Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
- Nebelkrähe
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Diese Strecke sorgt immer für ein bisschen Abwechslung, diesmal war das extreme Schlingern nicht zu merken dafür wurde der Zug ein wenig länger als normal
Zuletzt geändert von Nebelkrähe am 09.10.2010 11:37:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Matthias Isermeyer
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Auch das kommt ab und zu bei anderen Strecken vor, mir passierte es immer wieder auf Gebirgsstrecken.
Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Moin,
ich schreibe mal hier zum Thema Schlingern, da es hier thematisiert wurde:
Habe das Phänomen auch an einigen Stellen, aus der Beobachtung heraus an geraden Elementen mit langsamer Geschwindigkeit. Je weiter ich jedoch den Schieberegler für die maximale Bilderanzahl nach links ziehe (so bis 30-35 Bilder ist ja vertretbar), verringert sich bei mir der Effekt enorm oder tritt überhaupt nicht mehr auf.
Habe mehrere Fahrten getestet, dabei den Regler an den betroffenen Stellen hin und her gezogen. Der Schlingerkurs bis hin zum "Entgleisen" wurde bei mir dadurch behoben oder gravierend eingeschränkt. Wo da der Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hilft es ja, sofern das Thema noch aktuell ist.
Gruß
Karsten
ich schreibe mal hier zum Thema Schlingern, da es hier thematisiert wurde:
Habe das Phänomen auch an einigen Stellen, aus der Beobachtung heraus an geraden Elementen mit langsamer Geschwindigkeit. Je weiter ich jedoch den Schieberegler für die maximale Bilderanzahl nach links ziehe (so bis 30-35 Bilder ist ja vertretbar), verringert sich bei mir der Effekt enorm oder tritt überhaupt nicht mehr auf.
Habe mehrere Fahrten getestet, dabei den Regler an den betroffenen Stellen hin und her gezogen. Der Schlingerkurs bis hin zum "Entgleisen" wurde bei mir dadurch behoben oder gravierend eingeschränkt. Wo da der Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hilft es ja, sofern das Thema noch aktuell ist.
Gruß
Karsten
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Da dieser Effekt auch bei mir vor allem in Hildesheim und Braunschweig auftrat, habe ich deine neuen Erkenntnisse direkt ausprobiert. Bei mir stand die Framerate vorher auf 500 Bildern und ein herabsetzen auf 30 Bilder hat das schlingern in beiden Bahnhöfen aufhören lassen. Also vielen Dank für den Tipp, jetzt läuft es wieder wie es sollte.
Holger
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Michael Groß hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht; ich komme aber nicht dahinter. Man fahre RB34852_25536. Nach der Wende und der Fahrt aus der Abstellung gehen die Türen in Braunschweig nicht auf; wenn der "Kollege" Autopilot fährt gehen sie auf, obwohl ich an der genau selben Stelle gehalten habe. Wenn man nach der Wende ein Stück vorzieht, dann gehen die Türen auf; komisch dabei ist, dass der Autopilot nach der Wende nicht vorgezogen hat und trotzdem sind die Türen aufgegangen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Das Problem mit dem einmal vorziehen nach der Wende ist ein altes Zusiproblem. Das gibt es auch auf anderen Strecken wie z.B. der "Oberen Ruhrtalbahn" in Bestwig. Wenn ich mich richtig erinnere, wird dort sogar im eingeblendeten Rangierauftrag besonders darauf hingewiesen.
Holger
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Oh ja, das stimmt! Nun erinnere ich mich auch, daß bei Zugläufen, welche eine Wende beinhalten, unmittelbar nach der Wende ein Stückchen vorgezogen werden muß, damit die Wende anerkannt wird.
Bei vielen Fahrplänen wird an der betreffenden Stelle explizit darauf hingewiesen. Danke für die Hilfe!
Gruß Michael
Bei vielen Fahrplänen wird an der betreffenden Stelle explizit darauf hingewiesen. Danke für die Hilfe!
Gruß Michael
- Peter Zimmermann
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Das Problem mit dem einmal vorziehen nach der Wende war mir schon bekannt. Verwunderlich - wie gesagt - nur, dass der Autopilot nicht vorgezogen hat und die Türen trotzdem aufgegangen sind.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Hallo zusammen,
ich habe noch einen Fehler gefunden.
Wenn ich in Seesen von Neuekrug-H her nach Gleis 4 einfahre und dort stehen bleibe, löst sich offensichtlich die Fahrstrasse nicht auf.
Als Folge kann der folgende Zug nicht in den Bahnhof nach Gleis 1 einfahren. Ebenso ergeht es dem Gegenzug Richtung Neuekrug-H aus Gleis 2, dieser kann nicht ausfahren.
Fehler schon bekannt ?
Grüße
Karlheinz
ich habe noch einen Fehler gefunden.
Wenn ich in Seesen von Neuekrug-H her nach Gleis 4 einfahre und dort stehen bleibe, löst sich offensichtlich die Fahrstrasse nicht auf.
Als Folge kann der folgende Zug nicht in den Bahnhof nach Gleis 1 einfahren. Ebenso ergeht es dem Gegenzug Richtung Neuekrug-H aus Gleis 2, dieser kann nicht ausfahren.
Fehler schon bekannt ?
Grüße
Karlheinz
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Taktfahrpläne sind praktisch - aber langweilig
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- Markus Hellwig
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Moin zusammen!
Zur tieferen Einarbeitung in den Fahrplaneditor wollte ich mich mal an einen Retro-Fahrplan wagen. Neben mir liegt das Sommerkursbuch 1985 (die Jubiläumsausgabe!), und die Älteren unter uns werden sich - entsprechende Rückblicksverklärung vorausgesetzt - an die glorreiche Zeit erinnern, als die Deutsche Bundesbahn noch eine richtige Eisenbahn war...
Kleiner Tip für die Spätgeborenen: Hier gucken!
Und sah der Verkehr auf der damaligen KBS 235 im Sommer 1985 aus:
Meine Frage zum epochengerechten Fahrzeugeinsatz:
Womit waren die markierten Zugläufe bespannt?
Der Umstand, daß Gepäckbeförderung möglich war, legt die Anwesenheit eines Packwagens, mithin einer lokbespannten Garnitur nahe - oder waren die 624/634 dafür auch (noch) eingerichtet?
Mir ist natürlich bewußt, daß der dargestellte Streckenzustand (teilweise abgebautes zweites Gleis, aufgelassene Bahnhöfe und Haltepunkte) nicht dem Jahr 1985 entspricht, bin aber bereit, diese Diskrepanz hinzunehmen...
Gruß und verbindlichen Dank vorab,
Markus.
Zur tieferen Einarbeitung in den Fahrplaneditor wollte ich mich mal an einen Retro-Fahrplan wagen. Neben mir liegt das Sommerkursbuch 1985 (die Jubiläumsausgabe!), und die Älteren unter uns werden sich - entsprechende Rückblicksverklärung vorausgesetzt - an die glorreiche Zeit erinnern, als die Deutsche Bundesbahn noch eine richtige Eisenbahn war...
Kleiner Tip für die Spätgeborenen: Hier gucken!
Und sah der Verkehr auf der damaligen KBS 235 im Sommer 1985 aus:
Meine Frage zum epochengerechten Fahrzeugeinsatz:
Womit waren die markierten Zugläufe bespannt?
Der Umstand, daß Gepäckbeförderung möglich war, legt die Anwesenheit eines Packwagens, mithin einer lokbespannten Garnitur nahe - oder waren die 624/634 dafür auch (noch) eingerichtet?
Mir ist natürlich bewußt, daß der dargestellte Streckenzustand (teilweise abgebautes zweites Gleis, aufgelassene Bahnhöfe und Haltepunkte) nicht dem Jahr 1985 entspricht, bin aber bereit, diese Diskrepanz hinzunehmen...
Gruß und verbindlichen Dank vorab,
Markus.
Zuletzt geändert von Markus Hellwig am 29.10.2011 16:56:05, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Salve,
ich habe zwar nur einen Buchfahrplan für Winter 85/86.
Da waren die Bespannungen;
E3561 Tfz 216
E3563 Tfz 216
E3565 Tfz 614
E3567 Tfz 614
Im ZpCr von 1982 waren es noch teilweise Tfz 613
ich habe zwar nur einen Buchfahrplan für Winter 85/86.
Da waren die Bespannungen;
E3561 Tfz 216
E3563 Tfz 216
E3565 Tfz 614
E3567 Tfz 614
Im ZpCr von 1982 waren es noch teilweise Tfz 613
- Markus Hellwig
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Vielen Dank für die Daten, Manfred!
Meine weiteren Recherchen haben ergeben, daß der wunderbare Eierkopf 613 noch mit etwas großzügigerer Auslegung der epochalen Authentizität (Fahrplanwechsel!) einsetzbar wäre, denn nach dieser Quelle unternahm er die letzte Planfahrt als E 3587 Göttingen - Kreiensen - Braunschweig am 1. Juni 1985!
Wie sahen denn die 216-bespannten Garnituren aus?
Läge ich mit meiner Vermutung von 3 - 5 Silberlingen (und evtl. einem MDyg) daneben? Wie sah es mit Wendezügen aus?
Ferner ist der entsprechende Güterverkehr für mich völlig unbekannt, daher wäre ich über jeden Hinweis dankbar!
Gruß,
Markus.
Meine weiteren Recherchen haben ergeben, daß der wunderbare Eierkopf 613 noch mit etwas großzügigerer Auslegung der epochalen Authentizität (Fahrplanwechsel!) einsetzbar wäre, denn nach dieser Quelle unternahm er die letzte Planfahrt als E 3587 Göttingen - Kreiensen - Braunschweig am 1. Juni 1985!
Wie sahen denn die 216-bespannten Garnituren aus?
Läge ich mit meiner Vermutung von 3 - 5 Silberlingen (und evtl. einem MDyg) daneben? Wie sah es mit Wendezügen aus?
Ferner ist der entsprechende Güterverkehr für mich völlig unbekannt, daher wäre ich über jeden Hinweis dankbar!
Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
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- Carsten Hölscher
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Reine Silberlingzüge wären eher ungewöhnlich. Eher bunt gemischt Mitteleinstiegs- und Umbauwagen und Silberlinge und diese 4-Achser Behelfspackwagen.
Carsten
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- Stephan Gerke
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
1976 oder so fuhr ein Silberling Wendezug mit schiebender 212. Den hatten wir als Schülerzug von Holzminden nach Stadtoldendorf nach der 6. Stunde (ca. 13:20 ab Holzminden) mit Halt in Arholzen. Einmal war die 212 kaputt und wir hatten eine 44 vorgespannt.
Es ist ansonsten richtig, dass sehr viele gemischte Eilzüge unterwegs waren. Reine Silberling-Einheiten bis auf diese Erinnerung habe ich ansonsten auch nicht gesehen.
Morgens, als wir in Holzminden ankamen, gab es noch aus Höxter kommend einen 212-Zug mit 6 Dreiachs-Umbauwagen. Diesen habe ich auch gut in Erinnerung und werde ihn auf jeden Fall auf der Modellbahn wieder zum Leben erwecken.
Stephan
Es ist ansonsten richtig, dass sehr viele gemischte Eilzüge unterwegs waren. Reine Silberling-Einheiten bis auf diese Erinnerung habe ich ansonsten auch nicht gesehen.
Morgens, als wir in Holzminden ankamen, gab es noch aus Höxter kommend einen 212-Zug mit 6 Dreiachs-Umbauwagen. Diesen habe ich auch gut in Erinnerung und werde ihn auf jeden Fall auf der Modellbahn wieder zum Leben erwecken.
Stephan
Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Salve,
1982 sah der E3561 laut Zp CR so aus:
BDms Byl AByl Byl AByl
Gruß
Manfred
1982 sah der E3561 laut Zp CR so aus:
BDms Byl AByl Byl AByl
Gruß
Manfred
- Markus Hellwig
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
N'Ahmd zusammen!
Ich habe mal versucht, einen halbwegs sinnvollen Frühfahrplan zusammenzukleben:
Bitte entschuldigt die etwas kryptischen Betriebsstellenabkürzungen:
Im Bereich der Rbd Berlin kenne ich zwar fast alle Weichen mit Vornamen, die BD Han ist mir dagegen nicht so vertraut...
Kursiv eingearbeitet sind die durch Manfred belegten Bespannungen, mit Fragezeichen versehen die geratenen. Bei den über Bad Harzburg ("Hzb") laufenden Zügen habe ich anhand der Kehrzeiten abgeleitet, ob eine Lok umlaufen mußte. Bei einer nur vierminütigen Wendezeit (z.B. E 3524) ging ich von einem Triebwageneinsatz aus. Die Angaben über den weiteren Zuglauf (wobei "Otb" für Ottbergen auch Altenbeken bedeuten kann) sind dem Kursbuch entnommen.
@ Manfred:
Darf ich Deinen Buchfahrplan und Dich hinsichtlich der Bespannungen noch einmal bemühen...?
Oder hat sonst jemand eine Quelle, die ich hinsichtlich der Zugbildungspläne mal anzapfen könnte?
Erneut: Herzlichen Dank!
Gruß,
Markus.
Ich habe mal versucht, einen halbwegs sinnvollen Frühfahrplan zusammenzukleben:
Bitte entschuldigt die etwas kryptischen Betriebsstellenabkürzungen:
Im Bereich der Rbd Berlin kenne ich zwar fast alle Weichen mit Vornamen, die BD Han ist mir dagegen nicht so vertraut...
Kursiv eingearbeitet sind die durch Manfred belegten Bespannungen, mit Fragezeichen versehen die geratenen. Bei den über Bad Harzburg ("Hzb") laufenden Zügen habe ich anhand der Kehrzeiten abgeleitet, ob eine Lok umlaufen mußte. Bei einer nur vierminütigen Wendezeit (z.B. E 3524) ging ich von einem Triebwageneinsatz aus. Die Angaben über den weiteren Zuglauf (wobei "Otb" für Ottbergen auch Altenbeken bedeuten kann) sind dem Kursbuch entnommen.
@ Manfred:
Darf ich Deinen Buchfahrplan und Dich hinsichtlich der Bespannungen noch einmal bemühen...?
Oder hat sonst jemand eine Quelle, die ich hinsichtlich der Zugbildungspläne mal anzapfen könnte?
Erneut: Herzlichen Dank!
Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.
Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Hallo Markus,
ich schau morgen nochmal in meine Bücher.
Welchen Tag Wochentag hattest Du geplant zu simulieren?
Zwischen Werktag und Wochenende gab es einige Unterschiede in der Bespannung.
ich schau morgen nochmal in meine Bücher.
Welchen Tag Wochentag hattest Du geplant zu simulieren?
Zwischen Werktag und Wochenende gab es einige Unterschiede in der Bespannung.
- Markus Hellwig
- Beiträge: 406
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Ganz lieben Dank, Manfred!
Aufgrund der höheren Zugdichte wollte ich mich an einem Werktag orientieren.
Und auch wenn ich natürlich der Authentizität verpflichtet bin, kann es kein hundertprozentig originalgetreuer Fahrplan werden: Schon aufgrund der teilweisen Eingleisigkeit sowie aufgelassener Bahnhöfe und Haltepunkte wird es nur auf eine Annäherung an das Jahr 1985 (mit Eierköpfen!) hinauslaufen...
Gruß,
Markus
(der sich in Ermangelung eines mit I60 ausgestatteten Führerstandes der BR 216 stattdessen mit dem einer 218 behelfen muß...)
Aufgrund der höheren Zugdichte wollte ich mich an einem Werktag orientieren.
Und auch wenn ich natürlich der Authentizität verpflichtet bin, kann es kein hundertprozentig originalgetreuer Fahrplan werden: Schon aufgrund der teilweisen Eingleisigkeit sowie aufgelassener Bahnhöfe und Haltepunkte wird es nur auf eine Annäherung an das Jahr 1985 (mit Eierköpfen!) hinauslaufen...
Gruß,
Markus
(der sich in Ermangelung eines mit I60 ausgestatteten Führerstandes der BR 216 stattdessen mit dem einer 218 behelfen muß...)
Berlin für Anfänger:
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Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
Salve,
hier die Daten aus dem ZpCR von Wi1982 und z. T. aus Buchfahrplan von Wi1985:
6001 VT614+VM+VT
3523 keine Daten 1985: Tfz216
6007 VT613+VM+VS
3561 BDms+Byl+AByl+Byl+AByl 1985:Tfz216
3563 VT614+VM+VT 1985:Tfz216
3531 Bn+ABn (ab Goslar:+Bm+Bm+Am+Bm+BDms) 1985:Tfz634
3565 VT613+VM+VT 1985:Tfz614
3238 keine Daten
3535 Ds+Bn+ABn+Bn 1985:Tfz634
3230 keine Daten
3567 VT613+VM+VS 1985:Tfz614
778 1984: Bm+Bm+Bm+ABm+Bm
2641 1984: Bm+ABm+Bm+Bm
3571 VT614+VM+VT 1985:Tfz614
3541 VT613+VM+VT 1985:Tfz634
3573 keine Daten 1985:Tfz614
3543 VT614+VM+VT
andere Richtung folgt
edit: Ergänzung
hier die Daten aus dem ZpCR von Wi1982 und z. T. aus Buchfahrplan von Wi1985:
6001 VT614+VM+VT
3523 keine Daten 1985: Tfz216
6007 VT613+VM+VS
3561 BDms+Byl+AByl+Byl+AByl 1985:Tfz216
3563 VT614+VM+VT 1985:Tfz216
3531 Bn+ABn (ab Goslar:+Bm+Bm+Am+Bm+BDms) 1985:Tfz634
3565 VT613+VM+VT 1985:Tfz614
3238 keine Daten
3535 Ds+Bn+ABn+Bn 1985:Tfz634
3230 keine Daten
3567 VT613+VM+VS 1985:Tfz614
778 1984: Bm+Bm+Bm+ABm+Bm
2641 1984: Bm+ABm+Bm+Bm
3571 VT614+VM+VT 1985:Tfz614
3541 VT613+VM+VT 1985:Tfz634
3573 keine Daten 1985:Tfz614
3543 VT614+VM+VT
andere Richtung folgt
edit: Ergänzung
Zuletzt geändert von Manfred am 02.11.2011 19:55:28, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen
und die Gegenrichtung:
3524 keine Daten 1985:Tfz634
2391 1984: Bm+ABm+Bm+Bm
3562 Bn+ABn+Bn+Ds+MD+Dm24+Post2ss+Habiqss 1985:Tfz216
3528 VT613+VM+VS 1985:Tfz614
3530 VT614+VM+VT 1985:Tfz614
3564 keine Daten 1985:Tfz216
2640 1984: Bm+Bm+Bm+ABm+Bm
3566 keine Daten 1985:Tfz614+634 (ab Seesen Tfz634)
5920 VT613+VM+VT
3536 VT613+VM+VT 1985:Tfz634
3568 keine Daten 1985:Tfz614
3217 keine Daten
3540 VT614+VM+VT 1985:Tfz216
3570 keine Daten 1985:Tfz614
3542 VT613+VM+VT 1985:Tfz634
3572 VT613+VM+VT 1985:Tfz614
3574 keine Daten 1985:Tfz634
edit: bei 3562 Dm24 hinzu
3524 keine Daten 1985:Tfz634
2391 1984: Bm+ABm+Bm+Bm
3562 Bn+ABn+Bn+Ds+MD+Dm24+Post2ss+Habiqss 1985:Tfz216
3528 VT613+VM+VS 1985:Tfz614
3530 VT614+VM+VT 1985:Tfz614
3564 keine Daten 1985:Tfz216
2640 1984: Bm+Bm+Bm+ABm+Bm
3566 keine Daten 1985:Tfz614+634 (ab Seesen Tfz634)
5920 VT613+VM+VT
3536 VT613+VM+VT 1985:Tfz634
3568 keine Daten 1985:Tfz614
3217 keine Daten
3540 VT614+VM+VT 1985:Tfz216
3570 keine Daten 1985:Tfz614
3542 VT613+VM+VT 1985:Tfz634
3572 VT613+VM+VT 1985:Tfz614
3574 keine Daten 1985:Tfz634
edit: bei 3562 Dm24 hinzu
Zuletzt geändert von Manfred am 06.11.2011 18:53:06, insgesamt 1-mal geändert.