Teilstück Geraberg-Ilmenau

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

Teilstück Geraberg-Ilmenau

#1 Beitrag von Sven_Kunkel »

Hallo,

ich habe gerade das Streckenteilstück Geraberg-Ilmenau aus meinem Projekt KBS 566 Erfurt-Ilmenau in den Exchange hochgeladen, quasi als Schnupperversion, wie an anderer Stelle vorangekündigt. Nähere Infos im Readme-File.

Viel Spaß

JanKKO
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2002 10:02:22
Aktuelle Projekte: Bier trinken
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von JanKKO »

Tja, was soll ich als kritischer, gebürtiger Ilmenauer zu dieser Teilstrecke sagen:
Wow, genial, bin absolut begeistert!!!!! Warte schon jetzt ganz ungeduldig auf die komplette Strecke. Die einzige Abweichung vom Original die mir aufgefallen ist sind die Indusi-Gleismagneten - die gibt es in Wirklichkeit erst ab Bk Lohmühle.

Jan Mache

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von Marcel Zehl »

Hallo!

Sehr schöne Strecke, wie man an den Vorschaubildern erkennen kann. Zum Fahren bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.

@Sven:
Könntest du die Gebäude extra hochladen? Auf meiner Strecke würden die gute Verwendung finden. Da ich mit dem Gebäudeeditor auf Kriegsfuß stehe, bin ich auf Objekte anderer angewiesen. Besonders die "Platten" haben`s mir angetan ;)

Vielen Dank im voraus,

Marcel

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#4 Beitrag von Sven_Kunkel »

Ach ja, klassischer Fall von "Wie man´s macht so is´ verkehrt...."

Nun hab´ ich mir die Sache mit der Indusi so lange überlegt. Und habe mir gedacht, wenn ich die Strecke (vorbildlich) ohne Indusi hochlade, dann heißt der erste Kommentar: "Du hast die Indusi vergessen!"
Außerdem drücken die meisten Lokführer nach meiner Beobachtung auch ohne Magneten eifrig die Wachsam-Taste. Ist wohl Gewohnheit. Also hab´ ich gedacht, ich beuge Verwirrungen vor und installiere die Indusi.

Und was passiert ??? Der erste Tester ist prompt ein "Eingeborener&quot, der ganz genau weiß, daß da in Wahrheit gar keine Magnete liegen. Naja, nix für ungut.

@Marcel: Ich schau mal, was von den Platten verwertbar ist. Manche sind nämlich für die Umgebung maßgeschneidert und nicht unbedingt überall universell und alleinstehend verwendbar. Aber ein paar davon schon. Gib mir bitte etwas Zeit, ich habe außer Zusi noch andere Dinge zu tun.

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Stephan Giehl »

Hallo Sven!

Wirklich gute Strecke! Bringt unheimlich Spaß sie testzufahren - bin gespannt auf mehr!

Stephan

JanKKO
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2002 10:02:22
Aktuelle Projekte: Bier trinken
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von JanKKO »

@Sven
war nur ´ne Beobachtung - keine Kritik....

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#7 Beitrag von AndreasBrandtner »

WOW!!!!! :))

Vorallem das ist die erste Strecke die wohl mit Zieglertools zum testen veröffentlicht wurde!
Ist einfach genial!
Auch der Wanderweg und der Bahnsteig hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt kann ich nichts aussetzen außer das der spass nicht sehr lange dauert ! :D :D

Sonnst ein dickes lob auch von meiner seite!

Der der mit den Hanräderen einer 141 kämpft! ;)
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Original von AndreasBrandtner
Vorallem das ist die erste Strecke die wohl mit Zieglertools zum testen veröffentlicht wurde!
Aus eigener Erfahrung ;) gibt das ja nochmals eines kernigen Schub in Richtung Vorbildtreue. Werde mich also heute Abend / Nacht nach unserem Ligaspiel vielleicht doch noch mal zum Testen an den Rechner begeben. Die Screenshots sprechen ja schon für sich.

Michael
sich an eine nächtliche Fotosession im Ilmenauer Lokschuppen mit 2 * BR 118 (DR) erinnernd...

Ra10
Beiträge: 6
Registriert: 07.12.2001 18:09:14

#9 Beitrag von Ra10 »

...diese Strecke ist einfach das BESTE, was es bisher für ZUSI gab... :)) :))
Gratulation und ein ganz, ganz dickes Dankeschön an den Schöpfer!!!
Auch ich kann mich dem Ruf nach nach den Platten zum einzel-Download nur anschliessen, die "verschönern" fast jede denkbare DR-Strecke. Noch wichtiger wären allerdings die verschiedenen Bahnsteiglampen nebst Telegrafenmasten. Solch kleine Dinge tragen m.E. ungemein zum Flair einer Strecke bei, auch wenn aus fps- und Zeitgründen mal auf das eine oder andere Detail verzichtet werden muss.

Nach welchen entstanden eigentlich die Bahnanlagen dieses Projekts, masstäblicher LP /verzerrter LP/messen oder alles zusammen???

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#10 Beitrag von Sven_Kunkel »

Uiuiui,

bei so viel Lob muß ich jetzt eigentlich rot anlaufen. Da möchte ich doch erwähnen, daß es mittlerweile wenigstens eine Handvoll ausgesprochen schöner Strecken gibt, die auch schon weiter fortgeschritten sind und mehr Betriebsmöglichkeiten als mein Teilstück bieten. Natürlich tut Lob auch gut, immerhin steckt in so einer Strecke einige Arbeit.
Was die Vorlagen angeht: Neben der obligatorischen TOP_50_CD war es eine sinnvolle Investition, auch eine topographische Karte 1:10.000 auf CD zu erwerben, da diese einige Details besser klären kann. Durch deren Meß- und Exportfunktion kann man auch Abmessungen und Lagen großer Gebäude (insbesondere Bahnhöfe) ziemlich gut ermitteln.
Anfang und Ende von Weichenstraßen kommen auch von dieser Karte. Details innerhalb der Weichenstraßen, Lampenabstände etc. konnte ich bei den überschaubaren Bahnhöfen durch Abschreiten recht gut ermitteln. Normteile, wie die Geländer am Hp PöHö kann man auch einmal mit dem Zollstock (pardon, Gliedermaßstab soll man ja fachlich korrekt sagen) messen und dann zählen.
Allerdings werde ich für Arnstadt und Erfurt noch irgendwie richtige Gleispläne organisieren müssen, denn bei dem Verkehr dort möchte ich nicht auf den Schienen rumhüpfen. Außerdem hört man den 642 so spät, wenn er von hinten kommt. Was bei der Ludmilla weniger problematisch ist...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Roland Ziegler »

@Sven:

sehr fein...

Eigentlich sollte ich ja wissen, wie Strecken mit Geländeformerlandschaft aussehen, muss aber sagen, dass ich die meiste Zeit am Streckeneditor eher mit Tool-Testen zubringe, und dafür greift man halt immer wieder auch dieselbe "Gegend" zurück, und kommt nur gar selten dazu, mal den Fahrsimulator anzuwerfen.

Sehr gut finde ich auch die Bebauung, gerade die typische DDR-Großbautechnik kommt gut rüber. Und irgendwo gab´s bunte Garagen oder Schuppen.

Überhaupt finde ich den jüngsten Trend bei den Zusi-Strecken, jetzt auch die Orte deutlicher hervortreten zu lassen, sehr ansprechend und anscheinend auch machbar, ohne dass die Framerate drastisch einbricht.

Welche Wirkung Moderinsierung und Rückbau haben, ist auch sehr schön ausgebildet.

Mein letzter Besuch war 93, da sah es auch leicht noch anders aus.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Roland Ziegler »

@Sven:

Kannst Du über die 1:10000er Karten-CD noch etwas Info verbreiten, Link, Bezugsquellen, Kartenviewer-Software etc?

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#13 Beitrag von Sven_Kunkel »

Zur 1:10.000 CD:

Diese stammt ebenfalls vom Landesvermessungsamt Thüringen und ist auf deren HP als Top 10 gleich bei den Top 50 Karten aufgeführt. Da die Kartenserie ebenfalls mit ISBN-Nr. ausgestattet ist, kann man sie prinzipiell in jeder Buchhandlung ordern. Im Gegensatz zur TOP 50 Serie liegt die Top 10 aber in der Regel nicht auf Vorrat im Laden. Man sollte also etwas Zeit für Bestellung und Lieferung kalkulieren.

Die Top 10 hat kein eigenes digitales Höhenmodell, ist also allein für Zusi-Zwecke wertlos. Allerdings sind die Höhenlinien gut lesbar und detailliert eingezeichnet. Wertvoll ist die Top 10 aber z.B. durch sehr gut erkennbar eingezeichnete Einschnitte und Bahndämme mit Bemaßung relativ zur Umgebung. Das macht die Erstellung der streckennahen Zusi-Landschaft sehr leicht (einfach Länge und relative Höhe in den Zusi-Böschungseditor eingeben). Das findet man in dieser Auflösung nicht in der Top 50.

Zweidimensional bietet die Top 10 alle Funktionen der Top 50. Die Auflösung reicht, um bei größeren Gebäuden brauchbare Grundrisse auszumessen, kleinere Gebäude in ihren Dimensionen zu bestimmen und auch die Position von Gebäden relativ zum Gleis zu bestimmen. Das war für die Plattenbau-Kulisse auf der Pörlitzer Höhe sehr hilfreich. Prinzipiell bietet das die Top 50 auch, aber mit sehr schlechter Auflösung.

