Strecke Traunstein-Ruhpolding

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

Strecke Traunstein-Ruhpolding

#1 Beitrag von matthiask »

Hallo!

Ich möchte hier bekannt geben, dass ich momentan die Strecke Traunstein-Ruhpolding nachbaue. Eine Strecke die vom Alpenrand in die Alpen hineinführt. Sie ist ca. 13 km lang und ca. 7 Haltepunkte/Bahnhöfe
Bis sie verwendbar ist, wird es aber noch ein bischen dauern. Bedanken möchte ich mich hier schon einmal bei Thomas Gabler, der mir die Höhendaten und die Rohtrasse bereit gestellt hat.
Screenshots kann ich momentan keine zeigen, da ich keine Homepage habe. Ich könnte höchstens mal einen auf Exchange hochladen. Im Augenblick sieht man aber sowieso moch nicht allzuviel -- Die Strecke und daneben 600m hohe Berge.

Sollte jemand Material über diese Strecke haben, ich bin natürlich an allem interessiert.

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

Ich hätte lediglich zwei Fotos eines Regionalzuges in Ruhpolding. Weiss allerdings nicht, ob sie dir so wahnsinnig helfen...

ex-Mitglied

#3 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi @ll,

hast du den Bahnhof Traunstein schon gebaut?

Hab zwischen dem 20.12 - 26.12 in Inzell Urlaub gemacht, da bin ich auch 3 mal mit der RB Traunstein-Ruhpolding gefahren.

Auf die Strecke freu ich mich schon !!

Mfg René

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#4 Beitrag von matthiask »

Hallo!

@patrick_kn: Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Bilder soviel helfen. Außer dort würde man interessante Dinge vom Bahnhof sehen (Gebäude o.a.). Du könntest mir noch mitteilen, welche Lok dort benutzt wird etc., das weiß ich nämlich nicht mehr.

@René Stahlhofen: Nein, ich habe erst vor kurzem mit der Strecke angefangen. Vor allem fehlen mir noch Gleispläne. Momentan habe ich nur die Rohtrasse (mittlerweile abgesteckt) und das Geländemodell. Wenn du noch gebrauchenswerte Sachen vom Bahnhof Traunstein hast/weißt -- ich nehme sie natürlich gerne an! Ich war nämlich schon eine Weile nicht mehr dort (kenne die Strecke nur aus den Ferien, wir sind meistens in Ruhpolding) und werde auch erst im Herbst das nächste Mal hinkommen. Davor muss ich mit dem Arbeiten, was ich habe bzw. aus dem Forum bekomme. Und mit dem Streckeneditor muss ich mich auch noch besser einarbeiten.

Grüße Matthias

ex-Mitglied

#5 Beitrag von ex-Mitglied »

HI @ll,

ich kann dir sagen, dass 111 er Wendezüge aus einem Abn,Bn,Bndf gefahren werden, der Steuerwagen fährt in Fahrtrichtung Traunstein.

zum Bahnhof: Der Gleis nach Traunstein ist ein Teil des Gleises nach Salzburg (Traunstein Gleis 1a), fahre nächsten Freitag nach München mal schauen vielleicht mache ich noch einen Abstecher nach Traunstein.

Mfg René

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#6 Beitrag von matthiask »

Abn,Bn,Bndf? Die Begriffe kenne ich noch nicht (Ich bin noch nicht so lange bei Zusi und professioneller Bahnfahrer bin ich auch nicht). Das Gleis nach Traunstein kommt, wenn ich mich recht erinnere, in einer Kurve an, die in Gleis 1 mündet. Das klingt nach deinen Angaben durchaus plausibel

Grüße Matthias

ex-Mitglied

#7 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi,

Vor dem Bereich des Bahnsteiges (Gleis 1a) sind noch 2 Bahnübergänge.

Neben dem Gleis 1a sind die ganzen Bushaltestellen.

Waggonkunde: Abn=Silberling 1. Klasse
BN=Silberling 2. Klasse
Bndf=Silberling Steuerwagen

Schau mal auf der Homepage von Thomas Gabler da gibt es eine Waggonliste,da steh das noch ausführlicher drin.
http://www.thomas-gabler.de.vu

Mfg René

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#8 Beitrag von matthiask »

Danke!

Ich werde mich jetzt mal mit dem Dammbau im Streckeneditor beschäftigen. Weiß eigentlich jemand, welche Gitterweiten der Geländeformer in der Strecke Ilmenau-Geraberg benutzt hat?

Grüße Matthias

ex-Mitglied

#9 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi,

viel spaß beim Dammbau, dann kannst du in Siegsdorf ja auch die Steile Dorfstraße nachbilden ;-))))))

Mfg René

ex-Mitglied

#10 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi,

mir ist grad noch was eingefallen, könntest du die Strecke bis Freilassing weiter führen?

Dann könnte man EC/IC/IR Verkehr nachbilden.

Mfg René

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Thomas Gabler »

Ich war heute in Ruhpolding, deswegen kann ich hier mal meinen Senf dazugeben:

Kleine Korrektur zur eingesetzten Zuggarnitur: Es fährt eine 139 mit 2x Bn und 1x BDnf

An Signalen stehen nur noch das Einfahrsignal von Traunstein (Hp Esig mit verhüllter Zs3-Blechtafel) und die Formsignale in Ruhpolding, obwohl es da gar keine Weichen und nur noch ein Gleis gibt. Siegsdorf hat zwar noch Weichen, aber keine Signale mehr.

@ René: Eine Weiterführung nach Freilassing halte ich nicht für sinnvoll, weil alle Züge (gute Forumlierung, gibt ja nur eine Garnitur) in Traunstein enden. Lieber mehr in die Detaillierung stecken, bei der kurzen Streckenlänge kann die ruhig etwas besser ausfallen.

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 30.01.2002 18:49:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

#12 Beitrag von Marc_Gottwald »

Hallo Tom,
deinen Einwand finde ich gut. Besser eine gut detaillierte kurze Strecke mit guter Performance.
Die Strecke freilassing-München kann man besser extra erstellen.
Marc

PS an die "Firma Gabler": Da fuhr ja mal der BDnrzf740 mit der Nummer 82-34 122 ... :D ... auch als "häßliches Entlein" überregional berühmt geworden.
Nur einen original -bmp-Fst wird man wohl nicht mehr hinbekommen. :(

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas Gabler »

@Marc: Stimmt, das hässliche Entlein fuhr da eine Zeitlang. Ich hab ihn ein einziges Mal in Natura gesehen, da stand er in München Hbf. Demmerweise ist es zu lange her, so dass ich mich nicht mehr an den Führerstand erinnern kann.

Wenn die Strecke mal fertig ist, können wir über den Wagen reden.

Tom, der gerade die letzten Detailarbeiten an München-Rohrbach ausführt, aber trotzdem keine Prognose für ein Veröffentlichungsdatum wagt :)
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 30.01.2002 20:08:49, insgesamt 1-mal geändert.

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#14 Beitrag von matthiask »

Hallo!

Danke für die mittlerweile ja reichlich eingetroffenen Tipps. Mit Signalen werde ich mich also nicht groß rumschlagen müssen. Auch recht. Wann wurden eigentlich in Ruhpolding die anderen Gleise abgebaut. Ich meine ich hätte da auch schon mehr Gleise gesehen, aber vielleicht verwechsle ich da auch etwas... Heißt Siegsdorf hat noch Weichen, dass die Weichen noch da sind, die anderen Gleise aber abgebaut wurden, oder sind auch noch mehrere Gleise da? Am meisten Befürchtungen habe ich momentan vor dem Gebäudeeditor, da ich die Strecke eigentlich schon ein bischen ausgestalten will. (z.b. Kirche von Ruhpolding (sieht man die vom Zug?), Siegsdorfer Kirche, evt. Maria Eck, Bahnübergang bei Eisenärzt, diverse Traunbrücken, etc.) Ich habe auch noch einen Luftbildatlas -- allerdings mit nicht allzu guter Qualität -- vielleicht läst sich mit dem noch etwas anfangen.

Grüße Matthias

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Tschuldigung, ist jetzt Off Topic...

#15 Beitrag von Marc_Gottwald »

@Tom:
Rohrbach, Rohrbach .... hmmm, war das nicht früher Wolnzach Bf?

Marc
Der 1987 seine ersten 194er Streckenaufnahmen kurz vor Rohrbach gemacht hat.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von patrick_kn »

Hallo die Bilder von mir zeigen den Bhf Ruhpolding mit der oben genannten 139er-Garnitur mit Blick Richtung Traunstein. Das EG ist relativ gut drauf´. Die Fotos habe ich vom Prellbock des letzten noch vorhandenen Gleis gemacht. Die Aufnahme ist im Sommer letzten Jahres entstanden (war auf dem Heimweg aus dem Urlaub). Ich habe auch noch Fotos vom Bhf Berechtesgarden...

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Thomas Gabler »

@Matthias: In Siegsdorf liegt noch ein Ausweichgleis mit einem kurzen Abstell-"Stummel". Kann sein, dass da noch mehr ist, ich hab da nicht soo toll drauf geachtet. Was man sehr viel findet sind natürlich BÜ-Überwachungssignale oder alternativ Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 20 km/h an den nicht gesicherten BÜs. Ach ja, Traunstein-Ruhpolding ist eine Nebenbahn, es stehen also Lf4/5.

Und: Ja, die Kirche in Ruhpoldig (derzeit eingerüstet) sieht man sehr gut vom Zug aus.

@Marc: Ja, Rohrbach(Ilm) hieß bis vor etwa zwei Jahren noch Wolnzach Bahnhof, bis sich die Rohrbacher (oder im Originalton "Roubecker") erfolgreich beschwert hatten, dass sie den ganzen Lärm abkriegen, die Wolnzacher aber den Bahnhofsnamen.

Tom,
der den 194er geführten Ölbombern nachtrauert

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#18 Beitrag von matthiask »

@patrick_kn: Das Bild vom Ruhpoldinger EG könnte ich sicher brauchen, da ich momentan nichts besseres habe, also auf Erinnerungen angewiesen bin. Wenn es nicht zu groß wird, wäre ich dir dankbar, wenn du es mir schicken könntest (mkuem@web.de). Als jpeg sollte es ja nicht zu groß werden.

@Thomas Gabler: Das ist gut, dass man die Kirche sieht, mit der würde ich mich dann irgentwann mal am Gebäudeeditor versuchen. Von der Kirche habe ich nämlich noch ein Bild.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von patrick_kn »

Wird gemacht... *scan...* :D

ex-Mitglied

#20 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi @ll,

@ Tom

Ich wusste nur das eine 111 in Vr mit Scherenstromabnehmer zwischen dem 20.12-26.12 gefahren ist ;-)

Mfg René

Antworten