(Tuttl-)Singen-Rdzl-KN und Rdzl - Stck

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

(Tuttl-)Singen-Rdzl-KN und Rdzl - Stck

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hallo allerseits,

Ich baue momentan die Strecke Konstanz-Radolfzell-Singen(Htw.)-Engen und vielleicht weiter bis nach Tuttlingen sowie die Strecke Radolfzell-Stahringen-Stockach.

Das Datum der Fertigstellung gebe ich an dieser Stelle besser noch nicht bekannt...

Mfg Patrick M.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Den Weiterbau nach Tuttlingen würde ich weglassen, da keine durchgehende Züge von Konstanz nach Tuttlingen verkehren.
Singen - Engen und Radolfzell - Stockach sind je Strecken des Seehases bzw. des Seehäsles.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von patrick_kn »

Hallo Peter,

das mag ja stimmen, aber ich will halt den bzw. Hattingen noch mit rein bringen. Ich weiss auch noch nicht so recht, ob ich dann von Tuttlingen weiter bis nach Horb bauen soll!?

Aber auch wenn nicht:
Allein die Fahrt (durch das durchaus schöne Streckenstück) wäre doch schön. Immerhin wäre das eine Fahrzeit, von Singen ausgehend, von knapp einer halben Stunde.

Mfg Patrick M.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wieso Hattingen einbauen? Ist ja kein DB-Haltepunkt. Gut, da teilt sich die KBS 720 und 740.
Wenn natürlich nach Horb weiterbauen möchtest, gerne.

Als gebürtiger Singener kenne ich ja die Strecken. Danke fürs Bauen im Voraus.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von patrick_kn »

Aus Singen? Hey, is ja gar nicht so weit weg (wohne in KN)! Ich finde Hattingen gar nicht soo wichtig. Mich interessiert mehr die Streckenführung und die Lage. Ich bin mir im übrigen auch noch nicht wirklich sicher, ob ich wirklich soo weit bauen soll. Aber ich baue mindestens bis Engen. Wenn du willst, kannst du ja die Abzweigung richtung Schaffhausen bauen.

Also dann bis denn...

Mfg
Patrick

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Hi, Ihr Südbadener!

Als Nordbadener bin ich zwar streckentechnisch weit weg, aber mit Blick auf wagemutige, allerdings noch unbekannte Streckenbauer würde ich sagen, dass der Bereich Engen - Tuttlingen (Anschluß Gäubahn Richtung Horb) bzw. Engen - Immendingen (Anschluß Schwarzwaldbahn Richtung Offenburg) besser gleich mitgebaut werden sollte!

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von patrick_kn »

Hallo du Nordbadener,

ob ich die Schwarzwaldbahn schon anfangen soll, weiss ich noch nicht ?( . Aber wenn, dann werde ich bis Donaueschingen bauen. Dann kann ich auch die Verbindungsstrecke Donaueschingen<->Tuttlingen mitbauen (1gl Dieselstrecke).

:rolleyes: Mal sehen, aber es wird sowieos Ende 2002...
Denn vorerst kümmere ich mich lieber um meine &direkte& Hausstrecken (Stockach<>Radolfzell+Konstanz<>Engen)

Der eine Südbadener... ;)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die Schwarzwaldbahn für Zusi? Das wäre natürlich ein Ding!! Bis die fertig wäre, fahren dann überhaupt noch Züge auf ihr oder geht bis dann alles über Stuttgart.

Der andere Südbadener

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von patrick_kn »

HALT:

Ich will ja nicht gleich übertreiben! Der Rahmen sollte wenn möglich eingehalten werden. Ich habe vor bis höchstens Donaueschingen zu bauen. Aber soweit ich weiss baut schon jemand an der Schwarzwaldbahn (von der anderen Seite her). Ich werde das Streckennetz von ihm, mit meinem verknüpfen (geht sowieso schneller)...

Der eine Südbadener...:tongue:

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

Schwarzwaldbahn

#10 Beitrag von Klaus Sachse »

Hallo nach Baden,

also, die Schwarzwaldbahn im Bereich Offenburg-Donaueschingen ist bei mir in Entstehung. Ebenso übrigens die Höllentalbahn Freiburg-Donaueschingen. Mein größtes Problem ist dabei nicht die eigentliche Streckenführung, sondern sind die Gleispläne der Bahnhöfe. Wer mir da weiterhelfen kann, möge sich bitte bei mir melden...

Ein Gruß vom Niederrhein

bis bald

Klaus

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von patrick_kn »

Das ersparrt mir eine Menge Arbeit! Dann schliesse ich nur noch meine Strecken in Donaueschingen, Villingen und Hausach an.

Würde mich über "Kooperation" :rolleyes: freuen...

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von patrick_kn »

So, dank´ Frank habe ich jetzt Vorlagen für mein Projekt. Ich habe heute mit der Strecke Konstanz-Singen angefangen (Absteckrechner lässt grüssen...). Den Erscheinungstermin werde ich hier aber vorerst ganz sicher nicht bekannt geben... :]

Haltet die Ohren steif!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Streckenprüfung

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hallo Patrick,

ich werde den Abschnitt dann genau prüfen, wenn es ihn gibt.
Die Strecke täglich fünf Jahre gefahren und jetzt noch sporadisch ca. alle zwei Wochen.

Erstellst Du einen Originalfahrplan mit IR, IRE, RE, RB, Gz?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

viel erfolg

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

...wünscht Frank!

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von patrick_kn »

@frank: Vielen Dank!

@Peter: Auf Wunsch kann ich auch einen älteren Fahrplan basteln. Aber im Streckenpaket ist dann der aktuelle Fahrplan enthalten (Also mit 2x IR :( , IRE, RE, SE (Seehas), E (abendlicher Eilzug),und diversen Güterzügen...
In Bezug auf die Realität der Strecke wirst du nichts vermissen. Schliesslci wohne ich in KN (und fahre auf der Strecke auch des öffteren...)

Bye Patrick M.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

IR, SE, E

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ob es den IR überhaupt noch gibt, bis Du die Strecke fertig hast?

Der Seehas verkehrt im neuen Fahrplan nicht mehr als SE, sondern RB. Dies zumindestens zwischen Engen-Konstanz. Auf der Strecke Radolfzell-Stockach ist er ein SE geblieben.

Seit wann gibt es einen E-Zug? Welchen Zug meinst Du damit?

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von patrick_kn »

Du hast Recht, der Seehas (also der zw. KN und Engen) wird seit dem Fahrplanwechsel 2001 als RB bezeichnet.
Mit dem E-zug hatte ich eigentlich den abendlichen Eilzug von KN nach Singen gemeint. Ist ein ungewohntes Bild, den Seehas (jetzt ist der Triebzug selber gemeint) in Petershausen oder Wollmatingen durchrauscht. Der hält lediglich in Allensbach, Radolfzell und dann eben in Singen. Aber es kann auch sein, das er im Fahrplan als RE erscheint. Jedenfalls steht an der Zugzielanzeige (am Seehas) EILZUG KONSTANZ - SINGEN !?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich weiß nicht wieso, aber dieser E-Zug wird als RB 9864 geführt.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von patrick_kn »

komisch!? Der Zug hält nämlich auch nicht in Petershausen, womit er in die Kategorie IRE noch besser passen würde...

Klaus Sachse
Beiträge: 57
Registriert: 11.11.2001 06:50:40
Aktuelle Projekte: Schwarzwaldbahn, Höllentalbahn, Oberrheinstrecke OG-FR
Wohnort: Mönchengladbach

#20 Beitrag von Klaus Sachse »

@ Patrick

Hallo,

Meine Schwarzwaldbahn Offenburg - Donaueschingen nimmt langsam konkrete Formen an. Abgesehen vom Bahnhof Offenburg habe ich die Streckenführung bis zum Scheitelpunkt in Sommerau fertig. Außerdem habe ich schon einige Bahnhofsgleise in den verschiedenen Unterwegsbahnhöfen verlegt (wofür Führerstands-Videos alles gut sind :] ). Landschaft fehlt allerdings noch völlig.

Wegen des Anschlusses weiterer Strecken sollten wir uns tatsächlich mal unterhalten...

bis bald

Klaus

klaussachse@klaussachse.de

Antworten