Nürnberger Strassenbahn

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Joerg Porsch

Nürnberger Strassenbahn

#1 Beitrag von Joerg Porsch »

Hallo ich habe ne Strassenbahnstrecke nach Nürnberger Vorbild im Bau und bräuchte jemanden dir mir ein paar Fahrzeuge nach Nürnberger Vorbild baut!
Kann bei Bedarf Pläne der Wagen beisteuern!
Wäre super da ich mich mit dem Fahrzeugbau nicht auskenne!
Foto Führerstand und Sound kommt natürlich auch allerdings kann sich das ganze noch hinziehen!

Gruss joerg :D

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Sebastian Sperling »

Hey cool! Sag bloß, du hast 'nen Kontaktmann bei der VAG...
Möchte mich gerne mal bereiterklären, Fahrzeuge zu bauen, der DT1 der U-Bahn ist ja auch im Bau :ausheck

Was für Fahrzeuge willst du denn so haben? Alle, die jetzt fahren? :)
Bitte um Zusendung der Pläne... ;)

PS: Hast du meine Mail gekriegt?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Wie jetzt, DT1 - der Nachbau des Nachbaus des Nachfolgers???

Es kann nur einen DT1 geben:
Bild

Und der Nachfolger war der DT2 ab 1961:
Bild

Nicht ganz ohne Ähnlichkeit fährt ein ca. 10 Jahre jüngeres Vehikel durch München:
Bild

Und dieses Gefährt wurde dann in einer Stadt eingeführt, die wohl seit diesem Zeitpunkt im ÖPNV jegliche Eigenständigkeit gegenüber der Landeshauptstadt verloren hat:
Bild

In diesem Sinne gehe ich mal übers Wochenende auf die Flucht vor aufgebrachten Franken. Wer mich erdolchen will, der darf dies noch einige Zeit im Chat versuchen. Vielleicht komme ich dann sogar noch mal ins Forum ;)

Mirko

EDIT: Anderes Bild beim Nürnberger verlinkt
Zuletzt geändert von Mirko am 30.07.2003 23:22:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Sven Jähnig »

Mirko, versuch nicht immer, alles auf Hamburger Fahrzeuge zurückzuführen. Nachher stammen noch die Düwags aus Hamburg... ;( :D

LIRPA
Beiträge: 175
Registriert: 08.11.2001 09:17:32
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von LIRPA »

hallo Sven,

das überrascht mich jetzt aber.

Das Dü steht ja wohl für Düsseldorf und Du als Kölner machst "Werbung" für Düsseldorf ??

Das wäre doch genau so als ob ein Hannoveraner Werbung für Braunschweig und den BTSV machen würde

Bild
Zuletzt geändert von LIRPA am 19.07.2003 10:26:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ligapokalsieger 2003 - Bezwinger


Lg Michael

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#6 Beitrag von JoergPorsch »

Ja ich will schon alle Fahrzeuge haben da ich auch von allen Fahrzeugen Fotofst machen will!
Auch von den Oldtimern!

Sebastian du hast Post!

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sven Jähnig »

@Lirpa
Das war auch das einzige, was die Düsseldorfer können: Die besten Strassenbahnen bauen!

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Nein, Sven. Den Düwag will ich nicht nach Hamburg zurückführen. Da nehme ich mein zweitliebstes Ziel für Fahrzeugstammbäume. Der Düwag-Wagen ist eine deutsche Anpassung (Breite, Kurvengängigkeit, Stromverbrauch) des amerikanischen PCC aus den 30er Jahren. Dabei wurden die barocken Formen etwas auf den Zeit- und Landesgeschmack geglättet. Typische Designelemente wie die blendfreien Scheiben sind aber erhalten geblieben.
Der PCC selbst wurde aus dem um 1910-1915 entstandenen Peter-Witt-Car weiterentwickelt. Das war die Zeit, als man sich in Europa noch mehr experimentell mit Drehgestellwagen im Stadtverkehr befaßte und sich überlegte, Scheiben und handbetätigte Türen auf die Plattformen zu bauen.

Edit: :§$% vertippt

Mirko
Zuletzt geändert von Mirko am 21.07.2003 00:36:42, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

JoergPorsch hat geschrieben:Sebastian du hast Post!
Nein, hab ich nicht! :(

Bin ja im Urlaub :sonne und hab hier mal schnell auf 'n Mailserver geschaut - nix zu finden. Evtl. recht großer Anhang in der Mail? Probier's nochmal aus, vielleicht funktioniert's ja dann... Dürfte wohl das einzige Mal im Urlaub gewesen sein zum reinschauen, kann dann erst wieder daheim nachschauen.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#10 Beitrag von Stefan Pint AG »

Um welche Straßenbahnstrecke handelt es sich eigentlich?

Stefan

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#11 Beitrag von JoergPorsch »

Momentan habe ich die Linie 5 vom Hauptbahnhof zum Tiergarten im Bau und strecken und signalmässig ist schon alles fertig! Bloss die städtische landschaft stellt noch ein Problem da!
Macht aber schon richtig Spass zu fahren!

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Sebastian Sperling »

JoergPorsch hat geschrieben:Momentan habe ich die Linie 5 vom Hauptbahnhof zum Tiergarten im Bau und strecken und signalmässig ist schon alles fertig! Bloss die städtische landschaft stellt noch ein Problem da!
Macht aber schon richtig Spass zu fahren!
Na dann her damit! Schließlich bau ich hier auch für dich!
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Neues von der Linie 5

#13 Beitrag von JoergPorsch »

Hallo nachdem ich mal wieder Zeit gefunden habe was zu machen habe ich (mit Hilfe von Sebastian) ein Bild vom aktuellen Bauzustand.

Das Bild ist an der Haltestelle Norikerstrasse entstanden die an den Wördersee entlangführt!

http://sperling.eisenbahn-seiten.de/Bil ... Tram-2.jpg

Gruss Joerg

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#14 Beitrag von JoergPorsch »

Achso wenn jemand noch irgendwelche Autos Busse etc hat die nicht in Zusi von vornherein drin sind dann wäre es schön wenn mir die jemand schicken könnte.

Bitte an JoergPorsch@aol.com

Denn mit der Zeit wird es langweilig nur Golf 1 und VW transporter einzufügen!

Gruss Joerg

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Jörg und Sebastian,

toll, dass es da weitergeht!

Soll eigentlich der Strassenverkehr fliessend dargestellt werden? Ich denke es macht gleich doppelt Spass, wenn die Autos nicht wie bei BVE parken.

Viele Grüße aus dem nahen Norden ;)
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Philipp Küster »

:respekt Der Screen sieht sehr gut aus. Da könnte man die Busse der VAG ja auch "fahren" lassen.

Baut ihr auch die Linie 8 zum Südfriedhof? Da hab ich mal gewohnt, wäre doch was heimisches :D

CU Tille
CU Tille

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Andi: Es gab da mal Überlegungen. Wir werden uns das wohl für Zusi 3 aufheben, wenn man das (hoffentlich?) einfacher machen kann.

@Tille: Bau doch selber :P
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael Manhardt
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2003 17:55:05
Wohnort: Dachau (MDA)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Michael Manhardt »

Philipp Küster hat geschrieben:...Südfriedhof? Da hab ich mal gewohnt...
:wow
Gruß Michael

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Philipp Küster »

[quote="SebastianSperling
@Tille: Bau doch selber :P[/quote]

:angst
Michael Manhardt hat geschrieben:
Philipp Küster hat geschrieben:...Südfriedhof? Da hab ich mal gewohnt...
:wow
Nicht auf dem Südfriedhof. Am Südfriedhof :D . Und in wenigen Minuten war ich auf Arbeit am Rangierbahnhof.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#20 Beitrag von JoergPorsch »

Hallo also vorerst wird es erstmal bei der Linie 5 bleiben da das schon genug Arbeit ist! Den Bus habe ich da bloss mal so hingestellt da dort keine Buslinie vorbeifährt, allerdings wird da wo die Strab den Bus kreuzt auch der Bus fahren! (Was auch nicht einfach ist wenn es ne gemeinsame Trasse bloss auf ein paar Metern ist)

Aber da habe ich ja mittlerweile genug Teststrcken gebaut damit das funktioniert!

Tille: Am Südfriedhof im Bullenkloster oder?

Gruss joerg

(PS: Ich brauche Autos, sowie andere Ausschmückungsgegenstände für ne Stadtgestaltung, also her damit wenn jemand was hat)

Antworten