KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#1 Beitrag von Thomas Gabler »

Nachdem die Strecke München-Ingolstadt jetzt gerade die Größe erreicht hat, mit der mein Rechner noch gut zurecht kommt, habe ich mich vorerst einer neuen Strecke zugewandt: Der oberbayerischen Strecke Freilassing-Berchtesgaden, bekannt durch ihre 40,8 Promille-Steigung zwischen Bad Reichenhall und dem Betriebsbahnhof Hallthurm.

Im Moment erstelle ich den Nebenbahn-Abschnitt Bad Reichenhall-Berchtesgaden. Die Gleise sind bereits, bis auf die beiden Endbahnhöfe, vollständig gelegt und befahrbar, derzeit bastle ich an der sehr aufwändigen Landschaft - ein großer Teil dieses Abschnitts verläuft entlang von Flüssen und/oder Straßen...

Einen Fertigstellungstermin nenne ich mal lieber nicht, da bei mir am Montag der Ernst des Lebens (=Referendariat am Münchener Rupprecht-Gymnasium) beginnt und ich noch nicht einschätzen kann, wieviel Freizeit mir dann noch bleibt.

Wenn jemand Gleispläne von Freilassing und/oder Berchtesgaden hat, möge er sich bitte bei mir melden.

Tom

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Tom!

Cool, das wird bestimmt eine feine sache...

Zum ernst des lebens sach ich nur toitoitoi, ich weiss noch genau wie es bei mir in der klasse war, wenn ein referendar aufkreuzte....turbulent ist nicht untertrieben ;)

Zur 990er eine frage: ist jetzt bei rohrbach wirklich schluss oder gehts noch bis ingolstadt weiter (bin momentan nicht auf dem laufenden wegen krankheit)?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Thomas Gabler »

Hallo Frank,

die sollen mich nur kennenlernen, die kleinen Monsterchen :D

Bei der 990 ist aus Performance-Gründen vorerst in Rohrbach Schluss. Mal sehen, wie es unter WinXP aussieht, das krieg ich demnächst.

Tom

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von patrick_kn »

@Thomas: Vergiss´ es! Wenn du XP hast, wirst du die Strecke wohl eher zurückbauen :D ...

Aber wer unbedingt ein Update seines Fehlerprogramms Nr.1 braucht...

Alwin Meschede
Beiträge: 8977
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Hallo,

An den Ladezeiten ändert sich unter WinXP auch nichts, und wenn Du Glück hast, bringt Zusi dann ´nen
halben Frame mehr pro Sekunde...

Ich würde WinXP aber jedem empfehlen, der noch eine 9x-Version hat, einfach aus Gründen der Stabilität (NT-System). Ich habe mein XP Home bis jetzt erst einmal crashen sehen, während das parallel installierte ME fast jeden Tag irgendwelche Mätzchen macht.

Außerdem verlängert sich das "Verfallsdatum" einer NT-Installation im Vergleich zu 9x ganz ordentlich (Ein 9x-System wird nach drei Monaten Laufzeit immer langsamer und instabiler, je mehr sich an der Registry und den Systemdateien ändert...)

Ich wünsche Euch allen einen schönen Valentinstag!

Alwin Meschede

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

@Tom:

Ich nehme an, Du baust Flüsse und Straßen mit den neuen Möglichkeiten des StrEdi und anhand der Vorgehensweise, die Gerd Schütz als Tutorial veröffentlichen wird?

@all:

Hier mal ein Appetithappen, was man mit Flüssen jetzt machen kann (gebaut mit GF 0.9.3, verfügbar voraussichtlich am Wochennende Bild )

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich kenne zwar das Tutorial von Gerd Schütz nicht, aber ich denke mal, dass meine Methode nicht sehr viel anders sein wird.

Hier mal ein Appetithappen meinerseits:

Der Streckenabschnitt Bischofswiesen-Berchtesgaden, im Hintergrund ist der ehemalige Haltepunkt Gmundbrücke erkennbar.

Bild

Tom

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo Roland,

ein Tutorial von Gerd Schütz? Habe ich da was verpasst. Wo erfahre ich, wann es soweit ist? Aber eigentlich muss ich sagen, dass die Möglichkeiten die der Streckeneditor einem jetzt gibt doch schon immer da waren, wenn man den Fluss (bzw. die Straße) als Strecke baut und dann entlang dieser Strecke im Abstand 0 ein blaues oder asphaltgraues Polygon anlegt. So habe ich bisher immer sehr überzeugende Ergebnisse erhalten.

MfG,
Simon

@Thomas: Knapp daneben, hätte es dich etwas weiter westlich in das Städtchen Gröbenzell und dort in die Klasse 9b des Gymnasiums gezogen, hättest du das kleine Monsterchen Simon Weiher kennengelernt *gggg*
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 14.02.2002 20:05:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich lege meine Flüsse auch als Strecke an (Parallelgleis, Überhöhung weg, Höhenlage anpassen), lasse dann aber die Flusspolygone als Gleisbettung erzeugen und lösche anschließend kollektiv die Seitenwege und Schultern.

Tom

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Roland Ziegler »

Gerd hat um den Jahreswechsel herum begonnen, sich mal etwas intensiver mit dem Flussbau entlang Streckenvektoren zu beschäftigen. Aus intensiver Diskussion zwischen ihm, Michael Poschmann, Carsten und mir sind dann einige Tool-Erweiterungen entstanden. So hat Carsten z.B. die Möglichkeit im StrEdi geschaffen, den Fluss oder die Straße entlang der Streckenelemente direkt als solche anzulegen, ohne dass man hinterher noch was umfärben oder löschen muss. Die neue Version des Streckenkonverters wird das Problem des UTM-Referenzpunktes lösen (am Wochenende). Gerd fasst seine Erkenntnisse als Tutorial zusammen, will das aber noch auf den neuesten Stand der Tool-Möglichkeiten bringen

@Tom: sieht irgendwie ähnlich aus :D , meins liegt aber bei 32/585720/5651606. Jetzt kommen wir endlich ins richtige Gebirge! Ich hoffe, Dir bleibt weiterhin genügend Zeit, das fortzusetzen. Bei mir sind´s immer nur kleine Teststrecken.

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von KlausMueller »

Die Methode der Definition als Strecke habe ich im derzeit in Arbeit befindlichen Streckenabschnitt bei Kulmbach an einigen Straßenstücken erprobt. Wenn das in Zukunft richtig gut unterstützt wird, werde ich wohl öfter drauf zurückgreifen.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von patrick_kn »

Wie funktioniert das "Den Fluss als Strecke definieren"? Wenn man Gleiselemente setzt und anschliessend das Gleisbett als "blaue Platte" definiert werden die richtigen Gleise doch auch zum Fluss!?

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas Gabler »

@Patrick_kn: Nein, die Bettung wird nur dort neu angelegt, wo noch kein Schienen-Polygon liegt.

Ich mache es normalerweise etwas gründlicher:

1. Landschaft unter anderem Namen speichern (z.B. Fluss1.ls)
2. Alle Landschaftspolygone außer den Schienen löschen
3. Blaue Bettung anlegen
4. Alle Landschaftspolygone außer Gleisbett löschen
5. Die verbleibenden in "Wasser" umwidmen
6. Speichern
7. In die ursprüngliche Landschaft importieren.

Tom

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Roland Ziegler »

siehe vielleicht auch StrEdi ab Version 2.0.1 8)

Menü "Landschaft erstellen",
Unterpunkt "Fluß/Straße entlang Vektoren"

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von patrick_kn »

Vielen Dank, jetzt kapier ich´s auch mal... :D

ex-Mitglied

#16 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi @ll,

ich wollt einfach mal fragen, wie der Stand der Dinge ist??

Weil die Strecke einfach geil ist !!!!!

Mfg René:schaffner

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Thomas Gabler »

Tja, im Moment hat München-Ingolstadt oberste Priorität. Ich rechne nicht vor August mit einem Weiterbau von Freilassing-Berchtesgaden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die Strecke wird definitiv gebaut!

Tom

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#18 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

ich habe mal eine betriebstechnische Frage zur Strecke; ich denke, das hier ist auch der richtige Thread.

1. Zwischen Piding und Berchtesgaden ist ja eine Schutzstrecke. Fahre ich talwärts, lasse ich einfach die Fahrstufen zurücklaufen, Lüfter aus und gut. Muß ich den HS auch ausschalten?
Fahre ich bergwärts, bekomme ich ja am Vorsignal Vziel 40km/h und PZB. Wie bremse ich da korrekt?
Habe es mir so gedacht: Bremsen anlegen, dynamische Bremse raus und durch die Schutzstrecke fahren?

Wie verhält man sich da korrekt? Ich hoffe, meine Frage ist verständlich.

2. Wenn ich talwärts fahre, steht im buchfahrplan kurz vor der Steilstrecke Betriebsbremsung. Was hat es damit aufsich? Muß ich dort anhalten?

Danke für die Antworten


mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#19 Beitrag von Marcel Zehl »

zu 1) Die El-Signale sind eigentlich eindeutig: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/el.html

zu 2) Das dient nochmal der Prüfung der Bremsen vor einem steilen Gefälleabschnitt. Bremse anlegen (4,2 bar) und wenn der Zug bremst, wieder lösen.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#20 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo Marcel,

danke für die Antwort. Also Hauptschalter aus. Aber wie bremse ich da nun am effizientesten? Die Schutzstrecke liegt ja quasi in einer PZB-Prüfkurve. Dynamische Bremse ausschalten? Wie ist das aber z.B. bei einer 143. da ist doch die E-Bremse druckluftgesteuert?!

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten