KBS110 Uelzen-Unterlüß

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

KBS110 Uelzen-Unterlüß

#1 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Die KBS110 Uelzen-Unterlüß ist jetzt gründlich überarbeitet und steht in ihrer zweiten Version auf Exchange bereit. Zs3-Anzeiger sind, wie seinerzeit gewünscht, jetzt vorhanden. Den Industrieabzweig Unterlüß habe ich eingebunden und mit einigen Fabrikgebäuden bestückt; dort verkehren zwei Üg mit V160. Was da in Wirklichkeit fährt oder mal gafahren ist, weiß ich nicht; so, wie ich die Zweigstrecke gebaut habe, entspringt sie meiner Phantasie.

Falls noch irgendwelche Fehler auftreten sollten - gerade bei den Zs3-Signalen kann dies durchaus der Fall sein, da ich nicht jedes einzelne selbst habe kontrollieren können - bitte Nachricht an mich; ebenso bei Wünschen und weiteren Verbesserungsvorschlägen, für die ich immer offen bin.

In diesem Sinne
Gute Fahrt!
Stodo

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo
Falls noch irgendwelche Fehler auftreten sollten - gerade bei den Zs3-Signalen kann dies durchaus der Fall sein, da ich nicht jedes einzelne selbst habe kontrollieren können
Ich hab einen Fehler gefunden :D. Alle Vr und Hp zeigen bei Zs3(v) mit 80km/h Vr1/Hp1 statt Vr2/Hp2 an.

Christi

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#3 Beitrag von Marc_Gottwald »

Nönööö,
bei Kennziffer 8 wird schon Hp1 gezeigt.

Hp2 wird mit Kennziffer 1 bis 6 gezeigt.

Aber was ist mit der seltenen 7?

Marc

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Marc!
Welche Weichenbauform sollte den 70 km/h im abzweigenden Strang zulassen? Ist kein Wissen, nur eine Frage, bedingt durch räumliche Entfernung zu den entsprechenden Nachschlagwerken.

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin!

Diese strecke ist echt schick!

Trotzdem zwei kritische fragen / anmerkungen:

1.
Wenn man z.B. mit dem RE von Uelzen nach Unterlüß mit der 111 unterwegs ist, fällt auf, dass man bei 80km/h bald aus den weichen kippt!
So wie es ausschaut, sollte man im abzweigenden strang max. 60 oder sogar noch weniger fahren dürfen. Besonders krass fand ich die einfahrt in Unterlüss bei zugelassenen 80km/h!
Ist das in der Realität genauso, oder sind da weichenbauarten bzw. zulässige geschwindigkeiten vertauscht worden?

2.
Das mit Vr1/Hp1 bei 80km/h ist korrekt. Bei 70 weiss ich es gerade nicht so genau, aber lt. den ZUSI-signalen sind auch bei 70km/h Vr1/Hp1 angesagt...

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#6 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Was die Abzweiggeschwindigkeiten betrifft, so werde ich um eine erneute Ortsbesichtigung wohl kaum herumkommen; mache ich in den nächsten Wochen. Das einzige, was ich verläßlich weiß, ist tatsächlich, daß Unterlüß Gleis 5/6 mit 60 km/h befahrbar sind; das stimmt garantiert. Um den Rest muß ich mich wirklich noch mal kümmern, kann schon sein, daß da noch was falsch ist. Insofern gibt´s dann irgendwann noch mal ein kleineres Update.

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 585
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Christian Lehanka »

Das mit Vr1/Hp1 bei 80km/h ist korrekt. Bei 70 weiss ich es gerade nicht so genau, aber lt. den ZUSI-signalen sind auch bei 70km/h Vr1/Hp1 angesagt...
Und wieder was gelernt...

Christi

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#8 Beitrag von AndreasBrandtner »

Also eine recht schöne strecke muss ich sagen! Aber mit der Kilometrierung stimmts noch nicht soo genau! :)
130 Uelzen Pbf 96,4
Uelzen Gbf 95,8

94,7
160
Klein Süstedt 90,2
Sudburg 85,5
Unterlüß 73,3


Hoffe eine bisschen geholfen und verbessert zu haben!!!
Andreas Brandtner
****************

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#9 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Die Kilometrierungsdaten habe ich auch (GH 2010). Wie aber setze ich das im Streckeneditor um? Mit "Neue Kilometrierung" bin ich bisher gescheitert, weil er nur ein Gleis umgearbeitet hat. Die Kilometrierung muß aber auf die gesamte Strecke angewandt werden. Wenn mir jemand weiterhilft, kümmere ich mich gerne darum; hatte ich auch schon mal versucht, dann aber nicht weiter verfolgt.

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#10 Beitrag von Marc_Gottwald »

@Michael:
70 km/h: das ist die EW600! :D

Kennste nicht?
Na gut, Spässle gmacht, R600 wäre 70.

Aber vielleicht läßt sich die 760er-Grundform zu einer IBW mit 600 m Radius biegen. (fachlich ungeprüft ....)

Kennt vielleicht jemand sowas?

Marc
Zuletzt geändert von Marc_Gottwald am 05.03.2002 19:03:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
152er
Beiträge: 61
Registriert: 29.12.2001 13:33:23
Wohnort: München -> Donnersbergerbrücke
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von 152er »

Hallo!

Also nun zu den Zs3-Signalen und dem dazugehörigen Hauptsignal...

Von Kennziffer 1-6, also 10km/h - 60 km/h erscheint dazu das Vr2 bzw Hp2!
Bei den Kennziffern 7-14, ja 14 soll es schon geben gehört immer ein Vr1 bzw Hp1 dazu.

Alles andere ist nicht möglich! Außerdem werden die 1000Hz-Magneten nur bei den Kennziffern 1-9 ausgelegt. Ab Kennziffer 10 gibt es keine Beeinflussung mehr!

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#12 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Wenn irgendjemand weiß, wie ich das mit der Kilometrierung ändern kann, wäre ich dankbar, wenn er es hier schriebe. Die jetzige Lösung ist wirklich ein höchst unbefriedigender Kompromiß; ich wäre froh, das ändern zu können.

Gruß
Stodo

Peter M
Beiträge: 198
Registriert: 10.01.2002 19:08:01
Wohnort: Bad Urach, BaWü
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Peter M »

Hi Stodo,

du klikst einfach auf "Element Parameter" und dort kannst du dann ab dem gewählten Element eine neue Kilometrierung für einen Abschnitt, oder die ganze Strecke vornehmen

Hoffe ich habe etwas geholfen


Piet (der immernoch fleißig an der Ermstalbahn bastelt)

einzwei
Beiträge: 6
Registriert: 07.03.2002 21:34:37

#14 Beitrag von einzwei »

@Piet:

Hi Piet!

Abreitest du nicht mehr am Fst des 401 ICE?

Viele Grüße,
Urman

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#15 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Das mit der Streckenkilometrierung habe ich immer noch nicht begriffen. Im Menü "Elementparameter ändern" kann man zwar die Kilometrierung für einen bestimmten Streckenabschnitt ändern, das betrifft aber immer nur einen Schienenstrang, nicht das ganze Streckennetz. Wählt man "Auf ganzes Streckennetz anwenden", so gibt es keine Funktion "Kilometrierung ändern". Falls mir doch noch jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar, andernfalls muß es eben so bleiben, wie es ist.

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von KlausMueller »

Du kannst beim Ändern der Elementparameter auswählen, daß alle Zweige verfolgt werden sollen und die Gegenrichtung auch geändert werden soll. Das erfaßt zwar noch nicht ganz alles, aber schränkt doch die Zahl der Elemente stark ein, von denen aus man zu ändern hat.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

ICE 77 blockiert die Strecke

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

ICE77 fährt in Uelzen los bis zum nächsten Hp. Zug hält davor, obwohl das Signal Hp1 zeigt. Im Schummelfenster wird auch 0km/h in ... m angezeigt. Ich kann aber nun weiterfahren, ohne dass ich eine Zwangsbremsung bekomme.

Wenn ich den ICE selber fahre ist es kein Problem, aber möchte ich einen anderen Zug fahren, dann komme ich in Uelzen nicht weg, weil der ICE die Strecke blockiert.

Bisher viel mir das nicht auf, weil ich nur den ICE gefahren bin, aber seit es BR111 und VT08 mit fotorealistischem Führerstand gibt, wollte ich dies gerade ausprobieren mit VT08. Aber Essig.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#18 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Das ist mir gestern mit Entsetzen auch aufgefallen; es liegt wohl an der neuen Zusi-Version, im Zusi.de-Forum stand da kürzlich etwas zu. Ich nehme eigentlich an, daß das nicht an meiner Strecke liegt, bisher hat immer alles geklappt. Ich denke mal, es bleibt uns nichts anderes übrig, als: "Abwarten, Tee trinke"

Wenn ich was weiß, schreibe ich es hier hinein.

In diesem Sinne
Gruß
Stodo

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#19 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Ein neuer Fahrplan hilft auch nicht weiter; ich werde wohl noch etwas experimentieren müssen. Weiß sonst jemand was dazu??

MichaG
Beiträge: 345
Registriert: 08.12.2001 03:45:36
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von MichaG »

Lt. Zusi-Forum spielt wohl die Zuglänge eine Rolle, nimm doch mal probeweise ein paar Wagen aus dem Zugverband raus.

Antworten