Miechow-Wittenhagen: Zum Stand der Dinge

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

#221 Beitrag von Tokalein »

Hallo Dirk,

vielleicht kenn ich dein Problem, denn ich war am Anfang der Meinung, da es ne Beta ist, werd ich wohl "strecke2" anklicken müssen, da hatte ich die gleichen Fehlermeldungen. Bei "miechow-wittenhagen" läuft bis auf den bekannten Fehler alles super.

Vielleicht war's das,

Gruß, Thomas.

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#222 Beitrag von R. Bauer »

In nächster Zeit wird es eine nochmals überarbeitete Version der Strecke geben. Die Überarbeitung "beschränkt sich" auf die Korrektur bekannter Fehler, die Feinabstimmung des Fahrplans, manuell erstellte Buchfahrpläne für einige "Problemzüge" und zusätzliche Landschaftsgestaltung.

In diesem Moment wäre es hilfreich, wenn hier noch einmal Fehler und Auffälligkeiten genannt werden könnten. Bitte also um Hinweise. Danke!

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#223 Beitrag von R. Bauer »

Unter

http://wannerhias.worldzonepro.com/miec ... i_2006.zip

gibt es jetzt eine aktualisierte Version der Strecke. Wieder mit erheblichen Erweiterungen, aber noch nicht der endgültige Stand. Da allerdings nicht absehbar ist, wann der endgültige Stand endgültig stehen wird, dachte ich mir, dass so ein ordentlicher Zwischenstand nichts schaden könnte ...

P.S. Verschiedene Fehler des ersten Downloadpakets heute abend sind behoben. :O

PPS.: Falls schon vorhanden, kann der Ordner Strecken/Fantasiestrecken/Miechow-Wittenhagen vor dem Download gelöscht werden.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#224 Beitrag von Peter Zimmermann »

Auf die Schnelle zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
1. fehlende PZB-Magnete
2. reflektierende Ne3

Sich zum Fahrplan äußern macht sicherlich keinen Sinn, da nicht endgültig.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#225 Beitrag von R. Bauer »

Peter Zimmermann hat geschrieben: 1. fehlende PZB-Magnete
Ja, aber doch nur 'n paar ... :ausheck

Wird bei Gelegenheit aber noch berichtigt.
2. reflektierende Ne3
Was ist damit?
Sich zum Fahrplan äußern macht sicherlich keinen Sinn, da nicht endgültig.


Doch, mir würd's helfen. Danke jedenfalls!

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#226 Beitrag von Steve »

Hallo, ersmal möchte ich sagen, dass die Strecke sehr schön ist. Ich weiß zwar nicht was geändert bzw. neugemacht wurde, aber sie ist einfach schön. Meine Anmerkung ist, dass in Altenwiek der Güterzug 48040 durch Gleis 1 fahren soll. Das tut er auch, doch fährt er dann durch den Bahnsteig. Am Ende ist auch ein Hauptsignal und nachher schert er wieder auf die normale Strecke ein. Er fährt aber planmäßig durch den Bahnsteig. Meine Frage ist nun lädt Zusi die falsche Landschaftsdatei oder ist das ein Fehler an der Strecke??? Ich kann leider kein Bild hier reistellen, also wenn ihr das auch sehen wollt fahrt den Zug.

Schönes Wochenende allen.


Stefan

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#227 Beitrag von Peter Zimmermann »

R. Bauer hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: 2. reflektierende Ne3
Was ist damit?
Ich hatte den Eindruck, dass einige Ne3 nicht reflektierend sind.
R. Bauer hat geschrieben:
Peter Zimmermann hat geschrieben: Sich zum Fahrplan äußern macht sicherlich keinen Sinn, da nicht endgültig.

Doch, mir würd's helfen.
Sind nur Kleinigkeiten:
- bei D 275, CNL 481, RB 20740 und RB 20745/20746 fehlt TB0 als Türschließsystem
- PIC 50207 fährt als Reisezug; Absicht?
- beim TKC 49242 Panto drehen, da Kesselwagen folgen
- beim KC 62247 Panto der 1. Lok drehen, da Doppeltraktion
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#228 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

@218

Bei mir fährt der Zug ganz normal am Bahnsteig entlang...
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#229 Beitrag von R. Bauer »

218 hat geschrieben:... in Altenwiek ... fährt er dann durch den Bahnsteig. Am Ende ist auch ein Hauptsignal und nachher schert er wieder auf die normale Strecke ein. Er fährt aber planmäßig durch den Bahnsteig. Meine Frage ist nun lädt Zusi die falsche Landschaftsdatei oder ist das ein Fehler an der Strecke???
Ich nehme an, dass Du schon eine frühere Version der Strecke installiert hattest, und dass jetzt aus irgend einem Grund die existierenden Versionen der Landschaftsdateien nicht überschrieben worden sind. Das dürfte dann auch in anderen Abschnitten merkwürdige Effekte verursachen, u.a. im Bereich zwischen dem Tunnel und Schwarzkolm.

Du solltest den ganzen Ordner löschen und dann die aktuelle Version noch einmal installieren.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#230 Beitrag von Steve »

Ich werde es versuchen. Danke für den Tip.
Stefan

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#231 Beitrag von Steve »

Hab es versucht mit löschen................ Es klappt ;( :§$% nicht, es treten immer Fehler auf und er sucht immer die alte Landschaftsdatei, bei der die Güterzüge durch den Bahnsteig fahren. Kann mir jemand bitte seinen Ordner mit der Mai Strecke zusenden an stefan.kunz@cneweb.de
Vielen Dank

Stefan

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#232 Beitrag von R. Bauer »

218 hat geschrieben:... und er sucht immer die alte Landschaftsdatei, bei der die Güterzüge durch den Bahnsteig fahren ...
Stefan
Haaalt - welche Datei sucht er denn da?

Also, noch mal ganz langsam:

1. Alten Ordner löschen
2. Paket noch mal neu herunterladen
3. Neu installieren
4. MUSS klappen

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#233 Beitrag von R. Bauer »

Allmählich ist es wieder Zeit für eine neue Version ... mit durchgehend erheblich verbesserter Fahrleitungsoptik, kleineren Verbesserungen und Ergänzungen in der Landschaft, vorsichtiger Modernisierung der Signaltechnik (zumindest weniger Formsignale im Bereich Altenwiek). Insgesamt wurde die Abstimmung der Streckenblöcke zwischen Kellenhusen und Schwarzkolm verbessert, was für den dichten Zugverkehr in diesem eingleisigen Bereich erforderlich war. Die wichtigste Veränderung ist wohl der Umbau des Hp Lychow Dorf in einen Bf. mit Ausweichgleis.

Auch an dem Fahrplan wurde weiter herumgebastelt. Es wird wohl auch eine Fahrplanvariante mit Störung wegen Gleisbauarbeiten an neuralgischer Stelle geben.

Ich schätze, dass es zum Jahreswechsel etwas werden wird.

Wenn dann bloss nicht schon Zusi 3 veröffentlicht ist! Da wird solche Strecken dann wohl bald keiner mehr sehen wollen ... :(

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#234 Beitrag von Peter Zimmermann »

R. Bauer hat geschrieben: Wenn dann bloss nicht schon Zusi 3 veröffentlicht ist! Da wird solche Strecken dann wohl bald keiner mehr sehen wollen.
Keine Sorge, es muss ja erst mal Strecken für Zusi 3 geben; das Programm alleine nützt nichts. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#235 Beitrag von R. Bauer »

Das war am 10.12.2006:
ich selbst <persönlich> hat geschrieben: Ich schätze, dass es zum Jahreswechsel etwas werden wird.
Nun, Jahre wechseln ja immer wieder mal.

Aber jetzt zu einem der konkreten Probleme, die der Veröffentlichung der überarbeiteten Version momentan noch im Wege stehen:

Auf dem zweigleisigen Streckenabschnitt Schwarzkolm-Garbsdorf ist das rechte Gleis wegen Bauarbeiten zeitweise gesperrt. Züge aus Miechow in Richtung Büdelsfleth müssen in Schwarzkolm zunächst auf Gleis 1 und dann bis Garbsdorf über das linke Gleis geleitet werden (mit entsprechenden Folgen für die Einhaltung von Fahrplänen usw. ... :mua ).

Am rechten Gleis steht nach der Ausfahrt aus Schwarzkolm zunächst ein alleinstehendes VSig, dann HSigVSig (=ESig Garbsdorf), dann HSig (=ASig Garbsdorf). Für die Fahrt auf dem linken Gleis soll das alleinstehende VSig am rechten Gleis bedeutungslos sein; das folgende HSig ebenfalls bedeutungslos; dessen VSig aber soll gelten, das folgende HSig natürlich auch.

Also in etwa:

Bild

Da die Baustelle nur zeitweise besteht, muss natürlich die normale Signalisierung für das rechte Gleis funktionieren, wenn das rechte Gleis befahren wird. Für das linke Gleis müssten die Signalbilder nach meiner Ansicht etwa so aussehen:

1.) alleinstehendes Vorsignal: irrelevant (bleibt, wie es ist)
2.) HSig: dunkel, mit Kennlicht
3.) VSig am HSig: entsprechend Fahrstrasse für linkes Gleis Vr0/Vr1
4.) alleinstehendes HSig: entsprechend Fahrstrasse für linkes Gleis Hp0/Hp1

Meine kleine Frage nun: Ist das zusitechnisch irgendwie zu machen/tricksen?
Zuletzt geändert von R. Bauer am 14.08.2007 15:18:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#236 Beitrag von Florian Ziese »

Zumindest das Signal vor der Weiche dürfte kein Problem sein, ist so zu realisieren wie ein Gruppenausfahrsignal (die kompliziertere Variante mit verschiedenen Ausfahrgeschwindigkeiten).
Man braucht:
-am Hauptgleis ein normales Hauptsignal ohne die Haltbegriff-.ls (aber mit Mast)
-am zweiten Gleis ein Hauptsignal mit den gewünschten Begriffen ohne Mast und ohne Halt-.ls und den Koordinaten des ersten Signals
-ein statisches Signal hinter der Weiche (vor Fahrstrasse auflösen) mit den Hauptsignalkoordinaten und nur dem Begriff Halt-.ls/leer.ls

Das Vorsignal müsste sich gleich lösen lassen (den Fall hatte ich bisher aber so noch nie)

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 14.08.2007 17:58:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#237 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Bauarbeiten werden aber die nicht gültigen Signalschirme mit einem weißen Kreuz ausgekreuzt (also kein Kennlicht o.ä.).

Carsten

Benutzeravatar
R. Bauer
Beiträge: 184
Registriert: 14.03.2003 22:43:39
Aktuelle Projekte: Innerdeutsche Angelegenheiten; Miechow-Wittenhagen (Version 293)
Wohnort: Mitterzusing
Kontaktdaten:

#238 Beitrag von R. Bauer »

@ Florian Ziese:

Also, ehrlich gesagt: so weit war ich schon ... mit einer etwas anders gefrickelten Lösung. Es gibt da nämlich in Wahrheit noch einen VSig-Wiederholer, und für das linke Gleis wird die Fahrstrasse erst geschaltet, wenn der Zug auf den Wiederholer zufährt, und dann ist das technisch ganz simpel, weil ja alles vor dem VSig-Wiederholer keine Rolle spielt ... Obwohl wahrscheinlich streng genommen auch in dieser Variante schon das vorausgehende HSig keinen Hp0-Begriff zeigen dürfte.

Die Herausforderung besteht jedenfalls darin, das kombinierte HSig+VSig schon einzubeziehen.

@ Carsten Hölscher:

Ah, das könnte womöglich irgendwie helfen. Habe auch schon eine Idee, wie.
Zuletzt geändert von R. Bauer am 14.08.2007 18:49:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#239 Beitrag von Florian Ziese »

Oh ich sehe, Problem ist das Vr0.
Neben der Variante erst nach Vorbeifahrt am ersten HSig das zweite zu schalten, sehe ich nur die Möglichkeit, vor die Vorsignal-.ls-Datei zusätzliche .ls davorzublenden. Müsste vom Flackern her gehen (die ganzen schweizer Signale haben die Lampen auch vor den Schirm geblendet, für ein allgemeines Signal gefällt mir das nicht so, für ein einzelnes Signal dürfte das aber kein Problem sein).

Eine Idee wären vielleicht noch zwei Hauptsignale direkt hintereinander (vor der Weiche am Gegengleis) mit Fahrstrasse-Anfordern-Ereignissen früh genug, umwerfend scheint mir die Idee aber auch nicht.

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 14.08.2007 20:01:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Miechow-Wittenhagen: Zum Stand der Dinge

#240 Beitrag von Steve »

Hallo, ich habe wieder Lust auf die Fantasiestrecke Miechow Wittenhagen bekommen, habe aber wegen meines neuen PC's Zusi neu aufgespielt vor einiger Zeit.
Ich habe festgestellt, dass ich eine ganz alte Version der Strecke habe. Ich würde gerne wissen, wie ich an die aktuelle gelange. Habe bei den Add-Ons kein direktes gefunden und hatte die auch alle ordentlich neu installiert.
Gruß
Steve
Zuletzt geändert von Steve am 25.11.2012 12:43:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten