus verknüpft, auch wenn die Bezeichnung öfter mal auch für den Uerdinger genutzt wird.)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1148 Beitrag von Michael_Poschmann »

Würde mir nie einfallen, von Blutblasen und Eiterbeulen im Sauerland zu sprechen. :schaffner

"Ferkeltaxi", "roter Brummer" oder auch "fliegender Sauerländer" - für den einteiligen Nto 6485 Neheim-Bestwig, ein Schülerzug mit bisweilen sportlichem Fahrverhalten zum Aufholen von Verspätungen - sind mir als Begriffe in Erinnerung.

Im Abschnitt Kassel-Obervellmar gibt es übrigens bereits Fahrplan-Platzhalter für derartige Leistungen, die dann allerdings nach Volkmarsen abbiegen. Bevor Nachfragen kommen: Diese Strecke steht nicht auf meiner Vorhabensliste.

Michael

Nachtrag: Auf der Sauerlandbahnen-Seite der Gebrüder Zöllner war unlängst ein Bestwiger Umlaufplan zu erstöbern. Klick Bitte gen "Dokumente" navigieren.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.10.2011 15:15:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1149 Beitrag von Markus Hellwig »

Hallo, Andreas!

Als halbwegs Frühgeborener (und "West-Tourist") bin ich durchaus noch in den Genuß des Erlebens planmäßiger Dampfleistungen des "VEB Dampflokomotive" gekommen :D :

Bild

50 3551 bei Bk Rothschönberg (bei Nossen) im Jahre 1983. Man beachte das (sonntags) "durchgeschaltete" Blocksignal sowie das erkennbar fehlende zweite Gleis!
Andreas Hänsch hat geschrieben:... So lässt sich auch das Steuerrad bedienen, wobei die Steuerung im Prinzip auch nichts anderes ist als eine Getriebesteuerung.
Nunja - dieser Analogie kann ich nicht ganz folgen. Zwischen Füllungsgrad des Dampfzylinders und fixen Übersetzungsstufen eines Schaltgetriebes gibts es m.E. doch gewisse Unterschiede. Aber die Zusi-Fahrphysik ist mir ggw. noch zu wenig vertraut, um näheres über die Umsetzbarkeit zu sagen.

Übrigens:
Mit dem Schom-Schaltgetriebe hatte ich kürzlich zwischen Bigge und Winterberg (Lto 33719 aus dem 1975er Plan) schon meinen Spaß: Schade, daß ich die Motortemperaturen des Uerdingers nicht ablesen konnte, aber sie dürften durchaus schon im kritischen Bereich gewesen sein... :schiel

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1150 Beitrag von Stephan/Taschi »

Die Zusi-Fahrphysik ist für jede Art der Fahrzeuge eigenständig modelliert. Man muss gar nicht mit anderen Antriebsmodellen rumwurschteln und sie auf Dampflok trimmen, "nur" ein passendes Antriebsmodell entwickeln (was - wie gesagt - meiner Erinnerung nach mit Zusi 3 kommen soll...).

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1151 Beitrag von Michael_Poschmann »

Tja, beim Schienenbus ist dann irgendwann unterwegs "Kühlpause" angesagt, mehr als einmal erlebt im Upland in den letzten Tagen der Kasseler VT.

Die Antriebsmodelle Mechanisch und Dampf wird es sicherlich irgendwann mal geben, genauso wie den von mir heißgeliebten "Akku". Muß eben, wie richtig bemerkt, "nur noch" entwickelt und konfiguriert werden. Aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag von der Wölfin gesäugt worden.

Der ETA 515 wäre sogar im Sauerland vorbildgerecht - eine Signalschaufahrt entwischte mir leider unfotografiert, aber ein 628-Ersatz (!) Unna-Menden ist lichtbildnerisch belegt.

Nettes Bild von der Bk, von dort habe ich leider nur 112 bei mäßigem Wetter im Fundus.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1152 Beitrag von Christian Gründler »

Ochsenlok hat geschrieben:50 3551 bei Bk Rothschönberg (bei Nossen) im Jahre 1983. Man beachte das (sonntags) "durchgeschaltete" Blocksignal sowie das erkennbar fehlende zweite Gleis.
Hallo Markus,

super Foto :wow :tup ! Für einen Sekundenbruchteil habe ich ja den Crash erwartet :angst .

M.f.G. Christian

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1153 Beitrag von Alwin Meschede »

Mahlzeit. Ich hätte gerne ein Problem mit dem Bahnhof Westhofen. Und zwar kommt es bei Zügen, die von der Fernbahn auf die G-Bahn und umgekehrt wechseln, zu Flankenfahrten. Ich habe mal einen kleinen Testfahrplan gestrickt, der das Problem provoziert: http://www.echoray.de/devel/westhofentest.zip

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1154 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

leider muß ich mitteilen, daß ich mich leider außer Stande sehe, hier korrigierend einzugreifen. Zusi2 ist bei mir seit gut zwei Jahren gar nicht mehr auf dem Rechner installiert. :O

Mag einer der einschlägig verdächtigen hier tätig werden? Ansonsten heißt es leider warten bis zur nächsten Version. Schwacher Trost: Die "Baugleise" lassen sich bereits (ohne besondere Vorkommnisse) befahren.

Gruß mit der Bitte um Nachsicht
Michael

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1155 Beitrag von Matthias Rutsch »

Aaaalso: kurzer Würgaraund: in der Strecke (nicht 1975) am Element 30429 das Register 2204 eintragen.

Aaaber: das eigentliche Problem sind die fehlenden Register in den Weichen. Ich denke, einmal die Registerpunkte neu setzen würde helfen. Ob das aber an anderer Stelle Nebenwirkungen hätte, kann ich nicht einschätzen, und es würde auf meinem Rechner wahrscheinlich Stunden dauern. Deswegen obere kurze Abhilfe für diese eine Stelle.

Matthias

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1156 Beitrag von Michael_Poschmann »

Danke für die Amtshilfe - wie auch immer die Register verschwunden sein mögen.

@ Peter, kannst Du bitte im Rahmen Deiner ZPA-Aktivitäten bei Gelegenheit einen entsprechenden Patch unters Volk bringen, wenn es mal wieder Aktualisierungen gibt?

Großes Dankeschön!
Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1157 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael_Poschmann hat geschrieben: ... einen entsprechenden Patch unters Volk bringen, wenn es mal wieder Aktualisierungen gibt?
Wenn mir jemand einen Patch zukommen lässt, gerne. Ich kenne mich mit dem Streckeneditor leider nicht aus. Ich prüfe ja nur und baue nicht. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Matthias Rutsch
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2003 10:53:48
Aktuelle Projekte: Odenheim/Menzingen-Bruchsal
Bad Schönborn-Bruchsal
Wohnort: Waghäusel/Baden

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1158 Beitrag von Matthias Rutsch »

Das ZPA hat Post ;)

Matthias

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1159 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin zusammen!

Auf DSO gibt es mal wieder einige schöne Fotos aus vergangenen Tagen der oberen Ruhrtalbahn.

Viel Spaß beim Gucken!
Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

#1160 Beitrag von Frank Wenzel »

Schöne Impressionen dort, v. a. die Winterbilder aus Bestwig machen was her.

Auch interessant: Bei dem Bild unter dem Text "Noch eine Szene aus Bestwig, die es so nicht gibt. Abfahrauftrag mit Zp-9-Stab vom (noch vorhandenen) Aufsichtsbeamten. (26.01.1996)" (müsste Nr.7 sein?) sieht man deutlich, dass die Bahnsteiggleise eine unterschiedliche Höhenlage haben, das Streckengleis in Richtung Meschede liegt geschätzte 25-35 cm höher als das Gegengleis. Weiss Michael oder sonst jemand den Grund dafür? Ist das in Zusi2 auch so umgesetzt? Mir war das bisher gar nicht aufgefallen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten