KBS 110 Uelzen-Unterlüß

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

KBS 110 Uelzen-Unterlüß

#1 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Ich habe meine Strecke KBS 110 im Bauabschnitt Uelzen-Unterlüß jetzt auf Exchange hochgeladen. Die landschaftliche Gestaltung ist nicht sehr detailliert, immerhin dürften die Frameraten auch bei langsameren Rechnern nicht so schnell einbrechen. :)

Die Strecke ist auch mehr als Auslaufstrecke für BR 101 und ICE gedacht denn als Beispielsobjekt landschaftlicher Schönheit.

Der Industrieabzweig Unterlüß ist weitgehend ein Phantasiegebilde und bis jetzt ziemlicher Müll; vielleicht bei der nächsten Überarbeitung.

Gruß
Stodo

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#2 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

@Christian Jungk: "Landschaftsdatei der Strecke nicht gefunden"
Ich schreibe jetzt lieber einen Eintrag im Forum anstatt Dir zu schreiben, falls andere das gleiche Problem haben.

Das mit der Landschaftsdatei müßte man dadurch lösen können, daß man die Strecke im Streckeneditor mit der zugehörigen Landschaftsdatei öffnet, wieder schließt (speichern?) und erneut im Fahrsimulator lädt.

Falls weiterhin Probleme auftauchen: Mein zip-Programm ist, glaube ich, inzwischen uralt und kennt wohl weder Groß-/Kleinschreibung noch anständige Umlaute. Ggf. müßte ich mir irgendwo ein neues besorgen (Wo??).

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#3 Beitrag von Marc_Gottwald »

@Stodo:
Einfach mal in http://www.google.de "Winzip" und "download" eingeben, und Du wirst überschüttet ... z.B. mit: http://www.winzip.com

Marc

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#4 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Danke! Aber bevor ich das ganze zip-Verzeichnis neu packe und neu hochlade, möchte ich doch noch ein paar Resonanzen hören, ob es bei anderen nach oben genanntem Rat läuft oder mein zip-Programm wirklich unbrauchbar ist.

Gruß
Stodo
Zuletzt geändert von Stefan Stodolkowitz am 12.02.2002 16:42:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sven Jähnig »

Na ja, ich habe einfach die Datei umbenannt von Uelzen-Unterl_~ nach Uelzen-Unterlüß, dann funzte es. Was mich mehr stört, sind die fehlerhaften Dateiablagen des ICE 1. Nach ZuSi 2.0 Konvention gehören die Lok Dateien nach Zusi\Loks\Elektrotriebwagen, die ls-Dateien und der Führerstand nach Zusi\Loks\Elektrotriebwagen\ice1, bzw. 401, da nach Baureihennummer benannt. Übrigens gehören auch die Waggons zu den Elektrotriebwagen, da dort immer die ganzen Verbände abgelegt sind.
Ach, nach was zur Strecke:
Werden dort wirklich keine Abzweiggeschwindigkeiten signalisiert? Ich hab nämlich ziemlich doof aus der Wäsche geguckt, als ich mit dem RE Uelzen-Untelüß einfahrt mit Hp 1 bekam in den nächsten Haltbahnhof, aber dann über ein Nebengleis geschickt wurde, was nur mit 80 befahrbar war. Da ich noch um die 100 km/h hatte, war natürlich eine Entgleisung die folge. Könntest du das noch ändern?
Sven

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#6 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

ad1: Der ICE1 ist wohl noch nicht für Zusi-2.0 eingerichtet; bei mir wollte der Fahrsimulator die Dateien in den Verzeichnissen haben, wie es auch im zip-Verzeichnis der Fall ist. Müßte man dann wohl individuell ändern, es sei denn, es geht allen so. Könnte ich dann eventuell demnächst berücksichtigen.

ad2: Abzweiggeschwindigkeiten. Hatte ich zunächst vergessen, dann aber nachträglich daran gedacht. Werde ich mir wohl noch einmal vornehmen müssen. Ist es richtig, daß ich dann alle Signalbilder und Fahrstraßen manuell einstellen muß?! (Ich hatte schon mal einen Anlauf unternommen, unter "Abschließende Arbeiten" wurden die Signalbilder aber nicht automatisch neu gesetzt)

Im übrigen bitte ich, dilettantische Fehler, die zugegebenermaßen sicherlich gehäuft auftreten mögen, zu entschuldigen; ist meine erste Strecke, aber aus der Kritik kann ich sicher auch lernen.

Gruß
Stodo
Zuletzt geändert von Stefan Stodolkowitz am 12.02.2002 16:44:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#7 Beitrag von Stefan Hums »

Recht schönen Guten Morgen!

@Stodo:
Dein Zip-Programm scheint schon noch brauchbar. Die Dateinamen und Pfadangaben stimmen bei mir.

@all:
Benutzt mal aktuelle Software zum Entpacken (WinAce 2.11, WinZip 8 bzw auch WinRar 2.9). Dann dürfte das Entpacken auch bei den Umlauten funktionieren. Bei mir tut´s das.

Beste Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Sven Jähnig »

@ Stodo
Du musst díe Abzweiggeschwindigkeiten nicht alle einzeln Setzen, setze einfach im ersten Element der Abzweigenden Weiche mit der niedrigeren Geschwindigkeit zB das Ereignis "80" für 80 km/h Abzweiggeschwindigkeit oder halt "60" für 60 km/h. Dazu solltest du aber beim Hp-Lichtsignalsystem aber auch Zs3-Signale aufstellen, da das Signal ja sonst nur 40 km/h und Höchstgeschwindigkeit anzeigen kann.
Aber ansonsten: Tolle Strecke, die Landschaft ist garnicht so dünn, wie du sagtest.
Sven

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#9 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

ohne die Strecke bisher angetestet zu haben - der Screenshot sieht schon sehr vielversprechend aus - vielleicht noch ein wunsch für die Überarbeitung: mit Rücksicht auf die Nutzer älterer Software ;-) oder aber auswertiger Zusianer möglichst auf Umlaute oder "ß" bei den Dateinamen verzichten.

Auf "Unterluess" :-) freut sich
Michael

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#10 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Ich habe Strecke und Verzeichnisse umbenannt in "KBS110_Uelzen-Unterluess" und hochgeladen.

Wie bekomme ich die ebenfalls noch vorhandene Datei "KBS110_Uelzen-Unterlüß" von Exchange wieder runter?? ?( ?(

Danke für jedes Lob, das ermutigt wirklich zum Weiterbauen!
8)

Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo,

das Löschen übernimmt Max auf "Mail-Zuruf" sicherlich gerne, so daß wieder Platz für weitere Veröffentlichungen ist.
Michael

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#12 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

"KBS110_Uelzen-Unterlüß" hat Max Senft jetzt gelöscht, so daß auf Exchange nur noch "KBS110_Uelzen-Unterluess" ohne Umlaute und "ß" vorhanden ist.

Gruß
Stodo

Antworten