Innerdeutsche Angelegenheiten

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#41 Beitrag von stuvar »

Bin auch dabei - email an stuvar@trekfleet.de

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#42 Beitrag von Zimmer »

Biete mich auch mal an, bin schon lange auf die Piste gespannt.

johannes_zimmer@web.de

gruß zimmer

kbs425

#43 Beitrag von kbs425 »

Darf ich auch haben ?

Gruss Heiko

heiko4forenbeitraege@arcor.de

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#44 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

also vielen Dank für die Strecke und ich habe mal einen ersten kleinen BETA-Testversuch unternommen. Ich weiß nicht, wie genau man testen sollte. Sind flimmerende Polygone oder nicht triangulierte Polygone auch Meckerungsgründe oder fällt das eher in die Kategorie "Pedant" ?
Ich werde die später gefunden Fehler in diesem Beitrag editieren, das es irgendwann nicht eine Scrollorgie über viele Seiten wird und unübersichtlich.

Start mit D317 bei der Drehscheibe bekam ich am 1. Lichtsperrsignal (Weissenburg||| Asig) einen Befehl A zur Vorbeifahrt, meineserachtens ist das eine Rangierfahrt zur Zugbereitstellung und Rangierfahrten bekommen keinen Befehl A (mal von der Ra10-Tafel abgesehen)

D317 fährt laut Fahrplan "ohne PZB", die Höchstgeschwindigkeit dieses Zuges ist 110 km/h. Ich denke ohne PZB darf maximal 100km/h gefahren werden.

D448 hat nur einen Fahrplaneintrag und soll um 08:09 in Weissenburg sein, fährt aber erst um 08:33 los.

Ich bin mit einem Zug nach Weissenburg in Gleis 3 gefahren, welcher dort wendete. Nach dem Wenden leuchtete das Zp9 schon, obwohl das Asig noch Hp0 zeigt.

E2346 fährt nach Weissenburg Gleis 2 ein und wendet dort. Zur Ausfahrt bekommt er Hp0+Sh1. Es leuchtet Zp9. Ich glaube es leuchtet nicht wenn man als Rangierfahrt unterwegs ist. Am Signal scheint der 1000Hz-Magnet ständig scharf zu sein, da ich nach Vorbeifahrt am Signal ein gewischt bekommen zu habe.

Weiche bei Str-Ele. 5430 und 211 zeigt bei abweichender Fahrt auch die Zunge für geradeaus.

Gag06802 fährt nach Wbg-Einfahrgr. Gl 3 ( Ankunft 07:38 ) und wird erst 09:39 entfernt, obwohl Gag22078 nach Gl. 2 fährt wird er am davorliegenden Signal gestellt. Es zeigt Hp1 an, sobald Gag06082 entfernt wird.

An beiden Esigs Uttenhausen steht ein Lf6 Kz 9 und bei Geschwindigkeiten >105 gibts keine 1000Hz-Beeinflussung

Vorsignal am Str.-Elem. 3220 hat keinen wirksamen 1000Hz-Magneten

Beim Vorsignal am Str.-Elem. 4304 fehlt die Vorsignaltafel

Ciao Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 23.06.2004 22:26:52, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#45 Beitrag von Peter Zimmermann »

Dass diverse Fahrplaneinträge nicht stimmen, musste ich auch schon feststellen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind flimmerende Polygone oder nicht triangulierte Polygone auch Meckerungsgründe oder fällt das eher in die Kategorie "Pedant" ?
Ich würde es mit nennen, aber sicher nur als kleiner Schönheitsfehler.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Dass ... nicht stimmen, musste ich auch schon feststellen.
Jetzt werde ich doch einmal nach Singen fahren und Dir beim Orgelspielen zuhören ... aber wehe, ich höre einen Fehler*) (und den höre ich sicher - bin schließlich selbst Organist und habe früher oft in Kirchen gespielt)... :mua

Arthur

*) schon recht, Peter: ich bin immer froh, wenn Du mich auf einen Fehler hinweist. Danke nochmal für Deine stetige und kompromißlose Aufmerksamkeit!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#48 Beitrag von Peter Zimmermann »

Arthur Pohl hat geschrieben: Jetzt werde ich doch einmal nach Singen fahren und Dir beim Orgelspielen zuhören ... aber wehe, ich höre einen Fehler ..
Da wirst Du keinen Fehler hören, denn entweder ist die Orgel verstimmt oder es wird moderne Musik genannt. Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von R. Bauer »

StephanHL hat geschrieben:Klar bin ich gerne dabei
Leider habe ich wohl Deine email-Adresse nicht ?(

Die übrigen, die sich bisher als Beta-Tester gemeldet haben, sollten die Strecke inzwischen haben. Ich würde sagen, das sind erst einmal genügend Tester.

Bitte durchaus auch flimmernde und nicht triangulierte Polygone angeben, allerdings so, dass ich sie auch finde. Die Strecke ist ja auch als Landschaftserlebnis angelegt, da muss das optisch schon einigermassen "sauber" sein.

Tja, der Befehl A - das war mir nicht klar, soll auch eher ein Gimmick sein, wenn der Zug dann eines Tages wirklich die ganze Rückfahrt nach Osten antreten und mit dem knappen, von dort mitgebrachten Kraftstoffvorrat auskommen muss ... Vielleicht werde ich daraus eher einen formlosen Hinweis als einen förmlichen Befehl machen.

Signalfehler und "falsche" Fahrplaneinträge - letzteres liegt aber in der Regel wohl daran, dass sich der Fahrplaneditor notorisch unvernünftig verhält, vor allem bei Strecken mit Wendepunkten und alternativen Fahrwegen. Das spielt insbesondere zwischen Weissenburg und Rain immer wieder verrückt, vor allem, wenn Züge aus Bobing kommend in Weissenburg wenden und auf die Hauptstrecke Richtung Uttenhausen zurückfahren.

Die Signalfehler muss ich erst im einzelnen nachvollziehen. Einstweilen danke für die Meldungen und für weitere "Bemeckerung".

Noch eine Frage zu den Dieselgarnituren: Gab es in den - ca. - 80er Jahren S-Bahnzüge auf nicht elektrifizierten Strecken, und wie sahen die aus?

Ich habe nämlich vor, die Zonenrandförderung dauerhaft einzufrieren und die fest versprochene Elektrifizierung zu vergessen. All die Fahrleitungsmasten sind mir einfach "zu teuer".

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Michael Manhardt »

So, vielen Dank nochmal für die Strecke.
Außer den oben genannten Fehlern hätte ich noch zwei Vorschläge:

1. Während die Vorsignallampen im Streckenordner das realistischere Orange-Gelb wie im Kombi_Signale-Ordner haben, sind die Hauptsignallampen in dem älteren Knallgelb aus dem H_Signale-Ordner gehalten. Hier würde ich eine Angleichung vorschlagen.

2. Am DkSig Bobing Gleis 1 würde ich aufgrund des kurzen Abstandes zum BÜ einen 500 Hz-Magneten anbringen.

Außerdem ist mir z.B. am ESig Uttenhausen (Element 3456) noch die Schachbretttafel aufgefallen, ohne dass da ein Sperrsignal o.ä. vorhanden ist. Ist das so zulässig?
Gruß Michael

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Andreas Damm »

R. Bauer hat geschrieben:Signalfehler und "falsche" Fahrplaneinträge - letzteres liegt aber in der Regel wohl daran, dass sich der Fahrplaneditor notorisch unvernünftig verhält, vor allem bei Strecken mit Wendepunkten und alternativen Fahrwegen.
Hallo R.!

Ich bearbeite solche Züge immer manuell mit dem Texteditor, da weiss ich, was ich mache.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

AlexN
Beiträge: 42
Registriert: 24.07.2003 14:19:14

#52 Beitrag von AlexN »

hallo,
wäre nicht abgeneigt auch mal auf der strecke beta zu fahren.
e-mail:
der.grasstaedter@gmx.net

danke schön.
gruß
alex

Benutzeravatar
Peter Buchholz
Beiträge: 472
Registriert: 01.03.2003 14:39:57
Wohnort: Dresden

#53 Beitrag von Peter Buchholz »

R. Bauer hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Dieselgarnituren: Gab es in den - ca. - 80er Jahren
S-Bahnzüge auf nicht elektrifizierten Strecken, und wie sahen die aus
Ja, gab's:

Nichtelektrifizierte S-Bahnen (Bsp. Rostock) fuhren DR 118 mit Dosto - Gliederzügen, später Dosto - Wagenzügen.

Auf der S-Bahn - Strecke Berlin / Schönefeld - Oranienburg waren bei Bauarbeiten Mitte der 80er Jahre
ersatzweise DR 110 + 5 Bghw + DR 110 eingesetzt. Fuhren zwischen Hohen-Neuendorf und O-burg.
Bin ich selbst mit *befördert* worden ...

Gruss,
Moho

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
mir ist noch aufgefallen, dass das Gleis von Weissenburg| (11) Richtung Rain| (linke Hauptstrecke) einige Meter nach Bahnsteigende
ein "Elektrifizierungs-Loch" hat.

Desweiteren kann ich die Meldung von Reddi bestätigen.
Bei Ausfahrt aus Weissenburg erscheint folgende Signalkombination:
Hp00 -> Hp0+Sh1+Zp9+Abfahrauftrag -> Hp2+Zs3 Kz6+Vr1.
Laut Signalmatrix erscheint Hp0+Sh1 wenn das nächste Signal noch Halt zeigt.
Nehme mal an du erreichst damit Sh1 bei Rangierfahrten in Stumpfgleise, oder?

MfG Jens

Benutzeravatar
Daniel G.
Beiträge: 362
Registriert: 10.12.2001 13:34:48
Wohnort: vbg

#55 Beitrag von Daniel G. »

Interessiere mich für diese geile Strecke auch :mua :mua :mua


Mail: daniel.gross1@web.de

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#56 Beitrag von Zimmer »

So, bin mal etwas zum Beta-Testen gekommen:

Gag 05417 (die ZN gefällt mir irgendwie net, wie wär's mit 54017?):
- 68 Brh. in G bei PZB-Zugart O ist falsch, richtig wäre Zugart U
- Nach dem Tfz-Wechsel in der RiGr. hängt sich der Zug auf, auch nach 3 Stunden keine Fahrtstellung des ZSig/ASig.

Weitere Testberichte folgen noch...

Gruß Zimmer

Benutzeravatar
Der Sonny
Beiträge: 93
Registriert: 05.03.2003 17:55:01
Wohnort: Reichelsheim (Wetterau)

Strecke

#57 Beitrag von Der Sonny »

Ich würde die Strecke auch gerne testen.

Bitte Mail an: sonnygreiner@arcor.de

Danke im voraus.

Benutzeravatar
Frankenstolz
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2004 13:02:38
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Frankenstolz »

(die Uhr vom Forum geht ca. 1,5 h vor, oder ist das normal??????) ?( ?( ?( ?( ?(
Wenn möglich würde ich diese Strecke auch gerne haben :applaus :applaus :applaus :applaus

e-mail: wagnerssteffen@arcor.de

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Stephan Giehl »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Arthur Pohl hat geschrieben: Jetzt werde ich doch einmal nach Singen fahren und Dir beim Orgelspielen zuhören ... aber wehe, ich höre einen Fehler ..
Da wirst Du keinen Fehler hören, denn entweder ist die Orgel verstimmt oder es wird moderne Musik genannt. Bild
Nananana - nun mal ganz vorsichtig Herr Zimmermann - grins - auch neue Musik kann sehr anspruchsvoll sein oder gehörst Du zu der Gemeinschaft der Bach-Fetischisten ;-)

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Stephan: Bach ist eh immer gut ;)

Aber da steig ich doch lieber komplett auf Jazz um - Zitat: "Im Jazz gibt es keine falschen Töne, und wenn's nicht der richtige ist, dann zieht man ihn halt hin, gibt 'nen guten Effekt." :D (Und Spaß macht's noch dazu, nur so nebenbei...)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten