KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#21 Beitrag von Marcel Zehl »

Die E-Bremse lässt sich bei immer ausklinken bzw. überbrücken. Da wird dann mit Luft gebremst.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#22 Beitrag von Thomas Gabler »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo Marcel,

danke für die Antwort. Also Hauptschalter aus. Aber wie bremse ich da nun am effizientesten? Die Schutzstrecke liegt ja quasi in einer PZB-Prüfkurve. Dynamische Bremse ausschalten?
In Zusi am einfachsten schon vor Beginn der Bremsung den Hauptschalter aus, dann kommt die dynamische mit Sicherheit nicht mit dazu...

Beim Vorbild wird halt einfach der E-Bremssteller ausgekuppelt.

M. Zschippang hat geschrieben:Wie ist das aber z.B. bei einer 143. da ist doch die E-Bremse druckluftgesteuert?!
Auch da gibt es Möglichkeiten, die E-Bremse ganz rauszuschmeißen. Ist schließlich Vorschrift bei der Einfahrt in Stumpfgleise.
(ich denke mal: Zugkraftwähler auf 0%)
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 29.04.2008 15:55:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#23 Beitrag von Marcel Zehl »

Die lässt sich auch per Schalter rausschmeißen (Bremse überbrücken).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

ZusiJugend
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 16:34:16
Aktuelle Projekte: Zusi an die Grenzen bringen.

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#24 Beitrag von ZusiJugend »

Hallo

Ich bin derzeit dabei für diese Strecke ein Fahrplan zu bauen. Es gibt aber einige Probleme mit dem Bahnhof Bad Reichenhall. Die S-Bahn Salzburg kommt auf Gleis 1 an und fährt von Gleis 3 zurück nach Salzburg.Problem ist ich bekomme den Zug nicht über Rangieren auf Gleis 3. Ich vermute es liegt an der Strecke der Fehler oder?

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#25 Beitrag von Thomas Gabler »

Das liegt daran, dass es im Streckengleis nach Kirchberg keinen Wendepunkt gibt.
Ich würde einfach zwei getrennte Züge machen: Einen, der auf Gleis 1 endet und dann entfernt wird und einen, der auf Gleis 3 beginnt.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

ZusiJugend
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2012 16:34:16
Aktuelle Projekte: Zusi an die Grenzen bringen.

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#26 Beitrag von ZusiJugend »

Bald könnte der Strecke mal wieder ein Update gut tun. Zwischen Freilassing und Bad Reichenhall wird derzeit ein neuer Haltepunkt gebaut. Außerdem ändert sich auch viel in Bad Reichenhall. Gugst du hier: http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... PerPage=20" target="_blank

Zusammenfassung:
•Neubau von zwei Außenbahnsteigen an den Gleisen 1 und 3 mit einer Länge von je 210 Meter, einer Breite von 2,75 Meter (im überdachten Bereich eine Breite von 4,75 Meter) und einer Höhe von 55 cm über Schienenoberkante. Dadurch ist ein ebenerdiger Einstieg in die Züge möglich.
•Rückbau des vorhandenen Mittelbahnsteiges Gleis 2/3
•Neubau von jeweils einem Bahnsteigdach auf beiden Bahnsteigen mit einer Länge von ja 60 Meter und einer Breite von 4,75 Meter.
•Bau von jeweils drei verglaste Windfänge pro Bahnsteig innerhalb der Bahnsteigdachbereiche als Schutz vor schräg einfallendem Regen und als Windschutz. Die Größe beträgt jeweils 7,5 mal 2,5 Meter. In den Windfängen sind auch Vitrinen und Sitzgelegenheiten integriert.
•Neubau Blindenleitsystem auf beiden Bahnsteigen und Zuwegungen (von den Bahnsteigen zum Bahnhofsvorplatz und zur Wartehalle des Bahnhofsgebäudes)
•Barrierefreier Anschluss des Außenbahnsteiges Gleis 3 über Reisendenüberweg und Zugang. Die Zugangsbreite beträgt durchgehend 3,5 Meter und wird auf der gesamten Länge eingezäunt.
•Die Bahnsteige werden gepflastert, die übrigen Bereiche asphaltiert
•Errichtung eines neuen Wegeleitsystems
•Neubau der Beschallung im Dachbereich
•Neubau der Beleuchtung
•Neubau einer modernen Bahnsteigausstattung
•Installation von Dynamischen Schriftanzeigern auf beiden Bahnsteigen zur Verbesserung der Fahrgastinformation
•Die Umsetzung der Baumaßnahmen erfolgt von Ende April bis Ende Oktober 2012

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#27 Beitrag von Tobias »

Ich zitiere mal aus der Readme der Strecke:
"Die vorliegende Streckenversion gibt den Zustand der Strecke im Jahr 2004 wieder, erkennbar an den stark rückgebauten Gleisanlagen z.B. in Bad Reichenhall. Um auch historische Fahrpläne nachbilden zu können, sind der Bf Hallthurm sowie der Hp Winkl vorbildwidrig noch als Reisezughalte möglich."

Eine neuere Version mit den von dir aufgeführten Änderungen wäre doch ein gutes Einsteigerprojekt für die nächsten Ferien!? Ein paar Bahnsteige ändern oder neu bauen und die entsprechenden Streckenereignisse anpassen. Da kann man ein paar grundlegende Dinge des Streckenbaus lernen.
Den oben erwähnten Wendepunkt in Kirchberg könntest du gleich mit einbauen. Dann klappts auch mit dem bereits angefangenen Fahrplan. Einfach kurz Thomas Gabler kontaktieren, ob er was dagegen hat und falls nicht.. los gehts ;D

Grüße, Tobias

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#28 Beitrag von Thomas Gabler »

Tobias M. hat geschrieben:Einfach kurz Thomas Gabler kontaktieren, ob er was dagegen hat und falls nicht.. los gehts ;D
Na dann mal Hp1 - natürlich hab ich nichts dagegen :schaffner
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#29 Beitrag von Hans Petz »

Hallo

Ich baue derzeit für diese Strecke einen 24 Stunden Fahrplan. Da sich doch einiges an der Strecke derzeit ändert, gibt es das Problem das man den Fahrplan 2012 nur teilweise nur noch fahren kann, und den Fahrplan 2013 überhaupt nicht mehr. Eigentlich sollte der Haltepunkt Freilassing-Hofham erst im Dezember 2012 an Netz gehen. Laut PK von der Bahn geht der Haltepunkt schon im Oktober ans Netz. Somit stimmen die Fahrzeiten nicht. Schlimmer wird es erst wenn noch die Haltepunkte Bad Reichenhall Nord, Bad Reichenhall Mitte, Halturm und Winkel Anfang bis ende 2013 an Netz gehen.

Daher die Frage ob vielleicht der Streckenbauer die Lust hat die Strecke etwas umzubauen? Würde sich auch lohnen weil Zusi 3 brauch ja noch etwas in der Entwicklung

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#30 Beitrag von Thomas Gabler »

Nein, sorry, hab ich nicht. Die paar Bahnsteige und Bahnsteigereignisse einzufügen sollte aber eigentlich kein Problem sein, auch für Ungeübte.
Hallthurm und Winkl sind übrigens jetzt schon als Verkehrshalte nutzbar.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Weihnachtspaket

#31 Beitrag von Hans Petz »

Wenn das Weihnachtspaket eh verspätung hat könnte man noch zwei Fehler beseitigen wenn das mögich ist?

BLB 84251 wird beim Einfahrtsignal Berchtesgaden ein falsches Signalbild angezeigt

BR 146/2 Werden die KN erst bei Fahrschalter 3 angezigt. Sollte eigentlich bei Fahrschalter 1 sein

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weihnachtspaket

#32 Beitrag von Hans Petz »

Noch was aufgefallen. Im Bahnhof Hammerau liegt eine BÜ Störung vor. Der Bahnübergang schließ nicht.

Frage: Wie kann Zusi eine Fahrstraße stellen wenn der Bü offen ist? Sowas sollte doch eigentlich überhaupt nicht gehen?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6293
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Weihnachtspaket

#33 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hans Petz hat geschrieben:Noch was aufgefallen. Im Bahnhof Hammerau liegt eine BÜ Störung vor. Der Bahnübergang schließ nicht.

Frage: Wie kann Zusi eine Fahrstraße stellen wenn der Bü offen ist? Sowas sollte doch eigentlich überhaupt nicht gehen?
In dem der Streckenbauer den Bü nicht richtig eingebaut hat, oder es Ihm nicht möglich war.
Die Bü Funktion gibt es erst seit 2.x.

Ausserdem währe es Nett, wenn du die Strecke der Fehler angeben würdest, die Glaskugel ist gerade zu Reparatur...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Weihnachtspaket

#34 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hans Petz hat geschrieben: BLB 84251 ...
Das ist wohl ein eigener Fahrplan; die Zugnummer gibt es nicht im offiziellen Bestand.
Hans Petz hat geschrieben: ... wird beim Einfahrtsignal Berchtesgaden ein falsches Signalbild angezeigt.
Was soll daran falsch sein? Das Esig kann nur Hp1 signalisieren und bei Vmax 40 stellt dies auch kein Problem dar, also nicht zwingend Hp2 erforderlich.
Hans Petz hat geschrieben: Im Bahnhof Hammerau liegt eine Bue-Störung vor. Der Bahnübergang schließt nicht.
Bei meinen Fahrten war er jeweils geschlossen. Meines Wissens liegt auch kein Feature für eine Bue-Störung vor.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Weihnachtspaket

#35 Beitrag von Hans Petz »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Hans Petz hat geschrieben: BLB 84251 ...
Das ist wohl ein eigener Fahrplan; die Zugnummer gibt es nicht im offiziellen Bestand.
Hans Petz hat geschrieben: ... wird beim Einfahrtsignal Berchtesgaden ein falsches Signalbild angezeigt.
Was soll daran falsch sein? Das Esig kann nur Hp1 signalisieren und bei Vmax 40 stellt dies auch kein Problem dar, also nicht zwingend Hp2 erforderlich.
Hans Petz hat geschrieben: Im Bahnhof Hammerau liegt eine Bue-Störung vor. Der Bahnübergang schließt nicht.
Bei meinen Fahrten war er jeweils geschlossen. Meines Wissens liegt auch kein Feature für eine Bue-Störung vor.
oh soory vergessen. Den Berchtesgadener Landbahn Fahrplan gibt es ja noch bei im richtigen bestand.

-----

Aschso ich dachte wenn ich auf Gleis 3 will muss es HP2 anzeigen

------

Auf welchen Gleis bist du in Hammerau angekommen? Fahr mal von Bad Reichenhall nach Hammerau und komme aus Gleis 1 an. Dann solte dir die BÜ Störung auffallen
Zuletzt geändert von Hans Petz am 25.12.2012 23:19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Weihnachtspaket

#36 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hans Petz hat geschrieben: Auf welchem Gleis bist Du in Hammerau angekommen? Fahr mal von Bad Reichenhall nach Hammerau und komme auf Gleis 1 an.
Ah, der linke Schrankenbaum bleibt offen; ich gebe es an Thomas Gabler weiter.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtspaket

#37 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo

das Problem ist ganz einfach zu lösen einfach Leer Signal setzen als Fahrstraßensignal und bei Masterelement 6330 eintragen.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Weihnachtspaket

#38 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wenn es jemand reparieren und mir zusenden möchte, Thomas hat nichts dagegen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Hans Petz
Beiträge: 90
Registriert: 12.09.2011 17:46:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Weihnachtspaket

#39 Beitrag von Hans Petz »

Beim Einfahrsignal Freilassing aus richtung Berchtesgaden kommend liegt der 2000 nicht an der rechten Seite vom Gleis sonderm im Gleis. Somit ist nicht sichergestellt ob die PZB noch sicher arbeitet.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: KBS 954 Freilassing-Berchtesgaden

#40 Beitrag von Peter Zimmermann »

Den defekten Schrankenbaum in Hammerau hat Falko Philipp dankenswerterweise repariert.
Hans Petz hat geschrieben: Beim Einfahrsignal Freilassing aus Richtung Berchtesgaden kommend liegt der 2000 nicht an der rechten Seite vom Gleis, sondern im Gleis.
Beim Esig Freilassing besteht bei dem Magnet ein größeres Problem (siehe Bild), weil die Fahrspur verschoben ist, und deshalb auch der Magnet mit verrutscht ist.

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten