Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#1 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Liebe Leute,

wir möchten euch an dieser Stelle einmal einen kleinen Einblick in unseren Traum vom Netz Süd-Niedersachsen geben.
Nachdem Elmar und mir heute abend die Idee gekommen ist, alle bei uns vorhandenen Strecken-Einzelteile einmal zusammen zu schließen, kam folgendes Gebilde bei heraus:

Bild

Natürlich ist dies erst einmal nur ein grober Plan, der uns aber durchaus realisierbar erscheint.

Derzeit arbeiten direkt oder indirekt 5 Streckenbauer an den unterschiedlichen Strecken in diesem Gebiet, dies sind u.a.: Elmar Gröne an Göttingen-Kreiensen; Northeim-Bodenfelde; Göttingen-Bodenfelde; Andreas Brandtner arbeitet an der SFS und am Bahnhof Hildesheim und Matthias Isermeyer betreut die Strecken Kreiesen-Seesen-Braunschweig; Seesen-Bad Lauterberg.
Weitere Streckenbauprojekte von Gerd Schütz und Carsten Hölscher flankieren diese Arbeiten.
Leider fehlt derzeit ein konkreter Plan, was den Weiterbau der Strecke von Kreiensen über Alfeld nach Hildesheim oder Hannover angeht. Carsten Schmidt wollte dies machen, wir haben allerdings schon lange Zeit von ihm nichts mehr gehört.

Natürlich ist uns auch bewusst, dass dieses beeindruckende Streckenbauprojekt zumindest für lange Zeit noch ein Traum bleiben wird, da die Schwierigkeiten bekanntlich im Detail liegen, und so beeindruckend die Streckendatei auch erscheinen mag, beeindruckender sind noch die Probleme bei der Abgleichung von fünf bis sechs Streckenbauern.

Wie sagte doch ein sehr bedeutender Theologe einmal: "I have a dream"...

In diesem Sinne, gute Nacht und gute Träume!
Zuletzt geändert von Matthias Isermeyer am 29.09.2004 23:06:59, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Sieht toll aus! :]
Wenn ihr Euch noch etwas geduldet, baue ich die Ecke von Rethen (wo die SFS in Hannover abzweigt) bis Kreiensen.
Kann aber noch nen Momentchen dauern. Ebenso wäre es wirklich nicht schlecht, da mal vom Carsten Schmidt die angefangenen Ecken zu kriegen...

Stefan

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Ab sofort ist die erste Beta-Version der KBS 352 im ersten Abschnitt bis Seesen downloadbar.

Sie ist noch sehr unausgereift, wird aber in der nächsten Zeit deutlich verbessert werden.

Ich bitte, die einen oder anderen groben Schnitzer zu "überfahren", wer will, kann sie mir trotzdem gerne mitteilen, vor allem, was kleinere, nicht sofort auffällige Dinge angeht, denn die großen Seen neben der Strecke sehe ich auch 8o .

Die Strecke ist komplett eingebunden, eine verknüpfte Version wird demnächst auch erstellt werden. LEider musste ich wieder auf die Hektometertafeln verzichten, dies wird aber demnächst behoben.

Ein neuer, verbesserter Fahrplan wird demnächst erstellt und ebenfalls zum download angeboten.

Den Download gibt es über meine Seite Link gelöscht, da Strecke offiziell
Zuletzt geändert von Matthias Isermeyer am 14.07.2008 23:30:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Matthias,

ein sehr gut gelungener Streckenabschnitt.

Neben den makroskopischen Landschaftsdefekten, die bei Dir ja noch in Bearbeitung sind, waren mehrere kleine fehlende Anpassungen zwischen Gleisbettung und Landschaft zu erkennen, kann ich detailliert mal aufschreiben, wenn erwünscht. An den Vor- und Hauptsignalen vermisse ich die Darstellung der Magneten, ist dass so gewollt ? Weiterhin würde der Einbau von Weichenlaternen den Streckenzustand optimieren.

Der geplante Verbund dieser Strecke mit den anderen Abschnitten von Andreas und Elmar wird ein weiteres highlight in ZuSi werden.

Vielen Dank für die excellente Arbeit.

Tschüs....

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Ja, wenn Du willst, kannst Du mir da gerne was aufschreiben, bin für jeden Tipp dankbar.

Die weitere Planung sieht tatsächlich auch Weichenlaternen vor, allerdings trage ich mich auch mit dem Gedanken, hierfür noch den Weicheneditor von Carsten abzuwarten, weswegen auch die Veröffentlichung des nächsten Teilstücks bis Neuekrug noch warten muss, das zwar ebenfalls schon befahrbar, aber mit speziellen Weichen ausgerüstet werden muss. Hierzu steht besonders Elmar in engen Kontakt mit Stephan Gerke.

Im Moment überarbeite ich den Fahrplan und die Ausfahrt aus Seesen Richtung Nordosten.

Was die Magnete angeht: Huch, da habe ich was vergessen! :]
Zuletzt geändert von Matthias Isermeyer am 03.02.2004 10:19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Habe gerade eine Version bereit gestellt, die winzige Verbesserungen enthält, vor allem aber einen überarbeiteten Fahrplan.
Ich empfehle daher allen, die bereits die Strecke geladen haben, einen erneuten Download.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

LIRPA
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2001 09:17:32
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von LIRPA »

Moin,

also was Hannover - Alfeld usw angeht kann ich euch beruhigen.

Brüderchen ( Carsten ) ist gerade dabei von Hannover Richtung Süden zu bauen, ich konnte mich letzte Woche bei einem Besuch davon überzeugen.

Gruß

Meiky
Zuletzt geändert von LIRPA am 03.02.2004 11:32:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ligapokalsieger 2003 - Bezwinger


Lg Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#8 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo @Lipra,

meinst Du mit "Brüderchen Carsten" den Carsten Schmidt, der als dritter Partner an dem Streckennetz baut, und wo sich auf seiner Seite seit Monaten nicht mehr tut ???

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

LIRPA
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2001 09:17:32
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von LIRPA »

moin Jürgen,

ich wüßte nicht das ein anderer Carsten an der Strecke Hannover - Göttingen mitarbeitet, zumal von ihm ja auch in oberen Beitrag die Rede war.

Hast Du seine Homepage nicht aufmerksam gelesen, es gab einige Neuerungen (z.B. neue Fotos was die Nr 1 in Fußballdeutschland angeht)

Außerdem bin ich der Meinung das ein "auf der HP tut sich seit Monaten nichts mehr" keine Aussagekraft hat ob nicht im "stillen Kämmerlein" weiter gebaut wird.

Meiky
Ligapokalsieger 2003 - Bezwinger


Lg Michael

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#10 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Meiky,

nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen, ich meinte diese Seite:

http://www.carstens-zusi-seite.de/

Bzgl. ZuSi war seit Mai 2003 keine Veränderung feststellbar, so hatte ich es gemeint, auch hatte Carsten vor sehr langer Zeit hier oder in einer mail an mich geschrieben, dass er aus beruflichen Gründen (Umstrukturierung MB-Ersatzteil-Versorgung) sehr angespannt sei, und deshalb für ZuSi nur wenig Zeit erübrigen könnte.

Wäre aber schön, wenn er still und leise im Hintergrund weiterwerkeln könnte.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Stefan Aussum »

Also ich fände es trotzdem ganz nett, wenn er mal einen kurzen Statusbericht abgäbe, denn ich würde ganz gerne wissen, wie es nun weitergeht, da ich ja irgendwann auch mal Hannover bauen möchte.
Und ich denke da bin ich nicht alleine!
Zumal ich noch einige Fotos der Strecke aus der Führerstandsperspektive und noch weiteres Material habe bzw. bekommen könnte!

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand gerne für sich selbstständig sorgfältig und ohne Hast arbeitet. Aber da wir doch alle irgendwie zusammenarbeiten sollten und hoffentlich auch wollen, wäre etwas Information und Korrespondenz sicherlich angebracht!

Stefan

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#12 Beitrag von Elmar Gröne »

Wahrlich eine gute Nachricht. Nicht nur das Matthias den Vorstoß in den Beta-Bereich wagt, auch das Carsten weitermacht ist sehr erfreulich. Vielleicht solltest du Meiky ihn mal auf diesen Eintrag hinweisen. Auch wenn ich es aufgegeben habe würde ich mich freuen mal wieder was von Carsten zu hören und natürlich auch zu sehen. Ich hab schon befürchtet er hätte sich völlig von Zusi abgewendet.
Zuletzt geändert von Elmar Gröne am 03.02.2004 18:45:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Nun möchte ich mich bezüglich Hannover-Kreiensen auch einmal kurz äußern, obwohl ich nicht viel Neues sagen kann als das, was bereits Elmar gesagt hat.

Wir südniedersächsischen Streckenbauer freuen uns sehr darüber zu hören, dass Carsten an seinem Projekt weiterhin arbeitet, denn das ist es, worauf es doch ankommt.

Trotzdem möchte ich hier noch eine grundsätzliche Anmerkung machen. Es sei jedem selbst überlassen, wie schnell/langsam er an seiner Strecke arbeitet, wieviel Zeit er bereit ist für sein HOBBY zu opfern.
Für manche ist der Streckenbau sehr schwierig, gerade ich tue mich immer noch sehr schwer, da ich nicht sonderlich mathematisch begabt bin und häufiger Elmar um Rat fragen musste, ohne den mein Projekt so nicht realisiert worden wäre.
ABER habe ich versucht, der Zusi-Gemeinde immer mal wieder einen kleinen Einblick in das "und sie bewegt sich doch" meines Streckenbaus zu geben. Und das wünsche ich mir eben für alle anderen Streckenbauer auch, dass hin und wieder einmal ein Lebenszeichen zu sehen ist.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#14 Beitrag von Jan Friedrich »

Hi Matthias,
erstmal wirklich dickes Lob für das Streckenstück von dir!
Also, ohne die Originalstrecke auch nur ansatzweise zu kennen muss ich sagen, dass die Strecke (trotz der aktuellen "Mora-C-Ausführung" ;D ) wirklich soweit super detailliert ist!
Eine Frage hab ich aber noch: Entlang der Strecke sind relativ viele Bü´s, kommen da noch Bü Signale hin, oder wie sind die gesichert? Und mir kommen die Straßensignale der Bü´s relativ hoch vor oder entspricht das der Realität?
Ansonsten :tup :schaffner

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Die Bü's sind allesamt ohne Bü-Signale.

Was die Höhe der Straßensignale angeht so kann ich nur sagen, dass ich diese Bü's aus einem Bü-Baukasten entnommen habe, also das verwendet, was da war. Ich vermag an dieser Stelle nicht zu entscheiden, ob die zu hoch sind, zumal, um einmal frei "Apollo 13" zu zitieren: Es gibt noch 1000 Probleme an der Strecke, ich bin gerade dabei Problem 8 zu lösen und die Höhe der Straßensignale ist wohl Problem Nummer 692... ;)
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Carsten Schmidt
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2001 14:39:06
Wohnort: Gronau / Leine

#16 Beitrag von Carsten Schmidt »

Also, dann krieche ich jetzt mal raus, aus meinem stillen Kämmerlein, werde die Tage mal mit Elmar kontakten, nur soviel sei gesagt, Alfeld - Kreiensen ist soweit fertig, im Moment bin ich dabei, den südlichen Teil von Hannoverschen Hbf. zu erstellen, das steckt aber noch im Anfangsstadium......, also, etwas Geduld noch.....



Grüße an alle,

Carsten

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 583
Registriert: 05.11.2001 09:41:32
Wohnort: NWDO

#17 Beitrag von Alex »

Respekt!!!
Die Strecke ist wirklich super gelungen, v.a. das Bahnhofsgebäude in Kreiensen lädt zum sabbern ein :]

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Das Lob bezüglich des Egebs in Kreiensen gebe ich gerne an Elmar weiter.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Stefan Aussum »

Carsten, hast du nicht mal Lust, auf dem Stammtisch Nord in Hannover teilzunehmen? Der nächste Termin ist wohl am 13.03. :D
Siehe da:
http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 3&start=80

Wär ja auch was, mal den aktuellen Bauzustand zu zeigen! :]

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du uns nicht ganz verschollen bist! :]

Stefan

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#20 Beitrag von Elmar Gröne »

@Alex, bitte nicht. erst kürzlich wurden 2 der 3 verbliebenden Reinigungskräfte entlassen, nachdem selbstpolygonisierende Mülleimer aufgestellt wurden. Wer soll die Sauerei denn wegmachen? ;D
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Antworten