Projekt KBS 12737 Zollhaus - Weizen ("Sauschwänzlebahn&

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Frank Wenzel »

patrick_kn hat geschrieben:Man könnte alternativ dazu die Gleisbettung farblich so belassen und dann den Teil in der Mitte bräunlich einfärben (wegen den Schwellen):
...
Farbwerte:
Gleisrand-Grau: 12106432/0
Schienen: 3296607/0
Schwellenband: 9875388/0

[Tagfarbe/Nachtfarbe]

Musst halt ein wenig rumexperimentieren...
Das sieht klasse aus :tup !
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Klaus Liebmann
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2003 13:05:37
Wohnort: Altenkirchen

Wutachtalbahn und Dampflok

#22 Beitrag von Klaus Liebmann »

Hallo,

das sieht sehr sehr vielversprechend aus. Wenn diese Strecke fertig ist, braucht die Zusi-Gemeinde unbedingt Dampfloks mit realistischer Steuerung. Auf dieser Strecke muß der Lokführer alle Register seines Könnens ziehen.

Ich überlege, ob ich nicht einen Förder-Preis für denjenigen aussetzen soll, der uns eine solche Steuerung bastelt?!? Wie wärs mit einer Gratisfahrt auf der Sauschwänzle-Bahn? :geld

Also,warum nicht: Ich spendiere eine Gratisfahrt auf der Sauschwänzlebahn (auf der echten, versteht sicht) für den Schöpfer einer realistischen Dampfloksteuerung für Zusi.

Klaus

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Philipp Küster »

Mmmhhh, aber dann bitte auch ein paar Bitmaps Führerstände für Dampfloks!

CU Tille
CU Tille

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Andreas Karg »

Klaus:
Das ist ja fies! Da kommen dann ja nur Carsten, Roland und ein paar wenige andere von Carstens inoffiziellen Mitarbeitern in Frage dafür. Aber für nen kleinen Stammtisch mit "Promi-Faktor" auf der Sauschwänzlebahn könnt's ja reichen. ;)

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Wutachtalbahn und Dampflok

#25 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Klaus Liebmann hat geschrieben:Hallo,

das sieht sehr sehr vielversprechend aus. Wenn diese Strecke fertig ist, braucht die Zusi-Gemeinde unbedingt Dampfloks mit realistischer Steuerung. Auf dieser Strecke muß der Lokführer alle Register seines Könnens ziehen.
ganz recht, das Anfahren im Haltepunkt Lausheim-Blumegg (nachträglich angelegt und deshalb mitten in der 1:100-Steigung) schaffen auch die echten Lokführer nicht immer ohne Schleudern. Ich hatte auch schon den Hintergedanken, dass die Strecke nach der Fertigstellung eine Anregung für die Dampflokbauer sein könnte, aber um das mit dem thermodynamischen Formelkram hinzubekommen, muss man wohl ein studierter Maschbauer oder Physiker sein ...

Gruss,
Klaus

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Neue Screenshots Sauschwänzlebahn

#26 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo zusammen,

nachdem der Strecken-Rohbau steht, habe ich jetzt die ersten Kilometer Landschaftsbau geschafft, erstmal auf den unproblematischen Flachlandstrecken. Hier eine Kostprobe:


Bild

Frage: sind 30 Polygone pro Telegrafenmast in Ordnung, oder würdet ihr sie noch entfeinern? Die Dinger stehen alle 50 Meter, die Strecke läuft mit 15-18 fps auf meinem Computermuseum (500 MHz, 128 MB RAM, 32MB Geforce2), was ich für akzeptabel halte. Aber bremst mich ruhig, wenn ich es mit der Detaillierung übertreibe :)

Weitere Screenshots gibt es auf meiner Zusiseite:
Screenshots

Viele Grüße
Klaus

Edit: 2x Links korrigiert
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 10.10.2004 21:23:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Philipp Küster »

Wenn die Strecke auf deinem "Oldtimer" läuft, dann kannste das ja so lassen ;D

CU Tille

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Simon Weiher »

Hallo Klaus,

also 30 Polygone sind durchaus im Rahmen des erlaubten. Selbst die Standard-Fahrleitungsmasten haben schon ähnlich viele Polygone und stehen an elektrifizierten, zweigleisigen Strecken gleich doppelt so oft. Wegen der Performance solltest du dir daher keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass die Strecke auf deinem Rechner spielbar bleibt, sonst hast du am Ende nichts von deiner eigenen Strecke.

Gruß,
Simon

EDIT: Beinahe hätt ich das Wichtigste vergessen: Die Strecke sieht echt schon top aus! :respekt
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 07.10.2004 21:49:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

Wenn das so weitergeht...

#29 Beitrag von Andreas Konrad »

...wird das eine noch bessere Strecke, als sie bis jetzt schon ist.
Als halbwegs ortskundiger Mensch erkennt man wirklich alle korrekten Details, v.a. das Reiterstellwerk aus Konstanz!

Super!!!!! :rolleyes:
Andreas

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Wenn das so weitergeht...

#30 Beitrag von Klaus Zimmermann »

KiMu hat geschrieben:Als halbwegs ortskundiger Mensch
zu denen ich mich auch zählen darf (ich stamme aus einem Ortsteil von Blumberg). Da der Fahrbetrieb vergleichsweise langweilig sein wird mit höchstens ein oder zwei Zugkreuzungen auf eingleisiger Strecke, möchte ich zum Ausgleich was fürs Auge bieten - und fürs Ohr (Schienenstoß alle 50 Meter wie beim Vorbild).

Schöne Grüße
Klaus

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wenn das so weitergeht...

#31 Beitrag von Sebastian Sperling »

KiMu hat geschrieben: Als halbwegs ortskundiger Mensch erkennt man wirklich alle korrekten Details, v.a. das Reiterstellwerk aus Konstanz!
Und erst die nicht korrekten... ;D

Ich als nicht ortskundiger finde trotzdem: :tup
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#32 Beitrag von Thomas U. »

Muss leider eine blöde Frage loswerden:

Was ist das für ein Führerstand auf dem Bild oben????

Und zur Strecke: :wow . Weiter so
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Thomas Gabler »

Thomas U. hat geschrieben:Was ist das für ein Führerstand auf dem Bild oben????
Das ist der VT08 aka "Zusi-Express".

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#34 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Thomas Gabler hat geschrieben: Das ist der VT08 aka "Zusi-Express".
Richtig erkannt ;) , der VT08 war auch auf der echten Sauschwänzlebahn schon als Sonderzug zu sehen, ebenso der VT11.5. Nur P8 fahren wird irgendwann eintönig...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Richtig erkannt , der VT08 war auch auf der echten Sauschwänzlebahn schon als Sonderzug zu sehen
Fotos für http://www.vt08.de werden gerne entgegen genommen. :)

Carsten

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#36 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Fotos für http://www.vt08.de werden gerne entgegen genommen. :)
leider hab ich kein eigenes Foto davon, sondern nur eine s/w-Aufnahme aus einer Werbebroschüre der IG Wutachtalbahn. Das Foto zeigt eine Zugbegegnung des VT 08 (mit DB-Keks) und der 93 1394 im Bahnhof Fützen. Aufnahmedatum ist nicht genannt, vermutlich erste Hälfte der 80er Jahre.

Ich könnte das Bild natürlich einscannen, aber die Veröffentlichung im Web wird wegen Copyright nicht gehen. Man könnte höchstens beim Verein anfragen, ob die den Urheber kennen oder andere Fotos haben:
http://www.ig-wtb.de

Viele Grüße,
Klaus

P.S. Die nachgesendete CD13 ist angekommen, vielen Dank :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

VT 08 (mit DB-Keks)
war es evtl. der VT12 aus Stuttgart?


Carsten

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#38 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:war es evtl. der VT12 aus Stuttgart?
du hast vermutlich recht, der Triebkopf ist von schräg vorn fotografiert und bei genauem Hinsehen ist der Einstieg in Fahrzeugmitte zu erahnen. Der Bildkommentar in der Broschüre passt also nicht:
Dieselfahrzeuge sind als Gäste immer sehr willkommen, besonders wenn es sich um so vornehme Gäste wie die ex TEE VT11.5 und VT08 handelt
Ehrlich gesagt musste ich auch erst im "Obermayer" nachschlagen, worin sich VT08 und VT12 denn nun äußerlich unterscheiden.

Klaus

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Stephan Giehl »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Richtig erkannt , der VT08 war auch auf der echten Sauschwänzlebahn schon als Sonderzug zu sehen
Fotos für http://www.vt08.de werden gerne entgegen genommen. :)

Carsten
Hmm - da muß ich dann ja nochmal in meinen Kindheitsalben kramen, denn da muß es irgendwo noch von den alten Einsatzstrecken Photos geben aus Schleswig und Neumünster

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#40 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo allerseits,

hier ist mal wieder ein Bildchen von der Strecke. Die Streckendatei ist fertig einschließlich aller Weichenlaternen und Pfeiftafeln, der Endausbau der Landschaft ist bisher von Weizen bis zum Stockhalde-Kehrtunnel gediehen. Das Bild zeigt den Haltepunkt Lausheim-Blumegg (anklicken zum Vergrößern):


Bild


Viele Grüße, Klaus

Antworten