KBS850 light

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

KBS850 light

#1 Beitrag von KlausMueller »

Nachdem meine Strecke inzwischen einen Umfang erreicht hat, der einigen Rechnern Probleme bereitet, denke ich darüber nach, etwas abzuspecken.

Zunächst mal werde ich alle nicht von Zügen befahrenen Nebengleise aus der Streckendatei löschen, das dürfte beim Speicherbedarf schon einiges bringen.
Für den Streckenweiterbau behalte ich natürlich eine Vollversion.

Bei der Landschat lässt sich ja auch einiges machen, z.B. das Gleisbett von Nebengleisen vereinfachen.

Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Klaus,

ich bin mir nicht sicher, ob das Löschen von Streckenelementen der Nebengleise soviel bringt. Nach bisherigen Beobachtungen ist wohl eher die Grafik der Flaschenhals.
Allerdings soll das Zusammenfassen von Bettungselementen in Bahnhofsbereichen einiges ausmachen. Bei mir ergab sich jedoch bisweilen ein etwas unschöner Übergang der neu angelegten "Riesen-Bettungs-Polygone", da ist aufgrund schräg liegender Polygone ein deutlicher Farbunterschied zu sehen.

Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#3 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bei mir macht die Strecke keine Probleme; würde es schade finden, wenn - wie auch immer - abgespeckt wird.
Gibt es dann zwei Versionen? Eine Vollversion und Lightversion?

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

KBS850

#4 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

bisher, vor dem letzten Update, konnte ich die Strecke ohne Beeinträchtigungen fahren.

In der neuesten Version treten impulsartige Verzögerungen- und Beschleunigungsphasen auf, die mit meiner hardware eigentlich nicht zu erklären sind. (oder WIN ?)

Athlon 1.4Ghz bei > 512 MB DDR-RAM mit WIN 2000 Prof

Hatte gleiche Schwierigkeiten schon einmal mit der Bergstrecke, die waren aber extrem.

Habe den Eindruck, dass innerhalb eines Streckenbereiches plötzlich ein sehr hoher Rechenaufwand benötigt wird, der nach Abarbeitung die Simu sehr im Ablauf wg. geringerer Anforderungen im folgenden Bereich beschleunigt.

Ansonsten ist die Strecke Spitze, ich ignoriere z.Zt. diese Darstellungsprobleme, wäre aber schön, wenn man sie beheben oder vermeiden könnte.


tschüs..

Jürgen aus Dortmund

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von KlausMueller »

Ich will das Abspecken nicht soweit treiben, daß es zu größeren optischen Beeinträchtigungen kommt. Daher würde ich beim Polygonzusammenfassen in den befahrenen Gleisen und ihrer unmittelbaren Umgebung nicht übertreiben. Die Bahnhöfe Kulmbach, Neuenmarkt und Münchberg und später noch extremer Lichtenfels und Hof haben aber viele Gleise, die vom Zug aus nicht so genau erkennbar sind, aber mit verarbeitet werden müssen. Da ist denke ich schon einiges zu machen.

Beim Löschen von Nebengleisen aus der Streckendatei - die Landschaft bleibt natürlich bestehen - ist auch ein gewisser Eigennutzen dabei. Die Signalverknüpferei ist schon recht zeitaufwendig geworden, da ja erst mal alles abgeklappert wird. Das Problem tritt zwar nur beim Einbinden neuer Module auf, aber da fehlen mir ja noch einige.

Antworten