KBS706 Elsenztalbahn Heidelberg - Sinsheim (- Heilbronn)
- WittenbergerKopf
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Kleiner Nachtrag:
Wenn eine Strecke mit GNT ausgerüstet ist, dann müsste man doch im Gleis Balisen sehen oder ?? Und zum Beispiel in Hoffenheim ist 90 km/h, weil es hier in die Kurve geht und davor ist auch keine Balise somit schließe ich daraus, das das Stück von Bad F - Jagstfeld bis Neckargemünd kein GNT ist. Aber ich habe auch in Neckargemünd noch keine Balisen im Gleis gesehen !?!?
Vielleicht kann ja mich (uns) einer Aufklären
Mfg
Jens
Wenn eine Strecke mit GNT ausgerüstet ist, dann müsste man doch im Gleis Balisen sehen oder ?? Und zum Beispiel in Hoffenheim ist 90 km/h, weil es hier in die Kurve geht und davor ist auch keine Balise somit schließe ich daraus, das das Stück von Bad F - Jagstfeld bis Neckargemünd kein GNT ist. Aber ich habe auch in Neckargemünd noch keine Balisen im Gleis gesehen !?!?
Vielleicht kann ja mich (uns) einer Aufklären
Mfg
Jens
In dubio pro reo
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- Carsten Hölscher
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die Balisen müssen nicht unbedingt vor Kurven o.ä. sitzen, sondern einfach irgendwo - es müssen nur für GNT logischerweise irgendwo welche da sein...
Bei den ersten Strecken wurde eine Bauart verwendet, die eher wie ein Indusimagnet aussieht und auch so platziert ist. ich weiß aber nicht, bis wann und wo diese Dinger verbaut wurden.
Carsten
Bei den ersten Strecken wurde eine Bauart verwendet, die eher wie ein Indusimagnet aussieht und auch so platziert ist. ich weiß aber nicht, bis wann und wo diese Dinger verbaut wurden.
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.05.2003 22:07:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Frank Wenzel
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@Bastian:
Mach' doch bitte einen Scan von deinen Unterlagen und maile es an Wolfgang oder notfalls an mich, ich leite das gerne weiter.
@Jens:
Wenn ich die Kilometerangaben von Bastian recht deute, ist der GNT-Abschnitt nur (von RH kommend) hinter Heidelberg und VOR Neckargemünd, so dass im Bf Neckargemünd selbst keine Einrichtungen für GNT mehr zu finden sein dürften...
Mach' doch bitte einen Scan von deinen Unterlagen und maile es an Wolfgang oder notfalls an mich, ich leite das gerne weiter.
@Jens:
Wenn ich die Kilometerangaben von Bastian recht deute, ist der GNT-Abschnitt nur (von RH kommend) hinter Heidelberg und VOR Neckargemünd, so dass im Bf Neckargemünd selbst keine Einrichtungen für GNT mehr zu finden sein dürften...
H@llo,
die Strecke Heilbronn-Bad Friedrichshall-Jagstfeld-Sinsheim-Neckargemünd ist nicht mit GNT ausgerüstet. Der erste GNT-Punkt liegt im Ausfahrgleis Bad Friedrichshall-Jagstfeld in Richtung Neckartal. Ich habe bei den Probe- und Abnahmefahrten Dienst gehabt. Die wurden damals mit der BR 610 durchgeführt. Allerdings kann ich mich noch erinnern, daß die Probe- und Abnahmefahrten mit der "grünen Welle" nur zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Zwingenberg (Baden) durchgeführt wurden. Für die BR 611 wurden im Bf Bad Friedrichshall-Jagstfeld vier Einfahrten modifiziert. Bis danhin waren alle Einfahrten aus den Neckartal nur mit Hp 2 möglich. Nach dem Anbau eines Zusatzanzeigers auf dem Zsig R waren die Einfahrten nach Gl. 4, Gl. 5 und Gleis 10 mit HP 2+Zs 3 Ziffer "6" (also 60 Km/h) möglich. Die Fahrstraße nach Gl. 5 wurde wahlweise mit einem langen D-Weg versehen (Hp 1 = 80 Km/h), dies war der letzte GNT-Punkt für Züge aus dem Neckartal (diese fuhren dank des GNT_Punktes mit 100 Km/h ein). Bei den Versuchsfahrten für ein 610 mit 147 Km/h ein.
die Strecke Heilbronn-Bad Friedrichshall-Jagstfeld-Sinsheim-Neckargemünd ist nicht mit GNT ausgerüstet. Der erste GNT-Punkt liegt im Ausfahrgleis Bad Friedrichshall-Jagstfeld in Richtung Neckartal. Ich habe bei den Probe- und Abnahmefahrten Dienst gehabt. Die wurden damals mit der BR 610 durchgeführt. Allerdings kann ich mich noch erinnern, daß die Probe- und Abnahmefahrten mit der "grünen Welle" nur zwischen Bad Friedrichshall-Jagstfeld und Zwingenberg (Baden) durchgeführt wurden. Für die BR 611 wurden im Bf Bad Friedrichshall-Jagstfeld vier Einfahrten modifiziert. Bis danhin waren alle Einfahrten aus den Neckartal nur mit Hp 2 möglich. Nach dem Anbau eines Zusatzanzeigers auf dem Zsig R waren die Einfahrten nach Gl. 4, Gl. 5 und Gleis 10 mit HP 2+Zs 3 Ziffer "6" (also 60 Km/h) möglich. Die Fahrstraße nach Gl. 5 wurde wahlweise mit einem langen D-Weg versehen (Hp 1 = 80 Km/h), dies war der letzte GNT-Punkt für Züge aus dem Neckartal (diese fuhren dank des GNT_Punktes mit 100 Km/h ein). Bei den Versuchsfahrten für ein 610 mit 147 Km/h ein.
Zuletzt geändert von Fdl RBRA am 20.05.2003 09:20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl TWG/TOE
- Bastian Bode
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Mach ich, wenn ich wieder an einen Scanner herankomme. Reicht ein exemplarischer Zug pro Richtung, oder alle Züge via Sinsheim? Oder auch noch was über Eberbach?Frank Wenzel hat geschrieben:@Bastian:
Mach' doch bitte einen Scan von deinen Unterlagen und maile es an Wolfgang oder notfalls an mich, ich leite das gerne weiter.
Richtig interpretiert. GNT nur von kurz hinter Heidelberg Hbf bis kurz vor Neckargemünd.@Jens:
Wenn ich die Kilometerangaben von Bastian recht deute, ist der GNT-Abschnitt nur (von RH kommend) hinter Heidelberg und VOR Neckargemünd, so dass im Bf Neckargemünd selbst keine Einrichtungen für GNT mehr zu finden sein dürften...
Gruss
-BB
[/quote]
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- Wolfgang Hüttner
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Besten Dank @all für die Informationen, sie helfen mir erstmal weiter .
@Bastian:
Wenn möglich, bitte jeweils ein Zugpaar über Sinsheim und ein Zugpaar über Eberbach einscannen. Aus deinen Aussagen vermute ich mal, daß für Züge über Eberbach der GNT-Betrieb über Neckargemünd hinaus weiterläuft (Für die Gleise 1 und 2). Da die Züge Richtung Sinsheim ausschließlich über Gleis 3 (bzw. 4) laufen, ist das GNT-Ende kurz vor der Verzweigung von Gleis 2 und 3. In der Gegenrichtung erfolgt die Überleitung auf das Streckengleis Ri HD erst weit nach der Ausfahrt, daher auch die relativ große Differenz zum GNT-Anfang in der Gegenrichtung.
Gruß Wolfgang
@Bastian:
Wenn möglich, bitte jeweils ein Zugpaar über Sinsheim und ein Zugpaar über Eberbach einscannen. Aus deinen Aussagen vermute ich mal, daß für Züge über Eberbach der GNT-Betrieb über Neckargemünd hinaus weiterläuft (Für die Gleise 1 und 2). Da die Züge Richtung Sinsheim ausschließlich über Gleis 3 (bzw. 4) laufen, ist das GNT-Ende kurz vor der Verzweigung von Gleis 2 und 3. In der Gegenrichtung erfolgt die Überleitung auf das Streckengleis Ri HD erst weit nach der Ausfahrt, daher auch die relativ große Differenz zum GNT-Anfang in der Gegenrichtung.
Gruß Wolfgang
- Frank Wenzel
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Wie wäre es mit althergebrachter Papierkopie und Schneckenpost?Bastian Bode hat geschrieben:...Mach ich, wenn ich wieder an einen Scanner herankomme...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 20.05.2003 18:39:37, insgesamt 1-mal geändert.
- WittenbergerKopf
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Aber heut doch nicht mehr in unserer modernen Zeit ....Frank Wenzel hat geschrieben:
Wie wäre es mit althergebrachter Papierkopie und Schneckenpost?
PS: Hab heut sogar gelesen, dass die Post ihre Telegramme einstellen will weils fast nicht mehr genutzt wird
In dubio pro reo
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Genau! ;-) Um den herkömmlichen Briefverkehr zu beleben, bitte ich Wolfgang (oder ggf. Frank), mir seine (ihre) Schneckenpost-Adresse per PM zu schicken. Franks Vorschlag...WittenbergerKopf hat geschrieben:Is ja egal Trotzdem ist des ein Einschnitt in den Briefverkehr ! Na ja kümmern wir uns wieder um die wichtigen Dinge wie zum Beispel um die Strecke
...bzw. der nächste Kopierer lag näher als ein Scanner.Wie wäre es mit althergebrachter Papierkopie und Schneckenpost?
Gruss
-BB
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Hallo !
Seit wann fahren eigentlich auf der KBS 706 Güterzüge ?? Mir ist das gestern morgen aufgefallen, ich hab zwar nicht die Lok gesehen (Ich denk mal es war ne 218 oder ne 290) aber es war ein gemischter Güterzug mit vielen Flüssigkeitsbehältern. Der Zug ist Richtung Heidelberg gefahren.
Mfg
Jens
Seit wann fahren eigentlich auf der KBS 706 Güterzüge ?? Mir ist das gestern morgen aufgefallen, ich hab zwar nicht die Lok gesehen (Ich denk mal es war ne 218 oder ne 290) aber es war ein gemischter Güterzug mit vielen Flüssigkeitsbehältern. Der Zug ist Richtung Heidelberg gefahren.
Mfg
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Hallo Jens,
auf der KBS706 gab es bis Anfang der 90er Jahre Güterverkehr in Form eines abendlichen Nahgüterzugs in Richtung Heidelberg. In Meckesheim war eine Köf stationiert, die alle örtlichen Anschlüsse in Meckesheim und Umgebung bediente. Zur Rübenkampagne im Herbst verkehrte der sogenannte Rübenzug, ein Güterzug aus 215 und lauter Om-Wagen, der meines Wissens nach zwischen Waghäusel und Ittlingen pendelte. Vormittags wurden leere Wagen an die Beladestellen gebracht, am Nachmittag fuhr der Zug dann mit den beladenen Wagen wieder zurück. Die Einstellung der Rübenverladung per Bahn war auch das Ende der Bahnhöfe Bammental und Mauer, die danach zu Haltepunken zurückgebaut wurden.
Reger Güterverkehr war bis zur Fertigstellung der Schnellfahrstecke Mannheim-Stuttgart auf der Neckartalbahn, bei Problemen dort wurden auch Güterzüge auf die Elsenztalbahn umgeleitet. Vielleicht ist das auch der Grund für den Güterzug, den du gesehen hast, da ja entlang der Neckartalbahn im Moment durch den S-Bahn-Ausbau zahlreiche Baustellen sind.
Gruß Wolfgang
auf der KBS706 gab es bis Anfang der 90er Jahre Güterverkehr in Form eines abendlichen Nahgüterzugs in Richtung Heidelberg. In Meckesheim war eine Köf stationiert, die alle örtlichen Anschlüsse in Meckesheim und Umgebung bediente. Zur Rübenkampagne im Herbst verkehrte der sogenannte Rübenzug, ein Güterzug aus 215 und lauter Om-Wagen, der meines Wissens nach zwischen Waghäusel und Ittlingen pendelte. Vormittags wurden leere Wagen an die Beladestellen gebracht, am Nachmittag fuhr der Zug dann mit den beladenen Wagen wieder zurück. Die Einstellung der Rübenverladung per Bahn war auch das Ende der Bahnhöfe Bammental und Mauer, die danach zu Haltepunken zurückgebaut wurden.
Reger Güterverkehr war bis zur Fertigstellung der Schnellfahrstecke Mannheim-Stuttgart auf der Neckartalbahn, bei Problemen dort wurden auch Güterzüge auf die Elsenztalbahn umgeleitet. Vielleicht ist das auch der Grund für den Güterzug, den du gesehen hast, da ja entlang der Neckartalbahn im Moment durch den S-Bahn-Ausbau zahlreiche Baustellen sind.
Gruß Wolfgang
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Aus dem ZUSI-SK-Thread hierher verlegt:
Übrigens bin ich neuerdings im Besitz eines Lüdemannschen Lageplans von Heidelberg Hbf (Mitte der 80er Jahre), bei Bedarf kann ich dir das zukommen lassen!
Gruß in den Kraichgau
Cool! Freue mich schon darauf, das erste Stückchen Strecke aus der Region befahren zu können...Hallo Frank,
falls es noch nicht zu spät ist, hätte ich noch folgende Änderungen für die Streckenkarte betreffend die KBS706 Elsenztalbahn:
Heidelberg - Mauer : Planung
Mauer - Zuzenhausen (7km) : in Betrieb
Zuzenhausen - Sinsheim (8km): in Bau
Der Download des ersten Moduls wird in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen.
Gruß
Wolfgang
Übrigens bin ich neuerdings im Besitz eines Lüdemannschen Lageplans von Heidelberg Hbf (Mitte der 80er Jahre), bei Bedarf kann ich dir das zukommen lassen!
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- Frank Wenzel
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OT:
@Jürgen:
Ohne Herrn Lüdemann nahe treten zu wollen, aber er steht eher auf snail-mail und es dauert seine Zeit, bis er antwortet. An der Qualität der Unterlagen gibt es aber absolut nichts zu rütteln Seine Gleisplanliste findest du auf meiner Seite http://www.metromania.de, genauer HIER!
Schau auch hier mal im Gleisplan-Forum nach, da ist kürzlich http://www.modellwerk.de besprochen worden, die gründen ihr Archiv z.T. auch auf Lüdemanns Plänen und sollen recht fix liefern!
Edith meint: Schreibfehler korrigieren!
@Jürgen:
Ohne Herrn Lüdemann nahe treten zu wollen, aber er steht eher auf snail-mail und es dauert seine Zeit, bis er antwortet. An der Qualität der Unterlagen gibt es aber absolut nichts zu rütteln Seine Gleisplanliste findest du auf meiner Seite http://www.metromania.de, genauer HIER!
Schau auch hier mal im Gleisplan-Forum nach, da ist kürzlich http://www.modellwerk.de besprochen worden, die gründen ihr Archiv z.T. auch auf Lüdemanns Plänen und sollen recht fix liefern!
Edith meint: Schreibfehler korrigieren!
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 18.02.2004 09:59:19, insgesamt 1-mal geändert.