KBS 535: Zwickau - Aue - Johanngeorgenstadt

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

GPS-Vermessung

#21 Beitrag von Günni »

Hallo zusammen,

ich habe vor die Strecke per GPS zu vermessen und würde gern wissen, ob der VT 642 bedampfte Scheiben hat. Wenn ja, müsste ich versuchen, auf der 2 mal wöchentlich verkehrenden CB eine Mitfahrgelegenheit zu finden...
Hat schon mal jemand eine Strecke anhand GPS-Daten gebaut oder ist grad dabei ??

Gruß
Günni

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#22 Beitrag von stuvar »

Reichen dir die TOP 50 Daten nicht aus?
Falls du die CD nicht hast, kann ich dir den Streckenzug auch mal einlesen.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#23 Beitrag von Günni »

Ist zu ungenau, da die Strecke größtenteils im Tal verläuft, und ich nicht die genauen Höhen kenne...

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#24 Beitrag von Günni »

Vermessung hat schon aus dem Auto nicht wirklich funktioniert.
Aber ich hab was viel besseres... :D

Kann man dem Streckeneditor irgendwie beibringen, Neigungen am Anfang und Ende abzurunden (ähnlich wie Übergangsbögen bei Kurven) ?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Roland Ziegler »

Der Absteckrechner macht das. Siehe auch jüngste Ergänzungen dazu: http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... php?t=4970

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#26 Beitrag von Günni »

Der legt aber neue Gleise an, oder ?
Ich habe erst alle Kurven mit dem Absteckrechner eingebaut und jetzt kommen die Neigungen dran. Dafür ist die Routine "Neue Höhenlage" im StrEddi schon am besten geeignet (weil auf vorhandenes Gleis anwendbar), nur kennt sie leider keine Ausrundung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

no, aber gab es da nicht irgendeinen "Gerd-Schütz-Trick", der halbwegs praktikabel war...?

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich bin dabei, dem AR eine Funktion zu verpassen, die Neigungskurve auch nachträglich anpasssen zu können.

Das funktioniert jedoch mit Einschränkungen - in Zusi2 kann man die verwendeten Trassierungselemente im Nachhinein nur erraten. Solange keine Neigungswechsel in Übergangsbögen stattfinden und dort dann Streckenelemente zusätzlich geteilt werden müssen, scheinen die Ergebnisse aber passabel zu sein. Auch in letztgenannten Fällen sollte man sich mit den AR-Einstellungen behelfen können. Mehr dazu, wenn die nächste Beta fertig.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#29 Beitrag von stuvar »

@ Günni: Wie groß sind denn die Höhensprünge in der Rohtrasse? Wenn die nur einige Meter (<10m) betragen ist das doch schon ein guter Fortschritt! Ansonsten kannst du ja ein altes DDR-Kursbuch nehmen. Da standen glaube von vielen Bahnhöfen die Höhenangaben mit drin (zumindest im Gebirge).

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#30 Beitrag von Günni »

Hallo stuvar,
Die Höhensprünge sind nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass ich erst die Kurven und dann die Höhen eingebaut habe. Der AR ist aber dafür ausgelegt, beides gleichzeitig zu erledigen. Wie Roland schrieb soll aber eine Funktion eingebaut werden, die beides unabhängig von einander kann.

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#31 Beitrag von stuvar »

Ach so, dann ists relativ klar. Da läßt sich auch im Nachhinein leider wenig anpassen.
Btw: Steck aber nicht zu viel Hoffnung in die neue Funktion, dann die Höhenergebnisse aus dem Absteckrechner sind (auch wenn Sie geglättet wurden) nur beschränkt verwendbar. Ich denk da nur an Brücken und Tunnel die der AR ja mit nachfährt. ggf. könnte hier auch ein Neubau geringeren Arbeitsaufwand bedeuten...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Roland Ziegler »

Der AR rechnet ziemlich stur durch, was ihm vorgeben wird, unter Anwendung der Richtlinien zum Trassenbau, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du darauf anspielst, dass die Rohdaten aus einem DEM für die Höhenlage einer Trasse nur bedingt verwendbar sind (um es zurückhaltend auszudrücken), dann hast Du vollkommen recht.

Wenn Du aber genauere Höhenpunkte der Trasse aus einer zusätzlichen Quelle hast, dazu vielleicht auch die Neigungen ("Steigung"), dann sollte der AR dafür eine gescheite "sanfte" Neigungskurve berechnen können.

Solche zusätzlichen Quellen können z.B. sein: großmaßstäbliche topograpische Karten (1:10000 und besser), Gleispläne, Höhenmarken an Bahnhofsgebäuden, eigene Vermessung (Achtung: GPS-Höhenmessung nur sinnvoll, wenn kalibrierbar.)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Ziegler hat geschrieben: Solche zusätzlichen Quellen können z.B. sein: ...
Bildfahrpläne! Im Kopf dieser Unterlage sind zumindest brauchbare Angaben für die max. Neigung der einzelnen Streckenabschnitte sowie die genaue Höhenlage der Betriebsstellen vorhanden.

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Roland Ziegler »

Stimmt, sogar international. Zumindest die Höhenlage steht da auch in meinem Exemplar eines Bildfahrplans von 1941 für Eritrea, geschrieben von italienischen Eisenbahnern, übersetzt ins Englische, weil die Briten Eritrea garade erobert hatten. :confused:

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#35 Beitrag von Günni »

Hier mal ein kurzes Lebenszeichen von der "Front".

Gleispläne sind jetzt komplett vorhanden.
Schematischer Streckenplan im 50m-Raster wurde erstellt, um Korrekturen und Ergänzungen vorzunehmen.
Per Geo-Server des Landesvermessungsamtes Sachsen wurde die Strecke "überflogen" um relevante Gebäude und unklare Gleissituationen zu identifizieren. Die Auflösung ist hier wesentlich besser als Gurgel Erde und relativ aktuell (2005).

Noch unklar ist, ob das Gelände per Old-School-Statuslogger-Funktion mit der TOP 50 erzeugt wird, oder Rolands neue Methode per WMS angewendet wird. Beim WMS stehen die Daten zwar als TOP 10 zur Verfügung, aber ich hab keine Ahnung, ob das Höhenraster genauer ist, als bei der TOP 50.

Als I-Tüpfelchen wäre ein aktueller Buchfahrplan der Strecke nicht schlecht...

Ausstehend:

Bereisung per Zug, um Lage von nicht im Gleisplan verzeichneten oder aktuellen Objekten, wie Signale, Weichen oder einzelnen Bahnhöfen zu erfassen.

Bereisung per Auto, um Fotos von streckennahen Gebäuden, Bahnhofsgebäuden, Tunnelportalen, Brücken und Stützmauern zu machen.

Auf den Gleisplaneditor wartende Grüße
Günni
Zuletzt geändert von Günni am 04.06.2007 14:09:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#36 Beitrag von AndreasBrandtner »

Für die Bilder sollte man bei bewölktem Himmel fahren um auch gleich Texturtaugliche Bilder zu bekommen.
Bevor du nun auf den Gleisplaneditor wartest fang doch lieber an Gebäude zu bauen. Das ist beim Streckenbau eines der Hauptaufgaben und dauert am längsten.

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#37 Beitrag von Günni »

Danke, habe ich auch schon aus den diversen Beiträgen zum Texturenbau herausgelesen.

Was den Häuserbau angeht: :§$% ;(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gleisplaneditor jetzt veröffentlichen, hieße Zusi 3 zu verzögern - ohne daß es für den Zusi 3-Fortschritt erkennbare Vorteile gäbe. Außerdem - was hilft der Gleisplaneditor ohne 3D-Editor.
Wer es ernst meint, kann aber wirklich schon Objekte bauen, diese auch im Betrachter und in Zuisi 2 testen und auch das Vorbereiten der ganzen Karten-Unterlagen dauert laut Michaels Erfahrungen erheblich länger als der eigentliche Bau der Gleise im Gleisplaneditor.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.06.2007 20:54:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Oliver Lamm »

@Günni:

Bzgl. Statuslogger contra Transdem kann ich Dir nur allerwärmstens zu Transdem raten, selbst mit nacharbeitung auf Basis der TK10 (Höhenlinien) ist das Bearbeiten der DEM eine kleinigkeit und beschleunigt den Streckenbau immens.
Hierbei sei auf den Vortrag von Roland verwiesen, sobald dieser wieder downloadbar ist.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Arne D.
Beiträge: 100
Registriert: 06.08.2010 09:45:28
Aktuelle Projekte: EiB L/T Azubi Fernverkehr
Wohnort: bei München

Zwickau-Aue-Johanngeorgenstadt (Erzgeb.)

#40 Beitrag von Arne D. »

Hallo,
in der Zusi SK stand was von der Strecke Zwickau-Aue-Johanngeorgenstadt.
Auch das eine in Planung wäre, und eine im Bau.
Wer baut den daran?
Und wie lange wird es noch dauern, bis sie rauskommt?
Mit freundlichen Grüßen,
ARNE.

Antworten