Obere Ruhr - Version 0.9 ff.
- Michael_Poschmann
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Hallo Kilian,
ich sollte nach Sport und Kneipengang nicht voreilig posten.
Du meintest vermutlich die Tafel am Standort des Einschaltkontakts (offizielle Signalbezeichnung ?). Der Screenshot zeigt in der Tat die HET, in Zusi als "Anhaltehilfe" gedacht. Der vorbildgerechte Hobby-Tf verläßt nach dem Anhalten kurz seinen PC-Arbeitsplatz, schlüsselt den Kühlschrank auf (ersatzweise die Kaffeemaschine) und entnimmt ein Getränk seiner Wahl, um solcherart verproviantiert die Fahrt fortzusetzen. Pfeifen und Schrittgeschwindigkeit bis Bü-Mitte nicht vergessen.
In Bestwig Gleis 3 liegt für Fahrten nach Gl. 10/11 in der Tat ein Signalversagen vor, dort haben böse Buben die Flügel gemopst. Offenbar ist ein Eincheckvorgang der korrigierten Version in CVS unterblieben.
Berichtigte Datei wird ans ZPA übergeben.
Michael
ich sollte nach Sport und Kneipengang nicht voreilig posten.
Du meintest vermutlich die Tafel am Standort des Einschaltkontakts (offizielle Signalbezeichnung ?). Der Screenshot zeigt in der Tat die HET, in Zusi als "Anhaltehilfe" gedacht. Der vorbildgerechte Hobby-Tf verläßt nach dem Anhalten kurz seinen PC-Arbeitsplatz, schlüsselt den Kühlschrank auf (ersatzweise die Kaffeemaschine) und entnimmt ein Getränk seiner Wahl, um solcherart verproviantiert die Fahrt fortzusetzen. Pfeifen und Schrittgeschwindigkeit bis Bü-Mitte nicht vergessen.
In Bestwig Gleis 3 liegt für Fahrten nach Gl. 10/11 in der Tat ein Signalversagen vor, dort haben böse Buben die Flügel gemopst. Offenbar ist ein Eincheckvorgang der korrigierten Version in CVS unterblieben.
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Michael
- Arndt Wrobel
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Die Tafel ist in dem Sinne kein Signal sondern steht in den Ausführungsbestimmungen und nennt sich "Bü-Kennzeichentafel" (weiß) bzw. "Bü-Ankündetafel". Die letztere steht am Beginn der Einschaltstrecke, kennzeichnet aber nur den Standort des folgenden Bü (wo dann die weiße steht). Den Beginn der Einschaltstrecke kennzeichnet dann letztendlich das Bü 2 bzw. Bü 3 - Zumindest wenn man es vorschriftsmäßig betrachtet
Zum BÜ sichern: Wenn man in den "Genuss" des Schlüsselns kommt ist weder das Pfeifen noch das "Schrittgeschwindigkeitsfahren" notwenig - Machen kann man es natürlich trotzdem weil es nie schadet (und man mit einem schweren Güterzug eh nicht schneller wird )
Zum BÜ sichern: Wenn man in den "Genuss" des Schlüsselns kommt ist weder das Pfeifen noch das "Schrittgeschwindigkeitsfahren" notwenig - Machen kann man es natürlich trotzdem weil es nie schadet (und man mit einem schweren Güterzug eh nicht schneller wird )
mfg Kilian
- Michael_Poschmann
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Der Bü liegt im D-Weg und sollte geschlossen sein, wenn ein Zug auf Gleis 1 einfährt. Es existieren Vorsignalwiederholer (im Vorgriff auf den späteren Bau der B55-Brücke über den Bahnhof).Arndt Wrobel hat geschrieben:Moin mon,
was mir noch aufgefallen ist: In EMSD ist auf Gl. 1 Ri. EBWG der 500er wech. Absicht oder Fehler (schließlich liegt ein BÜ kurz hinter dem Hp, welches im übrigen durch die Bahnsteigüberdachung komplett verdeckt wird)?
@ Kilian: Wie ist den "Weiterfahrt, wenn Bü gesichert ist" offiziell definiert?
Michael
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Es reicht aus, in Höhe der besagten Tafel zu halten. Zusi ist, soweit ich Carsten verstanden habe, da recht tolerant. Ich meine mich an 80 m vor dem Ereignis / Signal zu erinnern - dieses liegt in Fahrtrichtung unmittlebar hinter dem Bü.
Gleiches gilt bei Anschlußbedienung - kurz vor der Weiche (die stellt der unsichtbare Rgl bei Annäherung um, achtet mal darauf!).
Michael
Gleiches gilt bei Anschlußbedienung - kurz vor der Weiche (die stellt der unsichtbare Rgl bei Annäherung um, achtet mal darauf!).
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 23.12.2004 12:57:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Guten Morgen!
Eine Frage habe ich noch zu Elleringhausen, was das Vorbild betrifft: Ich habe zwei Bilder von 1965 und 1966, auf denen an der Einfahrt des Tunnels in Richtung Brilon Wald nur das Einfahrvorsignal, kein Hauptsignal steht. Wann wurde das geändert? Und: Wie heißt das Hauptsignal, das auf der Zusistrecke an der Tunneleinfahrt steht? Elleringhausen ist ja nur Hp, und Esig Brilon Wald steht ja erst kurz hinter dem Tunnel.
Grüße
Stefan
Eine Frage habe ich noch zu Elleringhausen, was das Vorbild betrifft: Ich habe zwei Bilder von 1965 und 1966, auf denen an der Einfahrt des Tunnels in Richtung Brilon Wald nur das Einfahrvorsignal, kein Hauptsignal steht. Wann wurde das geändert? Und: Wie heißt das Hauptsignal, das auf der Zusistrecke an der Tunneleinfahrt steht? Elleringhausen ist ja nur Hp, und Esig Brilon Wald steht ja erst kurz hinter dem Tunnel.
Grüße
Stefan
- Michael_Poschmann
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Mahlzeit!
Vor dem Tunnel steht das Esig "A", hinter dem Tunnel im Einfahrbereich das Zwischensignal "R".
Auf gleicher Höhe in der Gegenrichtung stand früher mal das Einfahrvorsignal des Bahnhofs (!) Elleringhausen. Das Einfahrsignal Elleringhausen befand sich gegenüber des jetzigen Esig "jenseits des Berges" bzw. Tunnels.
Auflassung Elleringhausen müßte so um 1968 herum erfolgt sein, das kann ich bei Gelegenheit mal heraussuchen.
An den Fotos (Scans) hätte ich Interesse. Ebenfalls an Gleisplänen des Bf Elleringhausen sowie Nuttlar, da war trotz Recherche nix zu finden.
Michael
Vor dem Tunnel steht das Esig "A", hinter dem Tunnel im Einfahrbereich das Zwischensignal "R".
Auf gleicher Höhe in der Gegenrichtung stand früher mal das Einfahrvorsignal des Bahnhofs (!) Elleringhausen. Das Einfahrsignal Elleringhausen befand sich gegenüber des jetzigen Esig "jenseits des Berges" bzw. Tunnels.
Auflassung Elleringhausen müßte so um 1968 herum erfolgt sein, das kann ich bei Gelegenheit mal heraussuchen.
An den Fotos (Scans) hätte ich Interesse. Ebenfalls an Gleisplänen des Bf Elleringhausen sowie Nuttlar, da war trotz Recherche nix zu finden.
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 23.12.2004 13:51:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Bilder kann ich Dir gerne schicken, aber erst, wenn ich wieder in Passau bin, weil ich hier keinen Scanner habe. Gleispläne und sonstige Unterlagen habe ich nicht. Seit wann gibt es denn dieses Esig A? Auf den Bildern gibt es das ja noch nicht; man kann da übrigens auch noch das Esig Elleringhausen hinter der Tunnelausfahrt sehen.
- Michael_Poschmann
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Hallo Michael,
eben bin ich auf der OR 0.9 den RE73655 gefahren. Ab Oeventrop ging es per Befehl auf dem linken Gleis; im Tunnel kurz vor Freienohl bin ich dann von einem 500er unsanft gestoppt worden.
Die Analyse der Strecke zeigt, daß es am Streckenelement 11614 ein unsichtbares Hauptsignal gibt ("Esig A ... Gegengleis von Oeventrop"). Ersatzsignal ist ein Befehl A (Stillstand), die Wahrscheinlichkeit dafür allerdings 0%. Die drei Vorsignale (alle unsichtbar bis auf den Magneten) enthalten z.T. recht merkwürdige Ereignisse (Zwangshalt, Abrupthalt, etc.). Besonders witzig ist das allererste Vorsignal am Element 11582 es ist unsichtbar und enthält keinerlei Ereignisse.....
Preisfrage: woher weiß ein Tf (außer dem Autopiloten) wie er da fahren muß?
Ganz allgemein aber ein großes Kompliment für die Strecke. Ist schon toll wie die sich in den letzten 3 Jahren entwickelt hat. (Ich kenne sie, glaube ich, seit 0.4) Und eines ist Dir ja wohl klar: auf 0.9 folgt 1.0! Da ist dann hoffentlich auch der Ballon wieder mit drin abgesehen davon daß er eine der ersten "Spezialanwendungen" für Zusi war, bietet er für den Tf auch optisch mehr als z.B. die Segler (weil langsam und gut zu erkennen). Wenn ich mich recht entsinne, enthielt meine erste Mail an Dich einen Vorschlag zur Verbesserung der "Trasse" des Ballons.....
Herzliche Grüße und Frohe Weihnachten,
Christian
eben bin ich auf der OR 0.9 den RE73655 gefahren. Ab Oeventrop ging es per Befehl auf dem linken Gleis; im Tunnel kurz vor Freienohl bin ich dann von einem 500er unsanft gestoppt worden.
Die Analyse der Strecke zeigt, daß es am Streckenelement 11614 ein unsichtbares Hauptsignal gibt ("Esig A ... Gegengleis von Oeventrop"). Ersatzsignal ist ein Befehl A (Stillstand), die Wahrscheinlichkeit dafür allerdings 0%. Die drei Vorsignale (alle unsichtbar bis auf den Magneten) enthalten z.T. recht merkwürdige Ereignisse (Zwangshalt, Abrupthalt, etc.). Besonders witzig ist das allererste Vorsignal am Element 11582 es ist unsichtbar und enthält keinerlei Ereignisse.....
Preisfrage: woher weiß ein Tf (außer dem Autopiloten) wie er da fahren muß?
Ganz allgemein aber ein großes Kompliment für die Strecke. Ist schon toll wie die sich in den letzten 3 Jahren entwickelt hat. (Ich kenne sie, glaube ich, seit 0.4) Und eines ist Dir ja wohl klar: auf 0.9 folgt 1.0! Da ist dann hoffentlich auch der Ballon wieder mit drin abgesehen davon daß er eine der ersten "Spezialanwendungen" für Zusi war, bietet er für den Tf auch optisch mehr als z.B. die Segler (weil langsam und gut zu erkennen). Wenn ich mich recht entsinne, enthielt meine erste Mail an Dich einen Vorschlag zur Verbesserung der "Trasse" des Ballons.....
Herzliche Grüße und Frohe Weihnachten,
Christian
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Wie wäre es mal mit "Lesen der Befehle, die man bekommt"?
Falls keiner oder ein falscher gekommen ist: Poschi ist schuld
Normalerweise bekommt man da nämlich bei der Ausfahrt in Oeventrop drei Befehle in einem Fenster, in denen dann u. a. zu lesen ist, dass man in Freienohl in Höhe des Einfahrsignals zu halten hat.
Falls keiner oder ein falscher gekommen ist: Poschi ist schuld
Normalerweise bekommt man da nämlich bei der Ausfahrt in Oeventrop drei Befehle in einem Fenster, in denen dann u. a. zu lesen ist, dass man in Freienohl in Höhe des Einfahrsignals zu halten hat.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
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Wie wahr, wie wahr .SebastianSperling hat geschrieben:Normalerweise bekommt man da nämlich bei der Ausfahrt in Oeventrop drei Befehle in einem Fenster, in denen dann u. a. zu lesen ist, dass man in Freienohl in Höhe des Einfahrsignals zu halten hat.
Schade, daß bei Zusi die maßgeblichen Teile des Befehls nicht wie im richtigen Leben eingerahmt sind - dann würde man das nicht so leicht übersehen.
Danke für den Hinweis.
M.f.G. Christian
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Das sind nicht die gifs; ich habe diese Merkwürdigkeit mal etwas genauer analysiert:Andt Wrobel hat geschrieben:Die beiden gifs haben -bei mir zumindest- die Eigenart, beim Öffnen (also auch vor dem Anzeigen der Readme beim Laden der Strecke) nach dem IE und einer Verbindung zum Internet zu verlangen.
a) Der Aufbau einer Wählverbindung wird nicht gestartet, wenn im InternetExplorer "Offlinebetrieb" ausgewählt ist (d.h. natürlich funktioniert Zusi auch ohne Internet!).
b) Analyse der Datei README.htm im Texteditor zeigt, daß dieses Dokument per Word (interne Versionsnummer 11, ist das Word2003?) erzeugt worden ist. Typisch für Microsoft ist der gigantische Overhead und das unerwünschte Nach-Hause-Telefonieren. Der Versuch, eine Verbindung aufzubauen, wird offenbar von folgendem Stück Code getriggert:
Code: Alles auswählen
<!--[if !mso]><object
classid="clsid:38481807-CA0E-42D2-BF39-B33AF135CC4D" id=ieooui></object>
<style>
st1\:*{behavior:url(#ieooui) }
</style>
<![endif]-->
Code: Alles auswählen
<p align=center style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:6.0pt;
margin-left:0cm;text-align:center'>Autor: <st1:PersonName w:st="on">Michael
Poschmann</st1:PersonName> </p>
Code: Alles auswählen
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Soviel als erste Analyse. Einen Kommentar zu Microsoft verkneife ich mir mal, weil heute Weihnachten ist ("das Fest der Liebe und des Friedens...").
Gut wäre natürlich, wenn man solche Sachen in Word abschalten könnte. Frage ist auch, ob man dem Zusi-Browser nicht ein etwas konservativeres Verhalten verpassen kann: Bei Anzeige von README.htm im InternetExplorer bekomme ich die Meldung "Das Anzeigen aktiver Inhalte .... aus Sicherheitsgründen eingeschränkt" (kein Wählversuch), und Firefox ignoriert diesen Mist natürlich stillschweigend.
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 25.12.2004 14:14:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Aha; wieder was gelernt.Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Das ist aber seit 2 (?) Jahren auch in Echt nicht mehr so ...Schade, daß bei Zusi die maßgeblichen Teile des Befehls nicht wie im richtigen Leben eingerahmt sind - dann würde man das nicht so leicht übersehen.
Ich habe halt noch eine richtige "Fahrdienstvorschrift" (von 1972). Vielleicht sollte ich mir mal die "Koril" zu Gemüte führen.....