Miechow-Wittenhagen: Zum Stand der Dinge

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#181 Beitrag von R. Bauer »

Michael_Poschmann hat geschrieben:... die Radien sehen doch einigermaßen vorbildgetreu aus?
Ich dachte eher an den Zeitaufwand ... :angst :angst :angst

In jedem Fall rächt sich jetzt die Art, in der ich die Strecke im Lauf der Zeit zusammengeschustert habe: Die Schienen sind über alle möglichen verknüpften Dateien verteilt, und das macht nachträgliche Eingriffe recht kompliziert. Vereinzelt habe ich das ja schon ausprobiert, so beim Ausbau von Reppenow und im Streckenabschnitt Tunnel Lychow-Schwarzkolm. Da gab's dann einige Überraschungen ...
Peter Zimmermann hat geschrieben:Bei Fahrt mit Tfzf 67904 muss entweder kurz nach Altenwiek noch ein Sh0 rein oder es muss ein Befehl her.
Stimmt. Der Befehl ist auch vorgesehen, fehlt nur im Download-Paket :O .

AAABER ---- die wirklich fundamentale Katastrophe ist ja 'ne ganz andere. Das wurde mir gestern auf einer Fahrt mit dem IC durch's Rheintal schockartig klar, als ich da auf der gegenüberliegenden Rheinseite all die Kirchen sah:

Meine Kirchen sind womöglich allesamt falsch ausgerichtet! Oder wie war das jetzt mit Ost und West, mal vorausgesetzt, dass Norden Norden sein soll?

Markus (Der Reisende)
Beiträge: 41
Registriert: 02.12.2004 14:08:46
Wohnort: Marburg (Lahn)

#182 Beitrag von Markus (Der Reisende) »

Ohne die Strecke gesehen zu haben: Beim Blick auf den Altar schaut man üblicherweise nach Osten (bei modernen Bauten wurde m.W. aber teilweise davon abgewichen).
Das muss aber ja nicht unbedingt eine Auswirkung auf die Außenansicht haben.

Edit: Da fehlte ein Wort.
Zuletzt geändert von Markus (Der Reisende) am 05.11.2005 12:35:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#183 Beitrag von Thomas U. »

Also "meine" Kirche (Heilig Kreuz, Gelsenkirchen-Ückendorf) steht in Süd-Nord-Richtung. Also Kirchplatz und Eingang im Süden, Altar und Turm 2 im Norden.

Und das seit 76 Jahren. Und jetzt soll sie geschlossen werden, weil das Bistum Geld sparen will und nur noch Großgemeinden mit weniger Kirchen möchte X(
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#184 Beitrag von Peter Zimmermann »

In meiner Heimatstadt Singen sind zwei kath. Kirchen nach Osten ausgerichtet und drei kath. Kirchen nach Norden.

Übrigens: Der FDL in Forst Lychow lässt mich 10min. vor einem Hp0 stehen, um dann freundlich aus dem Fenster zu winken. :evil:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#185 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Unter http://www.kirchbau.de/8/staedtebau.htm heißt es dazu:
ab dem 18. Jh. wurde die Ostung öfter aufgegeben, wenn städtebauliches Denken, vor allem beim Bau der Residenzstädte, in den Vordergrund trat
also überleg dir eine nette städtebauliche Begründung, dann passt es schon ;)

Gruß,
Klaus

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#186 Beitrag von Mirko »

Soso, dann ist es also städtebauliches Denken, wenn der Fürst von Waldeck nicht um seine Barocke Stadtkirche herumfahren wollte und daher das Hauptportal auf die Ostseite bauen ließ. Für einzelne Kirchen ab Barock gibt es also schon Erklärungen, die ganz platt sein können. Aber wo gab's davor keine Kirchen oder wo wurden die alle seitdem abgerissen und "falsch" neu gebaut.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#187 Beitrag von Peter Zimmermann »

Klaus Zimmermann hat geschrieben:
Ab dem 18. Jh. wurde die Ostung öfter aufgegeben, wenn städtebauliches Denken, vor allem beim Bau der Residenzstädte, in den Vordergrund trat.
Also überleg dir eine nette städtebauliche Begründung, dann passt es schon.
Ausserdem denke ich, dass es bei einer Fantasiestrecke egal ist wie die Kirchen stehen. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#188 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wieso stehen bei den 612er im Buchfahrplan in Spalte 2a und 2b die gleiche Vmax, obwohl GNT-Anfang bzw. GNT-Ende vorhanden. ?(

Beim RE 20165 war übrigens am ESig (Hp0) Harkeby Endstation. X(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Tiger Wutz
Beiträge: 46
Registriert: 27.09.2004 16:34:09

#189 Beitrag von Tiger Wutz »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Beim RE 20165 war übrigens am ESig (Hp0) Harkeby Endstation. X(
Leider nicht nur für diesen Zug. Nach einer gewissen Zeit fährt sich der Fahrplan im Bereich Altenwiek komplett zu. Die Gz die in Altenwiek vom Gbf kommend über Gleis vier fahren bekommen keine Ausfahrt obwohl die folgenden Blöcke in Richtung Wittenhagen frei sind.
In Richtung Mechow beginnen die Probleme ab Kellenhusen.
Versuche seit zwei Tagen das Problem zu lösen komme aber nicht weiter.

Ansonsten ist die Strecke durch den regen Güterverkehr (wenn er dann läuft ;) ) , die tolle Winterlandschaft und die Streckenführung ein Traum :respekt :tup

Gruss aus dem herbstlichen Köln
Uwe

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#190 Beitrag von R. Bauer »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Beim RE 20165 war übrigens am ESig (Hp0) Harkeby Endstation.
Tiger Wutz hat geschrieben: Nach einer gewissen Zeit fährt sich der Fahrplan im Bereich Altenwiek komplett zu. Die Gz die in Altenwiek vom Gbf kommend über Gleis vier fahren bekommen keine Ausfahrt obwohl die folgenden Blöcke in Richtung Wittenhagen frei sind. In Richtung Mechow beginnen die Probleme ab Kellenhusen.
Ich kann diese Probleme nicht nachvollziehen. Bei mir fährt der RE 20165 brav und pünktlich durch bis Wittenhagen. Ich kann auch überhaupt nicht erkennen, was ihn in Harkeby stoppen sollte. Und bei den Güterzügen gibt es auch keine wesentlichen Probleme.

Es wäre hilfreich, wenn sich noch andere Tester melden könnten.

Benutzeravatar
Frankenstolz
Beiträge: 71
Registriert: 16.02.2004 13:02:38
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

#191 Beitrag von Frankenstolz »


Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#192 Beitrag von R. Bauer »

Frankenstolz hat geschrieben:meld

Steffen@jc-megaphones.de
Das ist ein Missverständnis: Die Strecke wird nicht einzelnen Testern zugeschickt, sondern sie kann von meiner Webseite heruntergeladen werden.

Ich meinte speziell Rückmeldungen zu den von Peter Zimmermann und Tiger Wutz beobachteten Blockaden, und natürlich auch zu irgend welchen anderen Problemen. "Tester" sind momentan alle, die diese Beta-Version fahren.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#193 Beitrag von Peter Zimmermann »

R. Bauer hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: Beim RE 20165 war übrigens am ESig (Hp0) Harkeby Endstation.
Bei mir fährt der RE 20165 brav und pünktlich durch bis Wittenhagen. Ich kann auch überhaupt nicht erkennen, was ihn in Harkeby stoppen sollte.
Vielleicht ging auch was beim Vorspulen mit F11 schief.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Tiger Wutz
Beiträge: 46
Registriert: 27.09.2004 16:34:09

#194 Beitrag von Tiger Wutz »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Vielleicht ging auch was beim Vorspulen mit F11 schief.
Jep, den Verdacht habe ich auch.
Habe den Plan heute mal drei Stunden mit AP laufen lassen und auf das betätigen der Tasten F9 und F11 verzichtet und alles lief planmässig.
Anschliessend habe ich den Plan mit F11 ca. eine Stunde vorgespult und das Chaos war perfekt. In Altenwiek stauten sich wieder die Züge und in beiden Richtungen lief dann irgendwan nix mehr. Besonders auffällig sind die Gz die in Altenwiek auf Gleis vier verhungern obwohl der nächste Block in Richtung Wittenhagen frei ist ?(

Grüsse aus dem Renovierchaos
Uwe

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#195 Beitrag von R. Bauer »

Tiger Wutz hat geschrieben: Anschliessend habe ich den Plan mit F11 ca. eine Stunde vorgespult und das Chaos war perfekt.
Auch interessant. Gerade habe ich ab Fahrplananfang mit F11 auf den RE 20165 vorgespult, das lief ganz präzise.