Von der Top 10 erstellte .ovl-Dateien kann man problemlos in die Top 50 importieren und umgekehrt. Dadurch kann man die Streckenverläufe mit Ansätzen der Weichenstraßen bequem und ohne Lupe aus der Top 10 entnehmen und auf der Top 50 nochmal grob mit dem Höhenmodell abgleichen.

Der Viewer nennt sich selbst LuGrid G 2.1 und nennt als Quelle "Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt IZ LUFA-ITL Kiel". Irgendwo tiefer im Copyright steht aber auch noch Daimler Chrysler Aerospace Dornier.

Alles in allem ist die Top 10 zwar nicht unbedingt lebensnotwendig, erleichtert die Arbeit aber teilweise erheblich. Ohne Top 50 ist sie aber mangels digitalem Höhenmodell zumindest für die Landschftserstellung mit Ziegler-Tools ungeeignet.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen, hallo Sven

nach einen soeben hauchknapp gewonnenen Volleyball-Tiebreak (ach ja, ist *leicht* OT, sorry ;) ) bin ich soeben mal probegefahren. Auch wenn ich mit dem DR-Signalsystem nur unter Zuhilfenahme der DV 301 zurechtkomme - mein erster Eindruck: allererste Sahne!
Nicht nur der Landschaftseindruck zeigt einen hohen Wiedererkennungswert, insbesondere die liebevollen Bahnbauten sind klasse gelungen! Fensterrahmen beim EG - das hat was!
Als "Betriebler" habe ich diese Dinge bei meinen Basteleien eher etwas vernachlässigt und würde es daher begrüßen, wenn Du diese Details als "Gimmicks" für andere Bastler zur Verfügung stellen könntest. Augenscheinlich gehörst Du zu denjenigen, die sich sehr intensiv und erfolgreich mit dem Gebäudeeditor auseinandergesetzt haben.

Weiter so!
Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#15 Beitrag von Peter Zimmermann »

Was soll ich sagen? Top (Kurz-)Strecke.

Muss gestehen, dass ich die Strecke schnell mal mit BR 218 abgefahren bin anstatt mit vorgegebenen 628.

Wie ist dies mit der INDUSI auf der Strecke? An den Signalen finde ich o.k., aber an den Geschwindigkeitsbegrenzungen? Auf dem jetzigen (bereitgestellten Abschnitt) zwischen 20 und 80 km/h INDUSI nötig?

Wenn die (Original-)Strecke kein INDUSI hat, dann wäre ich dafür, sie auch wegzulassen. Eine weitere/erneute Herausforderung.

Danke Sven und hoffend auf Streckenfortsetzung.

JanKKO
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2002 10:02:22
Aktuelle Projekte: Bier trinken
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von JanKKO »

@Peter:
Im Original gibt es zwischen Ilmenau und der Blockstelle Lohmühle (kurz vor Arnstadt) keine PZB. Aber das ist momentan eher unwichtig.

Jan Mache

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#17 Beitrag von Sven_Kunkel »

Die PZB wieder rauszunehmen ist keine "Herausforderung", das geht jederzeit problemlos. Da gab´s beim Streckenbau ganz andere Herausforderungen. Das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Für Ortsfremde kann ich ja im readme darauf hinweisen, daß das so vorbildgerecht ist.

Die Fortsetzung folgt bestimmt. Der Zeitpunkt ist aber ungewiss, da die Prüfungen an der Uni näher rücken (Anfang Februar), und ich bei einigen Fächern so langsam aber sicher mit dem Lernen anfangen sollte. Mal sehen, vielleicht abends zur Entspannung. Leider ist die Bedienung des Editors nicht immer so richtig entspannend...

So, für heute verabschiede ich mich, der Tag war lang und morgen wird´s nicht besser.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Thomas Gabler »

Hut ab, die Strecke schlägt für mich alles bisher dagewesene um Längen, und das bei königlichen Frameraten!

Tom

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Frank Wenzel »

Tolle strecke und das beste beispiel, was mit ZUSI und den ZIEGLERTOOLS alles machbar ist! 8) 8) 8)! Wer jetzt noch MSTS fährt, dem kann man nicht mehr helfen...

Die Bahnhöfe und Bahnsteige laden regelrecht zum aussteigen und bewundern ein ;). Leider kenne ich die örtlichkeit gar nicht, aber es sieht jedenfalls sehr authentisch aus!

@Sven:
Hoffentlich gelingen deine prüfungen, denn dann kannste bald weiterbauen :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
152er
Beiträge: 61
Registriert: 29.12.2001 13:33:23
Wohnort: München -> Donnersbergerbrücke
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von 152er »

Hallo!

*152er verneigt sich vor dem Streckenbauer*
Diese Strecke ist einfach genial...

Übriges: Den MSTS habe ich verbannt. Das Addon mit der Rheinstrecke war ja wohl ein R(h)einfall. Nichts originalgetreu...
Vielleicht gibt es bei ZuSi ja bald LZB
Zuletzt geändert von 152er am 10.01.2002 19:34:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten