Nürnberger Strassenbahn

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#481 Beitrag von JoergPorsch »

Marcel146 hat geschrieben:Moin

Hatte gestern Abend auf Einladung von Siemens die Gelegenheit den RUBIn kennen zu lernen. also die haben ehrlich gesagt sehr viel versprochen was jetzt nicht mehr kommt. Bilder folgen später.

Gruß
Marcel
Da bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt ;) .
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#482 Beitrag von Marcel146 »

So hier nun ein paar Bilder. Bilder der Straßenbahn zeige ich nicht müsste j jeder kennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#483 Beitrag von David Jung »

Hallo

Wer Interesse an einer anderen Ansagenstimme hat kann sich bei mir melden, ein bekannter hat in meinem Auftrag die Nürnberger Ansagen neu vertont, und dies sehr gut.

Anfragen einfach per PN.

EDIT: Joerg sollte die Stimme übrigens erkennen. ;D

MfG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 29.03.2007 02:04:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#484 Beitrag von Frank Wenzel »

Sehr interessante Bilder von der führerlosen U-Bahn, Marcel! Was mich wundert ist die Tatsache, dass es da keine Bahnsteigtüren gibt.

Ich kenne aus eigener Anschauung nur die vollautomatische Linie 14 (Metéor) in Paris, dort sind die Gleise komplett mit Glaswänden/-türen vom Bahnsteig getrennt (der Sinn dürfte klar sein).

Wie soll denn der Betrieb in Nbg ablaufen? Ist dann doch noch ein "Servicemitarbeiter" im Zug, der im Notfall den Zug stoppen könnte?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Rudolfph
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2006 16:37:05
Wohnort: Zwolle (NL)

#485 Beitrag von Rudolfph »

Bei der Vollautomatischen Docklands Light Railway in London sind die Gleisen auch nicht vom Bahnsteig getrennt.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#486 Beitrag von JoergPorsch »

David Jung hat geschrieben:Hallo

Wer Interesse an einer anderen Ansagenstimme hat kann sich bei mir melden, ein bekannter hat in meinem Auftrag die Nürnberger Ansagen neu vertont, und dies sehr gut.

Anfragen einfach per PN.

EDIT: Joerg sollte die Stimme übrigens erkennen. ;D

MfG
David
Natürlich kenn ich die Stimme, aber das schöne an den jetzigen Ansagen ist halt das es die Original Ansagen sind ;) . Und das ist natürlich um einiges realistischer als selbstgesprochene.

@Frank: Ja es wird immer ein Servicemitarbeiter mitfahren, allerdings nur im Fahrgastraum da es ja keinen Extra Fahrerstand gibt. Er ist aber nur dazu gedacht um im Falle einer Störung die Strecke räumen zu können etc.

Die Überwachung des Gleisbereiches an Bahnsteigen erfolgt über Sensoren. Es gibt über das Projekt auch ein Homepage: http://www.rubin-nuernberg.de
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#487 Beitrag von Marcel146 »

Hm uns hat die VAG an diesem Tag gesagt das keiner mit Fährt. Im Falle einer Störung kommt dann ein Mitarbeiter irgendwo her. Es soll in der anfangszeit Servicemitarbeiter auf den Bahnsteigen geben.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#488 Beitrag von JoergPorsch »

Marcel146 hat geschrieben:Hm uns hat die VAG an diesem Tag gesagt das keiner mit Fährt. Im Falle einer Störung kommt dann ein Mitarbeiter irgendwo her. Es soll in der anfangszeit Servicemitarbeiter auf den Bahnsteigen geben.
Gut ich kenn das halt nur von den Anfangsplanungen, da sollte definitiv auf jedem Zug ein MA dabei sein der Kontrolle und Service macht. Und im Falle einer Störung kann derjenige dann eingreifen. Wie das jetzt geplant ist weiss ich auch nicht so genau. Werde mich da mal informieren.

War auf deiner Fahrt dort auch ein Thomas Luber dabei?
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#489 Beitrag von Marcel146 »

Hm ehrlich gesagt keine Ahnung. Wer soll das sein?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#490 Beitrag von Frank Wenzel »

Rudolfph hat geschrieben:Bei der Vollautomatischen Docklands Light Railway in London sind die Gleisen auch nicht vom Bahnsteig getrennt.
Dann wird es wohl so sein, dass die französischen Technokraten mal wieder ihre Phantasie ausgelebt haben, als sie die Bahnsteigtüren eingeführt haben. :D

Deutsche Analogien gibt es aber auch - Dieser führerlose "Hoch-Bus" (Sky Train?) am Frankfurter Flughafen etwa oder die geplanten Stationen für den Transrapid in München.

@Jörg: Sensoren sind wohl kostengünstiger, aber wie schaut's in der Praxis damit aus? Hmmm, werd' mal die Edelsteinseite angucken ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#491 Beitrag von Marcel146 »

Also diese Sensoren überwachen nur das Gleis. Der Bahnsteig selber wird nicht überwacht. Die Bahnsteigkante auch nicht. Fällt jemand in sgleis wird der Zug gestoppt. Stehe ich aber zu nah an der Bahnsteig kante wird dies nicht bemerkt. Siemens und die VAG sagen das wird schon nicht vorkommen. Geplant war das der Bahnsteig mit Überwacht wird. aber aus Zeit und Kostengründen fällt es nun weg.

Bild
Die Leiste links an der Wand.......das sind die Sensoren
Zuletzt geändert von Marcel146 am 29.03.2007 19:09:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#492 Beitrag von JoergPorsch »

Marcel146 hat geschrieben:Hm ehrlich gesagt keine Ahnung. Wer soll das sein?
Hätte sein können das er euch geführt hätte oder so. Das ist der Chef der Werkstätte Strassenbahn und U-Bahn und zufällig ein sehr guter Bekannter von mir.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#493 Beitrag von Marcel146 »

Nee da hatte Siemens eher das Führen übernommen. Von der VAG war aber auch einer da..............frag mich aber nicht wer das war........und im Fahrzeug waren zwei der VAG.

Zumindestens hatte er eine Brille auf und erklärte recht viel.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#494 Beitrag von JoergPorsch »

Marcel146 hat geschrieben:
Zumindestens hatte er eine Brille auf und erklärte recht viel.
Das könnte er gewesen sein, ein sehr fähiger Mann und für unseren Strassenbahnverein natürlich gut das er schon als kleiner Steppke bei uns Mitglied war und jetzt diese Position hat ;) .
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Christian Költgen
Beiträge: 76
Registriert: 21.08.2003 18:45:51
Aktuelle Projekte: 643.2
Wohnort: Köln Rondorf (Hochkirchen) nähe KBS 470/471
Kontaktdaten:

#495 Beitrag von Christian Költgen »

David Jung hat geschrieben:Hallo

Wer Interesse an einer anderen Ansagenstimme hat kann sich bei mir melden, ein bekannter hat in meinem Auftrag die Nürnberger Ansagen neu vertont, und dies sehr gut.

Anfragen einfach per PN.

EDIT: Joerg sollte die Stimme übrigens erkennen. ;D

MfG
David
Also es ist schon eindeutig besser mit den original ansgen auch wenn es nicht die gleiche stimme ist wie in echt. Sind wirklich gut geworden
Gruß
Christian Költgen

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#496 Beitrag von JoergPorsch »

Christian Költgen hat geschrieben: Also es ist schon eindeutig besser mit den original ansgen auch wenn es nicht die gleiche stimme ist wie in echt. Sind wirklich gut geworden
Das versteh ich jetzt nicht? Was ist jetzt besser? Die Originalaufnahmen oder die nachgemachten von David?

Wieso ist es nicht die gleiche Stimme wie in echt? Das ist ne Originalaufnahme.

Verwirrte Grüsse :rolleyes:
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 30.03.2007 18:36:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#497 Beitrag von JoergPorsch »

Nur mal so als kleine Spielerei von heute nebenbei.

Bild

Bild

Bild

Ihr seht die Endhaltestelle an der Worzeldorferstrasse (Linienbezeichnung Südfriedhof) der Nürnberger Strassenbahnlinie 8.

Soll jetzt aber nicht heissen das ich bzw. wir diese Linie jetzt bauen ;) .
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#498 Beitrag von Andreas Damm »

Huii

Müssen wir uns morgen mal drüber unterhalten...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

BR143/112
Beiträge: 10
Registriert: 20.04.2008 20:41:53

Re: Nürnberger Strassenbahn

#499 Beitrag von BR143/112 »

Hallo kurze Frage ist die Straßenbahnstrecke schon fertig?

MfG David (BR143/112)

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Nürnberger Strassenbahn

#500 Beitrag von JoergPorsch »

Was heisst hier fertig, es existiert eine Demo der Linien 5 und 7, hier ist streckentechnisch alles fertig allerdings ist die Landschaft zu sag ich mal 75% nicht fertiggestellt. Die Linie 8 ist bloss gleistechnisch auf einem krzem Stück fertig, wird dann wahrscheinlich bei erscheinen von Zusi3 weiterverfolgt. Wir müssen uns aber erst mal in den 3D Modellbau einarbeiten, woran es aber auch wieder an Zeit mangelt.

Die Demo kann bei mir per EMail angefordert werden.

JoergPorsch@aol.com
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Antworten