Obere Ruhrtalbahn V 0.4

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Obere Ruhrtalbahn V 0.4

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Zusianer,

der VT 08 will natürlich auch seinen Auslauf haben...
Die Version 0.4 der oberen Ruhr sollte ebenfalls in Bälde bei Rainer auf http://www.loksimulatoren.de.vu verfügbar sein.

Diese Edition hat nun etwas länger auf sich warten lassen, aber mit dem Update klappt (hoffentlich) auch das "Autokarussell". Gestern gab es bei mir keine Probleme, aber ich bitte um Rückmeldungen.

Die neue Version zeigt die Obere Ruhrtalbahn ohne exaktes Fahrplanvorbild, aber mit sicherlich typischen Garnituren der 80er Jahre. Und natürlich dieselnden "Gastfahrzeugen", die soundtechnisch interessant sind.

Ich habe ich die vorhandenen Landschaftsfehler größtenteils berichtigt, jedoch einzelne *known bugs* in der Landschaftsgestaltung so belassen, um nicht in eine Zeitfalle zu tappen.

Neues gegenüber V 0.3:

- Abschnitt Olsberg-Brilon Wald-Brilon Stadt mit Ästen Richtung Willingen und Messinghausen; Fahrzeit mit Nt Berge-Brilon Stadt rund eine Stunde.
- Erstmaliger Einsatz von Roland Zieglers Geländebau-Tools auf der Basis digitalisierter Karten. Dies betrifft nur den neu hinzugekommenen Streckenabschnitt.
- Autos im Zusi - die Straßen von Brilon Wald Richtung Hp Gudenhagen und bei Bestwig "leben". Die Fahrzeuge werden "unterflur" ihren Einsatzorten zugeführt, Mitfahrt nicht für zartbesaitete Gemüter empfohlen.
- Schönwetterwolken ;-)
- La im Bereich Nuttlar Ost
- Ggf. Zs1 am ESig Meschede von Wennemen kommend. Das Zs1 erlischt nach einiger Zeit wieder, wer das Signal also nicht zweifelsfrei aufgenommen hat, muß sich gedulden, bis der Wärter auf Stellwerk "Mw" ein neues "Nümmerchen" drückt... Sicherheit geht vor! ;-) Tip: Die erste 218-geführte Üg von Wennemen fährt recht regelmäßig auf Befehl.

Gute Fahrt!
Michael

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#2 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Da bin ich sehr gespannt; klingt alles sehr vielversprechend!!! :))

Die Obere Ruhrtalbahn gehört immerhin zu meinen Lieblingsstrecken, und wenn dann da noch der VT08 - bald vielleicht sogar mit photorealistischem Führerstand? ;) - fährt, ist das ja kaum noch zu übertreffen.

Schon mal im voraus großes Lob!!!

Gruß
Stodo

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

Dateien sind hochgeladen!

#3 Beitrag von RainerH »

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ihr so lange warten musstet, bis die Dateien hochgeladen waren (11 Stunden Dienst gehabt und dann musste ich natürlich noch mal mit dem VT 08 nach Brilon Stadt fahren...) aber jetzt ist alles da!

Ich kann euch sagen: Das Warten hat sich gelohnt! Michael hat wieder hervorragende Arbeit geleistet- sowohl bei der Ruhrtalbahn als auch beim VT08- Fst, zu dem H.P.- Schramm noch ein wirklich gelungenes Außenmodell begesteuert hat. Also, gute Fahrt!

Rainer

P.S. Falls der Download per Downloadmanager (Gozilla...) nicht klappen sollte, rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen.

http://www.loksimulatoren.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Bug im Autokarussel

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

leider ist ein bereits beseitigt geglaubter Bug wieder da - das Autokarussel hängt sich nach der ersten Runde auf. Der erste Konvoi überfährt völlig ungebremst mit 160 km/h das "Straßen-Einfahrsignal" von Brilon Wald (etwa unterhalb des Elleringhauser Tunnels). Danach geht es nicht mehr weiter. Behebung: auto1.zug anschließend (!) löschen, autos komplett entfernen oder Fehler ignorieren.
Es wird wohl bald von Carsten einen Tip zur Behebung geben
schätzt
Michael

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#5 Beitrag von Sven_Kunkel »

Der VT08 ist ja wirklich klasse geworden. Habe ihn (nicht ganz vorbildlich) auf dem fast fertigen Abschnitt Plaue-Ilmenau Gassi geführt, macht wirklich Spaß. Ob ihn die Nachbarn auch so toll fanden, ist fraglich, denn er röhrt in der Tat beeindruckend.

