Miechow-Wittenhagen: Zum Stand der Dinge
- R. Bauer
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Miechow-Wittenhagen: Zum Stand der Dinge
Kleiner Zwischenbericht zum Stand der Dinge auf der Strecke Miechow-Wittenhagen:
Die Strecke war ja in einer Beta-Version schon zum Download angeboten worden. Ich habe sie inzwischen nochmals geringfügig überarbeitet und kleinere Unschönheiten in der Landschaft beseitigt. Zur Zeit werden die Fahrpläne überprüft. Da es für diese Strecke sechs komplexe Fahrpläne zu jeweils unterschiedlichen Betriebsbedingungen gibt und zahlreiche, genau abgestimmte Zugbegegnungen bei z.T. eingleisiger Streckenführung immer wieder zu Verspätungen führen, die sich dann "aufschaukeln" und schliesslich Blockaden zur Folge haben können, dauert diese Überprüfung erheblich länger als geplant. Ich rechne damit, dass die Strecke dann bis Mitte nächster Woche ans ZPA Erlbach gehen kann.
Die Strecke war ja in einer Beta-Version schon zum Download angeboten worden. Ich habe sie inzwischen nochmals geringfügig überarbeitet und kleinere Unschönheiten in der Landschaft beseitigt. Zur Zeit werden die Fahrpläne überprüft. Da es für diese Strecke sechs komplexe Fahrpläne zu jeweils unterschiedlichen Betriebsbedingungen gibt und zahlreiche, genau abgestimmte Zugbegegnungen bei z.T. eingleisiger Streckenführung immer wieder zu Verspätungen führen, die sich dann "aufschaukeln" und schliesslich Blockaden zur Folge haben können, dauert diese Überprüfung erheblich länger als geplant. Ich rechne damit, dass die Strecke dann bis Mitte nächster Woche ans ZPA Erlbach gehen kann.
Zuletzt geändert von R. Bauer am 10.05.2003 10:04:48, insgesamt 1-mal geändert.
- R. Bauer
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Die Strecke ist jetzt an das ZPA gegangen. Vor allem die Feinabstimmung der sechs Fahrpläne mit möglichst dichter und abwechslungsreicher Zugfolge war bei teilweise eingleisiger Streckenführung und Bauarbeiten im Bahnhofsbereich Kellenhusen noch aufwendiger als gedacht. Ich hoffe, dass nun keine wesentlichen Schnitzer mehr geblieben sind, Stefan Hums sich nicht ärgern muss und die Strecke bald offiziell werden kann.
- Stefan Hums
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und nochmal verschoben aus neuem Thread - frizzz, ich habe wirklich besseres zu tun als hier die Übersicht im Forum gegen unstrukturierte Angriffe zu verteidigen - Carsten
neo soll heisser
nomen est omen
ERbauer...
ersma danke fuer die strecke
bin sie soeben mit 101 ri, wittenhagen gefahren, und habe folgende FEHLER??? festgestellt:
<bei km 63,8 geschw.anzeioger 130 statt 100 lt. buchfpl
<46,4 kein magnet trotz 80
<20,3 120 gesetzt statt 100
aus der erinnerung---also nicht umbringen wenns nicht genau stimmt oder ich was uebersehen habe
grusss
frizzz
neo soll heisser
nomen est omen
ERbauer...
ersma danke fuer die strecke
bin sie soeben mit 101 ri, wittenhagen gefahren, und habe folgende FEHLER??? festgestellt:
<bei km 63,8 geschw.anzeioger 130 statt 100 lt. buchfpl
<46,4 kein magnet trotz 80
<20,3 120 gesetzt statt 100
aus der erinnerung---also nicht umbringen wenns nicht genau stimmt oder ich was uebersehen habe
grusss
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- R. Bauer
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frizzz hat geschrieben: neo soll heisser
Gefährliche Sache.frizzz hat geschrieben: habe folgende FEHLER??? festgestellt:
bei km 63,8 geschw.anzeioger 130 statt 100 lt. buchfpl
20,3 120 gesetzt statt 100
Das Lokpersonal ist gehalten, in regelmässigen Abständen seine Sehkraft untersuchen zu lassen ...
Das stimmt nun. Angekündigte vmax ist allerdings 90. MUSS da einer hin, unbedingt? Ich dachte an all die Güterzüge, die maximal 100 fahren dürfen, hier dann aber schwer herunterbremsen müssen - das bringt mir meine "engen" Fahrpläne dann wieder völlig durcheinander ...frizzz hat geschrieben: 46,4 kein magnet trotz 80
Zuletzt geändert von R. Bauer am 20.05.2003 08:34:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Sehr schöne Strecke! Besteht die Möglichkeit, dass die Fahrleitungsmasten auf freier Strecke nicht richtig aufgestellt sind? Ich habe noch nie Masten in einer Kurve in der Mitte stehen sehen (auch sonst ist das auf freier Strecke nicht richtig) , das ist beim Vorbild wegen der Profilfreiheit nicht machbar.
- R. Bauer
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Die Möglichkeit besteht und ist hier im Forum auch schon mal angesprochen worden. Ich hatte mich bisher nie mit elektrifizierten Strecken beschäftigt, u.a. weil ich den Eindruck hatte, dass die zahllosen Fahrleitungsmasten die Bildfrequenz arg beeinträchtigen. Die Mittelmasten statt jeweils zweier Einzelmasten schienen mir aus diesem Grund "besser".Jörn Kegel hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, dass die Fahrleitungsmasten auf freier Strecke nicht richtig aufgestellt sind?
Das ist nicht vorbildgetreu, aber nun nicht mehr zu ändern. Tragt es mit Fassung, es ist eine Fantasiestrecke und vielleicht gelten ja im Bereich der Bahndirektion Miechow abweichende Bauvorschriften ...
Übrigens Profilfreiheit: Gleisabstand ist bei dieser Strecke durchwegs 5 m.
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Es ist zwar nicht in Deutschland, aber Siemens hat in 1908 die Fahrleitungsmasten auf der (neue) Strecke Rotterdam Hofplein - Den Haag HS/Scheveningen mittig aufgestellt. Teilweise stehen die (mittlerweile erneuerte) Masten noch immer mittig. Bei einem Gleisabstand ab 4,5 m ist das profilfrei.
/Arie
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- R. Bauer
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Das sollte nicht sein, und ist bei mir auch nie aufgetreten (ich habe alle Fahrpläne vor dem Einsenden an das ZPA x-mal getestet).
Nach Deiner Beschreibung müsste es um den Planhalt in Altenwiek gehen. Hast Du mal versucht, auf andere Züge auf der Strecke zu gehen, um festzustellen, ob es da zu einer Totalblockade der Strecke gekommen ist?
Bei z.T. eingleisiger Streckenführung können sich Verspätungen leicht "übertragen" und dann zu Blockaden führen. (Übrigens haut manchmal auch der Autopilot über die Stränge - wenn man den Ablauf mit hohem Zeitrafferfaktor beschleunigt, kann es u.U. vorkommen, dass ein anderer Zug irgendwo unterwegs hängen bleibt.) Gerade beim Nachtfahrplan scheint mir das aber nicht so naheliegend.
Nach Deiner Beschreibung müsste es um den Planhalt in Altenwiek gehen. Hast Du mal versucht, auf andere Züge auf der Strecke zu gehen, um festzustellen, ob es da zu einer Totalblockade der Strecke gekommen ist?
Bei z.T. eingleisiger Streckenführung können sich Verspätungen leicht "übertragen" und dann zu Blockaden führen. (Übrigens haut manchmal auch der Autopilot über die Stränge - wenn man den Ablauf mit hohem Zeitrafferfaktor beschleunigt, kann es u.U. vorkommen, dass ein anderer Zug irgendwo unterwegs hängen bleibt.) Gerade beim Nachtfahrplan scheint mir das aber nicht so naheliegend.
- Peter Zimmermann
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Hatte diesen Effekt gerade auch. Der IR 208 bleibt in Altenwiek Hbf. hängen. Warum? Bin dann mit "Befehl" über das Hp0 und Fazit: In Sorgenfri blockiert Lz97884 die Strecke. Das dortige Hp signalisiert "Fahrt frei", aber der Zug bewegt sich nicht. Habe diesen Zug übernommen. Im Führerstand wechselblinken 70/85; das Schummelfenster gibt keine Erkenntnis darüber, warum der Zug steht. Und selbst der Autopilot bringt das Ding nicht vom Acker. Habe dann die Fahrt abgebrochen und den Lz97884 "persönlich" gefahren; da trat in Sorgenfri keine Probleme auf. Ich hatte zwar Hp0, weil ein Güterzug vor mir auf die Strecke fuhr, aber als Hp1 kam, konnte ich die Fahrt fortsetzen.218 hat geschrieben: Sehr schöne Strecke, aber bei dem IR der im Nachtfahrplan ist geht nicht alles glatt. Ich hatte nämlich noch nie nach dem ersten halt ausfahrt warum oder ist das normal.
Da bin ich doch etwas
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- Peter Zimmermann
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Die einfachste Lösung wäre, den Lz97884 im Fahrplan zu entfernen, aber bzgl. des Problems sicherlich nicht zufriedenstellend.Bernd Dahmes hat geschrieben: Unabhängig von Peter bin ich mit gleicher Taktik vorgegangen und habe dabei auch nichts erreichen können.
Auf Chemnitz-Zwickau gab es ein ähnliches Phänomen. Da blieb man aufgrund eines vorausfahrendes Zuges (Lrc) hängen. Wurde bei dem vorausfahrenden Zug die Bremsstellung geändert, funktionierte es.
Und dies habe ich gerade gemacht; beim Lz die Bremsstellung von "P" auf "P+Mg" ändern und schon hat man in Altenwiek Hbf. Hp1. mit IR208.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 25.05.2003 23:28:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
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Hä? Da ist bei mir der GAF100 eingetragen, der hat aber keine Mg-Bremse. Wohl sollte er aber in P bremsen können.Die einfachste Lösung wäre, den Lz97884 im Fahrplan zu entfernen, aber bzgl. des Problems sicherlich nicht zufriedenstellend.
...beim Lz die Bremsstellung von "P" auf "P+Mg" ändern
Der 39856 soll vermutlich für den Baulärm sorgen (siehe Readme, Gleisbagger) und ein Gleis blockieren. Ist laut Fahrplan der Zug, der als letztes entfernt wird. Nur sind die Ankunfts- und Abfahrzeiten verdreht.Die anderen Lz-Züge im Fpl (6_nachts) gerade überprüft; ich frage mich wieso 39856 und 0877 im Fahrplaneditor als Reisezüge deklariert sind.
Beim 0877 ist der Reisezug aber in der Tat Unfug.
Stefan
- Peter Zimmermann
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Ach so, dann ändere ich wieder auf "P". Der Zug bremst zwar auch in "P", aber dann tritt wohl wieder das Phänomen auf, dass der Zug in Sorgenfri hängen bleibt.Stefan Hums hat geschrieben: Hä? Da ist bei mir der GAF100 eingetragen, der hat aber keine Mg-Bremse. Wohl sollte er aber in P bremsen können.
Woran liegt es dann? An der Strecke oder spielt der Autopilot da irgendswie nicht mit? Da weiss ich auch keine schnelle Lösung.
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 26.05.2003 21:22:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Stefan Hums
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Da werd' ich wohl mal nachschauen müssen, mir kommt das irgendwie bekannt vor. Habe hier auch so ein Phänomen in Verbindung mit Ereignissen Langsamfahrt.Woran liegt es dann? An der Strecke oder spielt der Autopilot da irgendswie nicht mit? Da weiss ich auch keine schnelle Lösung.
Du könntest mal, weil Du ja bestimmt nix zu tun hast , die Situation nochmal heraufbeschwören und dann mal bei dem fragwürdigen GAF (in Bremsstellung P) nachsehen, was der Autopilot macht, ob er wirklich komplett steht mit dem Ding oder sich im Zeitlupentempo, so ein halbes km/h oder weniger vorwärtsschleicht (dazu erstmal nur Zugansicht, nicht übernehmen). Wenn er schleicht, hat er da ein paar Stufen Leistung aufgeschaltet? Dann würde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen.
Stefan
- Peter Zimmermann
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Ich bin den GAF 3/4 mit Autopilot und Bremsstellung "P" gefahren. 3x hält er vor dem Hp. Das Hp "springt" auf Hp1 um, doch der Zug rührt sich nicht von der Stelle.Stefan Hums hat geschrieben: Du könntest mal die Situation nochmal heraufbeschwören ... Wenn er schleicht, hat er da ein paar Stufen Leistung aufgeschaltet? Dann würde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen.
Bei der 4. Fahrt: Auch hier "springt" das Signal auf Hp1 um und der GAF zuckelt mit 1km/h (Fahrstufe 1) los und diese Geschwindigkeit hält er einige Meter (bis kurz vor km 33,7) und plötzlich gibt er wieder "Vollgas". Bevor er Vollgas gibt ertönt noch der PZB_Sound (Befreiung).
- Stefan Hums
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Hab's grade durchexerziert, der Autopilot bleibt vorm frei gewordenen Signal stehen und glotzt blöd.
Diesmal ist aber ausnahmsweise mal nicht der Autopilot schuld, sondern der Erbauer des GAF100. Auf/Ab-Steuerung in Verbindung mit AFB funktioniert nun mal nicht, schon gleich garnicht, wenn die AFB auf 2 Stufen a 50 km/h eingestellt ist. Da kommt aller möglicher unkontrollierbarer Blödsinn dabei raus, ich konnte den Scherben eben nicht mal von Hand weiterfahren. Ein Wunder, daß der Schrotthaufen überhaupt in Altenwiek losfährt.
An alle, die damit Probleme haben: Nehmt den GAF her und stellt die AFB-Stufen auf Null, dann fährt er auch wie hier bei mir grad im Hintergrund das dritte Mal, ohne Spirenzchen. Korrektur kommt mit dem nächsten allgemeinen Add-On.
Stefan
Diesmal ist aber ausnahmsweise mal nicht der Autopilot schuld, sondern der Erbauer des GAF100. Auf/Ab-Steuerung in Verbindung mit AFB funktioniert nun mal nicht, schon gleich garnicht, wenn die AFB auf 2 Stufen a 50 km/h eingestellt ist. Da kommt aller möglicher unkontrollierbarer Blödsinn dabei raus, ich konnte den Scherben eben nicht mal von Hand weiterfahren. Ein Wunder, daß der Schrotthaufen überhaupt in Altenwiek losfährt.
An alle, die damit Probleme haben: Nehmt den GAF her und stellt die AFB-Stufen auf Null, dann fährt er auch wie hier bei mir grad im Hintergrund das dritte Mal, ohne Spirenzchen. Korrektur kommt mit dem nächsten allgemeinen Add-On.
Stefan