Obere Ruhr - Version 0.9 ff.

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#81 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Kilian,

ich sollte nach Sport und Kneipengang nicht voreilig posten.
Du meintest vermutlich die Tafel am Standort des Einschaltkontakts (offizielle Signalbezeichnung ?). Der Screenshot zeigt in der Tat die HET, in Zusi als "Anhaltehilfe" gedacht. Der vorbildgerechte Hobby-Tf verläßt nach dem Anhalten kurz seinen PC-Arbeitsplatz, schlüsselt den Kühlschrank auf (ersatzweise die Kaffeemaschine) und entnimmt ein Getränk seiner Wahl, um solcherart verproviantiert die Fahrt fortzusetzen. Pfeifen und Schrittgeschwindigkeit bis Bü-Mitte nicht vergessen.

In Bestwig Gleis 3 liegt für Fahrten nach Gl. 10/11 in der Tat ein Signalversagen vor, dort haben böse Buben die Flügel gemopst. Offenbar ist ein Eincheckvorgang der korrigierten Version in CVS unterblieben. :§$%

Berichtigte Datei wird ans ZPA übergeben.

Michael

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#82 Beitrag von Arndt Wrobel »

Moin mon,

was mir noch aufgefallen ist: In EMSD ist auf Gl. 1 Ri. EBWG der 500er wech. Absicht oder Fehler (schließlich liegt ein BÜ kurz hinter dem Hp, welches im übrigen durch die Bahnsteigüberdachung komplett verdeckt wird)?

Gruß

Arndt

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#83 Beitrag von Kilian »

Die Tafel ist in dem Sinne kein Signal sondern steht in den Ausführungsbestimmungen und nennt sich "Bü-Kennzeichentafel" (weiß) bzw. "Bü-Ankündetafel". Die letztere steht am Beginn der Einschaltstrecke, kennzeichnet aber nur den Standort des folgenden Bü (wo dann die weiße steht). Den Beginn der Einschaltstrecke kennzeichnet dann letztendlich das Bü 2 bzw. Bü 3 - Zumindest wenn man es vorschriftsmäßig betrachtet :rolleyes:

Zum BÜ sichern: Wenn man in den "Genuss" des Schlüsselns kommt ist weder das Pfeifen noch das "Schrittgeschwindigkeitsfahren" notwenig - Machen kann man es natürlich trotzdem weil es nie schadet (und man mit einem schweren Güterzug eh nicht schneller wird ;D )
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#84 Beitrag von Michael_Poschmann »

Arndt Wrobel hat geschrieben:Moin mon,

was mir noch aufgefallen ist: In EMSD ist auf Gl. 1 Ri. EBWG der 500er wech. Absicht oder Fehler (schließlich liegt ein BÜ kurz hinter dem Hp, welches im übrigen durch die Bahnsteigüberdachung komplett verdeckt wird)?
Der Bü liegt im D-Weg und sollte geschlossen sein, wenn ein Zug auf Gleis 1 einfährt. Es existieren Vorsignalwiederholer (im Vorgriff auf den späteren Bau der B55-Brücke über den Bahnhof).

@ Kilian: Wie ist den "Weiterfahrt, wenn Bü gesichert ist" offiziell definiert?

Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#85 Beitrag von Zimmer »

Michael_Poschmann hat geschrieben: @ Kilian: Wie ist den "Weiterfahrt, wenn Bü gesichert ist" offiziell definiert?
Michael
Fahren. Wenn der BÜ "geschlüsselt" wurde oder vermittels Auto-HET eingeschaltet wurde, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Gruß Zimmer

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#86 Beitrag von Michael_Poschmann »

So ein klein wenig sich zu überzeugen, ob das "Schlüsseln" auch den gewünschten Effekt bewirkt hat, ist nicht vorgegeben ?(

Michael

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#87 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Michael,

bei der Gelegenheit mal eine Frage: es heißt ja "Weiterfahrt nach Halt". Gibt es eine besondere Stelle, wo man (in Zusi) anhalten muß (also z.B. 10 m vor dem Übergang), oder ist jede Stelle zwischen Ne10 und Übergang in Ordnung?

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#88 Beitrag von Michael_Poschmann »

Es reicht aus, in Höhe der besagten Tafel zu halten. Zusi ist, soweit ich Carsten verstanden habe, da recht tolerant. Ich meine mich an 80 m vor dem Ereignis / Signal zu erinnern - dieses liegt in Fahrtrichtung unmittlebar hinter dem Bü.

Gleiches gilt bei Anschlußbedienung - kurz vor der Weiche (die stellt der unsichtbare Rgl bei Annäherung um, achtet mal darauf!).

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 23.12.2004 12:57:01, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#89 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Eine Frage habe ich noch zu Elleringhausen, was das Vorbild betrifft: Ich habe zwei Bilder von 1965 und 1966, auf denen an der Einfahrt des Tunnels in Richtung Brilon Wald nur das Einfahrvorsignal, kein Hauptsignal steht. Wann wurde das geändert? Und: Wie heißt das Hauptsignal, das auf der Zusistrecke an der Tunneleinfahrt steht? Elleringhausen ist ja nur Hp, und Esig Brilon Wald steht ja erst kurz hinter dem Tunnel.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#90 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mahlzeit!

Vor dem Tunnel steht das Esig "A", hinter dem Tunnel im Einfahrbereich das Zwischensignal "R".

Auf gleicher Höhe in der Gegenrichtung stand früher mal das Einfahrvorsignal des Bahnhofs (!) Elleringhausen. Das Einfahrsignal Elleringhausen befand sich gegenüber des jetzigen Esig "jenseits des Berges" bzw. Tunnels.

Auflassung Elleringhausen müßte so um 1968 herum erfolgt sein, das kann ich bei Gelegenheit mal heraussuchen.

An den Fotos (Scans) hätte ich Interesse. Ebenfalls an Gleisplänen des Bf Elleringhausen sowie Nuttlar, da war trotz Recherche nix zu finden.

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 23.12.2004 13:51:41, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#91 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Die Bilder kann ich Dir gerne schicken, aber erst, wenn ich wieder in Passau bin, weil ich hier keinen Scanner habe. Gleispläne und sonstige Unterlagen habe ich nicht. Seit wann gibt es denn dieses Esig A? Auf den Bildern gibt es das ja noch nicht; man kann da übrigens auch noch das Esig Elleringhausen hinter der Tunnelausfahrt sehen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#92 Beitrag von Michael_Poschmann »

Stodo hat geschrieben: man kann da übrigens auch noch das Esig Elleringhausen hinter der Tunnelausfahrt sehen.
?( Am Tunnelausgang gibt es eine längere Rechtskurve, der Bergdurchstich ist deutlich länger als ein Kilometer - hatte der Fotograf eine besondere Filmsorte im Einsatz?

Michael

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von Andreas Karg »

Vielleicht eine besonders komische Variante eines Fischaugen-Objektivs...

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#94 Beitrag von Kilian »

So ein klein wenig sich zu überzeugen, ob das "Schlüsseln" auch den gewünschten Effekt bewirkt hat, ist nicht vorgegeben
Doch, so "weit" sind wir noch nicht :mua

Man muss sich natürlich davon überzeugen, dass eines der Straßensignale blinkt oder leuchtet oder die Schrankenbäume gesenkt sind :]
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#95 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Michael,

eben bin ich auf der OR 0.9 den RE73655 gefahren. Ab Oeventrop ging es per Befehl auf dem linken Gleis; im Tunnel kurz vor Freienohl bin ich dann von einem 500er unsanft gestoppt worden.

Die Analyse der Strecke zeigt, daß es am Streckenelement 11614 ein unsichtbares Hauptsignal gibt ("Esig A ... Gegengleis von Oeventrop"). Ersatzsignal ist ein Befehl A (Stillstand), die Wahrscheinlichkeit dafür allerdings 0%. Die drei Vorsignale (alle unsichtbar bis auf den Magneten) enthalten z.T. recht merkwürdige Ereignisse (Zwangshalt, Abrupthalt, etc.). Besonders witzig ist das allererste Vorsignal am Element 11582 – es ist unsichtbar und enthält keinerlei Ereignisse.....

Preisfrage: woher weiß ein Tf (außer dem Autopiloten) wie er da fahren muß?

Ganz allgemein aber ein großes Kompliment für die Strecke. Ist schon toll wie die sich in den letzten 3 Jahren entwickelt hat. (Ich kenne sie, glaube ich, seit 0.4) Und eines ist Dir ja wohl klar: auf 0.9 folgt 1.0! Da ist dann hoffentlich auch der Ballon wieder mit drin – abgesehen davon daß er eine der ersten "Spezialanwendungen" für Zusi war, bietet er für den Tf auch optisch mehr als z.B. die Segler (weil langsam und gut zu erkennen). Wenn ich mich recht entsinne, enthielt meine erste Mail an Dich einen Vorschlag zur Verbesserung der "Trasse" des Ballons.....

Herzliche Grüße und Frohe Weihnachten,
Christian

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#96 Beitrag von Sebastian Sperling »

Wie wäre es mal mit "Lesen der Befehle, die man bekommt"?
Falls keiner oder ein falscher gekommen ist: Poschi ist schuld ;)

Normalerweise bekommt man da nämlich bei der Ausfahrt in Oeventrop drei Befehle in einem Fenster, in denen dann u. a. zu lesen ist, dass man in Freienohl in Höhe des Einfahrsignals zu halten hat.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#97 Beitrag von Christian Gründler »

SebastianSperling hat geschrieben:Normalerweise bekommt man da nämlich bei der Ausfahrt in Oeventrop drei Befehle in einem Fenster, in denen dann u. a. zu lesen ist, dass man in Freienohl in Höhe des Einfahrsignals zu halten hat.
Wie wahr, wie wahr :O .

Schade, daß bei Zusi die maßgeblichen Teile des Befehls nicht wie im richtigen Leben eingerahmt sind - dann würde man das nicht so leicht übersehen.

Danke für den Hinweis.

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#98 Beitrag von Kilian »

Schade, daß bei Zusi die maßgeblichen Teile des Befehls nicht wie im richtigen Leben eingerahmt sind - dann würde man das nicht so leicht übersehen.
Das ist aber seit 2 (?) Jahren auch in Echt nicht mehr so ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#99 Beitrag von Christian Gründler »

Andt Wrobel hat geschrieben:Die beiden gifs haben -bei mir zumindest- die Eigenart, beim Öffnen (also auch vor dem Anzeigen der Readme beim Laden der Strecke) nach dem IE und einer Verbindung zum Internet zu verlangen.
Das sind nicht die gifs; ich habe diese Merkwürdigkeit mal etwas genauer analysiert:

a) Der Aufbau einer Wählverbindung wird nicht gestartet, wenn im InternetExplorer "Offlinebetrieb" ausgewählt ist (d.h. natürlich funktioniert Zusi auch ohne Internet!).

b) Analyse der Datei README.htm im Texteditor zeigt, daß dieses Dokument per Word (interne Versionsnummer 11, ist das Word2003?) erzeugt worden ist. Typisch für Microsoft ist der gigantische Overhead und das unerwünschte Nach-Hause-Telefonieren. Der Versuch, eine Verbindung aufzubauen, wird offenbar von folgendem Stück Code getriggert:

Code: Alles auswählen

<!--[if !mso]><object
 classid="clsid:38481807-CA0E-42D2-BF39-B33AF135CC4D" id=ieooui></object>
<style>
st1\:*{behavior:url(#ieooui) }
</style>
<![endif]-->
Man kann diesen Code problemlos entfernen. Allerdings scheint es weiter hinten im Text weitere Zugriffe auf das Internet zu geben, z.B.

Code: Alles auswählen

<p align=center style='margin-top:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:6.0pt;
margin-left:0cm;text-align:center'>Autor: <st1:PersonName w:st="on">Michael
 Poschmann</st1:PersonName> </p>
Das "st1:" bezieht sich auf SmartTags und ist ganz am Anfang definiert worden:

Code: Alles auswählen

xmlns:st1="urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags"
Ohne das Object bleiben diese Sachen aber wirkungslos.

Soviel als erste Analyse. Einen Kommentar zu Microsoft verkneife ich mir mal, weil heute Weihnachten ist ("das Fest der Liebe und des Friedens...").

Gut wäre natürlich, wenn man solche Sachen in Word abschalten könnte. Frage ist auch, ob man dem Zusi-Browser nicht ein etwas konservativeres Verhalten verpassen kann: Bei Anzeige von README.htm im InternetExplorer bekomme ich die Meldung "Das Anzeigen aktiver Inhalte .... aus Sicherheitsgründen eingeschränkt" (kein Wählversuch), und Firefox ignoriert diesen Mist natürlich stillschweigend.

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 25.12.2004 14:14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#100 Beitrag von Christian Gründler »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:
Schade, daß bei Zusi die maßgeblichen Teile des Befehls nicht wie im richtigen Leben eingerahmt sind - dann würde man das nicht so leicht übersehen.
Das ist aber seit 2 (?) Jahren auch in Echt nicht mehr so ...
Aha; wieder was gelernt.

Ich habe halt noch eine richtige "Fahrdienstvorschrift" (von 1972). Vielleicht sollte ich mir mal die "Koril" zu Gemüte führen.....

Antworten