Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#561 Beitrag von Oliver Lamm »

Liebe Leute.
Ich bin ein bisschen verwirrt und verärgert darüber, dass ohne Absprache mit mir Fahrpläne für meine Strecke neu gebaut worden sind.

Über eine Rückmeldung diesbezüglich hätte ich mich sehr gefreut.
Hi Isi,

ich finde diese Reaktion ein wenig heftig. Es war doch schon häufig so das Dritte Fahrpläne für eine Strecke gebaut haben ?
Solange nichts an der Strecke selber ohne Dein Wissen verändert wird ... wo ist das Problem ?

Seien wir doch froh das sich im Zusi2-Sektor noch was tut und es eifrige Fahrplanbauer gibt die sich mit viel Gedult hinsetzen und neue Fahrpläne auf den Markt werfen. Gerade solche Leute werden wir auch in Zusi3 dringend brauchen. Dort wird es keine One-Man-Shows mehr geben.

Just my 2 cent, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#562 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das verstehe ich nicht, zum einen ist das hier ja alles für jedermann nachzulesen - wenn man nicht regelmäßig ins Forum schauen will, kann man eine Benachrichtigung aktivieren und außerdem: Wo zieht man die Grenze: Soll auch jeder Einsatz eines Fahrzeugs in irgendeinem Fahrplan zu einer Meldung an den Ersteller des Fahrzeugs führen?
Wenn an der Strecke was verändert wird, wäre das was anderes.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 22.04.2012 11:47:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#563 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Isi,

sieh's doch einfach als Lob und Bestätigung für Deine Arbeit, daß die Fahrplanbauten problemlos funktionieren - bei mir steht der geneigte Fahrplanbastler ruckzuck auf der Matte und fragt um Rat und Hilfe zu den undokumentierten Fietschers... :ausheck

Grüße aus der Fahrpult-Bastelstube
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#564 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Tzzz...

da kam mir gerade das Wort Urheberrechtsextremist in den Sinn...

Ich jedenfall bin froh wenn jemand Fahrpläne für meine Strecke baut, auch ohne mich zu fragen...


mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#565 Beitrag von Markus Hellwig »

Matthias Isermeyer hat geschrieben:Liebe Leute.
Ich bin ein bisschen verwirrt und verärgert darüber, dass ohne Absprache mit mir Fahrpläne für meine Strecke neu gebaut worden sind.
Hallo, Matthias!

Deine Verärgerung tut mir leid, verstehen kann ich sie jedoch nicht.
Ich darf dazu aus Deiner Readme-Datei (X:\Zusi\Strecken\Netz_Suedniedersachsen\Braunschweig-Kreiensen\readme.htm) zitieren:
Hinweise zur Verwendung

Die Strecke und die Landschaft bleiben geistiges Eigentum von Matthias Isermeyer. Veränderungen in der Landschaft oder der Strecke und/oder Neuveröffentlichungen dürfen nur nach Rücksprache mit dem oben genannten Erbauer nach dessen Einverständnis vorgenommen werden.

Fahrpläne können beliebig erstellt werden.
Diesen Passus habe ich so verstanden, daß neu erstellte Fahrpläne nicht Deiner besonderen Information oder Zustimmung bedürften.
Und ja: Ich habe die Readme-Datei gelesen und interpretiert, bevor ich mit dem Fahrplanbau überhaupt angefangen habe!
Selbstverständlich habe ich keinerlei Veränderungen an Deiner Streckendatei vorgenommen.

Auch wenn ich bei anderen Gelegenheiten lieber um Entschuldigung bitte als um Erlaubnis zu fragen, habe ich hier ein reines Gewissen und bin froh, daß nicht nur Carsten diese Auffassung teilt.

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#566 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Gilt dieser Rechtliche Passus überhaut Vollumfänglich bei Aufnahme in den Zusibestand? Dort ist das nähmlich etwas anders geregelt und der Fall der Nicht-Erreichbarkeit und der Pflege berücksichtigt.

Nach dem Oben in der Readme geschriebenen und unter Berücksichtigung der "Verärgerung" dürfte das ZPA keine Änderungen im Ramen der CD-Pflege an der Strecke vornehmen (z.B Signalupdate), ohne vorher die Zustimmung ein zu holen.

@Carsten, Peter Z. ?

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.04.2012 16:16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#567 Beitrag von Markus Hellwig »

Michael_Poschmann hat geschrieben:...sieh's doch einfach als Lob und Bestätigung für Deine Arbeit, daß die Fahrplanbauten problemlos funktionieren ...
Nunja, der Fahrdienstleiter von Neuekrug-Hahausen hat es bisweilen mit der Fahrtstraßenauflösung recht eilig gehabt:

Bild

Dieses packende Augenzeugenfoto gelang dem (wie stets) aufmerksamen ZPA. :D
Die Fahrgäste des E 3522 habe diese Beinahe-Kollision gar nicht mitbekommen, das EBA ermittelt noch die Ursachen...

Durch leichte Verschiebung der Fahrplanlagen kontte hier wieder die nötige Betriebssicherheit hergestellt werden!

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#568 Beitrag von Stephan Giehl »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Tzzz...

da kam mir gerade das Wort Urheberrechtsextremist in den Sinn...

Ich jedenfall bin froh wenn jemand Fahrpläne für meine Strecke baut, auch ohne mich zu fragen...


mfg

Ralf
Und Ralf - das kann schon graue Haare bewirken - auch wenn ich zur Zeit beruflich etwas gehändikäbt bin und deswegen nicht so zulegen kann, wie ich will

funkheld
Beiträge: 305
Registriert: 15.09.2010 11:52:44

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#569 Beitrag von funkheld »

edit: Pöbelbeitrag gelöscht, carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 12.05.2012 23:09:08, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Netz Südniedersachsen - KBS352 Braunschweig-Kreiensen

#570 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

Vielleicht sollte Carsten bei der 1. Zusi 3 CD noch mal die Regeln überdenken, in Besonder bei texturen kommen Rechte 3. in Betracht. Interesannt währe auch welche der Creative Commons (http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons" target="_blank) zu Zusi oder der Zusi-Streckensamlung kompatibel sind und z.B in den Dokumentenformaten angegeben werden könnten.

Ich fürchte sonst gibt es noch mehr Ungemach. Und bevor jetzt jemand sagt "Dann verzichte ich auf meine Rechte...Schrei", ne ne erst mal durchlesen, so einfach sind die CCs nicht gestrikt, z.B konnte by-nc-sa daß sein was die meisten Zusianer wollen.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 12.05.2012 23:14:19, insgesamt 3-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten