Friedberg-Friedrichsdorf

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

Friedberg-Friedrichsdorf

#1 Beitrag von Stefan Pint AG »

Hallo!

Ich bin gerade dabei die 16km lange hessische Nebenstrecke Friedberg-Friedrichsdorf für ZuSi nachzubauen. Dank Michael Poltmann und seiner Main-Weser-Bahn muss ich den Bahnhof Friedberg nur noch anpassen.

Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, übe ich noch mit dem Landschaftsbau und sammele Erfahrung. Daher wird es sich mit der Fertigstellung der Strecke noch ein paar Wochen dauern....

Grüße

Stefan

Bild
(Bahnhof Friedrichsdorf Richtung Süden)

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#2 Beitrag von Horlofftalbahner »

@Stefan

in welchem Zeitraum ist die Zusi-636 angesiedelt? Zu Zeiten als noch Rodheim Bahnhof war oder die Zeit nach der Sanierung mit Rosbach als Kreuzungsbahnhof ausgebaut, Rodheim zum Hp wurde ;( und dem zusätzlichem Hp Friedberg Süd?




MfG Jonathan

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#3 Beitrag von Stefan Pint AG »

Hallo Jonathan!

Ich habe vor die Strecke in zwei Versionen zu bauen. Die Version auf dem Bild gibt den Stand von 1996 wieder, da ich von damals noch einen Film habe. Das sollte auch der neuorange-lackierte 420er und der damals verkehrende 628.2er verdeutlichen. Außerdem muss das Bahnhofsgebäude für den Stand von 1996 orange umlackiert werden.

Für den Stand von heute werden vorbildgerecht der Bahnhof Rosbach ausgebaut, der dort übliche Fahrbetrieb nachgebildet, die heute verkehrenden Gtw 2/6 eingesetzt, der neue Haltepunkt Friedberg Süd und der Bahnhof Rodheim zu einem Haltepunkt verkleinert.

Grüße

Stefan

Schumifan
Beiträge: 109
Registriert: 24.11.2001 13:32:06
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Schumifan »

Hallo Stefan,

vielleicht lässt sich Deine Strecke ja nach Fertigstellung in die Main-Weser-Bahn integrieren? Was sagt Michael dazu?

Marco

PS: Werde die Strecke heute mal wieder mit echter Bahn befahren.

RainerH
Beiträge: 92
Registriert: 04.11.2001 18:24:30
Aktuelle Projekte: signalgeführt 220km/h fahren
Wohnort: Frankfurt/Main

#5 Beitrag von RainerH »

Ohh- meine alte Hausstrecke ist im Entstehen! :tup

Der Friedrichsdorfer Bahnhof war damals mein erstes Versuchsobjekt mit dem Streckeneditor als ich Zusi 1 bekommen habe. Über das Ergebnis schweigen wir lieber - so gut wie auf deinem Bild sah er jedenfalls nicht annähernd aus!

Rainer

Benutzeravatar
Bastian Bode
Beiträge: 221
Registriert: 18.02.2003 20:24:02

#6 Beitrag von Bastian Bode »

RainerH hat geschrieben: Der Friedrichsdorfer Bahnhof war damals mein erstes Versuchsobjekt mit dem Streckeneditor als ich Zusi 1 bekommen habe. Über das Ergebnis schweigen wir lieber - so gut wie auf deinem Bild sah er jedenfalls nicht annähernd aus!
Keine Schande. Wenn ich da an meinen ersten Geh-/Fahrversuch Erbach-Höchst denke: fahrbar, aber mit Kurven, die jeder Achterbahn Ehre gemacht hätten ;-)

Gruss
-BB

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#7 Beitrag von Stefan Pint AG »

Guten Abend!

Ich hab' in letzter Zeit mal wieder ein bischen was an der Strecke gemacht und soeben mal den Geländerformer ausprobiert.
Sieht momentan so aus:
Bild

Links unten muss noch was am Bahnhofsvorplatz gemacht werden, dahinter habe ich mal schnell 2 Teile der Milupa-Fabrik in die Landschaft gesetzt, rechts hinten Lidl und ein Teil des Gebäudekomplex "Houiller Platz 4-x".
Wenn der Bahnhof einmal fertig ausgeschmückt ist, genug umliegende Gebäude ihren Platz gefunden haben und diverse Wälder angelegt worden sind, kann ich mich an den Rest des Moduls und an den 2ten Teil der Strecke bis Friedberg machen.

Gruß

Stefan

P.S.: Der 642er gehört da nicht hin, schon gar nicht zum Stand aus dem Jahre 1996. Ich habe nur einmal in dessen Fst sitzen wollen :-)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

:]
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Christopher Desch »

Hallo,

sieht ja schon super aus!!!


Gruß
Christopher

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#10 Beitrag von Stefan Pint AG »

Hallo!
Ich habe mal versucht, ein Stück Autobahn (hier: A5 bei Friedrichsdorf) zu erstellen. Hier ein frisch gebautes Stück, daher fehlt der Verkehr noch. (Soll der überhaupt folgen?)
Bild


@Oli: Ich habe versucht, das Bild mit Deinem Programm hochzuladen. Dabei trat folgende Fehlermeldung auf:

"Diese Datei ist vom Typ image/pjpeg. Dieser wird nicht unterstützt."

Bild wurde mit Paint bearbeitet.

Gruß

Stefan

DL_Muc
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2004 13:33:57

#11 Beitrag von DL_Muc »

:] :] :] :] :achdufresse

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Werde gleich noch mal eine aktualiesierte Version hochladen.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Philipp Küster »

Wow, das Bild sieht sehr gut aus :D . Und ein bissl Individualverkehr auf der BAB ist auch nicht schlecht. Jedenfalls wenn man den vom Fst aus sieht ;D .

CU Tille
CU Tille

Christopher Desch
Beiträge: 320
Registriert: 03.04.2002 12:00:13
Wohnort: Gelnhausen KBS615
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Christopher Desch »

Das sieht ja SUPER aus!!!!!!!!! :achdufresse



Mach weiter so :schaffner


Gruß

Christopher

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#15 Beitrag von Stefan Pint AG »

Hm, viel wird man nicht sehen, dazu muss man schon mit der Außenansicht fahren. Aber solange es der Framerate nicht erheblich schadet, kann ich mich ja mal auf die Suche nach Fahrzeugen begeben. In diesem Bereich gibt es eigentlich kaum Detailreiches nachzubilden.

Stefan

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#16 Beitrag von stuvar »

Könnte man die 16 km nicht auch in die MWBahn mit einbinden? Eine einzelne Version sollte man in jedem Falle noch lassen.

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#17 Beitrag von Stefan Pint AG »

stuvar hat geschrieben:Könnte man die 16 km nicht auch in die MWBahn mit einbinden? Eine einzelne Version sollte man in jedem Falle noch lassen.
Sicher. Nur gibt es m.W. keinen Zug der beide Strecken bedient; Sonderfahrten seien jetzt mal ausgeschlossen. Es würde also keinen Sinn machen, jedes mal Bahnhof Gießen&Co mitzuladen, auch wenn dies mit den 2.4 Ladezeiten kaum noch ein Thema wäre.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo,

1980 gab es schon noch durchgehende Züge...

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

DL_Muc
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2004 13:33:57

#19 Beitrag von DL_Muc »

@Stefan

Ich fänds auf jedenfall besser, deine Strecke in die MWB mit einzubinden!!!! :] :]
Zuletzt geändert von DL_Muc am 02.11.2004 14:46:42, insgesamt 2-mal geändert.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#20 Beitrag von stuvar »

Schon allein um die möglichen Paralleleinfahrten/ausfahrten die dann möglich wären. Zum anderen sollte der Bahnhof dann etwas lebendiger wirken.

Antworten