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Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 10.02.2015 23:54:01
von Wolfgang Hüttner
Martin S. hat geschrieben:Hallo,

hatte vor ein paar Tagen eine Zugbegegnung im Bereich des BÜ bei km 15,8. Die Schranke öffnete sich nach dem Gegenzug, sodass ich über den geöffneten BÜ fuhr. Zum Glück war kein Auto weit und breit zu sehen. Da stimmt wohl bei den Registern etwas nicht...Martin
Das dürfte der BÜ zwischen Reilsheim und Mauer gewesen sein.
Ich habe es gerade geprüft, da wurde wohl die Fahrstraße zu früh aufgelöst.

Wolfgang

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 10.06.2015 06:20:36
von whoami
Anscheinend noch ein kleiner Fehler: Mit dem E3101 aus dem 86er Fahrplan habe ich gerade das Esig von Grombach überrannt, weil es im Buchfahrplan an km 20,0 steht, in der Landschaft aber an 19,4. (Daten weitgehend aus dem Gedächtnis, das nicht sooo zuverlässig ist.)

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 11.06.2015 00:17:47
von Wolfgang Hüttner
Das ist kein Fehler, zur damaligen Zeit war die Lage der Ein- und Ausfahrsignale noch nicht im Buchfahrplan vermerkt.
Die Kilometerangabe bezieht sich auf die Lage des Empfangsgebäudes.

Gruß
Wolfgang

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 11.08.2015 22:19:58
von Wolfgang Hüttner
Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten:

In Mannheim Hbf in der Ostausfahrt stehen Signalkombinationen aus Zs6 und Zs2. An zwei Gleisen ist am selben Mast noch ein weiteres Signal montiert, das ebenfalls wie ein Zs2 aussieht. Kann mir jemand sagen, was das für ein Signal ist?

Die beiden Gleise sind die einzigen mit 4 möglichen Zielen (W für Waldhof, F für Friedrichsfeld, R für Rangierbf und H für Hockenheim(SFS)). Kann es sein, dass ein Zs2 Signal nur drei unterschiedliche Ziele anzeigen kann und daher für das vierte Ziel ein weiteres Zs2 benötigt wird?

Gruß
Wolfgang

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 11.08.2015 22:35:13
von Carsten Hölscher
So aus dem Kopf würd ich sagen, dass Du damit richtig liegst.

Carsten

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 11.08.2015 22:42:10
von Alwin Meschede
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Kann es sein, dass ein Zs2 Signal nur drei unterschiedliche Ziele anzeigen kann und daher für das vierte Ziel ein weiteres Zs2 benötigt wird?
Kann eigentlich nicht sein. In Hagen Hbf Nordausfahrt werden z.B. H, S, W, K und E in den selben Zs 2 signalisiert.

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 11.08.2015 22:45:55
von Michael_Poschmann
Alwin Meschede hat geschrieben:Kann eigentlich nicht sein. In Hagen Hbf Nordausfahrt werden z.B. H, S, W, K und E in den selben Zs 2 signalisiert.
Dort gab (gibt) es sogar noch den Spaß, dass womöglich diese Zs2 bei Kennlichtschaltung der Ausfahrsignale (Grün gibt es dann bereits am Zwischensignal im Bahnsteigbereich) ein Fahrtziel anzeigen könnten. Für die Jetztzeit mit ESTW ist das sogar durch eigene Beobachtung belegt. Ob das zu Relaiszeiten ebenfalls möglich war, konnte mir bisher noch kein Ortskundiger bestätigen oder widerlegen.

Gruß
Michael

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 12.08.2015 16:19:06
von Carsten Hölscher
Gilt das vielleicht nur für die alten 5x7-Anzeiger? Ich weiß im Moment nicht, wo ich das mal gelesen habe, aber irgendeine Einschränkung gibt es da.

Carsten

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 12.08.2015 16:32:02
von Michael_Poschmann
Habe nachgesehen, der Ivlz-Plan für Hagen Hpf von 1955 zeigt die Buchstaben H, W, S, K an der Nordausfahrt. Dabei dürfte es sich um uralte Zs2-Anzeiger handeln.

Gruß
Michael

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 12.08.2015 16:38:04
von Carsten Hölscher
Und alles in einem Anzeiger? MIBA-Signalband gibt leider nichts dazu her. Ich kann mal bei einem haupamtlichen Signalplaner nachfragen.

Carsten

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 12.08.2015 16:42:35
von Michael_Poschmann
Ja, die Hauptsignale in der Ausfahrt besaßen keinen Extraanzeiger, das war alles in einem Schirm enthalten. Deckt sich mit den Infos aus den Plänen - dort wären separate Anzeiger garantiert irgendwo aufgetaucht.

Sekundärliteratur zur Stellwerkstechnik kann ich im Laufe des Abends zusätzlich noch befragen.

Gruß
Michael

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 12.08.2015 17:15:14
von Carsten Hölscher
Fachmann sagt
Das hängt vom Hersteller und um welche Buchstaben es sich handelt ab.
Konkrete Infos zu Mannheim folgen noch.

Carsten

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 12.08.2015 18:38:00
von Oliver Lamm
Aachen West hat sogar Zs2 "A" und "M" mit Zs6 in einem (rechteckigen) Schirm.

Oli

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 27.08.2015 20:11:03
von Arne Linder
In "Die Signale der deutschen Eisenbahnen" (alba 1974) scheibt H.-J. Spieth in Kapitel 2.5: "... Die schlecht erkennbaren bisherigen Formrichtungsanzeiger werden nur noch als Lichtzeichen verwendet". Wusste gar nicht, dass es Zs2 auch als Formsignal gab. Die abklappbaren Zs3 mit aufgedruckten Ziffern sind in dem Buch auch abgebildet, aber ein Form-Zs2 kann ich mir nur schwer vorstellen. Wüsste gerne, wie so ein Ding aussah. Hat da einer ein Foto von?

Arne

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 27.08.2015 20:43:50
von Carsten Hölscher
Ich meine, in MIBA-Signale gab's da was.

Carsten

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 11.10.2015 17:26:45
von Carsten Hölscher
Zu der Signalisierungin Mannheim hab ich noch was bekommen.

Es müßte sein:
Zs6
Zs2 R, H
Zs2 W, F

Carsten

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 11.10.2015 22:04:55
von Hardy_Kuebler
Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich meine, in MIBA-Signale gab's da was.
Carsten
Ich zitiere aus Stefan Carstens Signale; Miba Report 17 (1. Auflage 1986, S. 45): "Richtungsanzeiger Zs 2 gibt es nur als Lichtsignal in Verbindung mit den Lichthauptsignalen bzw. Formhauptsignalen. Verwendet werden sie nur auf den Hauptbahnen [...]. Bei der Deutschen Reichsbahn gab es noch keine Richtungsanzeiger. Richtungsvoranzeiger Zs 2v sind baugleich mit den Richtungsanzeigern. Sie unterscheiden sich nur durch die Farbe des aufleuchtenden Buchstabens. Sie werden nur in Ausnahmefällen zur Ergänzung des Richtungsanzeigers aufgestellt (bei Abzweigstellen, die ohne Halt in beiden Richtungen gleich schnell befahren werden)."

Es steht im selben Band auf Seite 132: "Dennoch will ich daher noch einmal die wichtigsten Änderungen zusammenfassen, die [in der Signalordnung von] 1959 in Kraft traten [...]." Und weiter unter Spiegelstrich 2: "Einführung von Richtungsanzeiger, Richtungsvoranzeiger [...] als Lichtsignal, Einführung von Geschwindigkeitsanzeiger als Formsignal ("Zs 2" - "Zs 6")."

...

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 11.10.2015 23:31:48
von Wolfgang Hüttner
Carsten Hölscher hat geschrieben: Zs6
Zs2 R, H
Zs2 W, F
Das kann nicht sein, das F für Friedrichsfeld ist definitiv im mittleren Signal, dafür habe ich einen Fotobeweis.

Daher würde ich es eher umgekehrt realisieren, also so:
Zs6
Zs2 W, F
Zs2 R, H

Gruß
Wolfgang

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 11.10.2015 23:42:54
von Carsten Hölscher
Ja, ich glaub, das sollte keine Reihenfolge sein, sondern nur die Bestückung.

carsten

Re: KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)

Verfasst: 16.03.2017 18:26:37
von Wolfgang Hüttner
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe.

Hat jemand einen Buchfahrplan von der westlichen Riedbahneinfahrt (Mannheim - Luzenberg - MA-Waldhof) und kann mir je einen Scan für beide Richtungen machen?
Alle meine Unterlagen sind leider vor der Zeit der Inbetriebnahme dieser Strecke.
Außerdem wäre ich auch an einem Buchfahrplanscan der Strecke Mannheim - Mannheim Hgbf interessiert, falls da jemand was hat.

Gruß
Wolfgang