Projekt KBS 12737 Zollhaus - Weizen ("Sauschwänzlebahn&
Projekt KBS 12737 Zollhaus - Weizen ("Sauschwänzlebahn&
Hallo,
ich möchte euch ein neues Streckenprojekt vorstellen: ich baue seit kurzem an der Museumsbahn Zollhaus-Weizen, besser bekannt als "Sauschwänzlebahn". Momentan befindet sich der Bahnhof Grimmelshofen mit dem Stockhalde-Kreiskehrtunnel im Rohbau, und ich bastle mit dem Gebäudeeditor an den schönen Gitterträger-Viadukten (die sollen als separate Module eingebunden werden).
Mfg
Klaus
ich möchte euch ein neues Streckenprojekt vorstellen: ich baue seit kurzem an der Museumsbahn Zollhaus-Weizen, besser bekannt als "Sauschwänzlebahn". Momentan befindet sich der Bahnhof Grimmelshofen mit dem Stockhalde-Kreiskehrtunnel im Rohbau, und ich bastle mit dem Gebäudeeditor an den schönen Gitterträger-Viadukten (die sollen als separate Module eingebunden werden).
Mfg
Klaus
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Nochmal: KBS 12737
... ich glaub ich war vorhin gar nicht eingeloggt. Jetzt müsste es aber geklappt haben.
Klaus Zimmermann
Klaus Zimmermann
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Sauschwänzlebahn: erste Screenshots
Hallo,
der Bau der Sauschwänzlebahn macht allmählich Fortschritte. Ich habe mich jetzt mit den Ziegler-Tools vertraut gemacht und nochmal mit digitaler TOP25 neu angefangen. Seit heute gibt es die ersten Screenshots:
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/
Bis zur endgültigen Fertigstellung wird es aber noch eine Weile dauern.
Gruss,
Klaus
der Bau der Sauschwänzlebahn macht allmählich Fortschritte. Ich habe mich jetzt mit den Ziegler-Tools vertraut gemacht und nochmal mit digitaler TOP25 neu angefangen. Seit heute gibt es die ersten Screenshots:
http://klaus.ahrenszimmermann.de/zusi/
Bis zur endgültigen Fertigstellung wird es aber noch eine Weile dauern.
Gruss,
Klaus
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
Also, grauer bis dunkelgrauer Schotter ist realistischer als diese braun-gelbe Farbe, die man immer wieder in den Strecken sieht, auch wenn man dann in Zusi nicht mehr allzu viel von den Strecken sehen wird....
Gut, die Strecke sieht aus wie gerade frisch generalüberholt, aber warum auch nicht? Wie gesagt, immer noch etwas realistischer als mit braun- oder gelb- oder rot-Stichen. oder gibt es Vorgaben aus dem Programm?
Stephan
Gut, die Strecke sieht aus wie gerade frisch generalüberholt, aber warum auch nicht? Wie gesagt, immer noch etwas realistischer als mit braun- oder gelb- oder rot-Stichen. oder gibt es Vorgaben aus dem Programm?
Stephan
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33495
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Hallo,
http://www.ig-wtb.de/Hauptstartseite/ha ... tseite.htm
Dagegen sind die Schienen dunkel-rostbraun. Ich habe versucht, mich an diesen Internetfotos zu orientieren. Auf älteren Farbfotos ist aber auch dunkler Schotter zu sehen, wie man ihn von der Schwarzwaldbahn und anderswo kennt
Eine Erklärung für die Farbe könnte sein, daß die Strecke frisch eingeschottert ist, und daß man dafür lokale Gesteinssorten verwendet hat, die tatsächlich fast weiß aussehen (weißer Jura). Laut "Müller: Die Wutachtalbahn" hat man zum Beispiel vor 100 Jahren einfach den Gesteinsausbruch aus dem Stockhaldekehrtunnel zu Schotter verarbeitet. Die Farbe, die im Streckeneddi standardmäßig als Schotterfarbe eingestellt ist, gefällt mir jedenfalls nicht so gut.
Die Seitenwege auf meinen Viadukten sollen auch noch eine andere Farbe bekommen, vielleicht gebe ich ihnen einfach das Stahlgrau der Fachwerkträger.
Gleich noch eine andere Frage in die Runde: würdet ihr die Geländer auf den Viadukten mit darstellen? Es würde schöner aussehen, aber halt auch Performance kosten, weil pro Brücke hunderte winziger Polygone anfallen würden.
Viele Grüsse,
Klaus
ich habe damit eine Weile herumprobiert und finde das Ergebnis auch noch nicht perfekt. Aber auf Fotos von der Vorbildstrecke sieht der Schotter schon erstaunlich hell aus, vergleiche mal die Bildergalerie unter:patrick_kn hat geschrieben:Sehr schöne Strecke! Wirklich gut gelungen.
Eine Frage die mich dennoch gribbelt: Ist der Schotter absichtlich so grau, oder ist das jetzt nur zur Hilfestellung?
http://www.ig-wtb.de/Hauptstartseite/ha ... tseite.htm
Dagegen sind die Schienen dunkel-rostbraun. Ich habe versucht, mich an diesen Internetfotos zu orientieren. Auf älteren Farbfotos ist aber auch dunkler Schotter zu sehen, wie man ihn von der Schwarzwaldbahn und anderswo kennt
Eine Erklärung für die Farbe könnte sein, daß die Strecke frisch eingeschottert ist, und daß man dafür lokale Gesteinssorten verwendet hat, die tatsächlich fast weiß aussehen (weißer Jura). Laut "Müller: Die Wutachtalbahn" hat man zum Beispiel vor 100 Jahren einfach den Gesteinsausbruch aus dem Stockhaldekehrtunnel zu Schotter verarbeitet. Die Farbe, die im Streckeneddi standardmäßig als Schotterfarbe eingestellt ist, gefällt mir jedenfalls nicht so gut.
Die Seitenwege auf meinen Viadukten sollen auch noch eine andere Farbe bekommen, vielleicht gebe ich ihnen einfach das Stahlgrau der Fachwerkträger.
Gleich noch eine andere Frage in die Runde: würdet ihr die Geländer auf den Viadukten mit darstellen? Es würde schöner aussehen, aber halt auch Performance kosten, weil pro Brücke hunderte winziger Polygone anfallen würden.
Viele Grüsse,
Klaus
- Frankenstolz
- Beiträge: 71
- Registriert: 16.02.2004 13:02:38
- Wohnort: Bretten
- Kontaktdaten:
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
Ach Carsten,
Du immer gleich mit Deinen Bildern........
Gut, gut, Rot-Braun hat sicher auf manchen Strecken seine Daseinsberechtigung, aber Schotter ist erst einmal hellgrau bis dunkelgrau-schwarz, jedenfalls vom Material her. Das Zeug, was aus einer Bettungsreinigung herausgesiebt wird, ist auch dunkelgrau bis schwarz. Selbst die Modellbahnbauer haben dunkles bis schwarzes Gleismaterial zu verwenden und bis auf Vollmer kann man auch nur häufig eher dieses als anderes Material einkaufen.....
Jetzt wieder ernst: Ausbruchmaterial spielt sicher auch eine gewisse Rolle. Auf den Bildern wurde ziemlich weißes Material eingebaut, ähnliches habe ich auch in Frankreich schon gesehen. Deshalb hatte ich gegen diese Farbvariante erst einmal nichts einzuwenden gehabt....
Stephan
Du immer gleich mit Deinen Bildern........
Gut, gut, Rot-Braun hat sicher auf manchen Strecken seine Daseinsberechtigung, aber Schotter ist erst einmal hellgrau bis dunkelgrau-schwarz, jedenfalls vom Material her. Das Zeug, was aus einer Bettungsreinigung herausgesiebt wird, ist auch dunkelgrau bis schwarz. Selbst die Modellbahnbauer haben dunkles bis schwarzes Gleismaterial zu verwenden und bis auf Vollmer kann man auch nur häufig eher dieses als anderes Material einkaufen.....
Jetzt wieder ernst: Ausbruchmaterial spielt sicher auch eine gewisse Rolle. Auf den Bildern wurde ziemlich weißes Material eingebaut, ähnliches habe ich auch in Frankreich schon gesehen. Deshalb hatte ich gegen diese Farbvariante erst einmal nichts einzuwenden gehabt....
Stephan
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
Hallo zusammen,
ich habe mal auf die Schnelle eine dunklere Schottervariante probiert (Gleislandschaft eines Streckenmoduls in Gebäudeeddi laden, Farbe global ersetzen).
(Link auf Bilddatei...)
Das Modul im Hintergrund (Fützener Viadukt) hat noch den hellen Schotter, so daß das Gleis als dünner weißer Strich aus dem Grün hervorsticht. Eigentlich war das so nicht beabsichtigt, ich werde nochmal mit der Farbe rumprobieren
Bis dann,
Klaus
Edit: Link auf nicht mehr existente Bilddatei entfernt.
ich habe mal auf die Schnelle eine dunklere Schottervariante probiert (Gleislandschaft eines Streckenmoduls in Gebäudeeddi laden, Farbe global ersetzen).
(Link auf Bilddatei...)
Das Modul im Hintergrund (Fützener Viadukt) hat noch den hellen Schotter, so daß das Gleis als dünner weißer Strich aus dem Grün hervorsticht. Eigentlich war das so nicht beabsichtigt, ich werde nochmal mit der Farbe rumprobieren
Bis dann,
Klaus
Edit: Link auf nicht mehr existente Bilddatei entfernt.
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 13.10.2004 15:28:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Mmmh, das sieht irgendwie nach fester Fahrbahn aus
@Carsten, komme mal nach Petershausen, schaue dir da mal den Schotter an. Der ist extrem hell (ABS München - Ingolstadt).
Allerdings finde ich im ZuSi die bisherige Schotterfarbe am besten. Ist vielleicht auch eine sache der gewöhnung...
CU Tille
@Carsten, komme mal nach Petershausen, schaue dir da mal den Schotter an. Der ist extrem hell (ABS München - Ingolstadt).
Allerdings finde ich im ZuSi die bisherige Schotterfarbe am besten. Ist vielleicht auch eine sache der gewöhnung...
CU Tille
CU Tille
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Hallo Klaus,
schöne Screenshoots der Strecke! Ich war mal so vor gut 25 Jahren im Urlaub mit meinen Eltern dort auf der Strecke unterwegs und ich erkenne viele Stellen der Strecke in deinem Bauvorhaben sofort wieder . Eine Fahrt bergauf über diese Strecke ist unvergesslich!!!
Zum Schotter:
Die etwas dunkler gehaltene Schotterfarbe finde ich viel besser als die hellere Version. Das standardmäßige hellbraun-ockerfarbene Material bei ZUSI berücksichtigt auch das Dunkelbraun der Holzschwellen, sodass selbst bei grauem Schotter in den Schwellenfächern eine hellbraune Mischfarbe entsteht, so wie man es empfindet, wenn man Gleisbettungen aus weiter Ferne betrachtet.
Wenn man allerdings Betonschwellen zu Grunde legen würde, ergibt sich doch eher ein Grau als ein Braun. Nur gut, dass es jetzt noch keine Schottertexturen gibt, denn diese lassen ja noch mehr Diskussionsraum zu
schöne Screenshoots der Strecke! Ich war mal so vor gut 25 Jahren im Urlaub mit meinen Eltern dort auf der Strecke unterwegs und ich erkenne viele Stellen der Strecke in deinem Bauvorhaben sofort wieder . Eine Fahrt bergauf über diese Strecke ist unvergesslich!!!
Zum Schotter:
Die etwas dunkler gehaltene Schotterfarbe finde ich viel besser als die hellere Version. Das standardmäßige hellbraun-ockerfarbene Material bei ZUSI berücksichtigt auch das Dunkelbraun der Holzschwellen, sodass selbst bei grauem Schotter in den Schwellenfächern eine hellbraune Mischfarbe entsteht, so wie man es empfindet, wenn man Gleisbettungen aus weiter Ferne betrachtet.
Wenn man allerdings Betonschwellen zu Grunde legen würde, ergibt sich doch eher ein Grau als ein Braun. Nur gut, dass es jetzt noch keine Schottertexturen gibt, denn diese lassen ja noch mehr Diskussionsraum zu
- Patrick_Evert
- Beiträge: 300
- Registriert: 25.07.2003 15:19:43
- Wohnort: Hamburg
... und wenn dann der Spritzzug lange nicht da war, ergibt sich sogar - frei nach Loriot - eine Art Braungrüngrau, leicht ins rötliche tendierend.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
"Die Bahn will wegen sinkender Fahrgastzahlen ungenutzte Leistungen streichen.
Zum Beispiel kann man bald in Hannover nur noch zusteigen." (Harald Schmidt)
Zum Beispiel kann man bald in Hannover nur noch zusteigen." (Harald Schmidt)
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- Klaus Zimmermann
- Beiträge: 1293
- Registriert: 06.09.2003 13:33:05
- Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
- Wohnort: NRW
[quote="Philipp Küster"]Mmmh, das sieht irgendwie nach fester Fahrbahn aus
was uns zu der nächsten Frage führt: soll ich die Oberleitungsmasten in Betongrau oder Tannengrün ...
Also ein Gleisbett, das irgendjemand spontan mit fester Fahrbahn assoziiert, passt natürlich erst recht nicht zu dieser Bahn. Ich werde wohl doch irgendein mehrheitsfähiges "Loriotsches Braungrüngrau" nehmen und im übrigen abwarten, was Zusi 3 in Sachen Gleisbett-Texturen bringen wird.
(Patrick:) das "ins rötliche tendierende" im Schotterbett sind bestimmt die weggeworfenen Coladosen, die ich ebensowenig nachbilden werde wie die Tannenzapfen an den Bäumen
Bis dann,
Klaus
was uns zu der nächsten Frage führt: soll ich die Oberleitungsmasten in Betongrau oder Tannengrün ...
Also ein Gleisbett, das irgendjemand spontan mit fester Fahrbahn assoziiert, passt natürlich erst recht nicht zu dieser Bahn. Ich werde wohl doch irgendein mehrheitsfähiges "Loriotsches Braungrüngrau" nehmen und im übrigen abwarten, was Zusi 3 in Sachen Gleisbett-Texturen bringen wird.
(Patrick:) das "ins rötliche tendierende" im Schotterbett sind bestimmt die weggeworfenen Coladosen, die ich ebensowenig nachbilden werde wie die Tannenzapfen an den Bäumen
Bis dann,
Klaus
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5510
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten: