Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#481 Beitrag von Peter Zimmermann »

Matthias Isermeyer hat geschrieben:
Christian Gründler hat geschrieben: Wenn es Dir recht ist, baue ich eine HTML-Datei ohne den ganzen Microschrott ...
Gerne, ich erstelle noch eine Karte und schick dir das zu.
Und dann bitte zu mir für den offiziellen Bestand (Update).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#482 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Alles klar.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#483 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Ich werde die nächsten Tage entscheiden, ob und wie weit diese Strecke noch einmal verändert wird. :)

Mich wundert nur, dass diese Fehlermeldungen erst jetzt kommen, immerhin stand die Strecke eine ganze Zeit lang als Beta zum Download zur Verfügung, auch kamen vom ZPA keine wesentlichen Klagen mehr und die aktuellen Fahrpläne funktionieren ausreichend gut. ?(

Ebenso möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass Änderungen an der Streckendatei und der Landschaft meiner Zustimmung bedürfen, wenn sie veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben werden sollen.

Aber ich glaube schon, dass sich diese Kleinigkeiten in Griff kriegen lassen. :schaffner
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#484 Beitrag von Carsten Hölscher »

Och, keine Bange, manche Fehler werden erst nach Monaten oder Jahren entdeckt. Ist ja eine durchaus komplexe Sache das Ganze (aber das brauche ich Dir als Streckenbauer ja nicht zu sagen).

Carsten

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#485 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Hehe... ich weiß, die Erfahrung habe ich zu Genüge gemacht :D

Die erste Feuerzangenbowle in Veltheim war auch noch voller Fehler.... jaaa, ein wenig off-topic... :rolleyes:
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#486 Beitrag von Marcel146 »

Hi

Ja am Fahrplan bin ich dran....auch mit Lint!

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#487 Beitrag von Holger Lürkens »

Matthias:

Die Fehlermeldungen von mir sind auch fast alle ohne direkten Einfluß auf den Zugverkehr. Ausgenommen die blockierte Einfahrt in Salzgitter-Ringelheim bei Kreuzung mit einem Güterzug in Gleis 7. Da diese Situation im Fahrplan 2001 nicht vorkommt, kann der Fehler auch nicht bemerkt werden.

Natürlich mache ich Änderungen an der Streckendatei nur zum Eigengebrauch. Um einen neuen Fahrplan mit den entsprechenden Einträgen im Buchfahrplan hinzubekommen, kann ich nicht warten bis vielleicht in Monaten das nächste Update kommt. Sonst würde die Fahrplanerstellung ewig dauern. Zur oben geschilderten Kreuzung in Ringelheim habe ich leider auch keine Lösung gefunden. Soweit reichen meine Kenntnisse vom Streckenbau dann doch nicht. Mit dem Landschaftsbau habe ich mich noch gar nicht befaßt.


Marcel:

Dann mach ruhig weiter mit dem Fahrplan 2007. Schön wenn es dafür auch die BR 648 gibt. Ich suche mir ein anderes Fahrplanjahr, aber dafür muss ich erst mal in den Kursbüchern stöbern.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#488 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Deine lokale Strecke schon testweise korrigiert ist, dann sollte sich doch in Absprache mit Matthias was machen lassen, um die Verbesserungen allen zukommen zu lassen.

Carsten

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#489 Beitrag von Marcel146 »

@holger

Wenn du noch Güterzugzeiten hast kannst du mir die mal schicken? Habe nicht alle!

Gruß
Marcel

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#490 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Ich habe mich entschlossen, einige kleine Verbesserungen vorzunehmen, die Holger vorgeschlagen hat. Andere werde ich allerdings für die aktuelle Version bis zu einer Überarbeitung für Zusi 3 nicht mehr berücksichtigen.

Ich hätte es begrüßt, wenn diejenigen, die sich mit der Fahrplanerstellung befassen, sich früher geäußert hätten.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#491 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Holger Lürkens hat geschrieben: Einfahrsignal C in Salzgitter Bad aus Richtung VPS zeigt bei einigen Fahrstraßen Hp 2 und bei anderen Hp 1. Richtig ist bei allen Fahrstaßen das Signalbild Hp 2.
Ist korrigiert.

In km 26,1 in Gleis 1 des Bahnhof Salzgitter Bad ist in Richtung Sazgitter-Ringelheim ein unnützes Ereignis „Betriebsstelle“.
Dient der Kenntlichmachung für einen entsprechenden Eintrag im Buchfahrplan.

Die Ausfahrt aus Salzgitter-Ringelheim Richtung Salzgitter Bad wird mit 60 km/h signalisiert und auf 40 km/h überwacht.
ist korrigiert

In Salzgitter-Ringelheim Gleis 7 gibt es ein Problem bei der Einfahrt von längeren Güterzügen (350 Meter) aus Richtung Salzgitter Bad. Die Züge halten ordungsgemäß am Ausfahrsignal und trotzdem kommt das Einfahrsignal aus Richtung Seesen dauerhaft nicht in Fahrtstellung. Bei kurzen Reisezügen funktioniert die Kreuzung einwandfrei. Am Ereignis "Fahrstraße auflösen" kann es nicht liegen, im Gleis 7 sind sogar zwei Auflöseereignisse.
Bin nächsten Monat bei Elmar

In Gleis 7 des Bahnhof Salzgitter-Ringelheim ist in Richtung Salzgitter Bad bei km 64,3 ein sinnloses Ereignis „Betriebsstelle“. Das sollte vermutlich mal ans Ausfahrsignal wie bei Gleis 6.
s.o.

In Kreiensen fehlt aus Richtung Göttingen am Vorsignal (Signalbrücke kurz vor der Brücke) zum Zwischensignal die Vorsignaltafel. Am Vorsignal des linken Gleises ist sie vorhanden.
s.o.: Göttingenaufenthalt

In Neuekrug-Hahausen ist das Gleis Richtung Goslar als Gleis 3 bezeichnet. In der Gegenrichtung wird das selbe Gleis als Gleis 1 bezeichnet.
Ist korrigiert

Um automatisch einen vorbildgetreuen Buchfahrplan zu erzeugen, fehlen bei einigen Betriebsstellen die Durchfahrzeiten. Diese Durchfahrzeiten werden auch nicht erzeugt, wenn die Zeiten im Fahrplaneditor eingetragen sind. Wenn man z. B. bei Abzw Leiferde oder den beiden Blockstellen Ildehausen bei der entsprechenden Richtung beim Namen ein „|“ nachträgt, kann man dort das Problem beheben. Salzgitter-Drütte erwies sich als harte Nuß. Mit dem Ereignis „Betriebsstelle“ bekam ich keinen Fahrplaneintrag hin. Ich habe dann bei mir die Ereignisse Bahnsteigmitte und Bahnsteigende verwendet und jetzt erzeugt der Bahnhof auch eine Durchfahrzeit.
Ist noch vertagt

An den Anfangspunkten und Endpunkten der Streckengleise kann vielleicht auch noch was gemacht werden, damit dort ein Buchfahrplaneintrag mit Uhrzeit kommt.
Vertagt

Schön wäre auch noch eine Wendemöglichkeit in Salzgitter-Ringelheim Gleis 5, am besten für beide Richtungen. Es verkehren seit Jahren planmäßige Stahlzüge von VPS - Salzgitter Bad nach Ilsenburg die doch sicher in Salzgitter-Ringelheim Kopfmachen.
Vertagt

Eine Verlängerung der Strecke nach Göttingen würde ich auch begrüßen. Die wäre von der Zeit (2001) her und vom Zusientwicklungsstand problemlos möglich. Die Strecke nach Wolfsburg ist dagegen aus einer anderen Zeitepoche und im Jahr 2001 in dieser Form schon lange stillgelegt.
s.o. Göttingenaufenthalt

Holger
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#492 Beitrag von Holger Lürkens »

In km 26,1 in Gleis 1 des Bahnhof Salzgitter Bad ist in Richtung Sazgitter-Ringelheim ein unnützes Ereignis „Betriebsstelle“.
Dient der Kenntlichmachung für einen entsprechenden Eintrag im Buchfahrplan.

Hallo Matthias, trage mal bei einem Zug von Braunschweig nach Seesen für Salzgitter Bad das Gleis 1 als erstes Gleis im Fahrplan ein. Dann kommt nämlich folgender Buchfahrplaneintrag:

km 25,5 Esig E 50
km 26,2 Asig
km 26,3 Salzgitter Bad

Das ist nicht richtig und bestimmt auch nicht so von dir beabsichtigt. In km 26,2 ist für diese Richtung kein Ausfahrsignal. Ursache ist das oben genannte Ereignis Betriebsstelle.


In Gleis 7 des Bahnhof Salzgitter-Ringelheim ist in Richtung Salzgitter Bad bei km 64,3 ein sinnloses Ereignis „Betriebsstelle“. Das sollte vermutlich mal ans Ausfahrsignal wie bei Gleis 6.
s.o.

In dem Fall mußt du zur Kontrolle bei einem Zug aus Richtung Seesen in Richtung Braunschweig für Salzgitter-Ringelheim als erstes Gleis das Gleis 7 im Fahrplan eintragen. Dann gibt es hier folgenden Buchfahrplaneintrag:

km 64,7 Salzgitter-Ringelheim (mit Uhrzeit)
km 64,3 Salzgitter-Ringelheim

Zwei Einträge für einen Bahnhof im Buchfahrplan gibt es nicht. Ausgenommen natürlich verschiedene Bahnhofsteile, Signale oder Besonderheiten.

Vielleicht war bei meinem ersten Eintrag nicht ganz klar geworden, was ich gemeint habe.

Holger

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#493 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Ein frohes und gesegnetes neues Jahr.

Nach einigen Überlegungen habe ich mich entschlossen, eine -wie heißt es doch so schön Neudeutsch- Final Gold Edition meiner Strecke herauszubringen.

Dazu habe ich nun angefangen, ein paar grafische Verbesserungen und auch die empfohlenen Veränderungen von Holger aufzunehmen.

Eventuell soll der Fahrplan noch mal auf den Stand von 2008 gebracht werden, da mittlerweile auch LINTS "vorrätig" sind.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

namenlos
Beiträge: 139
Registriert: 15.11.2007 16:46:39

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#494 Beitrag von namenlos »

WEG
Zuletzt geändert von namenlos am 19.01.2012 10:26:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#495 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hi!
Hendrik.k hat geschrieben:Gibt es wirklich schon alle Lints?
Alle nicht! Der eine oder andere ist noch in der Mache.
Hendrik.k hat geschrieben:Wo bekomme ich die denn?
Ganz klar, da wo man alle AddOns bekommen kann... www.zusi.de

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#496 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kleiner Hinweis zum Vorbild, der letzte Schrankenposten ist außer Betrieb:http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,4933422

Carsten

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#497 Beitrag von KarstenT »

Schniefff... :(

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#498 Beitrag von Daniel R. »

Oh :( . Den Posten hatte ich während meiner Ausbildung in Ringelheim immer in die Zugmeldungen Richtung Neuekrug miteinbezogen. Auf den Bildern eben habe ich ihn erstmals bewusst gesehen. Schade, dass es in diesem Zusammenhang sein muss :( .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#499 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Echt schade... Schlimmer fand ich nur damals die Stilllegung des Blocks Ildehausen... Das schöne Haus, das mir Jan Friedrich damals gebaut hatte...
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#500 Beitrag von KarstenT »

@ Daniel: War bei meinen Dias beim Treffen bei Dir in Braunschweig letztes Jahr aber mit dabei! ;D

Gruß
Karsten
Zuletzt geändert von KarstenT am 03.08.2010 09:45:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten