F(R)S V0.99 / V1.00

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

F(R)S V0.99 / V1.00

#1 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Also damit das etwas Übersichtlicher ist, habe ich mal einen neuen Thread für die (letzte ?( ) vor ZPA Version der F(R)S aufgemacht.

Warum ?(
Ich bin an sich guter Dinge das diese Version durch das ZPA kommt, und wollte daher das ganze von den Beta-Versionen trennen. :)

(Foren-Admin: der Thread F(R)S V0.1.10 Beta kann von mir aus geschloßen werden)

Zum Thema:
ab sofort ist die F(R)S V0.99 auf meine Homepage unter Download verfügbar.

Wesentlichste Änderungen:
- Fehlerbeseitigung, auch die EL's sind jetzt in Althorst vorhanden. X(
- Umzug in das Verzeichniss Fantasistrecken in Absprache mit dem freundlichen ZPA :D
- Jede Menge feinarbeit im Gelände, u.a. Luftgesockelte Masten beseitigt und viele kleine Dinge bei den Polygonen. :rolleyes:
- In Bad Gutenhorst schon mal Vorbereitungen für einen Nebenbahnanschuß getroffen, der ist aber noch nicht Nutzbar. :ausheck

Vorausetzungen:
- Simulator V 2.3.6.1 oder höher
- Add-Ons CD11_33_Update04.zip oder höher.


Viel Spaß beim Probieren


PS: Sollten wiedererwartend :evil: doch noch Fehler gefunden werden, so bitte ich natürlich um Information meiner Person, entweder hier oder per E-Mail...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 17.05.2003 23:44:26, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Es war ja klar das da noch was Falsch sein mußte.... :evil: :evil: ;(

Die 1. Fehlerbehebung habe ich gerade Hochgeladen:
- Fahrleitungsmasten Bad Gutenhost verdecken ESig
- S-Bahn Vprüf und Bremsstellung falsch

Also bitte noch mal Downloaden :(

Allzeit :schaffner
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Signalgeschwindigkeit

#3 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Ralf,

ich habe da mal eine bescheidene Frage.

Ich bin gerade mit der RB 75200 in Fernhafen auf dem ganz linken Gleis eingefahren. Die Fahrstraße ging aber nicht bis zum Prellbock, sondern endete am Sperrsignal vorher. Ich bin der Meinung das man in diesem Fall nur Hp2+Zs3 KZ 2 signalisieren darf, da die Fahrstraße ja nicht am Prellbock endet, sondern vorher am Sperrsignal. Es könnte ja eine Eisenbahn dahinter stehen, deswegen Einfahrt ins besetzte Gleis mit HG 20.
Früher zumindest war es in München Ost so, wenn man in die S-Bahn-Abstellung einfuhr bis ganz nach vorne Hp2+ KZ 3, stand da eine Bahn oder man fuhr nur bis Stand 2 bekam man immer Hp2+KZ 2. Ich denke das hier sei vergleichbar.
Oder seh ich das falsch ?

Ciao Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo @Reddi

Hmm, ja, das wäre der Fall wenn das Gleis dahinter besetz wäre.
Dann müßte da richtigerweise ...Zs3=20 Kommen wg. Einfahrt in besetztes Gleis. Nun ist das Gleis aber nicht besetzt also meine ich das dann 30 wg Stumpfgleis zulässig sind. Denn eine Gefahr auf einen anderen Zug auf zu fahren ist ja nicht gegeben.
Da ist aber in Zusi auch noch das Problemm, das ich die Einfahrt nicht Besetz-Abhängig so ohne weiters Schalten kann. Währe das möglich, hätte ich die Logik so gestaltet, das in der Tat Zs3=20 kommen würde, wenn das nachfolgende Gleis besetzt währe.
Also es ist irgendwo ein Kompromiss an der stelle, genau wie bei den Rangierfahrten, da das die Logik nicht so ohne weiteres hergibt (Also gehen tut es mit doppelten Elementen und so Schon, aber beim Fahrplanbau wird es undurchsichtig)

Ein weitere Aspeckt ist die Frage, ob es sich bei diesem Signal um ein "Deckungs"-Signal handelt, ich meine nicht, da es im Grunde nur das Ausziehgleis, was eine eigne Gleisnr hat, Absichert. (Also zum Umfahren eines Zuges mit der Lok)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.05.2003 17:37:58, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#5 Beitrag von Kilian »

In Ingolstadt kriegt man auch Einfahrt mit 30 in bestimmte Gleise, da ist zwar kein Prellbock dahinter, aber dafür steht teilweise gleich bei der nächsten Weiche eine Rangierlok o.ä. - Hab mich Freitag Nacht auch gewundert ?(
mfg Kilian :confused:

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Sebastian Sperling »

Falls es in der überarbeiteten Version noch nicht aufgefallen/korrigiert ist: Beim N 30001 ist ein Halt in "Vierkreuz Gleis 1" vorgesehen, den Block gibt es aber nicht auf der Strecke, wodurch es natürlich nicht im Bfpl steht und der nächste Halt nicht anerkannt wird - da noch auf den Halt in "Vierkreuz Gleis 1" gewartet wird und dieser natürlich nicht als "überfahren" angesehen werden kann, da er nicht auf dem Weg liegt.

Den Fehler gut eingekreist, was, Meister? ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Herzlichen Dank,

Ich dachte schon es wären keine Fehler mehr da :O (Träum....)
SebastianSperling hat geschrieben: ...
Beim N 30001 ist ein Halt in "Vierkreuz Gleis 1" vorgesehen, den Block gibt es aber nicht auf der Strecke, wodurch es natürlich nicht im Bfpl steht und der nächste Halt nicht anerkannt wird - da noch auf den Halt in "Vierkreuz Gleis 1" gewartet wird und dieser natürlich nicht als "überfahren" angesehen werden kann, da er nicht auf dem Weg liegt.
Wird umgehend behoben.
SebastianSperling hat geschrieben:.
Den Fehler gut eingekreist, was, Meister? ;)
Fast gut, Der Fahrplan fehlte noch :)

(War aber auch die S 30001 betroffen, also beide Demos :§$% )
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

So, die oben angesprochenen Fehler sind behoben :]

Auf meiner Homepage gibt es sowohl eine 2. Fehlerbehebung ( V0.99.2) als auch ein Update um nicht alles neu holen zu müßen.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

Danke für's direkte zusenden! Schon wieder Arbeit gespart :evil:
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#10 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Falls schon jemand die Häuserzeile Links in NeuOberwald, Einfahrt von Gb vermisst haben sollte, die gibt es dann in der ZPA-Version :D
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.05.2003 01:10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#11 Beitrag von Stefan Hums »

Die ZPA-geprüfte Version kommt aber nicht vor Samstag. Weil, ich muß erst mit dem 5000t-Zug auf 100% kommen, viel fehlt nicht mehr. :)

Stefan

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Falls es für denn ein oder anderen von Interesse ist, der Aktuelle Source-pack der F(R)S ist auf meiner Homepage nun auch in Homopatischen Dosen a 700Kb erhältlich.

Da ist alle Drinn was es jetzt oder in Zukunft auf der F(R)S gibt oder geben wird....

Klar sollte allerdings folgendes sein:
- wenn das alles schon funktionieren würde und fertig wäre, wäre es schon in der F(R)S drinn.
- Die nicht verwendeten Module bringen jede Menge Fehler.....
- Wenn jemand meint, er müße die an die F(R)S (oder gar Anderswo) ankoppeln und haut sich damit alles Kaputt, hält sich mein Mitleid SEHR IN GRENZEN :D
- Unterstützung gibt es keine.....
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 24.05.2003 23:01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Es ist geschaft, :sonne

Die Erste Version der F(R)S hat die ZPA - Zulassung :]

Sie ist auf der gewonhnten Zusi-AddOn Seite verfügbar

Hiermit möchte ich mich nocnmal bei allen Personen die mich beim Testen und Bauen unterstützt haben

Herzlich bedanken!
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#14 Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo,

wird es eine Fortsetzung der Strecke geben?




MfG Jonathan

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Jonathan hat geschrieben:Hallo,
wird es eine Fortsetzung der Strecke geben?
MfG Jonathan
Also auf meiner Homepage gibt die Projet-readme dazu grob Auskunft...

In kurzen Worten:
Vorbehaltlich der Leistungsfähigkeit des Simulator ist folgendes geplant:
Der jetzige Zustand entspricht 1/3 der "Alten Hauptstrecke" (RAILSIM)
Also kommt noch das 2/3 und 3/3.

Der Letzte Endbf wir Abgetrennt, und gibt Modul 4, denn er bildet den übergang zur "Passtrecke mit Basistunnel" (Auch von RAILSIM). Diese Streckenteil wird ebenfalls gedrittelt, und wahrscheinlich auf dem letzten 50% Östereichiche Signalisierung bekommen.... Dort ist aber noch kein Handschlag getan, außer einer Wagen Fantasie... (Und dann schauen wir mal wie die ZPA's das Koordiniert bekommen :D )

Ohne konkrete Zuordnung ist folgendes:
Im Mittelteil der "Alten Hauptstrecke" wird es eine Umfahrung um Bad Altsand (2/3) mit einer Güterzugstrecke und einem Flughafen geben, dort ist ein Anteil NBS mit Vmax 300 geplant, für denn ich einen Helfer gefunden habe....
Und in Bad Gutenhorst gehen "Verdächtige" Nebenbahngleise ab, man munkelt das sich da noch Alte KBay Signale befinden, und mehr Pfeifftafeln als Schienenstöße vorhanden sind......

Angedacht ist, das man sich so 2 Stunden mit dem ICE 3 Amüsieren kann (Einfache Tour) also etwa 200-300 Km für die Längste Strecke.
Es wird aber auch Teilpläne u.ä. geben.

ABER:
Die Grenze Stellt letztendlich die Leistungsfähigkeit des Simulators auf meine PC's da (P4 1.7, 512 MB Geforce 2) / respektive auf dem Standart-PC's. Außerdem sind allfällige Anpasungen da nicht mit drinn, wenn z.b der Simulator 2.4 kommt, ist erstmal eine Verknüfte Version fällig, gleiches gilt für Zusi 3.

Im moment sind die Modulteile bis Bad Altsand in der Mache, Streckentechnich grob fertig, 50% der Landschaft vorhanden...


Zeitplanung: Wenn es fertig ist !

Also der jetzige Teil hat ca. 1/2 Jahr gedauert, zuzüglich ca. 2 Monate Testen und ändern. Sicher, einiges geht jetzt Schneller, aber ich bin zu oft in Fallen rein gelaufen um da noch was zu zu sagen...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.05.2003 19:33:10, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ralf Lorenz hat geschrieben: Also auf meiner Homepage gibt die Projet-readme dazu grob Auskunft ... In kurzen Worten: ... Zeitplanung: Wenn es fertig ist! ...
Da sehe ich schon wieder Arbeit (als Tester) auf mich zuzukommen. :tup

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Julian Scheer »

Hi!

Mit der jetztigen Grafikengine sähe ich jetzt meinen Computerladen Geld verdienen *g*.

mfg

trainman

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ralf Lorenz hat geschrieben: Die Erste Version der F(R)S hat die ZPA-Zulassung.
War mit Dg 53570 (Tfz 221+221) unterwegs: Diese GPA machen mich noch :sick

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6296
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#19 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Peter hat geschrieben:War mit Dg 53570 (Tfz 221+221) unterwegs: Diese GPA machen mich noch :sick

Vierkreuz -> Fernhaven nehme ich mal an, war der Treffer ;)

Da lernt man Bremsen..... :D
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 30.05.2003 00:15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Yeti
Beiträge: 54
Registriert: 05.12.2001 12:40:33
Wohnort: Lüneburg

#20 Beitrag von Yeti »

Hallo,

Bei einem der Züge wechselt man zum Schluss in den Steuerwagen und fährt dann in die Abstellgruppe. Dafür zeigt das Signal Hp0 (rot) und Sh1 (zwei weiße Lichter nach rechts ansteigend), also Fahrverbot mit Rangiererlaubnis. Bei dieser Signalstellung gibt es laut Signalmatrix eine 2000Hz-Beeinflussung. Ist das richtig, d.h. muss ich dort mit der Befehlstaste drüberfahren?

MfG

Yeti

Antworten