Mariazellerbahn (Mariazell-Laubenbachmühle)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Von der Tauernbahn gibt es jetzt im ARD-Nachtprogramm eine Führerstandsmitfahrt.
Die Termine: (Quelle: http://www.geranova-magazin.de/magazine/tvprogramm.asp)

Donnerstag, 04.03.2004
ARD 03:55-04:45 Bahnstrecken: Österreich: Villach - Salzburg

Freitag, 05.03.2004
ARD 04:15-04:40 Bahnstrecken: Österreich: Villach - Salzburg

Samstag, 06.03.2004
ARD 04:40-04:55 Bahnstrecken: Österreich: Villach - Salzburg

Montag, 08.03.2004
ARD 04:20-04:45 Bahnstrecken: Österreich: Villach - Salzburg

Dienstag, 09.03.2004
ARD 04:20-04:45 Bahnstrecken: Österreich: Villach - Salzburg

Mittwoch, 10.03.2004
ARD 04:05-04:50 Bahnstrecken: Österreich: Villach - Salzburg

Donnerstag, 11.03.2004
ARD 04:00-04:40 Bahnstrecken: Schweiz: Interlaken - Luzern
...

huups, zu weit...

ACHTUNG: Nachts wird das mit den Sendezeiten nicht so genau genommen!

Stefan

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Um Gottes Willen, was sind denn das für unchristliche Zeiten...
Um diese Zeit liegt ein alter Herr im Bett und schläft den Schlaf des Gerechten - und träumt davon, wie schön es ist, nach so vielen Jahren Nachtdienst nicht mehr zwischen Tag und Traum den Zugverkehr regeln zu müssen...

Ich kenne die Tauernbahn auswendig - bin monatelang jede Woche zweimal auf- und abgefahren.

Nimmt das jemand auf Video auf?

Arthur

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Simon Weiher »

@Arthur: Das ist immer so. Das erste deutsche Fernsehen benutzt Führerstandsmitfahrten als Lückenfüller.
Als die Tauernbahn vor einem halben Jahr schon mal kam, hab ich sie sogar augenommen. Ist mittlerweile aber glaube ich wieder überspielt. Vor allem die Tauern-Südrampe war wegen einer Indusi-Störung recht erheiternd!

Gruß,
Simon

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Danke, Simon.

Auch wenn ich schlafe, werde ich es trotzdem sehen: Manfred hat ein Video davon, das leiht er mir.

Gruß -
Arthur

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Simon Weiher »

*hust* staub

auch hier will ich mal wieder ein bisschen Licht ins Kämmerchen bringen. Es wird nach wie vor daran gebaut. Und es ist auch irgendwann ein Ende in Sicht. Das Problem ist nur, dass nach mittlerweile mehr als vier Jahren im Streckenbau ein bisschen die fehlende Abwechslung die Motivation erschwert. Wenn aber der Beta-Test von NN 2 glatt verläuft und ich dann diesen Sommer viel Zeit für die Strecke habe, dann sieht es gut aus.

Im Wesentlichen fehlt noch Gebäude setzen, Vegetation, Gleisbett, Signalisierung und Lückenfüllen, damit die Ziegler-Tools sich zu Recht finden.

Ein kleiner Screenshot vom Bahnhof Mariazell

Bild

Viele Grüße,
Simon

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus (eine Handvoll virtuelle Motivationskapseln überreich :D )

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Und wenn Du Dich nicht etwas sehr beeilst, wird die Strecke (in natura) stillgelegt sein, bevor die Zusi-Version davon fertig ist... ;( ;( ;(

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Eine spektakuläre Strecke, wir dürfen gespannt sein.
(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Und wenn Du Dich nicht etwas sehr beeilst, wird die Strecke (in natura) stillgelegt sein, bevor die Zusi-Version davon fertig ist...
Ist da mal wieder was im Gange? Schon vor Jahren (gefühlt: Jahrzehnten) hing das Damoklesschwert der uralten Elektroloks über der Strecke. Ich dachte, mit dem Triebwagenverkehr hätte man zwischenzeitlich eine halbwegs brauchbare Lösung gefunden.

Bei meinen Wien-Touren werfe ich in St. Pölten jedenfalls immer einen Blick aus dem Fenster, ob noch alles seinen rechten Gang geht.

Gruß
Michael
der sich noch gut an eine Fahrt im Jahr 1987 gen Gußwerk erinnern kann sowie an Aufnahmen einer 2095 mit Werkprobefahrt (Kohle-Ganzzug!) kurz vor Mariazell
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.08.2006 10:09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Dr. Michael Poschmann hat geschrieben:Ist da mal wieder was im Gange?
Allerdings.
Sie steht auf der Liste. Und diesmal ziemlich weit oben.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#30 Beitrag von Kilian »

Hmm, dann muss ich meinen Aufenthalt in St. Pölten (auch wenn es schwer wird ...) umbedingt für eine Fahrt nutzen, über die Brücke am Alpenbahnhof sind wir Heute schon gefahren und konnten einen Blick auf die Gleisanlagen werfen.

Das Bild sieht ja schon vielversprechend aus :)

*motivier*
Zuletzt geändert von Kilian am 11.08.2006 20:57:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von David Seemayer »

Sehr schön was da zu sehen ist!
Als Motivationsschub hätt' ich da ein "paar" Fahrzeuge an der Hand. Allerdings gibt's heute keine Bilder mehr, weil ich erst vom Irland-Urlaub heim gekommen bin und noch ein paar Threads zul senen hab'...
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#32 Beitrag von Andreas Konrad »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Sie steht auf der Liste. Und diesmal ziemlich weit oben.
Gibt's sowas in Österreich auch?!? :angst
Ich dachte immer, die Zerstörung interessanter und vor allem nützlicher Bahnstrecken mit mehr oder weniger (zusammen)schlagkräftigen Argumenten wäre eine deutsche Spezialität...
Anscheinend bedeutet "Management" heutzutage in voller Ausbreitung des Begriffs "Management des Infrastrukturabbaus unter größerem finanziellen Eigennutzen". :§$%

Andreas

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

ÖBB: 15 Nebenbahn sollen durch Busse ersetzt werden

Die ÖBB arbeiten weiter an der Durchsetzung ihres Nebenbahn-Konzeptes.

Die Arbeiten seien im Gange, sagte ÖBB-Chef Martin Huber. Zunehmend werden nun Details bekannt. Es sollen elf Regionalbahn-Linien durch neue Bus-Verbindungen ersetzt werden. Sieben Schmalspurbahnen wollen die ÖBB - womöglich für einen symbolischen Euro - an die Länder abtreten. Vier davon sollen ebenfalls einen Bus-Ersatz erhalten.

Zum Großteil betroffenen sind Strecken in Niederösterreich. Drei Busersatzverbindungen treffen Oberösterreich, eine Kärnten und eine - die Pinzgaubahn - Salzburg, über die aber noch verhandelt wird. Auf 17 weiteren Schienenstrecken, die endgültig stillgelegt werden sollen, fährt schon heute kein Personenzug mehr. Die dadurch eingesparten künftigen Investitionen für die Erhaltung der Strecken eingerechnet, wollen die ÖBB mit dem Konzept 25 bis 30 Mio. Euro pro Jahr einsparen.

Im Gegenzug sollen 60 Prozent des derzeit noch 2.260 Kilometer langen Nebenbahnnetzes weiter ausgebaut werden. Auf diesen Strecken werde man sowohl Schieneninfrastruktur als auch Busanschlüsse verbessern und auch der Güterverkehr erweitern, sagte Huber.

Geht es nach dem Fahrplan der ÖBB, soll mit den Bundesländern schon bis Jahresende eine "Einigung über die weiteren Schritte" stehen. Tatsächliche Streckeneinstellungen oder -abtretungen könnten aber erst "frühestens" mit dem Fahrplan 2008 erfolgen, heißt es im Konzept. Eine Stilllegung einer Strecke mit Personenverkehr ohne Bus-Ersatz werde es nicht geben. "Uns geht es nicht darum, Verbindungen einzustellen, sondern darum, sie umzustellen auf Bus-Betrieb", versicherte Huber. Dies sei nicht nur kostengünstiger, sondern auch qualitativer hochwertiger.

Während der Bahnhof oft weit außerhalb des Ortszentrums halte, könne der Bus gleich mehrere Punkte direkt im Ort anfahren. Auch touristisch sei dies oft interessanter. Selbst zwischen Krimml und Zell am See sei der Bus-Ersatz weit stärker ausgelastet als die durch Hochwasserschäden zerstörte Pinzgaubahn, weil der Bus bis direkt zu den Krimmler Wasserfällen gelange, so Huber.

In den Verhandlung über die Wiedererrichtung der Bahnstrecke hofft das Land Salzburg dennoch nach letztem Stand, dass ein anderer Betreiber wie etwa der Landesenergieversorger Salzburg AG die Bahn übernehmen könnte - ein Modell, das die ÖBB selbst bei den Nebenbahnen verfolgen. Die Bundesbahnen seien "der Meinung, dass eine Strecke mit regionalen Bindungen und touristischem Charakter, sowie den spezifischen Einzigartigkeiten (z.B. Nostalgieverkehr) durch eine regionale, gesamthafte Verantwortung zielgerichtet betrieben werden kann", heißt es im Konzept. Für die ÖBB, so Huber, seien diese Strecken nicht profitabel zu betreiben. Touristisch könnte der Betrieb aber Sinn machen.

Und selbst der Kompletteinstellung von Strecken kann man bei den ÖBB etwas abgewinnen. Immerhin würden für die Autofahrer damit endlich die 30km-Zonen auf den "toten" Bahnübergängen wegfallen. Und die alten Bahndämme könnten als Radwege, Eisenbahn-Erlebniswelten oder für Draisinenverkehr verwendet werden.

Quelle:
http://www.noen.at/redaktion/news/artic ... 17&cat=763

Anmerkung: Sollte alles blau sein, aber das frißt das Forum scheinbar nicht mehr. Max!

Edit: Farbe gerichtet (tags waren falsch sortiert) carsten
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 16.08.2006 16:53:28, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#34 Beitrag von Andreas Konrad »

Vielen Dank, Arthur, für das Einstellen des ausführlichen Artikels!
Im Gegensatz zu den Gepflogenheiten - oder vielleicht besser: Machenschaften - in Deutschland gibt's in Österreich wenigstens Ersatzkonzepte. Ist letztendlich nicht tröstend, aber nicht ganz hoffnungslos, daß wenigstens Museumsbahnaktivitäten grundsätzlich möglich sein könnten.
Oder sehe ich das falsch?

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Konrad am 16.08.2006 11:29:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#35 Beitrag von Michael_Poschmann »

Andreas Konrad hat geschrieben:Im Gegensatz zu den Gepflogenheiten - oder vielleicht besser: Machenschaften - in Deutschland gibt's in Österreich wenigstens Ersatzkonzepte.
Leichter Widerspruch von meiner Seite: Im Umfeld von Stillegungen wurde und wird auch im DB-Bereich immer mit der qualitativ höherwertigen Busbedienung argumentiert. Und man durfte desöfteren beobachten, wie dieses ach so tolle Angebot nach kurzer Schamfrist wieder zurückgefahren wurde.

Den Jubel über Draisinenstrecken und Radwege mag ich schon gar nicht mehr hören.

Wollen die ÖBB etwa auch mit Gewalt an die Börse?

Michael

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von David Seemayer »

Im November und Dezember des vergangenen Jahres hab' ich mich einen passenden Fahrzeugpark für die Mariazellerbahn gekümmert.

