Bau von Strecken im Berneroberland

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Hans Stucki
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2002 07:08:01
Wohnort: CH-Bern

Bau von Strecken im Berneroberland

#1 Beitrag von Hans Stucki »

Nach meinem Einstieg (erst ab V2) in die Zusi-Gemeinde und dem Befahren aller vorhandenen Strecken kann ich nur sagen:
Hut ab und Komplimente an die Erbauer von Strecken/Fahrzeugen/Landschaften und dem Erfinder von Zusi!!!

Nach dem Bau von eigenen kleinen Strecken hat mich das Fiber vollends gepackt. Als Gesellenstück werde ich die Simmentalbahn versuchen nachzubauen... und dann meinen Traum: Die Bern-Lötschberg-Simplon Strecke.

In loser Folge werde ich über den Stand berichten und natürlich auch die Resultate veröffentlichen.

stuckihousi@hotmail.com

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich wünsche schon mal viel Erfolg,

meint Frank,
der die SCHWEIZ um seine Eisenbahnen beneidet!

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von KlausMueller »

Hallo Hans,

viel Erfolg und Freude beim Streckenbau. Laß dich vonkleinen Problemchen, die vielleicht am Anfang auftreten, nicht entmutigen.

Ich freue mich schon auf die Strecken.

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#4 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Hallo zusammen

Schön, dass wieder einer mehr unter uns ist! Freue mich auch schon auf die Strecke!

Gruss Daniel
der (bis jetzt) keine Strecke vorweisen kann, da mir der Bau der Hausstrecke 700 (Schweiz) BS-Brugg-ZH wegen diverser Sachen zu kompliziert erscheint.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von patrick_kn »

Hallo,

von Wo nach Wo führt die Simmentalbahn? Un von Wo nach Wo willst du die Bern-Lötschberg-Simplon-Linie bauen?

-Fragen über Fragen-

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#6 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Hallo Patrick

Die Simmentalbahn führt von Spiez nach Zweisimmen, wo Anschluss nach Lenk und Montreux besteht (beide MOB; 1000mm-Spur)
Der Betrieb auf der Simmentalbahn wird durch die BLS Lötschbergbahn besorgt (früher gab es die SEZ, was das genau bedeutet weiss ich nicht, aber diese fusionierte irgendwann mit der BN, der BLS und der GBS zur Lötschbergbahngesellschaft BLS.
Spiez ist an den internationalen Schienenverkehr angeschlossen mit den folgenden Zügen: ICE 72/73, EC 104/105, 108/109, sowie mit dem Brüsseler EC-Paar 90/91.

Die Lötschbergstrecke führt von Thun über Spiez (dort Zweiglinie nach Interlaken [ICE72/73; EC104/105], Frutigen nach Kandersteg, dann durch den 16km (?) langen Tunnel und über die Südrampe nach Brig.
Die eigentliche Bergstrecke beginnt aber erst nach Frutigen.
Ich vermute, dass nur ab Spiez gebaut wird, da bis dorthin „nur” flacher Streckenverlauf. Aber über genaue Pläne kann dich nur Hans informieren.

Gruss Daniel

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von MichaG »

(SEZ)=
Spiez-Erlenbach-Zweisimmen.

Frohe Ostern
Micha

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von patrick_kn »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer... :]

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

Lötschbergtunnel

#9 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Der Tunnel ist ca 14km lang, der Gotthard (eisenbahn-) Tunnel hat 15,1 km.

An Hans: Ich helfe gerne mit CH Signalen und Masten! Email genügt.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#10 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Hallo Felix

Nach genauen Nachforschungen (was war denn das schon wieder für eine Zeitschrift?) dürfte der Gotthardtunnel 15,003 km lang sein. Die km-Leuchttafeln enden auch bei 14, da der 15. km bereits so nah am Tunnelende ist. Wären es aber noch 100 m bis zum Ende, gäbe es die 15. km-Tafel.

Gruss Daniel
der innert fünf Tagen vier Mal den Gotthard passiert hat

Hans Stucki
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2002 07:08:01
Wohnort: CH-Bern

#11 Beitrag von Hans Stucki »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Streckenbau. Die meisten Fragen habt Ihr ja selber beantwortet. Bin halt ein Berner und nicht immer online im Forum!

Hier einige Daten zu der Simmentalbahn, so wie ich sie bauen werde:
Ausgangspunkt: Spiez 628 müM (Knotenpunkt, wie Beschreibung von Daniel).
Strecke: Einspurig, kurvenreich, z.T. sehr wenig Platz im Talboden (Strasse, Fluss, Bahnlinie), Länge ca. 53 km mit insgesamt 17 Bahnstationen.
Endpunkt: Zweisimmen 951 müM.
Stand der Arbeit: Datensammlung, 1. Teilstrecke "Spiez-Spiezmoos" im Bau (Gleise und Signalisation erstellt, erste Fahrversuche).

Zur Lötschbergbahn: Bauen werde ich sie ab Bern (schliesslich heisst sie ja Bern-Lötschberg-Simplon - Bahn) aber auch wegen der schnellen Strecke zwischen Bern und Thun und einigen landschaftlichen Leckerbissen.

An Felix: Danke für Dein Angebot (sep. Email folgt)

A fründliche Gruess vo Bärn (Übersetzung für alle Nichtberner: Freundliche Grüsse aus Bern)
Hans

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Mirko »

Hi!

Freue mich auf die Simmentalbahn!

Dann kann ich in Zweisimmen mal per Zug die Orchesterschüler im Jugendgästehaus aufschrecken anstatt zu den aufgeschrecken Orchesterschülern zu gehören :D

Mirko

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

U Itze

#13 Beitrag von Felix_Aeschimann »

---Schwiizerdütsch---
Ja, dä isch gäng ä birebizzeli chürzer....
Ig ah zwar net demit grächnet, aber als altiigsässene sötti ja wüsse, dass da nietäzelär umelaufed.... *G*

---Deutsch---
Ja, der ist ein Bisschen kürzer...
Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, aber als alteingesessener sollte ich ja wissen, das hier auch Nietenzähler verkehren...*G*

---English---
Yes, it´s a bit shorter....
I didn´t expect it, but as an old inhabitant I should know that there are some Swiss people in here, too....*Smile*
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#14 Beitrag von Daniel Oderbolz »

„Nietäzelär“? Nei eher weniger, aber ha halt grad do dra dänkt gha, wie lang das Ding so isch. Chunnt jo bi Zusi nid so drufaa, eb 3 m me oder weniger, well me nach 15 Tunnel-km sowieso froh isch, wieder im Tessiner Sunneschii zsi.

[für alle Nicht-Deutschschweizer: Nietenzähler? Nein eher weniger, habe halt gerade daran gedacht, wie land das Teil wirklich ist. Kommt in Zusi ja auch nicht darauf an, da man nach 15 Tunnel-km ohnehin froh ist, den Tessiner Sonnenschein zu erblicken]

Gruss Daniel

P.S.
Felix, bisch du e Zürcher? Oder was isch das für en Dialekt?

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von patrick_kn »

Soso, die schweizer Dialekte unter uns!? Ein Glück das ich die Übersetzung :D ins Deutsche nicht brauche, weil ich so ziemlich nah an der Grenze wohne (zu Kreuzlingen). Da höre ich nunmal ziemlich oft den schweizer Sprachfehler :D :D :D .

(Nähmt´s ma net sunderli bös...Sischt halt´ a Scherzli gsi...).

Und nun das ganze auf schwäbisch:

Nehmet ma´s net sonderlich boiss. Es isch halt a Witzle gwär...

:D :D :D

@Felix_ae: Seit wann übersetzt man "Alteingesessener" als "inhabitant" ins Englische [inhabitant=Inhaber, Einwohner]

alteingesessen=old-established

Jetz isches richtig!

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#16 Beitrag von Daniel Oderbolz »

@ Hans: wird die ls-Datei mit Beginn in Bern dann nicht etwas gross? Denn das sind ja einige Kilometerchen bis Brig (der IC braucht immerhin 1h 38 min).

Gruss aus der Nordwestschweiz
Daniel

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von KlausMueller »

Man kann die ls-Datei ja teilen. Ich habe es bei der KBS850 auch gemacht, um Änderungen einigermaßen handlich zu halten.

Außerdem hat man etwas mehr Überblick beim Laden, der Fahrsimulator sagt einem dann immer, was er gerade holt, statt 20mal bei ein und derselben Datei den Balken durchlaufen zu lassen.

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#18 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Stimmt. Dann ist´s weniger langweilig beim Laden und wenn man den Streckenverlauf kennt, weiss man wie lang es etwa noch geht. Ich dachte auch eher wegen den Frameraten...

Gruss Daniel

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Sorry, das ich ich mich hier so ausgescwiegen hatte. Seit die Benachrichtigung grundsätzlich abgeschaltet ist vergess ich das immer mit dem Häckchen da unten...
Man ist halt ein Gewohnheitstier.

Ich bin halb Zürcher/halb Berner und labere so ziemliches Chauderwelsch... *g*

Zu den LS-Dateien: Was meinste, wie gross die von Wassen wird *schwitz*?

Am Besten macht man pro Bahnhof eine Streckendatei mit zugehörigen Lndschaftsdateien. Ich habe die LS-Dateien noch in sich geteilt:
  • Bhf_leer.ls enthält die Gebäude und den Kleinkram
  • Bhf_Masten.ls enthält die Masten
  • Bhf_Betung.ls enthält die Bettung
  • Bhf_Boeschung.ls enthält die eigentliche Landschaft


So kann man recht gut arbeiten, und auch die Ladezeit bei kleinen Veränderung hält sich in Grenzen.
Felix Aeschimann; Dielsdorf (Schweiz)
http://gotthardbahn.zusi.ch

ZPA - Schweiz
http://pruefamt.zusi.ch

Daniel Oderbolz
Beiträge: 176
Registriert: 08.12.2001 17:03:57
Wohnort: 8509000

#20 Beitrag von Daniel Oderbolz »

Jaja, die Wassener-LS ist halt da so ein MBytes-Monstrum. Kannst froh sein dass du nicht die FurkaOberalp-Bahn baust denn die hat dort zwischen Andermatt und Nätschen noch mehr Kehren.

Die Wassener-LS dürfte so ziemlich der LS von Blausee-Mithölzel am Lötschberg entsprechen: Die offene Kehre und auch die oberste Stufe die nach Kandersteg führt (aber keine Kirche um die man dreimal fährt...) könnten hier schon ein rechtes Dateimonstrum werden...

Gruss aus Möhlin wo Mo-Fr ein LÖTSCHBERGBAHN-Zug hält

Daniel

Antworten