KBS 110

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

KBS 110

#1 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Ich habe kürzlich begonnen, die KBS 110 im Bereich Uelzen - Celle zu bauen. Da ich mit Streckeneditor etc. keine großen Erfahrungen habe, wird es sicher kein exakter Nachbau, gerade landschaftlich beschränke ich mich auf das Nötigste, während ich mich bemühe, immerhin streckenseitig einigermaßen authentisch zu sein. Dazu habe ich einige Bahnhöfe beim "Ortstermin" etwas genauer unter die Lupe genommen.

Problem:
die zugelassenen Geschwindigkeiten der Strecke fehlen mir vollständig; kann mir da jemand helfen?? ?(

Falls Interesse besteht, könnte ich die bisherige Strecke auch auf Exchange veröffentlichen. Perfekt ist sie wie gesagt sicher nicht, und ich habe den Bau auch nur zum eigenen Vergnügen begonnen... wer mag, kann die Landschaft etc. dann ja noch weiter verfeinern.

Über Rückmeldungen wäre ich mal dankbar.

Gruß
Stodo

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#2 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

PS: Ich wäre auch bereit, auf meiner Homepage ein paar Screenshots bereitzustellen, würde dann aber noch etwas dauern.

Ben
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2002 14:54:02
Wohnort: Burgwedel (KBS 110)

#3 Beitrag von Ben »

Hallo Stodo,
ich komme aus Burgwedel, also nicht allzu weit weg von Celle. Eventuell könnte ich dir beim Bau irgendwie behilflich sein, allerdings müsste ich mich dazu erstmal mit dem Streckeneditor befassen! Das habe ich mir bis jetzt immer verkniffen :-)!
Vmax muss ich mal gucken. Da müsste sich was finden. Ich glaube außer in den Bahnhofsbereichen durchgängig 200 km/h (mit LZB), falls da nicht schon wieder ne La eingerichtet wurde.
Gruß
Ben

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Stephan Giehl »

Hi!

In den Bahnhofsbereichen von Celle, Uelzen und Lüneburg ist m.W. 120/130 KM/H - ansonsten durchgängig 200. Hinter Stelle (in Richtung HH) hört die LZB auf - ab da sind m.W. 140 KM/H bis Harburg - was dann gefahren wird kann ich Dir so aus dem Kopf nicht sagen aber ich vermute zwischen 120 und 140 KM/H, da die 141 regelmäßig von den RE überholt werden!

Gruß aus HH

Stephan

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#5 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

130 km/h in Uelzen habe ich auch schon im Geschwindigkeitsheft gelesen, aber welche Geschwindigkeiten soll ich den Nebengleisen im Güterbahnhof etc. zuordnen?? Da sind 130 doch wohl etwas viel!?
?(
Gruß
Stodo

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Stephan Giehl »

Klar - die waren auch nur für die Durchgangsgleise gedacht - mehr weiß ich da auch nicht - meine das noch von meiner letzten ICE-Fahrt in Erinnerung zu haben.

Antworten