Die Hauptlast des Verkehrs tragen immer noch die mittlerweile 95jährigen 1099. Hier zu sehen eine 1099 in Nostalgielackierung, der heutigen Standardlackierung und die 1099.007:
Bild

Mittlerweile übernehmen 2095er immer mehr Leistungen, weil viele 1099 in der Werkstatt auf nötige Reperaturen warten. Hier wieder drei Lackeriungsvarianten, nämlich Original- bzw. Nostaldielackierung, die ebenfalls historische Blutorange-Lackierung sowie das aktuelle Farbgewand:
Bild

Eine besondere Herausforderung war der 4090. Durch Überlänge und -breite ist er an allen Enden abgerundet, was mich fast zur Verzweiflung trieb. Es existieren zwei Garnituren, die dreiteilige Talgarnitur mit Steuerwagen und die vierteilige Berggarnitur mit zwei Triebwagen.
Bild

Ebenfalls immer mehr zu sehen ist der 5090. Auf anderen Strecken eingepart übernimmt er weniger ausgelastete Züge auf der ganzen Strecke. Zwei Varianten habe ich für Zusi umgesetzt. 5090.001-007 in aktueler Lackierung sowie 5090.008-016 mit eckigen Scheinwerfern:
Bild

Für lokbestpannte Züge gibt's natürlich auf passende Personenwagen. Obwohl die drei Lackierungen eigentlich aus verschiedenen Epochen stammen, sind doch alle drei in relativ gleicher Anzahl vorhanden. Das wird auch so bleiben, denn jeder Wagen behält die Lackierung die er hat. In der oberen Reihe sind die BD4iph/s und unten die B4iph/s:
Bild

Zu guter letzt die Güterwagen. Bis 1987 war die Strecke noch bis Gußwerk zum Sägewerk in Betrieb. Hierzu habe ich den dreiachsigen Jbm/s und den SSm/s erstellt. Diese Wagen gibt's auch mit Rund- und Kantholz beladen. Mittlerweile ebenfalls historisch sind die Postwagen, die zwischen Mariazell und Laubenbachmühle verkehrten, hier ein Dih/s. Die einzigen Güterwagen die noch zu sehen sind, sind die Fahrradtransporter GGm/s. Weiters gibt's noch das "Grundmodell" GGm/s in brauner Lackierung.
Bild
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo David,

fein zu sehen, daß es mit Deinem Studium vorangeht. 8)
Bei der Bereisung der Strecke war mir 1987 noch ein "Milchgutkurswagen" aufgefallen, offenbar ein täglicher Pendel in Form eines G-Wagens.
Ferner kam mir, wie bereits einmal erwähnt, kurz vor Mariazell ein Probezug der Werkstatt mit 2095 und vierachsigen offenen Wagen entgegen, mit denen Kohle transportiert wurde. Nur so als Anregung zur Vervollständigung...

Gibt es eigentlich schon Aktivitäten hinsichtlich passender Führerstände?

Gespannt auf die Strecke wartend
Michael

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#38 Beitrag von Andreas Konrad »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Im Umfeld von Stillegungen wurde und wird auch im DB-Bereich immer mit der qualitativ höherwertigen Busbedienung argumentiert. Und man durfte desöfteren beobachten, wie dieses ach so tolle Angebot nach kurzer Schamfrist wieder zurückgefahren wurde.
Das stimmt, da geb' ich Dir gerne recht.
Aber meine Aussage war bereits nach Bereinigung von den pro-forma- oder pro-bevölkerunghaltdieschnauze-Angebote gemeint...

Andreas

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#39 Beitrag von Thomas U. »

7 ÖBB-Schmalspurstrecken?
Pinzgau, Mariazeller, Ybbstal und Waldviertel, auf mehr komme ich nicht ?(
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Beni
Beiträge: 99
Registriert: 16.02.2009 19:44:35
Wohnort: An der schönen Südbahn
Kontaktdaten:

Re: Mariazellerbahn (Mariazell-Laubenbachmühle)

#40 Beitrag von Beni »

Frage:

Lebt das Projekt noch?
Wäre ewig schade drumm, dass Rollmaterial sieht ja wunderbar aus!

lg

Antworten