Mariazellerbahn (Mariazell-Laubenbachmühle)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

Mariazellerbahn (Mariazell-Laubenbachmühle)

#1 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo,

jetzt wo sich das Projekt München S4/S8West einer Veröffentlichung nähert, stellt sich die Frage nach dem Nachfolgeprojekt. Zum einen gibt es da die Erweiterung von Neustadt-Nonnendorf, aber eine reale Strecke im Gebirge wollte ich nach meinen landschaftlich im Vorbild eher unattraktiven Hausstrecken auch noch ins Auge fassen. Da es in der Schweiz mit digitalen Karten relativ düster ausschaut, habe ich mich in Österreich nach einem passenden Projekt umgeschaut, und bin in den letzten Sommerferien im nordöstlichen Zipfel der Steiermark fündig geworden. In Mariazell, dem Zielbahnhof, der auch über Österreichs Grenzen bekannten, aber touristisch (noch) bei weitem nicht so erschlossenen Mariazellerbahn der ÖBB. Viele Informationen über diese Strecke findet man auch auf http://www.mariazellerbahn.at. Die Strecke ist landschaftlich außerordentlich attraktiv und abwechslungsreich, und bietet mit der 760mm-Spurweite ein meines Wissens noch nicht im Zusi umgesetztes Szenario. Gebaut werden soll die Bergstrecke Laubenbachmühle - Mariazell.

Literatur, Führerstandsvideo und digitale Karte sollten bis Weihnachten eintreffen, und dann kann es langsam losgehen. Erwartet aber keine so schnellen Fortschritte wie bei meinem letzten Projekt. So viel Stress will ich mir erst mal nicht mehr machen. Und es will ja auch keiner, dass ich die Lust am Streckeneditor verliere, oder? Folglich handelt es sich um ein durchaus langfristiges Projekt (2005?). Es muss sich also auch noch keiner daran machen, die entsprechenden Loks und Wagen zu erstellen.

Bezüglich der digitalen Karte noch eine Frage an die Österreich-Spezialisten: Ist die Austrianmap 2.0 zum Preis von 89,-EUR (http://www.austrianmap.at) die richtige Karte für die Zieglertools?

MfG,
Simon

EDIT: Gruß hinzugefügt :D
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 24.11.2003 16:41:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Aussum
Beiträge: 980
Registriert: 16.10.2002 19:23:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Stefan Aussum »

Hallo!
Wollte nicht irgendwer die Tauernbahn bauen? Das wäre doch auch was!

Würde mir jedenfalls besser gefallen! ;D

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

für die Erstellung Zusi-Tauernbahn wird man übrigens im Gegenzug Ehrenbürger von Wörgl und Hofrat h.c. ;)

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Simon:
Das mit der Mariazellerbahnist eine ausgezeichnete Idee. Du bekommst jedwede mögliche Unterstützung, und David baut sicher gerne die Lokomotiven (ÖBB 1099, 4090, 2095 etc) und Wagen.
Ob die Karte paßt, kann ich leider mangels Erfahrungen mit den Ziegler-Tools nicht sagen.

Stefan:
Eine Tauernbahn (zumindest in Fragmenten) gibt es schon; sie stammt von Guido Hulstmann, wurde aber nie vollendet und ist nicht funktionsfähig.

Carsten:
Nachdem Wörgl zwar an der ÖBB-West-, Unterinntal-, Brixental-, Gisela-, Kaiserin-Elisabeth-Bahn und auch an der ÖBB-Klettertour, hingegen NICHT an der Tauernbahn, liegt, dürfte das mit dem Ehrenbürger nix werden... :P

Und den Hofratstitel verleiht hierzulande der Bundespräsident (wenn man ihn nicht aufgrund seiner Stellung im Beamtenstaat, sondern "honoris causa" erhält) ... außerdem ist das eine aussterbende Sache, die in ein paar Jahren Geschichte sein wird, so wie der alte Kaiser Franz Joseph.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Gast

#5 Beitrag von Gast »

Stefan Aussum hat geschrieben:Würde mir jedenfalls besser gefallen! ;D
Mir aber nich :mua :P ;D

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Simon Weiher »

Der Gast war ich!

@Arthur: na dann, freue ich mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Da soll noch einer sagen länderübergreifendes Teamwork wäre nicht möglich. Auf Unterstützung beim Lokbau hatte ich insgeheim auch schon gehofft. Aber wie bereits geschrieben, mit dem Lokbau würde ich erst anfangen, wenn endgültig abzusehen ist, dass ich mit dem Streckenbau fertig werde.

MfG,
Simon

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

:tup
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hofratstitel [...] außerdem ist das eine aussterbende Sache, die in ein paar Jahren Geschichte sein wird
Also Simon, nicht zu lange Zeit lassen ;)

Weil es eher ein eigenes Thema ist, hier noch ein Link http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 3128#43128

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ach, da fällt mir gerade noch etwas ein.

Vor einem Jahr habe ich Jörg Petri das Buch "Schmalspurig durch Österreich" aus dem Slezak-Verlag, Wien, geliehen, das eine umfangreiche Beschreibung der Mariazellerbahn samt allen Bahnhofs-Lageplänen, des rollenden Materials und noch vieles andere enthält.

Simon: wende Dich doch bitte direkt an Jörg, er soll es Dir auf geradem und kurzem Wege schicken, und nach ausführlichem Studium bzw dem Kopieren der entsprechenden Seiten sendest Du es dann wieder an mich.

Noch ein Gedanke:
Die Mariazellerbahnist toll, doch noch toller würde ich die Bregenzerwälderbahn von Bregenz nach Bezau finden. Es handelte sich dabei um eine 32 km lange, ganz tolle Gebirgs-Schmalspurbahn durch die Schluchten der Bregenzer Ache und den wildromatischen Bregenzer Wald mit ebenfalls 760 mm Spurweite. Leider existieren davon nur noch die letzten 6 oder 7 km von Schwarzenberg nach Bezau, und das als Museumsbahn - vielleicht gerade deshalb ein reizvolles und zeitloses Projekt?
Auch diese Strecke ist in dem genannten Buch genauestens beschrieben, und das Rollmaterial ist sehr ähnlich (außer den E-Loks, denn diese Bahn war nicht elektrifiziert, sondern hatte zu den Dieselloks noch einen umfangreichen Dampfbetrieb).

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#10 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Simon: Es sei vorausgeschickt, ich habe null Ahnung vom Streckeneditor, daher die Frage: Inwiefern wäre es möglich, aus der schon bestehenden Beta-Version der Arlbergbahn (siehe ZPA-Homepage, Railsim-Konvertierung) eine vorbildgerechtere, detailliertere Strecke mit entsprechender Landschaft zu bauen? Ich könnte dazu zumindest das Fst-Video zur Verfügung stellen, das den Ausbauzustand von ca 1993 zeigt, d.h. ohne zweigleisigem Ausbau zwischen Abzw. Flirsch 1 (Hst. Schnann) und Abzw. Langen am Arlberg 1.

Mittels eines in meinem Archiv befindlichen alten Kursbuch (ob ich noch einen Bildfahrplan habe, muß ich mal sehen) könnte man einen wirklich tollen, eigentlich schon historischen Fahrplan zusammenbasteln. Der ÖBB-Fuhrpark gibt ja alles her was damals (ich war noch selber Fdl in Pettneu), von der 1020 bis zur 1044. Mit etwas tricksen könnte man wohl auch einen aktuellen Fahrplan halbwegs zusammenfummeln....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33451
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

wir hatten das glaube ich schonmal irgendwann. Aus meiner Sicht kommt eine RS-Strecke als Grundlage nicht in Frage. Wenn man das Ganze neu aufziehen will, dann sollte man es richtig machen, also komplett auf Basis digitaler Karte und da hilft so eine RS-Strecke nichts. Ein Führerstandsvideo ist aber immer sehr hilfreich bei so etwas.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Stefan Aussum hat geschrieben:Hallo!
Wollte nicht irgendwer die Tauernbahn bauen? ...
Das war Bernd Schroeder gewesen, aber er ist erstmal mit der linken Rheinstrecke ausgelastet!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Hofrat oder Hofrad?

#13 Beitrag von Bernd Schroeder »

Zunächst mal keine Sorge, den (künftigen) Bau einer Tauernbahn werde ich sicherlich nicht machen, um in den Genuß eines (nach Arthurs Aussage) aussterbenden Titels zu gelangen.
Den Gedanken, aus einer Ex-Railsim-Strecke irgendetwas realistisches zu machen, kann man sich sehr gründlich aus dem Kopf schlagen (da hat Carsten völlig recht). Ich kann mir sogar vorstellen, dass noch nicht mal Roland einen Trick in der Kiste hätte, diese Railsim-Strecke mit geografischen Koordinaten zu referenzieren, dass das auch nur näherungsweise an ein aus der AustrianMap gewonnenes Geländemodell passt.
@ Simon: Ja, die AustrianMap ist die richtige Karte für die Ziegler-Tools (Kannst mir ne mail schreiben, wenn du mehr wissen willst).
Ansonsten hat Frank recht: die Rheinstrecke hält mich noch für einige Zeit beschäftigt. Aber hin und wieder mache ich mir doch schon Gedanken zum Projekt Tauernbahn und sammle Material.
@ Arthur: Wenn du hierzu etwas beisteuern könntest, wäre toll. Ich komme das gerne mal nach einer Klettertour im Kaiser abholen.
Gruß (v.a. an die Österreicher mit ihren schönen Bahnstercken)
Bernd

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Hofrat oder Hofrad?

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Bernd Schroeder hat geschrieben:Arthur: Wenn du hierzu etwas beisteuern könntest...
Gruß (v.a. an die Österreicher mit ihren schönen Bahnstercken)
Bernd
Aber klar doch.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von David Seemayer »

Ja ist denn heut schon Weihnachten?!?

Da kommt man heim und man liest sowas. Da bleibt einem echt die Sprache weg und ist froh sich noch mittels Tastatur verständigen zu können!
Als H0e-Bahner freut's mich wahnsinnig, dass ein solches Projekt zustande kommt!

Fahrzeugbau: was und wann soll es fertig sein? ;) Im Ernst: Ich hab' sämtliche Unterlagen bzw. Modelle und der Bau der Fahrzeuge wird das kleinste Problem. Es braucht sich in dieser Disziplin niemand um irgendwas kümmern!

schöne Grüße,
David

Benutzeravatar
German Walch
Beiträge: 30
Registriert: 07.12.2002 13:26:03
Wohnort: Vorarlberg

#16 Beitrag von German Walch »

Hallo Simon!

Die Austrianmap ist sicher die richtige Karte für dein interessantes Vorhaben. Ich arbeite zur Zeit auch mit ihr an der Arlbergbahn. Es erfordert zwar viel Zeit um sich mit ihr, den Ziegler-Tools und Micro-DEM einzuarbeiten, aber die Mühe lohnt sich allemal.
Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden.

Schöne Grüße
German

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Simon Weiher »

David Seemayer hat geschrieben:Im Ernst: Ich hab' sämtliche Unterlagen bzw. Modelle und der Bau der Fahrzeuge wird das kleinste Problem. Es braucht sich in dieser Disziplin niemand um irgendwas kümmern!
Super :] *freu*

Gruß,
Simon

@German: Danke für das Angebot, aber wenn sich die Austrianmap in der Bedienung nicht wesentlich von den Top50-Karten unterscheidet sollte daran kein Bedarf bestehen.
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 28.11.2003 13:06:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

#18 Beitrag von Bono »

Achtung! - Wenn Du Dir die AustrianMap zulegen willst, musst Du darauf achten Version 2.0 zu kaufen.
Es gibt verschiedentlich auch noch die Version 1 im Handel aber die hat keine Höhencodierung!
saluti Bono

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Simon Weiher »

@Bono: Danke für den Hinweis

Simon

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

Funktioniert genauso

#20 Beitrag von Bernd Schroeder »

Habe es eben ausprobiert. Die AustrianMap verwendet die gleiche Software von Dornier wie die Top50 auch. Da muss auch nichts mehr installiert werden, und selbst der StatusLogger funktioniert mit den gleichen Voreinstellungen.
Natürlich vorausgesetzt, man hat die Top50-Software der 2. Edition und die AustrianMap in der 2. Auflage!
Bernd

Antworten