Gruß
Sven

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Autos und Loks

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was hat es mit den Autos unter den Landschaftselementen und der Wolken-Lok unter Dampfloks auf sich?
In den Ordnern gibt es Wagen- und Lokdateien.
Kann ich Autos/Wolkenlok fahren? Dies wäre ja Zusifremd. Oder sind die Autos/Wolkenlok im FPL berücksicht, die dann von selber fahren, während ich einen (richtigen) Zug fahre. Hoffentlich, alles Andere wäre ... Ähnelt dies der Ballon-Lok (vom Prinzip/der Anwendung her)?

Beim Laden des FPL findet er irgendeine Waggon-Datei nicht; aber ich erhalte keine näheren Angaben, außer: Waggon wird nicht in den Zug eingereiht. Da scheint mit der Verknüpfung wieder mal etwas nicht zu stimmen; jetzt muss ich diese nur noch finden.

In der FPL-Datei steht der N6481, aber als Zug-Datei gibt es diesen nicht.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

FPL und VT08

#7 Beitrag von Peter Zimmermann »

Lade ich Strecke und FPL, dann steht bei Nt6481 im FPL 613? Ich dachte VT08?!?

Lade den FPL, dann wird auch der Führerstand des VT08 geladen, aber ich habe keine Sicht auf die Strecke, denn die ist schwarz.
Es sieht so aus, als müsste man mit (MS-)Paint noch die Sicht erzwingen, wie man damals bei der BR218 das Fenster ändern musste. Man könnte meinen, es hätte jemand herumgepinselt und die Sichtfenster bepinselt. Dies mit dem Führerstand ist ja kein ObereRuhr-Problem, oder? Wo fährt der VT08 noch in Zusi?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Original von Peter
Was hat es mit den Autos unter den Landschaftselementen und der Wolken-Lok unter Dampfloks auf sich?
Kann ich Autos/Wolkenlok fahren? Dies wäre ja Zusifremd.
Wolken sind nichts anderes als "Züge mit luftiger Sifa" :) Manche erkennen allerdings auch Schäfchen, Drachen etc...
Keine Angst, das läuft von selbst. Ein Wechsel in die Luftperspektive (autopilot, Fenster mit F4 maximieren) ist aber recht entspannend.
Original von Peter

Beim Laden des FPL findet er irgendeine Waggon-Datei nicht; aber ich erhalte keine näheren Angaben, außer: Waggon
wird nicht in den Zug eingereiht.

Sollte auf der 2.0er CD basierend komplett sein. Ansonsten bitte ins temp-Verzeichnis schauen, da hat Carsten eine neue Funktion zum Aufspüren der fehlenden Dateien implementiert.
Original von Peter
In der FPL-Datei steht der N6481, aber als Zug-Datei gibt es diesen nicht. Lade ich Strecke und FPL, dann steht bei Nt6481 im FPL 613? Ich dachte VT08?!?
Die Zug-Datei N6481 ist überflüssig. Gültig ist Nt6481 für den VT08, wie auch im Fahrplan verwendet.
Original von Peter
Lade den FPL, dann wird auch der Führerstand des VT08 geladen, aber ich habe keine Sicht auf die Strecke, denn die ist schwarz.
Es sieht so aus, als müsste man mit (MS-)Paint noch die Sicht erzwingen, wie man damals bei der BR218 das Fenster ändern musste. Man könnte meinen, es hätte jemand herumgepinselt und die Sichtfenster bepinselt. Dies mit dem Führerstand ist ja kein ObereRuhr-Problem, oder?
Wo fährt der VT08 noch in Zusi?
Sollte eigentlich klappen, bisher wurden keine Probleme gemeldet. Verdacht: In welcher Farbtiefe betreibst Du Zusi?
Der Vt müßte noch auf der Demo unterwegs sein. Ansonsten ist er ja *recht neu*... ;)

Michael

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von sven_s (adriano) »

bei mir ist aus dem VT08 der blick auch schwarz.... farben stehen auf 32bit (true colour)

dabei bin ich so heiss ihn zu fahren

sieht echt toll aus, und der sound ist ne wucht !!!

also wenn ihr wisst wie man noch die strecke zu sehen bekommt, wäre toll

danke
sven

Axel
Beiträge: 253
Registriert: 15.03.2002 18:37:51

#10 Beitrag von Axel »

ist bei euch evtl. "Zusi-Nacht", also Dunkelheit? Das könnte den Effekt erklären...

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#11 Beitrag von sven_s (adriano) »

nein, mann sieht grüne flecken an der seite, also hell

das schwarz sieht aus wie mit dem pinsel rumgeschmiert

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sven Jähnig »

Das gleiche Problem hatte ich auch. Öff´net einfach dei dastei HG_VT08.bmp in MS-Paint, wählt den Fülleimer und die Farbe schwarz, dann klickt in jedes Fenster einmacl zimlich in die Mitte, beim mittleren Fenster einmal über und einmal unter dem Scheibenwischer, dann speichern und fertig...
Darauf könnte man aber eigentlich auch von selbst kommen...
Sven

sven_s (adriano)
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2002 13:14:33
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von sven_s (adriano) »

richtig verstanden hab ich es nicht, warum das so ist,
ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, wie zusi funktioniert

aber es funktioniert !!
danke für den tip sven !!
ciao sven

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

FST

#14 Beitrag von Peter Zimmermann »

Habe mir doch so etwas gedacht. War auch in Paint, aber hatte zuerst die falsche Füllfarbe genommen. Jetzt kann ich auf der OberenRuhr losrauschen und Krach machen.
Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

?( Die Sache ist mir völlig schleierhaft, als Füllfarbe dieser Bereiche war (0,0,0) und somit die Eigenschaft "durchsichtig" festgelegt. Bei den anderen Zusianern hat es ja wohl auch geklappt. Sind denn die Instrumente / Schalter korrekt dargestellt? Die besitzen ja auch teilweise transparente Bereiche.
Michael

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

#16 Beitrag von RainerH »

Komischerweise hatte ich von Anfang an immer "Durchblick" beim 613. Liegts vielleicht an den Monitoreinstellungen? Bei mir sinds 16-bit Farbtiefe.

Rainer

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#17 Beitrag von Sven_Kunkel »

Bei mir hat der VT08 auch sofort funktioniert und tut es immer noch wunderbar. Ich fahre auch mit 16 bit Farbtiefe.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#18 Beitrag von Michael_Poschmann »

@Rainer,

vielleicht bist Du den Nebel im RMV gewohnt - oder die mäßig gereinigten Frontscheiben... ;)

Falls jemand grobe Landschafts-Bugs findet, bitte hier auflisten, die werden dann in die Liste der nächsten Version aufgenommen. Ich komme ja leider nicht zum Fahren...
Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Bugs und FPL

#19 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der Auto1.zug fährt bei mir völlig problemlos. Bleibt unter dem Elleringhauser Tunnel stehen und nach kurzer Pause, beginnt er wieder von vorne. Dagegen bringt Wolke1.zug ZUSI zum Absturz. Es kommt die Meldung: Beim Wolke1 werden Waggons abgehängt, da die Aufgleichstrecke bis zum nächsten Hauptgleis zu kurz ist. Und dann bringt Zusi eine Zugriffsverletzung und d.h. dann, Zusi neu starten. Komisch, denn der "Zug" hat doch gar keine Waggons.

Fragen zum FPL: Absicht oder Versehen?
D26062 hat 4 Silberlinge, dann kommt ein D-Zug und dann wieder 3 Silberlinge.
Beim D843 ist der 2. Wagen eine Zugschluss.wag, es folgen aber noch 3 Wagen (D-Zug).
Beim N6486 folgt nach dem Steuerwagen ein Silberling, dann folgt die Lok und nach der Lok kommt aber noch ein Waggon (MDyg).

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Nachtrag zum VT08

#20 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wie geschrieben, habe ich jetzt freie Sicht auf die Strecke, nachdem ich mit dem Fülleimer in Paint am Werk war.
Allerdings sieht man Start des Zuges im oberen (rechten) Bildrand noch Überbleibsel des alten Führerstandes (nicht fotorealistisch); das Fenster für Digitaluhr sowie die Loknummer und noch irgendetwas, was sich oben rechts befand. Diese Teile verschwinden aber gleich wieder und der FST ist komplett und es gehen auch alle Hebel/Leuchtmelder.
Nur ein Phänomen bei mir?

Antworten