Allerdings gibt es auch bei mir mit F11 immer wieder mal kleinere Probleme.

Dirk Hornung
Beiträge: 129
Registriert: 11.03.2005 18:58:22

#196 Beitrag von Dirk Hornung »

Hallo,

ich bin die Strecke am WE mehrfach "rauf und runter" gefahren, jedesmal OHNE Probleme...

..ich werde die Augen weiter offen halten!


Gruss Dirk,
sehr von der Winterlandschaft begeistert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#197 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der Bahnsteig in Garbsdorf ist ziemlich kurz vor meine RB. Mit der 143er schon über die H-Tafel gezogen, aber der BDnf_E steht noch über dem Bahnsteigende. X(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#198 Beitrag von R. Bauer »

Die Bahnsteige in Garbsdorf werden demnächst verlängert - koste es, was es wolle. Schliesslich wohnt in Garbsdorf der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Miechow, und die nächste Fahrpreiserhöhung kommt ohnehin.

Zu GNT: An sich sollte hier natürlich fast durchgehend eine höhere vmax vorgesehen werden (jetzt nur zwischen Kellenhusen und Schwarzkolm), aber an manchen Stellen ist eine Reduzierung auf normale Streckengeschwindigkeit nötig, und da kommt es noch zu Problemen; deshalb habe ich die GNT-vmax-Erhöhungen zwischen Wittenhagen und Kellenhusen erst mal wieder beseitigt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#199 Beitrag von Michael_Poschmann »

R. Bauer hat geschrieben:Die Bahnsteige in Garbsdorf werden demnächst verlängert - koste es, was es wolle. Schliesslich wohnt in Garbsdorf der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Miechow, und die nächste Fahrpreiserhöhung kommt ohnehin.
Ein nicht vorbildkonformer Ansatz. Verkürzung der zulässigen Zuglängen oder gleich Durchfahren und Schienenersatzverkehr wären der "besten Eisenbahn der Welt" eher angemessen. Vergleiche weiland entfallene IR-Halte in ?? Hermsdorf-Klosterlausnitz?? auf der Mitte-Deutschland-Verbindung. Ein Wagen zuviel im Zug...

Michael

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#200 Beitrag von Bastian Bode »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
R. Bauer hat geschrieben:Die Bahnsteige in Garbsdorf werden demnächst verlängert - koste es, was es wolle. Schliesslich wohnt in Garbsdorf der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Miechow, und die nächste Fahrpreiserhöhung kommt ohnehin.
Ein nicht vorbildkonformer Ansatz. Verkürzung der zulässigen Zuglängen oder gleich Durchfahren und Schienenersatzverkehr wären der "besten Eisenbahn der Welt" eher angemessen. Vergleiche weiland entfallene IR-Halte in ?? Hermsdorf-Klosterlausnitz?? auf der Mitte-Deutschland-Verbindung. Ein Wagen zuviel im Zug...
Warum in die Ferne schweifen, denn das prominentere Beispiel liegt so nah? In Hanau Südseite wurden die Bahnsteige bei der Erhöhung so verkürzt, dass der Systemhalt der ICE-Linie Nürnberg-Essen im Dezember entfällt, weil dann auch Doppelgarnituren zum Einsatz kommen werden.
Anders herum ist es mit dem Vierländer-Express, der ist wegen des Bahnsteigs in Zeulenroda auf vier Wagen begrenzt und wird (meist) erst südlich von Regensburg verlängert. Allerdings, jetzt, da er nur München-Pöllwitz u.z. fährt, habe ich ihn am Wochenende auch schon mal mit fünf Wagen gesehen.

Gruss
-BB

Antworten