Das sieht klasse aus !patrick_kn hat geschrieben:Man könnte alternativ dazu die Gleisbettung farblich so belassen und dann den Teil in der Mitte bräunlich einfärben (wegen den Schwellen):
...
Farbwerte:
Gleisrand-Grau: 12106432/0
Schienen: 3296607/0
Schwellenband: 9875388/0
[Tagfarbe/Nachtfarbe]
Musst halt ein wenig rumexperimentieren...
Projekt KBS 12737 Zollhaus - Weizen ("Sauschwänzlebahn&
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 21.02.2003 13:05:37
- Wohnort: Altenkirchen
Wutachtalbahn und Dampflok
Hallo,
das sieht sehr sehr vielversprechend aus. Wenn diese Strecke fertig ist, braucht die Zusi-Gemeinde unbedingt Dampfloks mit realistischer Steuerung. Auf dieser Strecke muß der Lokführer alle Register seines Könnens ziehen.
Ich überlege, ob ich nicht einen Förder-Preis für denjenigen aussetzen soll, der uns eine solche Steuerung bastelt?!? Wie wärs mit einer Gratisfahrt auf der Sauschwänzle-Bahn?
Also,warum nicht: Ich spendiere eine Gratisfahrt auf der Sauschwänzlebahn (auf der echten, versteht sicht) für den Schöpfer einer realistischen Dampfloksteuerung für Zusi.
Klaus
das sieht sehr sehr vielversprechend aus. Wenn diese Strecke fertig ist, braucht die Zusi-Gemeinde unbedingt Dampfloks mit realistischer Steuerung. Auf dieser Strecke muß der Lokführer alle Register seines Könnens ziehen.
Ich überlege, ob ich nicht einen Förder-Preis für denjenigen aussetzen soll, der uns eine solche Steuerung bastelt?!? Wie wärs mit einer Gratisfahrt auf der Sauschwänzle-Bahn?
Also,warum nicht: Ich spendiere eine Gratisfahrt auf der Sauschwänzlebahn (auf der echten, versteht sicht) für den Schöpfer einer realistischen Dampfloksteuerung für Zusi.
Klaus
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Re: Wutachtalbahn und Dampflok
ganz recht, das Anfahren im Haltepunkt Lausheim-Blumegg (nachträglich angelegt und deshalb mitten in der 1:100-Steigung) schaffen auch die echten Lokführer nicht immer ohne Schleudern. Ich hatte auch schon den Hintergedanken, dass die Strecke nach der Fertigstellung eine Anregung für die Dampflokbauer sein könnte, aber um das mit dem thermodynamischen Formelkram hinzubekommen, muss man wohl ein studierter Maschbauer oder Physiker sein ...Klaus Liebmann hat geschrieben:Hallo,
das sieht sehr sehr vielversprechend aus. Wenn diese Strecke fertig ist, braucht die Zusi-Gemeinde unbedingt Dampfloks mit realistischer Steuerung. Auf dieser Strecke muß der Lokführer alle Register seines Könnens ziehen.
Gruss,
Klaus
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Neue Screenshots Sauschwänzlebahn
Hallo zusammen,
nachdem der Strecken-Rohbau steht, habe ich jetzt die ersten Kilometer Landschaftsbau geschafft, erstmal auf den unproblematischen Flachlandstrecken. Hier eine Kostprobe:
Frage: sind 30 Polygone pro Telegrafenmast in Ordnung, oder würdet ihr sie noch entfeinern? Die Dinger stehen alle 50 Meter, die Strecke läuft mit 15-18 fps auf meinem Computermuseum (500 MHz, 128 MB RAM, 32MB Geforce2), was ich für akzeptabel halte. Aber bremst mich ruhig, wenn ich es mit der Detaillierung übertreibe
Weitere Screenshots gibt es auf meiner Zusiseite:
Screenshots
Viele Grüße
Klaus
Edit: 2x Links korrigiert
nachdem der Strecken-Rohbau steht, habe ich jetzt die ersten Kilometer Landschaftsbau geschafft, erstmal auf den unproblematischen Flachlandstrecken. Hier eine Kostprobe:
Frage: sind 30 Polygone pro Telegrafenmast in Ordnung, oder würdet ihr sie noch entfeinern? Die Dinger stehen alle 50 Meter, die Strecke läuft mit 15-18 fps auf meinem Computermuseum (500 MHz, 128 MB RAM, 32MB Geforce2), was ich für akzeptabel halte. Aber bremst mich ruhig, wenn ich es mit der Detaillierung übertreibe
Weitere Screenshots gibt es auf meiner Zusiseite:
Screenshots
Viele Grüße
Klaus
Edit: 2x Links korrigiert
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 10.10.2004 21:23:40, insgesamt 3-mal geändert.
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Simon Weiher
- Beiträge: 404
- Registriert: 06.11.2001 16:29:55
- Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
- Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
- Kontaktdaten:
Hallo Klaus,
also 30 Polygone sind durchaus im Rahmen des erlaubten. Selbst die Standard-Fahrleitungsmasten haben schon ähnlich viele Polygone und stehen an elektrifizierten, zweigleisigen Strecken gleich doppelt so oft. Wegen der Performance solltest du dir daher keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass die Strecke auf deinem Rechner spielbar bleibt, sonst hast du am Ende nichts von deiner eigenen Strecke.
Gruß,
Simon
EDIT: Beinahe hätt ich das Wichtigste vergessen: Die Strecke sieht echt schon top aus!
also 30 Polygone sind durchaus im Rahmen des erlaubten. Selbst die Standard-Fahrleitungsmasten haben schon ähnlich viele Polygone und stehen an elektrifizierten, zweigleisigen Strecken gleich doppelt so oft. Wegen der Performance solltest du dir daher keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass die Strecke auf deinem Rechner spielbar bleibt, sonst hast du am Ende nichts von deiner eigenen Strecke.
Gruß,
Simon
EDIT: Beinahe hätt ich das Wichtigste vergessen: Die Strecke sieht echt schon top aus!
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 07.10.2004 21:49:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Konrad
- Beiträge: 633
- Registriert: 10.05.2003 20:21:52
- Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
- Wohnort: Schwäbisch Hall
Wenn das so weitergeht...
...wird das eine noch bessere Strecke, als sie bis jetzt schon ist.
Als halbwegs ortskundiger Mensch erkennt man wirklich alle korrekten Details, v.a. das Reiterstellwerk aus Konstanz!
Super!!!!!
Andreas
Als halbwegs ortskundiger Mensch erkennt man wirklich alle korrekten Details, v.a. das Reiterstellwerk aus Konstanz!
Super!!!!!
Andreas
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Re: Wenn das so weitergeht...
zu denen ich mich auch zählen darf (ich stamme aus einem Ortsteil von Blumberg). Da der Fahrbetrieb vergleichsweise langweilig sein wird mit höchstens ein oder zwei Zugkreuzungen auf eingleisiger Strecke, möchte ich zum Ausgleich was fürs Auge bieten - und fürs Ohr (Schienenstoß alle 50 Meter wie beim Vorbild).KiMu hat geschrieben:Als halbwegs ortskundiger Mensch
Schöne Grüße
Klaus
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Wenn das so weitergeht...
Und erst die nicht korrekten...KiMu hat geschrieben: Als halbwegs ortskundiger Mensch erkennt man wirklich alle korrekten Details, v.a. das Reiterstellwerk aus Konstanz!
Ich als nicht ortskundiger finde trotzdem:
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
Muss leider eine blöde Frage loswerden:
Was ist das für ein Führerstand auf dem Bild oben????
Und zur Strecke: . Weiter so
Was ist das für ein Führerstand auf dem Bild oben????
Und zur Strecke: . Weiter so
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33460
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Fotos für http://www.vt08.de werden gerne entgegen genommen.Richtig erkannt , der VT08 war auch auf der echten Sauschwänzlebahn schon als Sonderzug zu sehen
Carsten
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
leider hab ich kein eigenes Foto davon, sondern nur eine s/w-Aufnahme aus einer Werbebroschüre der IG Wutachtalbahn. Das Foto zeigt eine Zugbegegnung des VT 08 (mit DB-Keks) und der 93 1394 im Bahnhof Fützen. Aufnahmedatum ist nicht genannt, vermutlich erste Hälfte der 80er Jahre.Carsten Hölscher hat geschrieben:Fotos für http://www.vt08.de werden gerne entgegen genommen.
Ich könnte das Bild natürlich einscannen, aber die Veröffentlichung im Web wird wegen Copyright nicht gehen. Man könnte höchstens beim Verein anfragen, ob die den Urheber kennen oder andere Fotos haben:
http://www.ig-wtb.de
Viele Grüße,
Klaus
P.S. Die nachgesendete CD13 ist angekommen, vielen Dank
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33460
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
du hast vermutlich recht, der Triebkopf ist von schräg vorn fotografiert und bei genauem Hinsehen ist der Einstieg in Fahrzeugmitte zu erahnen. Der Bildkommentar in der Broschüre passt also nicht:Carsten Hölscher hat geschrieben:war es evtl. der VT12 aus Stuttgart?
Ehrlich gesagt musste ich auch erst im "Obermayer" nachschlagen, worin sich VT08 und VT12 denn nun äußerlich unterscheiden.Dieselfahrzeuge sind als Gäste immer sehr willkommen, besonders wenn es sich um so vornehme Gäste wie die ex TEE VT11.5 und VT08 handelt
Klaus
- Stephan Giehl
- Beiträge: 512
- Registriert: 05.11.2001 11:30:24
- Wohnort: Kaltenkirchen
- Kontaktdaten:
Hmm - da muß ich dann ja nochmal in meinen Kindheitsalben kramen, denn da muß es irgendwo noch von den alten Einsatzstrecken Photos geben aus Schleswig und NeumünsterCarsten Hölscher hat geschrieben:Fotos für http://www.vt08.de werden gerne entgegen genommen.Richtig erkannt , der VT08 war auch auf der echten Sauschwänzlebahn schon als Sonderzug zu sehen
Carsten
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Hallo allerseits,
hier ist mal wieder ein Bildchen von der Strecke. Die Streckendatei ist fertig einschließlich aller Weichenlaternen und Pfeiftafeln, der Endausbau der Landschaft ist bisher von Weizen bis zum Stockhalde-Kehrtunnel gediehen. Das Bild zeigt den Haltepunkt Lausheim-Blumegg (anklicken zum Vergrößern):
Viele Grüße, Klaus
hier ist mal wieder ein Bildchen von der Strecke. Die Streckendatei ist fertig einschließlich aller Weichenlaternen und Pfeiftafeln, der Endausbau der Landschaft ist bisher von Weizen bis zum Stockhalde-Kehrtunnel gediehen. Das Bild zeigt den Haltepunkt Lausheim-Blumegg (anklicken zum Vergrößern):
Viele Grüße, Klaus